Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ok ich rudere zurück: jetzt wurde das Fahrzeug bewegt und steht laut Karte in der Werkstatt. Die Hoffnung steigt wieder :)

    (Ich weiß, man soll die WeConnect App am besten in Ruhe lassen, wenn die Techniker dran sind, aber ich war doch zu neugierig)

    Ich hab ein weiteres Update ^^

    Gerade einen Anruf vom :) bekommen: Update schlägt immer wieder fehl bei meinem Fahrzeug, ich soll den Ersatzwagen (leider Diesel, aber mein Lieblingsverbrenner: Passat Variant) erstmal weiterfahren. Er hofft sich nächste Woche mit mehr Infos bei mir melden zu können.

    Die monatlichen Kilometer (die ich eh schon weit überschritten hatte in den letzten Monaten) in meinem Auto Abo freuen sich ^^

  • Eine Frage in die Runde:

    Habe ich das falsch in Erinnerung? Sollte mit dem Update auf 3.2 die Ladegeschwindigkeit deutlich höher als bisher 125 Kw sein? Ich habe seit dem Update auf 3.2 zweimal (gestartet bei unter 10% SoC) DC geladen und nicht mehr als 132 Kw erreicht.

    Ich habe gerade auch geladen, mit 13% angesteckt und bin auf 172kW gekommen, bin zufrieden. War am Anfang bei mir auch 127kW habe dann um Shop alles ativiert und nun passt alles.

    Edit: Habe das Update auf 3.2 von 2.4 vor ca. 2 Wochen bekommen.

  • Eine Frage in die Runde:

    Habe ich das falsch in Erinnerung? Sollte mit dem Update auf 3.2 die Ladegeschwindigkeit deutlich höher als bisher 125 Kw sein? Ich habe seit dem Update auf 3.2 zweimal (gestartet bei unter 10% SoC) DC geladen und nicht mehr als 132 Kw erreicht.

    Kommt auf dein Zellmodul an. Bei Zellmodul B 135 kWh und flache Ladekurve. Das andere z.B. im GTX (ich bin mir nicht sicher ob es das A ist) ca. 170 kWh im Peak und dann relativ steil abfallende Ladekurve.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Eine Frage in die Runde:

    Habe ich das falsch in Erinnerung? Sollte mit dem Update auf 3.2 die Ladegeschwindigkeit deutlich höher als bisher 125 Kw sein? Ich habe seit dem Update auf 3.2 zweimal (gestartet bei unter 10% SoC) DC geladen und nicht mehr als 132 Kw erreicht.

    Warst du jedesmal bei der gleichen Station?

    Manchmal sind es auch die Ladestationen die nicht die volle Leistung zur Verfügung stellen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hat schon wer 3.2 aufspielen lassen der eine nachgerüstete RFK hat? Beim Update auf 2.4 gab es ja damals Probleme. 3.0 OTA ging hingegen Problemlos.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • So können sie das genaue Problem Deines Fahrzeugs identifizieren und lösen. Das dauert in der Regel ein paar Tage, aber dann solle alles funktionieren.

    Du musst dann im Shop die Dienste WeConnect und WeConnect Plus buchen, damit alle Online Dienste wie erwartet funktionieren.

    Mein Ticket bezüglich In-Car-App Fahrzeugservice lässt sich nicht installieren, ist schon länger offen und von VW mittlerweile dröhnendes Schweigen. Ein anderer Forist hat die Meldung bekommen, das Problem sei nicht lösbar, wenn ich mich recht erinnere.

    Es ist also nicht garantiert, dass der WE-Connect-Support alle Probleme löst bzw. lösen kann.


    Ansonsten fährt der ID seit dem Update 3.2 wie eh und je.

  • Hallo,

    habe vor 2 Wochen 3.2 in der Werkstatt bekommen. Meine Frage wie bekomme ich (im kleinen Display) "Willkommen Fahrer"

    meinen Namen rein ?

    Welchen Eintrag hast du im Profil in der App, bzw. in MyVolkswagen stehen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Meine Frage wie bekomme ich (im kleinen Display) "Willkommen Fahrer"

    meinen Namen rein ?

    Nach meiner Wahrnehmung kommt die Meldung "Willkommen <Name>" nur, wenn der ID nicht gerade aus der Busruhe kommt. D.h. ein ID mit gerade beendeter Busruhe zeigt "Willkommen Fahrer", sollte die Busruhe bereits einige Sekunden beendet sein (z.B. durch Aufschließen ohne direktes hinsetzen oder laufende Vorklimatisierung) kommt "Willkommen <Name>". So zumindest meine beiläufige Beobachtung, aber nicht systematisch validiert.

    Vrmtl. hängt es davon ab, ob zum Anzeigezeitpunkt das ICAS3 schon soweit hochgefahren ist, dass es die Information bereitstellen kann.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Weiß man schon Änderungen von 3.5 zu 3.2 ab Werk?

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • tja der Hinweis tauchte ja auch erst beim abholen auf, also wärend er da war …

    2 jährlich. Wechsel der Bremsflüssigkeit, das habe ich ja nun in 50 Jahren Autofahren gelernt, ist völlig überflüssig, aber wenn es sonst schon nix mehr am, mit, durch das Fahrzeug zu verdienen gibt, zeigt VW eine Möglichkeit auf :P

    Oh ja … bei manchen Fahrzeugexperten wird die nicht-hygroskopische Bremsflüssigkeit eingefüllt.

    50 Jahre Auto fahren setzt eben die Chemie ausser Kraft.

    Hoffentlich glaubt das niemand …

  • Eins muss ich doch anmerken: seit 3.2 funktioniert Easy Open der Heckklappe nicht mehr. Hat das sonst schon jemand gehabt?

    Habe die Funktion in den Fahrzeugeinstellungen mehrfach deaktiviert und aktiviert, ändert nichts.

    Bei mir auch seit Update auf 3.2 kaputt, egal was ich in den Einstellungen konfiguriere. Manuell an der Heckklappe oder über den Schlüssel geht es. Dann werde ich am Montag auch mal die Werkstatt anrufen.


    Mein Ticket bezüglich In-Car-App Fahrzeugservice lässt sich nicht installieren, ist schon länger offen und von VW mittlerweile dröhnendes Schweigen. Ein anderer Forist hat die Meldung bekommen, das Problem sei nicht lösbar, wenn ich mich recht erinnere.

    Es ist also nicht garantiert, dass der WE-Connect-Support alle Probleme löst bzw. lösen kann.


    Ansonsten fährt der ID seit dem Update 3.2 wie eh und je.

    Das ist bei mir auch noch ein offenes Problem. Spiele etc. ließen sich problemlos installieren, Fahrzeugservice versucht er seit Mittwochabend :( .

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ist es ratsam/sinnvoll vor dem Update von v2.4 auf v3.2 sein Fahrzeug aus seinem Profil/App zu Löschen um mit v3.2 sich neu/frisch zu Verbinden (muss man ja glaube ich eh nach dem Update)?


    eventuell gibt es da dann keine Stolpersteine mit Dienst nicht Verfügbar und Bitte Warten und und und ....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ist es ratsam/sinnvoll vor dem Update von v2.4 auf v3.2 sein Fahrzeug aus seinem Profil/App zu Löschen um mit v3.2 sich neu/frisch zu Verbinden (muss man ja glaube ich eh nach dem Update)?


    eventuell gibt es da dann keine Stolpersteine mit Dienst nicht Verfügbar und Bitte Warten und und und ....

    war bei mir absolut nicht nötig weil das fahrzeug danach einwandfrei mit der app verbunden war

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!