Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei Hauptnutzer "Noch nicht synchronisiert"???

    Hier auch. Ticket bei VW öffnen. Bisher keine Lösung.

    Online Personalisierung ist aktuell nicht verfügbar

    Nur für IDs mit 3.x ab Werk lt VW Webseite zum Release.

    bei Shop "Das Artikelangebot wird gerade aktualisiert"

    Ein Tag warten. Wenn nicht gelöst, ein weiteres Ticket beim Support öffnen. Da scheint die Chance auf Behebung höher als bei ersterem Problem.

    Easy open geht nicht mehr

    Hatten wohl auch wenige andere Nutzer nach dem Update. Würde ich als Mangel bei der Werkstatt anzeigen und Nachbesserung verlangen. Da ist dann ja beim Update was schiefgelaufen. Hier geht easy Open nach dem 3.2 OTW.


    Und deine Frage und meine Antwort bitte durch die Moderation in den richtigen Thread verschieben.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Ja, ist es.

    Dann ist ok. Ich weiß gar nicht mehr, wie das beim Update auf 3.0 war...
    Aber dann erklärt auch, warum ich das Auto nicht erreiche. Vermute schon, dass irgendwas schief gelaufen ist. Könnte zwar immer noch sein, aber mal gucken.

    Scheint unterschiedlich zu sein. Mein ID.3 war für das Softwareupdate 3.2 in der Werkstatt. Ich musste nichts neu einrichten. Habe aber jetzt festgestellt, dass das Infotainment wesentlich langsamer reagiert, die Ladeleistung DC nicht über 60 kW geht und teilweise mit Ladeabbrüchen zu rechnen ist. Die Reichweite der HV-Batterie deutlich geringer, obwohl ein Modul getauscht wurde. Die Mobilfunkverbindung bricht laufend ab. Werkstatttermin ist für die Mängel schon gebucht...

  • Hi bin neu hier und habe ein Problem mit meinem ID3. Habe nun auch Update 3.2 drauf und seit dem kann ich die standklimatisierung nicht mehr aktivieren am auto sowie in der App. War heute nochmal in der Werkstatt und dort meinten sie es liegt nicht am Auto. Es ist keine zeit vorwählbar. Kann jemand mir helfen.

    Hallo ullfi , ich habe das gleiche Problem. Ich hatte Probleme mit dem Shop(konnte keine WeConnect Dienste buchen und Apps installieren) und die Standklima funktioniert nicht mehr. Das Shop Problem wurde vom WeConnect Support gelöst.


    Für die Standklima warte ich noch auf eine Lösung. Bei der Werkstatt war ich noch nicht damit.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Shop funktioniert auch bei mir nicht. Wir scheinen das gleiche Problem zu haben. Hast du eine e-mail an den Support geschrieben? Falls es bei dir eine Info gibt wegen standklima wäre ich dankbar wie dir geholfen wurde.

  • Bis auf Easy Open trifft das alles auch auf meinen ID.3 nach dem Werkstattupdate von 2.4 auf 3.2 zu. Dann werde ich wohl auch mal dem Rat von MFV folgen.

  • Bin seit 8. Mai mit 3.2 vom Autohaus unterwegs. Heute bei Durchfahrt durch eine enge Mautstation in Frankreich plötzlich der Hinweis Heckklappe offen, Schwarzes Kameraansicht und im nächsten Tunnel keine Lichtautomatik verfügbar.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Hi Sio_x,


    gibt es da bei Dir mittlerweile eine Lösung? Ich habe genau das gleiche Problem. Der Shop lief nicht und die Standklima geht nicht mehr. Der Shop inc. aller WeConnect Dienste und Apps wie WeCharge und Spiele funktionieren endlich.


    Die Standklima ist aber immer noch defekt. Beim Autohaus selbst habe ich mich aber noch nicht gemeldet.

    Nein, bisher habe ich noch keine Lösung mit der Standklimatisierung. Das Autohaus hatte gesagt rufen sie nochmal am Montag, den 05.06.2023 an. Der Anruf verlief dann so: "Ja, es gibt noch keine Antwort, aber wir machen mal einen Termin Nachmittag den 13.06.2023. Dauert so 1 - 2 Tage." Also bei mir nächste Woche. Ich bin extrem skeptisch.

  • Scheint unterschiedlich zu sein. Mein ID.3 war für das Softwareupdate 3.2 in der Werkstatt. Ich musste nichts neu einrichten. Habe aber jetzt festgestellt, dass das Infotainment wesentlich langsamer reagiert, die Ladeleistung DC nicht über 60 kW geht und teilweise mit Ladeabbrüchen zu rechnen ist. Die Reichweite der HV-Batterie deutlich geringer, obwohl ein Modul getauscht wurde. Die Mobilfunkverbindung bricht laufend ab. Werkstatttermin ist für die Mängel schon gebucht...

    Leider hat scheinbar die Werkstatt bei mir das Infotainment verstellt, Werksreset gemacht, um wieder eine saubere Basis zu haben.

    Infotainment reagiert m.E. ein bisschen schneller, insbesondere wenn man das Telefonbuch u. die Favoriten aufruft.

    Laden läuft normal.

    Bei mir kein Modultausch, aber nach dem Update auf 3.2 auch geringere prognostizierte Restreichweite (die sowieso nur als grobe Richtschnur genommen wird). Nach einigen Fahrten hat es sich wieder eingependelt. Hab den Wagen im August 2021 bekommen, 40.000 km runtergefahren, mittlerweile ist die Reichweite um durchschnittlich 10 km gesunken.

  • Ich habe jetzt seit 4 Wochen 3.2 im Fahrzeug und toi toi toi seitdem keine einzige Fehlermeldung oder Fehlfunktion mehr.

    Bei mir sind es zwei Wochen ohne Probleme! Wie auch schon bei den updates auf 2.4 und 3.0. Und das obwohl wir ein 1st Model aus Dez 2020 fahren (gebaut, zugelassen 03/2021)!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich bräuchte mal Hilfe bei einigen Dingen, die mir nach 3.2 Update vom 2021 Fahrzeug aufgefallen sind:

    • Mein Nutzungsprofil lässt sich nicht synchronisieren, weil irgendwas online bei VW im Profil nicht eingerichtet (eingestellt) wäre. Ist das relevant?!
    • Der Shop geht nicht, weil angeblich irgendwas umsortiert werde...
    • In der WE Connect App sehe ich eine Information bei einigen Online-Diensten, die ein Tarif erwarten, den ich aber nirgendwo buchen könnte?!
    • Und ich kann Plug&Charge in der App nicht einrichten, weil der Drittanbieter Probleme hätte...
  • Eine Frage in die Runde:

    Habe ich das falsch in Erinnerung? Sollte mit dem Update auf 3.2 die Ladegeschwindigkeit deutlich höher als bisher 125 Kw sein? Ich habe seit dem Update auf 3.2 zweimal (gestartet bei unter 10% SoC) DC geladen und nicht mehr als 132 Kw erreicht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich bräuchte mal Hilfe bei einigen Dingen, die mir nach 3.2 Update vom 2021 Fahrzeug aufgefallen sind:

    • Mein Nutzungsprofil lässt sich nicht synchronisieren, weil irgendwas online bei VW im Profil nicht eingerichtet (eingestellt) wäre. Ist das relevant?!
    • Der Shop geht nicht, weil angeblich irgendwas umsortiert werde...
    • In der WE Connect App sehe ich eine Information bei einigen Online-Diensten, die ein Tarif erwarten, den ich aber nirgendwo buchen könnte?!
    • Und ich kann Plug&Charge in der App nicht einrichten, weil der Drittanbieter Probleme hätte...

    Hallo Troyan , ich würde ein bis zwei Tage nach dem Update warten, ob der Shop dann funktioniert. Wenn nicht musst Du Dich an den WeConnect Support von VW wenden. Die melden sich bei Dir und fragen Dich dann nach bestimmten Fotos aus dem Fahrzeug und wann genau Du die gemacht hast. Der Zeitpunkt ist dabei wichtig, damit sie im Backend auf ihren Servern nachsehen können.


    So können sie das genaue Problem Deines Fahrzeugs identifizieren und lösen. Das dauert in der Regel ein paar Tage, aber dann solle alles funktionieren.

    Du musst dann im Shop die Dienste WeConnect und WeConnect Plus buchen, damit alle Online Dienste wie erwartet funktionieren.


    Hat bei mir jedenfalls so geklappt!

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!