Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gleiches Problem bei mir, Spiele und Fahrzeugservice lassen sich nicht fertig installieren. WeCharge funktioniert hingegen problemlos. Alle Apps habe ich nach dem Werkstattupdate auf 3.2 aus dem Auto heraus bestellt, allerdings an unterschiedlichen Tagen und WeCharge als erstes.

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Den Button mit der SW-Version gibt es aber erst, wenn das Mini-Update nach der 3.2 Installation durchgelaufen ist.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Ich kann nun Vollzug melden: Vorgestern bekam mein Auto in der Werkstatt 3.2 drauf, gestern konnte ich es abholen. 3.0 wurde bei mir dann wohl einfach übersprungen. Es lief alles glatt. Allerdings, kurz OT, wurde festgestellt, dass mein Auto zu denen gehört, bei denen ein einzelnes Batteriemodul defekt ist und gewechselt werden muss. Das wird Anfang Juli gemacht. Ob sowas eigentlich Auswirkungen auf die Reichweite hat, weiß ich nicht.

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Den Button mit der SW-Version gibt es aber erst, wenn das Mini-Update nach der 3.2 Installation durchgelaufen ist.

    Müsste auch vorher schon da sein. Vor dem Mini Update zeigen 3.2 Fahrzeuge hier aber ggf. noch fälschlicherweise 3.1 an.

    Freundliche Grüße Simon

  • Glückwunsch, dann hoffe ich, dass 3.2 innovativer ist als 3.0, das haut mich offen gestanden nicht so sehr vom Hocker. Was die Batteriemodule angeht, ist meine Information, dass sich dies schon auf die Reichweite auswirkt. Man kann das wohl feststellen, wenn man von 100 % runter fährt und in gewissen Prozentbereichen dann „gesprungen“ wird. Beispielsweise du hast noch 25 % und 5 km später bei gleichbleibender Fahrt hast du nur noch 18 %

  • Okay, dann kann es schon sein. Ich hatte nämlich schon in letzter Zeit manchmal das Gefühl, dass es zwar kleine, aber auffällige Sprünge bei der Reichweite gibt.

  • Glückwunsch, dann hoffe ich, dass 3.2 innovativer ist als 3.0, das haut mich offen gestanden nicht so sehr vom Hocker. Was die Batteriemodule angeht, ist meine Information, dass sich dies schon auf die Reichweite auswirkt. Man kann das wohl feststellen, wenn man von 100 % runter fährt und in gewissen Prozentbereichen dann „gesprungen“ wird. Beispielsweise du hast noch 25 % und 5 km später bei gleichbleibender Fahrt hast du nur noch 18 %

    Nein, es wird nicht gesprungen. Bei mir wurde auch ein Modul gewechselt und ich meine, dass sich meine Reichweite etwas verbessert hat. Ein "Springen" konnte ich davor aber nie feststellen.

  • Gleiches Problem bei mir, Spiele und Fahrzeugservice lassen sich nicht fertig installieren. WeCharge funktioniert hingegen problemlos. Alle Apps habe ich nach dem Werkstattupdate auf 3.2 aus dem Auto heraus bestellt, allerdings an unterschiedlichen Tagen und WeCharge als erstes.

    Werksreset probiert?

    Unter Kachel "Setup" -> "Werkseinstellungen".

    Danach muss man den Wagen zwar neu verbinden und einige Einstellungen neu machen.

    Aber bei mir ließen sich die Apps dann sofort installieren.

  • Ok, danke, dann scheint es unterschiedliche Auswirkungen zu geben. Nextmove hatte von dem „Springen“ berichtet, bei Patrik scheint das nicht der Fall gewesen zu sein

  • Werksreset probiert?

    Unter Kachel "Setup" -> "Werkseinstellungen".

    Danach muss man den Wagen zwar neu verbinden und einige Einstellungen neu machen.

    Aber bei mir ließen sich die Apps dann sofort installieren.

    Werden beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch die Verbrauchswerte (Durchschnittliche kWh, etc.) zurückgesetzt?

  • Leider auch nur negative Erfahrungen. Keine Mobilitätsdienste aktiviert. Im Shop die Meldung "keine Produkte verfügbar". Cold-Line fragt nur unnötiges Zeug ab, wie Browserversion, obwohl es mit KEINEM Browser funktioniert. Wollen auch Foto vom 'In-Car-Shop', der sich seit Tagen mit "Angebote werden aktualsiert" meldet.

    Langsam glaube ich, das VW eine 1.Mann-Softwareschmiede ist, aber kein Weltkonzern.

    btw: Beim e-Golf waren die Möglichkeiten via App erheblich umfangreicher und besser und auch ohne Probleme.

    Gruß
    dieboe

  • dieboe Da die WeConnect und WeConnect ID App zusammen gelegt werden, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Umfang der App schon noch etwas größer wird. Und bei mir läuft auch der Shop usw alles ohne Probleme. Was VW da bei den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen verzapft hat, ist natürlich Müll.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • so eben abgeholt Mo hin, gestern fertig, konnte aber nicht hin ... Herbert in der Waldbühne war wichtiger :)

    3.2 ist drauf, auf meinen Hinweis hin auch das Navi-Karten-Update auf 23.5 durchgeführt

    Batterie ok (trotz vielfacher 100% Ladungen zu Hause)


    kein Splitansicht im Navi mehr? (Radio + Navi?) oder wie ist der Trick?


    ausserdem bin ich sauer, weil in 4 Wochen Inspektion fällig, na das hätten sie auch gleich mit erledigen können (Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit - lächerlich), dafür muss ich hier in der Pampa nochmal 2x 40km durch die Gegend gurken X/


    Shop habe ich noch nicht angesehen, dank meines riesigen Extra Umfangs wird es eh nicht viel zu shoppen geben ;)

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • ausserdem bin ich sauer, weil in 4 Wochen Inspektion fällig, na das hätten sie auch gleich mit erledigen können (Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit - lächerlich), dafür muss ich hier in der Pampa nochmal 2x 40km durch die Gegend gurken X/

    Dann hättest Du einen Auftrag dafür erteilen müssen. Die Werkstatt kann doch nicht eigenmächtig den Service durchführen.

    An e-Autos dürfen (zumindest bei meiner VW-Werkstatt) nur 2 besonders geschulte Mitarbeiter arbeiten, da kann man so einen Service nicht einfach mal dazwischen einschieben.


    Sofern die In-Car-App Fahrzeugservice bereits in 3.0 installiert u. entsprechend konfiguriert war, hat mich diese regelmäßig schon 120 Tage vor Fälligkeit genervt. Seit dem Update auf 3.2 lässt sie sich nimmer installieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!