Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ein E-Auto muss eine App mit umfangreichen Funktionen bieten.

    Was ist eine App mit umfangreichen Funktionen und wer definiert diese?

    Übrigens auch meine Zoe vorkonditionert nur am Kabel und hat keine Ladeplanung, ich wusste vor dem Kauf nicht das es ein muss ist.. und habe sie einfach nach einer ausgiebigen Probefahrt gekauft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das steht da aber beides nicht. Es heißt doch ganz klar: „that all Enyaq family cars will get from the 2024 model“.

    Also alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2024. Der Bestand wird da mit keiner Silbe erwähnt.

    Ganz genau, da hab ich genau das gemacht, wovor ich warnen wollte... 🤦🏻‍♂️

    Es geht in alle _neuen_ Fahrzeuge ab Modelljahr 2024. Das heisst offenbar, dass es ohne ein offizielles Facelift kommt, sondern als Teil der Modelljahreswechsels. Ob es in bereits ausgelieferte Fahrzeuge kommt: weiß man nicht. Halte ich für eher unwahrscheinlich, aber kommuniziert ist da nichts.

  • Eigentlich egal, Fakt ist, ich leide mit jeden mit, der 18 Monate auf sein MEB Auto gewartet hat, um jetzt ein Auto zu bekommen, was deutlich veraltet ist.

    Wir kennen den VW Konzern, alle Fahrzeuge vor ME4.0 werden verloren sein.

    Das Auto wurde 2-3 Jahre lang mit Vorserien Software ausgeliefert, und viele von diesen Autos sind heutzutage immer noch nicht auf einem halbwegs aktuellen Serienstand. 3.0 hätte der erste Stand sein müssen mit der das Auto ausgeliefert wird.

    Kunden haben für das Auto den vollen Preis bezahlt, aber ein unfertiges Auto, mit unfertiger Software bekommen. Das allermindeste was VW jetzt tun muss ist die alten Autos auf mindestens 3.0 upzudaten, was hoffentlich mit 3.2 jetzt auch passieren wird.

    Richtig, das keine guten Features kommen, ist das eine, aber ich hoffe die werden alle Bugs ausmerzen + ein Goodie als Schmerzensgeld, denn mit 3.0 habe ich teilweise mehr Bugs als mit 2.3 vom Werk...die Bugs sind schon krass, auch mit 3.2 gibt es genügend Bugs...

  • Eigentlich egal, Fakt ist, ich leide mit jeden mit, der 18 Monate auf sein MEB Auto gewartet hat, um jetzt ein Auto zu bekommen, was deutlich veraltet ist.

    Wir kennen den VW Konzern, alle Fahrzeuge vor ME4.0 werden verloren sein.

    Richtig, das keine guten Features kommen, ist das eine, aber ich hoffe die werden alle Bugs ausmerzen + ein Goodie als Schmerzensgeld, denn mit 3.0 habe ich teilweise mehr Bugs als mit 2.3 vom Werk...die Bugs sind schon krass, auch mit 3.2 gibt es genügend Bugs...

    Und was noch viel schlimmer ist, es ist nicht nachhaltig, denn die Bestandsfahrzeuge werden sich bei meiner Zielgruppe (Ende Generation Y) deutlich schlechter vermarkten, wenn bestimmte Features fehlen, und aufgrund von mangelnder Updates nicht nachgeschoben werden...

  • Naja, ich finde mit 3.2 kommt der Bestand auf ein akzeptables Niveau in Sachen Onlinefunktionen, für welches man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht schämen muss.

    (2.4 war das nicht.)

    Wenn nach 3.2 noch Neues kommt, ist es ein Plus aber kein Muss.

  • Und was noch viel schlimmer ist, es ist nicht nachhaltig, denn die Bestandsfahrzeuge werden sich bei meiner Zielgruppe (Ende Generation Y) deutlich schlechter vermarkten, wenn bestimmte Features fehlen, und aufgrund von mangelnder Updates nicht nachgeschoben werden...

    Das war die letzten 60 Jahre auch so. Ein Golf 5 vermarktet sich schlechter als ein Golf 6. Ein Auto ohne Klimaautomatik schlechter als eines mit.

    Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied. Im Gegenteil. Bei jetzigen Autos besteht zumindest eine geringe Chance, dass sie softwareseitig Anschluss an neue Modelle halten. Das Pfeilnavi meines alten Ford Fiestas wäre auch mit noch so vielen Updates nie zu einem Kartennavi geworden.

  • Heute habe ich dann eine ausgiebige Testfahrt mit dem ID.3 gemacht und versucht alle Einstellungen und Funktionen zu testen sowie AC- und DC-Ladungen durchzuführen. Es hatte alles funktioniert, sogar die Suche von Sonderzielen hat sich verbessert. Momentan habe ich nichts zu meckern und hoffe, dass dies auch so bleibt! 👍🍀

    3.2 scheint bei mir schnell und zuverlässig zu laufen. 🤗

    Zum „Einlesen“ kann ich die Videos von elektrologisch auf YT empfehlen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. 😎

  • Das war die letzten 60 Jahre auch so. Ein Golf 5 vermarktet sich schlechter als ein Golf 6. Ein Auto ohne Klimaautomatik schlechter als eines mit.

    Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied. Im Gegenteil. Bei jetzigen Autos besteht zumindest eine geringe Chance, dass sie softwareseitig Anschluss an neue Modelle halten. Das Pfeilnavi meines alten Ford Fiestas wäre auch mit noch so vielen Updates nie zu einem Kartennavi geworden.

    Stimmt teilweise, aber bitte die Bugs fixen. Jetzt ist aber eine andere Zeit, jedes verdammte Gerät kann geupdated werden, wieso dann nicht ein Gerät was mehrere Tausend Euro kostet? Man gaukelt Nachhaltigkeit vor, jedoch wird nichts dafür getan, dass man ein Fahrzeug länger als 2-3 Jahre fahren will, man muss mit der Zeit gehen oder man geht mit der Zeit...alleine schon die fehlende Vorkonditionierung vom Akku, macht die aktuellen MEB Fahrzeuge nicht gerade nachhaltig...für viele ein K.O. Kriterium.
    Man kann auch mit Software gut Geld verdienen, dafür muss man nicht umbedingt neue Hardware verkaufen...

    Aber gut, ich spreche halt als jemand aus der Zielgruppe Ende Generation Y...

    Für meinen Vater wäre alles andere auch egal, aber er ist ja auch froh, wenn er bei Whatsapp antworten kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: .

  • Unser ID.3 steht seit Montag früh in der Werkstatt. Eigentlich hätte er ja gestern fertig sein sollen, aber ein defektes Antennenmodul hat das Update gestoppt. Das musste natürlich bestellt werden und nun warte ich mal ab, ob das heute etwas wird.


    Ersatzfahrzeug Audi A4 35 Avant. Auch 168 PS, fühlt sich aber so an, als würde er keinen Hering vom Teller ziehen.

  • Heute habe ich dann eine ausgiebige Testfahrt mit dem ID.3 gemacht und versucht alle Einstellungen und Funktionen zu testen sowie AC- und DC-Ladungen durchzuführen. Es hatte alles funktioniert, sogar die Suche von Sonderzielen hat sich verbessert. Momentan habe ich nichts zu meckern und hoffe, dass dies auch so bleibt! 👍🍀

    3.2 scheint bei mir schnell und zuverlässig zu laufen. 🤗

    Zum „Einlesen“ kann ich die Videos von elektrologisch auf YT empfehlen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. 😎

    Ganz herzlichen Dank 🥳

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Auf meiner heutigen Testfahrt nach dem Update auf 3.2 habe ich zu mindest gem. Verbrauchsdaten im Display, einen geringeren Verbrauch gegenüber früher festgestellt. Die aktuell angezeigten Werte liegen sogar unter denen, die ich bisher unter Idealbedingungen im „Mischbetrieb“ festgestellt habe. Habe heute eine Proberunde, incl. Autobahn, Überland und Stadt durchgeführt. Es war trocken und die Außentemperatur lag bei rund 15 Grad.

    Aktuell ist es nur ein Gefühl des Minderverbrauchs, aber vielleicht kann ja jemand die „Verbesserung“ bestätigen.

    Wäre schön, wenn wir hier einige Erfahrungswerte zusammentragen könnten.

  • Damit man das einordnen kann: welche Version hattest du vor dem Update?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!