Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sieht wohl so aus als kommt die 4.0 doch auf den Bestand

    Kann mir nicht vorstellen dass Skoda schon neue Hardware verbaut bzw. dies das Facelift ist.


    Muss ich doch in die Werkstatt für 3.2 😊


    Neuer Škoda Enyaq L&K mit höherer Reichweite und technischer Aufwertung
    Škoda rundet seine Elektroauto-Reihe Enyaq mit den „L&K“-Versionen nach oben ab. Es gibt mehr Reichweite und eine technische Aufwertung.
    ecomento.de

  • Tun sie aber, neuer Motor, neue Hardware, neuer Akku --> also ME 4.0

    Habe vorhin in der Skoda Facebook Gruppe eine offizielle Meldung gelesen von Skoda, dass es wie bei VW nur für Fahrzeuge ab BJ 2024 gilt, also ab Herbst 23


    PS: Achja und Akkuvorkonditionierung mit ME 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: .

  • Habe meinen ID.3 mit SW-Update auf 3.2 und Prüfung der HV-Batterie nach eineinhalb Tagen Werkstattaufenthalt abgeholt.

    Alles in Ordnung und 3.2 läuft bei mir bis jetzt fehlerfrei! Musste nur ein paar Einstellungen anpassen, die Apps und ein kleines SW-Update nachladen sowie den Nutzer auf mich unstellen. Das war alles! 🤗👍

    Hat echt super funktioniert, auch mit dem Ersatzauto (leider ein Verbrenner)

    Dafür gibt es von mir ***** und 👍

  • Ich habe leider nicht viele alternativen. Gibt natürlich noch andere Werkstätten, die sind aber entweder viel zu weit weg oder noch schlechter. Großraum München halt, da ist der Kunde nicht König sondern Bettler

    Die beiden letzten Updates, die VW über die Werkstätten machen muss, da OTA ja nicht funktioniert:

    - Software 3.2 ( wenn du noch 2.4 hast wird 3.0 übersprungen)

    - Überprüfen der Zellen der Hochvoltbatterie setzt Update 3.2 bei Fahrzeugen, die nicht mit 3.0 ausgeliefert wurden voraus.

    In der Servicewüste D steht dir ein Ersatzfahrzeug zu! Auch in München und solange, bis das Auto fertig ist!


    Eventuell mal etwas hartnäckiger bleiben?

    Viel Erfolg

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • So, ich hab jetzt grad auch die Sachstandsmitteilung per Mail erhalten, die sinngemäß der Deinen entspricht.

    Abwarten und Tee trinken. Solange nur die In-Car-App Fahrzeugservice nicht installierbar ist, kein Beinbruch, wenn VW zum fixen etwas Zeit braucht.


    Ich habe leider nicht viele alternativen. Gibt natürlich noch andere Werkstätten, die sind aber entweder viel zu weit weg oder noch schlechter. Großraum München halt, da ist der Kunde nicht König sondern Bettler

    Wenn Du bereit bist, 100 km zu fahren, ggf. etwa 4 Wochen auf einen Termin zu warten, könnte ich Dir eine kundenfreundliche Werkstatt empfehlen, die zumindest Stammkunden einen Leihwagen notfalls auf eigene Kosten zur Verfügung stellen. Treibstoff muss halt ab 10 km Fahrtstrecke selber gezahlt werden.

  • Habe soeben auch mein Auto abgeholt. Gestern abgegeben fürs Update auf 3.2.. Außer dass ich gefühlt jede Einstellung am Sitz korrigieren muss, hab ich nichts zu bemängeln. Hier und da ein paar individuelle Anpassungen. Sehr gut gefällt mir die Verbrauchsanzeige im kleinen Display.

  • Moin, meiner ist seit gestern aus der Werkstatt zurück mit 3.1 (laut Anzeige)

    Da verschiedene Dinge mit der App nicht gingen, musste ich gestern einen Reset durchführen, was wiederum erst möglich war, nachdem ich Sicherung 19 für einige Zeit gezogen hatte. Nun scheint alles zu gehen mit Ausnahme des dem Werkstsattupdates folgenden OTA Updates. Das steht bei ca. 80% und lädt nicht weiter runter. Dort ist es aber schon vor meinem Reset stehengeblieben. Hat jemand einen Tipp wie man das z.B. neustarten kann?

    das war bei mir komischerweise auch so. Wenn man online auf dem Rechner in myvolkswagen gegangen ist, stand dort, dass ein anderer Nutzer im Auto angemeldet sei. Im Auto sah aber alles normal aus.


    Ich hab auch die 19 gezogen und ihn so länger stehen lassen. Danach wieder die Sicherung rein und dann ging es bei mir. dann war ich auch wieder mit dem Hauptnutzer (den ich überhaupt auch nur drin habe) online. Dann hat er die restlichen 20-30% runtergeladen.


    Dann stand dort, dass das Update beim nächsten Start zur Verfügung stehen soll. Hab dann vorsichtshalber wieder die 15min Busruhe abgewartet und dann lief alles wie es soll.


    (Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung warum das bei 70-80% zuerst abgebrochen hat!)

  • So, Fehler im System. We Connect Service kann nicht mehr weiter helfen. Zusammen alles durchgespielt was geht. Geht ein Bericht mit Fehlermeldung an VW, die melden sich demnächst.

    ID.3 heute mit 3.2 abgeholt. Kann mich nicht im Auto anmelden. WeConnect-Shop zeigt nichts an. Mal abwarten, was morgen früh ist. Bin ja gewohnt das Software und deren Nutzung bei VW nicht rund läuft. Wenigstens ist der ID diesmal nicht beim Update verreckt.

  • Tun sie aber, neuer Motor, neue Hardware, neuer Akku --> also ME 4.0

    Habe vorhin in der Skoda Facebook Gruppe eine offizielle Meldung gelesen von Skoda, dass es wie bei VW nur für Fahrzeuge ab BJ 2024 gilt, also ab Herbst 23


    PS: Achja und Akkuvorkonditionierung mit ME 4.0

    Ich glaube, dass sich damit auch keiner mehr eine Illusion machen muss, dass für Bestandsfahrzeuge noch große Neuerungen bzw. die Batterievorkonditionierung kommen wird.


    So aktiv wie das beworben wird, setzt man es ganz klar als Verkaufsmerkmal der neuen Fahrzeuge ein.

  • Ich glaube, dass sich damit auch keiner mehr eine Illusion machen muss, dass für Bestandsfahrzeuge noch große Neuerungen bzw. die Batterievorkonditionierung kommen wird.


    So aktiv wie das beworben wird, setzt man es ganz klar als Verkaufsmerkmal der neuen Fahrzeuge ein.

    Fairerweise muss man sagen, der ID3 wird seit 11/2019 verkauft, d.h. er ist im 4. Jahr. Bei anderen Konsumgütern kriegt man da schon überhaupt keine Updates mehr. Hier mindestens noch lebenslange Stabilitäts- u. Sicherheitsupdates + Navi (im Rahmen des Vertrags) + Bordbuch. Eventuell noch als Zuckerl eine neue Funktion im Rahmen der Hardwaregrenzen.

    Ob die von vielen ersehnte Vorkonditionierung des Akkus überhaupt unterm Strich was brächte, weiß ich nicht. Erst wird er mit viel Energie unter der Fahrt aufgeheizt, damit man diese verbrauchte Energie dann schneller nachladen und sich an einer höheren Ladeleistung erfreuen kann?

    Nachdem der Lüfter bereits bei ca. 15°C Außentemperatur beim AC-Laden rödelt, frag ich mich sowieso, wie weit die Beheizung überhaupt ginge.

  • Kann jetzt auch positiven Vollzug melden: heute um 7:40 das Auto für das 3.2 Update abgegeben. 2 Tage waren geplant und ich habe ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen (sollte ein ID.3 werden, der war dann doch nicht verfügbar und ich hatte nen T-Roc). um 16:20 dann der Anruf, dass alles schneller als gedacht durchlief. Bei den Zellmodulen ist auch alles ok.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Fairerweise muss man sagen, der ID3 wird seit 11/2019 verkauft, d.h. er ist im 4. Jahr. Bei anderen Konsumgütern kriegt man da schon überhaupt keine Updates mehr. Hier mindestens noch lebenslange Stabilitäts- u. Sicherheitsupdates + Navi (im Rahmen des Vertrags) + Bordbuch. Eventuell noch als Zuckerl eine neue Funktion im Rahmen der Hardwaregrenzen.

    Ob die von vielen ersehnte Vorkonditionierung des Akkus überhaupt unterm Strich was brächte, weiß ich nicht. Erst wird er mit viel Energie unter der Fahrt aufgeheizt, damit man diese verbrauchte Energie dann schneller nachladen und sich an einer höheren Ladeleistung erfreuen kann?

    Nachdem der Lüfter bereits bei ca. 15°C Außentemperatur beim AC-Laden rödelt, frag ich mich sowieso, wie weit die Beheizung überhaupt ginge.

    Das Auto wurde 2-3 Jahre lang mit Vorserien Software ausgeliefert, und viele von diesen Autos sind heutzutage immer noch nicht auf einem halbwegs aktuellen Serienstand. 3.0 hätte der erste Stand sein müssen mit der das Auto ausgeliefert wird.

    Kunden haben für das Auto den vollen Preis bezahlt, aber ein unfertiges Auto, mit unfertiger Software bekommen. Das allermindeste was VW jetzt tun muss ist die alten Autos auf mindestens 3.0 upzudaten, was hoffentlich mit 3.2 jetzt auch passieren wird.

  • Das Auto wurde 2-3 Jahre lang mit Vorserien Software ausgeliefert, und viele von diesen Autos sind heutzutage immer noch nicht auf einem halbwegs aktuellen Serienstand. 3.0 hätte der erste Stand sein müssen mit der das Auto ausgeliefert wird.

    Kunden haben für das Auto den vollen Preis bezahlt, aber ein unfertiges Auto, mit unfertiger Software bekommen. Das allermindeste was VW jetzt tun muss ist die alten Autos auf mindestens 3.0 upzudaten, was hoffentlich mit 3.2 jetzt auch passieren wird.

    Also ich habe meinen im September 2021 mit 2.3 abgholt und war damit immer zufrieden (mal abgesehen von 2.4 das war ein Schuss in den Ofen). Das ich jetzt gratis 3.2 bekommen habe finde ich super denn es läuft nun alles deutlich flüssiger. Früher hat man sich einen Verbrenner gekauft und sich geärgert weil nach 2 Jahren die neuen Autos viel besser waren, das passiert einem mit dem ID nicht, meine persönliche Meinung.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das habe ich bereits zweimal probiert. Bei mir bringt es nichts. Ich werde mal ein paar Tage abwarten...

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Also ich habe meinen im September 2021 mit 2.3 abgholt und war damit immer zufrieden (mal abgesehen von 2.4 das war ein Schuss in den Ofen). Das ich jetzt gratis 3.2 bekommen habe finde ich super denn es läuft nun alles deutlich flüssiger. Früher hat man sich einen Verbrenner gekauft und sich geärgert weil nach 2 Jahren die neuen Autos viel besser waren, das passiert einem mit dem ID nicht, meine persönliche Meinung.

    Ich weiss auch nicht, mein ID4 ist mit 2. 1 auch gefahren und vermisst habe ich nix, das jetzt Stück für Stück neue Features kommen, nehme ich gerne mit, kostet ja nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!