Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ihr interpretiert und spekuliert da alle zu viel rein. Die Hardware kann’s und die Software gibts ab 4.0 auch.


    VW will einfach die Modelljahre voneinander abgrenzen. Motto bei VW: „Ihr wollt die ganzen tollen neuen Features? Dann kauft doch einfach ein neues Auto!“

    Der ist gut, erst feststellen das man nicht soviel interpretiert und spekuliert soll und dann im nächsten Satz das Gleiche machen.


    Was die Batterieheizung kann hat sie schon bewiesen. In ca. 10 Minuten heizt sie einen 58kWh Akku von ca. 0°C auf ca. 8°C. Das hat mein Auto zwei Winter lang gemacht. Wenn das ein Problem für die Hardware gewesen wäre hätte VW das wohl schon früher abgestellt. Sie haben diese Zwangsheizung erst deaktiviert, bzw. deutlich runtergeregelt als sich Kunden darüber beschwert haben.

    Wieivel kWh wurden verbraten? Dann müsste man hat noch auf rund 20Grad kommen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bis 8°C reicht allerdings für eine Vorkonditionierung für das Schnellladen bei weitem nicht aus... Wie die verbaute "Akku-Heizung" bei höheren Temperaturen performt bzw. ob es da irgendwelche Probleme gibt, lässt sich damit aus unserer Sicht ja wohl kaum abschätzen.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Der ist gut, erst feststellen das man nicht soviel interpretiert und spekuliert soll und dann im nächsten Satz das Gleiche machen.


    Der Unterschied ist: Das eine basiert oft auf Wunschdenken, das andere auf einer realistischen Einschätzung auf Basis der bisherigen Strategien von VW. ;)

  • Wäre interessant, wenn VW dazu mehr Infos gäbe, was es eigentlich kann und wie es funktioniert. Da sie nichts dazu sagen, denke ich es bringt wahrscheinlich nicht sehr viel.

    Eine Fragerunde mit den Ingenieuren und Technikern wäre mal sehr interessant. Nicht das elende Werbegelaber sondern einfach mal Erklärungen und Hintergründe für technische Entscheidungen. Muss aber vermutlich etwas gefiltert werden, damit das Management nicht komplett bloßgestellt wird. Dann ist eventuell auch die Akzeptanz für fehlende Funktionen eher vorhanden (vorausgesetzt es sind technische Gründe und nicht die Schuld von BWLern). Aber leider machen sowas nur kleine Firmen, die Kundenorientiert arbeiten. Von VW brauchen wir sowas nie erwarten.

  • Sicher ein wenig von allem. Die Produktentwicklung, die Rechtsabteilung und das Marketing haben ihren eigenen Blickwinkel, und dann wurde was entschieden, so wies dann kam mit 2.x. Vielleicht wird es ja mal wieder aktiviert.


    Alle Winterfahrer wollen sicher wissen, was die Akkuheizung nun eigentlich triggert bei 3.2 und was nicht, mindestens das wäre mal schön zu hören.


  • Wieivel kWh wurden verbraten? Dann müsste man hat noch auf rund 20Grad kommen.

    Die Akkuheizung hat 6kW. Wenn sie 10 Minuten läuft hat sie 1/6 von 6kWh verbraucht, also 1kWh.

  • Der Unterschied ist: Das eine basiert oft auf Wunschdenken, das andere auf einer realistischen Einschätzung auf Basis der bisherigen Strategien von VW. ;)

    Ah, na denn 😉


    Die Akkuheizung hat 6kW. Wenn sie 10 Minuten läuft hat sie 1/6 von 6kWh verbraucht, also 1kWh.

    1kWh bringt den fetten Akkublock von 0 auf 8 Grad...?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah, na denn 😉


    1kWh bring den fetten Akkublock von 0 auf 8 Grad...?

    Die Aussage ist, dass 1 kWh verbraucht wird, um die Akkuheizung 10 min zu betreiben und sagt nicht um wie viel Grad der Akku sich dadurch aufheizt, oder ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Die Aussage ist, dass 1 kWh verbraucht wird, um die Akkuheizung 10 min zu betreiben und sagt nicht um wie viel Grad der Akku sich dadurch aufheizt, oder ?

    Ich habe die Aussage aber so verstanden?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 1kWh bringt den fetten Akkublock von 0 auf 8 Grad...?

    Mal ganz grob überschlagen:

    Der 77kWh-Akku wiegt etwa 500kg.

    Wärmekapazität Akku etwa 0,2Wh/(kg K)

    Ist eher etwas knapp gerechnet und ein paar Verluste wird man auch haben und der Akku strahlt dann auch Wärme ab und überhaupt ist alles in Realität viel komplexer. Aber so in der Größenordnung:


    1kWh bringt den Akku um 10 Grad nach oben.


    Dann bräuchte man jetzt die Ladekurven im Vergleich und kann ausrechnen, wo/wann/wielange es sich lohnt zu heizen. Aber aufpassen, es zählt nicht nur der Unterschied direkt beim Anstecken - durch das Laden wird der Akku ja auch warm und die Kurven nähern sich an. Ich fände es ja echt spannend mal im Detail zu sehen, wie die das für die SW 4.0 im ID.7 implementiert haben. Da kann man eine Menge coole Sachen machen...

  • Man bräuchte Kurven der Akkutemperatur, der Heizleistung und der Ladeleistung, in Betracht der Umgebungstemperatur und Ladestrategie - wäre es schon ein wenig kompliziert so als Kopfrechnung auf der Autobahn.

  • Es sollte jeder für sich entscheiden, ob er seinen Akku vorheizen lässt, oder aber auch nicht. Wenn ich mit kaltem Akku an die Ladesäule fahre, wird der Akku ja auch bis teilweise 37° C aufgeheizt. Das sind Mehrkosten, die ich an der Ladesäule habe! Da habe ich persönlich doch lieber den Mehrverbrauch während der Fahrt, lade aber mit einer angenehmen Geschwindigkeit. Bringt aber auch nur was, wenn bei den "kleineren" Akkus die Ladekurve (durchschnittliche Ladeleistung) angehoben wird.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • VW hat die Frage der Sinnhaftigkeit einer Vorkonditionierung auf dem Weg zum Schnelllader doch bereits beantwortet: Es ist sinnvoll, sonst würden sie es ab Software 4.0 nicht anbieten. Und sie machen das doch richtig gut: Automatisch mit der Routenplanung und manuell wählbar, zudem abschaltbar. Außerdem mit Forecasting der aktuellen Leistung. Also wer lieber Geld / kWhs sparen möchte, kann es deaktivieren. Da ist richtig Know How und Engineering reingegangen und nicht mal nur schnell ein Button eingefügt worden. Konzeptionell für mich super gelöst und hoffentlich fehlerfrei umgesetzt (das besorgt mich mehr bei VW).


    Die Frage für mich ist, warum es nicht bei 3.x und damit allen Pre-ID.7 / 4.0 kompatiblen Fahrzeugen verfügbar ist und - meine Vermutung (!) - auch nicht werden wird.

    1) Ist es eine technische Limitierung der Hardware? Möglich, die Batterieheizung wirkt aber ausreichend dimensioniert nach den pre-2.3 Erfahrungen. Aber abschließend wissen wir es nicht, zumal ja auch von Batterieheizungsoptimierungen beim ID.7 gesprochen wurde.

    2) Ist es eine modellstrategische Entscheidung? "Wir geben die neue Funktion nur den neuen Fahrzeugen mit 4.x". Dafür würde sprechen, dass die Vorkonditierung aktiv den Reporten / Youtubern als Highlight gezeigt wurde.

    3) Es werden keine Entwicklungsressourcen mehr auf 3.x fokussiert, sondern 4.x und die neuen Plattformen sind der Fokus. Und leider ist 4.x nun mal nicht abwärtskompatibel.


    Meine Vermutung ist ganz klar letztes. Wenn wir schauen, was bei Cariad wegen den Entwicklungsverzögerungen los war und ist, liegt dies für mich nahe. Der Fokus ist die Zukunft. Haben die alten ID Fahrzeuge halt Pech gehabt. Mit dem 3.2er Over the Werkstatt und dann einem hoffentlich klappenden (vrmtl. finalen) OTA auf 3.5 versucht man für die "Alt"-IDs noch die Wogen zu glätten. Bei vielen Kunden steht dann sowieso der Fahrzeugwechsel nach drei / vier Jahren an und dann gibt es hoffentlich doch wieder einen ID mit 4.x.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Die Ladekurve anzuheben ist immer kritisch zu betrachten, da kleine Akkus dabei extrem gestresst werden. Ebenso kann man kalte Akkus nicht ohne Schädigung superschnell laden. Die Hersteller bewegen sich bei ihren Ladeeinstellungen auf einem schmalen Grat. Geben sie zu hohe Ladeströme frei, könnte ihnen das auf die Füße fallen weil vermehrt teure Garantiefälle auftreten. Jemand, der sein Fahrzeug gekauft hat und es lange fahren möchte, wird vermutlich eher die sanfte Methode wählen wollen. Die Möglichkeit, einen Akku auf eigenen Wunsch vorzuheizen, dürfte der Königsweg sein. Ob man damit jeden unbedarften Fahrer glücklich machen kann? Es gib genügend Fahrer, denen kommt es nur darauf an, dass das Auto fährt. Denen ist dann auch die Softwareversion egal. Man muss solche Sachen also narrensicher programmieren.

    Die alte Methode bei unter 8° immer den Akku vorzuheizen ist bei Kurzstreckenfahrern ein Grund für Ärgernis gewesen. Da kamen schnell mal Durchschnittsverbräuche von über 40kWh/100km zustande.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • holsteiner Mich persönlich stört, dass ich z.B. mit einer Akkutemperatur von 20° C an den HPC fahre, habe 30% im Akku und kriege, wenn ich Glück habe 70 KW Ladeleistung. Selbst wenn die Akkutemperatur dann auf 25° C + geheizt wird, steigt die Ladeleistung nicht an. Das ist doch eine komische Programmierung?! :/

    Akkuschonung bei kaltem Akku verstehe ich!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!