Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Genau das meinte ich. Das Fahrzeug war/ist in der Lage "volle Kanone" den Akku zu heizen. Warum soll es des da nicht einfach per Knopfdrück über das Infotainment können. Das wäre meine Frage.

    Wenn ich mir vorstelle, ich sollte das entwickeln, dann sehe ich schnell ein paar spannende Fragen:

    • wenn jemand Vorheizen aktiviert, aber der Akku schon relativ leer ist -> sollte dann die Heizleistung reduziert werden oder ab einer Schwelle nicht geheizt werden?
    • Bei manuellem 'jetzt Akku heizen'-Button: soll man da Sicherungen einbauen, dass da nicht jemand 200km sinnlos Energie verbrät?
    • Wie schnell/stark sollte geheizt werden?
    • Vielleicht besser nur Heizen, wenn im Navi eine Ladesäule als (Zwischen)ziel hinterlegt ist und die prognostizierte Reichweite trotz Heizung passt.
    • Im Zweifel Innenraumheizung oder Akkuheizung reduzieren?
    • Ab wann lohnt Heizung überhaupt? Also wieviel Zeit spart das schnellere Laden (berechenbar mit Ladekurve, eingestelltem Ladegrad, Daten der Ladesäule, prognostiziertem SoC bei Ankunft) und wieviel Zeit kostet es, die zusätzlichen kWh für die Heizung draufzumachen.
    • Wie erkläre ich den Kunden den dadurch höheren Verbrauch?
    • Welche Optionen biete ich den Kunden zum Einstellen? Abwägen Geschwindigkeit vs Verbrauch (evtl noch je nach Ladepreis?)
    • Wieviel Zeit vor der Säule starte ich die Heizung? Kann ich die Aufheizung durch Leistungsabruf/Rekuperation auf den letzten km prognostizieren?

    Ich hätte das Feature schon gerne, aber ich glaube das macht nur Sinn, wenn man die große Lösung programmiert. Also mit voller Einbindung in die Routenplanung und Berücksichtigung aller Parameter. Und das macht das schon etwas komplexer... Die Hardware sollte da sein, das dürfte nicht das Problem sein...

  • Hat sich zwischen 3.0 und 3.2 irgendwas am Umgang mit Hauptnutzer und weiteren Nutzern sowie dem Speichern von Einstellungen pro Nutzer getan?

    Oder ist das ident und es bleibt damit in den meisten Fällen eher sinnfrei neben dem Hauptnutzer weitere Nutzer anzulegen?


    3.2 ist nun drauf. 1,5 Tage Werkstattaufenthalt inkl. Modulprüfung.

    Spiele und We Charge musste ich neu installieren - was auch spontan funktioniert hat.

    Ich habe noch nicht alles durchgeklappert, aber viele Einstellungen sind zurückgesetzt - andere wiederum nicht.

  • Also meinen Id.4 habe ich gestern um 7:30 abgegeben und um 16:30 abgeholt, war aber von 3.0 auf 3.2. ob es länger dauert von 2.4 hoch zugehen wäre interessant. Und denn ersten Fehler hatte ich heute auch schon das Navi hat sich mitten in der Fahrt abgeschaltete und fuhr aber nach ein paar sec. Von allein wieder hoch und lief dann denn Rest des Tages durch.

    Bin schon gespannt wenn es am Sonntag in den Urlaub geht 600 km ob es da Fehler frei durch laufen tut

  • Nur ein Hauptnutzer unter 3.2 Ab Werk

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ... Und denn ersten Fehler hatte ich heute auch schon das Navi hat sich mitten in der Fahrt abgeschaltete und fuhr aber nach ein paar sec. Von allein wieder hoch und lief dann denn Rest des Tages durch. ...

    Habe ich auch sporadisch, egal welche Betriebssystemversion. Da sich das Infotainment bei erkannten Fehlern offenbar automatisch neu startet, kein großes Problem (außer Du bräuchtest in einer unbekannten Gegend grad dringend das Navi).

    Nerviger ist eher, wenn das Navi in eine Endlosschleife kommt u. permanent neu berechnet u. die Anweisungen genauso oft wiederholt. Dann personeller restart.


    Gute Reise.

  • Wenn das alles so einfach wäre. BMW iX3 vor Facelift … keine Vorkonditionierung und eben deshalb auch keine App. Facelift … Vorkonditionierung… Nachrüstung für vor Facelift nicht möglich. Selbiges beim i4. Also … ganz so einfach per SW ist das wohl nicht möglich. Da gehört wohl noch „ein Stück HW (Update) dazu.

    Gebe ich dir recht, aber wieso kann dann die Batterie während der Fahrt bei 0 Grad beheizt werden? Also muss da was mit Software gehen, wenn es überhaupt keine Heizung geben würde, dann kann ich verstehen, dass HW fehlt...


    Wenn ich mir vorstelle, ich sollte das entwickeln, dann sehe ich schnell ein paar spannende Fragen:

    • ...

    Ich hätte das Feature schon gerne, aber ich glaube das macht nur Sinn, wenn man die große Lösung programmiert. Also mit voller Einbindung in die Routenplanung und Berücksichtigung aller Parameter. Und das macht das schon etwas komplexer... Die Hardware sollte da sein, das dürfte nicht das Problem sein...

    Da hast du Recht, so wie bei Hyundai ist Käse :D , bis 20% und dann ist Schluss und wenn man mit 10% ankommt, war es für Nüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechFreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gebe ich dir recht, aber wieso kann dann die Batterie während der Fahrt bei 0 Grad beheizt werden? Also muss da was mit Software gehen, wenn es überhaupt keine Heizung geben würde, dann kann ich verstehen, dass HW fehlt...


    Da hast du Recht, so wie bei Hyundai ist Käse :D , bis 20% und dann ist Schluss und wenn man mit 10% ankommt, war es für Nüsse.

    Die Frage ist auch, gibt es wirklich einen Benefit. Wenn ich xykWh fürs Vorheizen verbrate, kann ich zwar schneller Laden, brauche aber auch mehr kWh für den Akku, was wieder länger dauert. Die Kosten lassen wir mal unbeachtet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Frage ist auch, gibt es wirklich einen Benefit. Wenn ich xykWh fürs Vorheizen verbrate, kann ich zwar schneller Laden, brauche aber auch mehr kWh für den Akku, was wieder länger dauert. Die Kosten lassen wir mal unbeachtet.

    Naja zum mindestens beim MEB bringt es was, wenn ich mit 10% kalten Akku anschließe sind es 30 KW und keine 130, öfters schon gehabt, weil ich städtisch unterwegs war und dringend (dann braucht der ID mal eben fast 45 minuten bis auf 80%) Saft brauchte

  • Naja zum mindestens beim MEB bringt es was, wenn ich mit 10% kalten Akku anschließe sind es 30 KW und keine 130, öfters schon gehabt, weil ich städtisch unterwegs war und dringend (dann braucht der ID mal eben fast 45 minuten bis auf 80%) Saft brauchte

    30kW bei 10% hatte ich beim ID selbst bei - 15Grad noch nicht.... entscheidend ist aber nicht die Peakleistung sondern die Dauer von x-y% dazu kommt halt noch der Mehrverbrauch wenn der Akku auf Wohlfühltemperatur bebracht werden muss und bei 10% heizt sowie nix mehr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 30kW bei 10% hatte ich beim ID selbst bei - 15Grad noch nicht.... entscheidend ist aber nicht die Peakleistung sondern die Dauer von x-y% dazu kommt halt noch der Mehrverbrauch wenn der Akku auf Wohlfühltemperatur bebracht werden muss und bei 10% heizt sowie nix mehr.

    Es gibt Profile wo es passiert, und es nervt dann für lumpige 37 Kwh (ID 3 Pro) 45 minuten zu laden...

    Aber es wird wohl wirklich ein Grund haben wieso VW das nicht macht, vermutlich ist der Verbrauch über PTC astronomisch und die WP kann es vermutlich aktuell noch nicht (Vielleicht beim ID7) oder um neue Käufe zu generieren :P .

  • Also meinen Id.4 habe ich gestern um 7:30 abgegeben und um 16:30 abgeholt, war aber von 3.0 auf 3.2. ob es länger dauert von 2.4 hoch zugehen wäre interessant. Und denn ersten Fehler hatte ich heute auch schon das Navi hat sich mitten in der Fahrt abgeschaltete und fuhr aber nach ein paar sec. Von allein wieder hoch und lief dann denn Rest des Tages durch.

    Bin schon gespannt wenn es am Sonntag in den Urlaub geht 600 km ob es da Fehler frei durch laufen tut

    Mein ID.3 steht seit 4 Tagen in der Werkstatt, um von 2.4 auf 3.2 gehoben zu werden. Aktiv aktualisieren tun sie vermutlich jedoch erst seit gestern 16 Uhr. Zumindest misst meine Home Assistant Instanz seitdem, dass der Wagen offline ist. Mal schauen ob er vor dem Wochenende fertig wird. Wir haben einen ID.3 ohne Zuzahlung als Ersatzfahrzeug erhalten.

  • Zum Vorheizen: VW hat ja vom Bestand schon einige Jahre Daten gesammelt und wird wissen wo das Problem liegt. Vielleicht zu hohe Wärmeverluste, zu viele Variablen in der Anwendung, kein Nutzen für den Aufwand, Risiko von Schäden, Risiko von Fehlbedienungen, etc.? Vielleicht ist ja die jetzige Lösung der beste Kompromiss, wo die User selber nichts rummachen können.


    Die Autos werden in ganz verschiedenen Umwelten benutzt. Im Norden sind es im Winter oft mehrere Wochen unter -20C, und auch -40C oder kälter können vorkommen. Und im Süden umgekehrt auf der Plusseite. Da muss es überall getestet und sicher sein.


    Wäre interessant, wenn VW dazu mehr Infos gäbe, was es eigentlich kann und wie es funktioniert. Da sie nichts dazu sagen, denke ich es bringt wahrscheinlich nicht sehr viel.

  • Ihr interpretiert und spekuliert da alle zu viel rein. Die Hardware kann’s und die Software gibts ab 4.0 auch.


    VW will einfach die Modelljahre voneinander abgrenzen. Motto bei VW: „Ihr wollt die ganzen tollen neuen Features? Dann kauft doch einfach ein neues Auto!“

  • Was die Batterieheizung kann hat sie schon bewiesen. In ca. 10 Minuten heizt sie einen 58kWh Akku von ca. 0°C auf ca. 8°C. Das hat mein Auto zwei Winter lang gemacht. Wenn das ein Problem für die Hardware gewesen wäre hätte VW das wohl schon früher abgestellt. Sie haben diese Zwangsheizung erst deaktiviert, bzw. deutlich runtergeregelt als sich Kunden darüber beschwert haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!