Genau das meinte ich. Das Fahrzeug war/ist in der Lage "volle Kanone" den Akku zu heizen. Warum soll es des da nicht einfach per Knopfdrück über das Infotainment können. Das wäre meine Frage.
Wenn ich mir vorstelle, ich sollte das entwickeln, dann sehe ich schnell ein paar spannende Fragen:
- wenn jemand Vorheizen aktiviert, aber der Akku schon relativ leer ist -> sollte dann die Heizleistung reduziert werden oder ab einer Schwelle nicht geheizt werden?
- Bei manuellem 'jetzt Akku heizen'-Button: soll man da Sicherungen einbauen, dass da nicht jemand 200km sinnlos Energie verbrät?
- Wie schnell/stark sollte geheizt werden?
- Vielleicht besser nur Heizen, wenn im Navi eine Ladesäule als (Zwischen)ziel hinterlegt ist und die prognostizierte Reichweite trotz Heizung passt.
- Im Zweifel Innenraumheizung oder Akkuheizung reduzieren?
- Ab wann lohnt Heizung überhaupt? Also wieviel Zeit spart das schnellere Laden (berechenbar mit Ladekurve, eingestelltem Ladegrad, Daten der Ladesäule, prognostiziertem SoC bei Ankunft) und wieviel Zeit kostet es, die zusätzlichen kWh für die Heizung draufzumachen.
- Wie erkläre ich den Kunden den dadurch höheren Verbrauch?
- Welche Optionen biete ich den Kunden zum Einstellen? Abwägen Geschwindigkeit vs Verbrauch (evtl noch je nach Ladepreis?)
- Wieviel Zeit vor der Säule starte ich die Heizung? Kann ich die Aufheizung durch Leistungsabruf/Rekuperation auf den letzten km prognostizieren?
Ich hätte das Feature schon gerne, aber ich glaube das macht nur Sinn, wenn man die große Lösung programmiert. Also mit voller Einbindung in die Routenplanung und Berücksichtigung aller Parameter. Und das macht das schon etwas komplexer... Die Hardware sollte da sein, das dürfte nicht das Problem sein...