Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Spiele habe ich nicht in 3.2, die andere Sachen schon. Kamen die mit dem 3.2 Update?

    Ich habe ebenfalls keine Spiele im Shop, und die die App für die Fahrzeugswartung nur wenn ich den Shop manuell auf Deutschland (anstatt Luxemburg) umstelle. In welchem Land bist du angemeldet?

  • Dann ist alles gut und beim nächsten Besuch bei einer P&C Säule heisst es dann einfach einstecken und zu den Konditionen von WeCharge laden

    Das ist leider nicht so einfach. Bei einige Ionity Ladesäulen klappt P&C, bei anderen wiederum nicht. Hängt wahrscheinlich mit der Software bei der Ladesäule zusammen. Bei Ionity habe ich diesen Effekt leider schon des öfteren beobachtet. An und für sich ist P&C a lässige Gschicht :)

  • Ich habe heute meinen Holzklasse ID.3 Pro mit 3.2 nach zweieinhalb Tagen von der Werkstatt abgeholt. Habe mich vom Servicemeister mit den Worten: "Dann bis hoffentlich erst in zwei Jahren zur Inspektion!" verabschiedet, er warf aber ein, dass er nicht daran glauben würde.

    Lassen wir uns überraschen. Die Batteriemodule wurden auch geprüft und sind einwandfrei.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • der nächste steht schon vor der tür, bzw wird auch schon gefahren, ist auf jeden fall nichts aus dem haus von vw, liegt auch daran, daß ich bisher immer sehr günstige leasing angebote bekomme hab (grosskunden) diese sind aber anscheinend seit coronna/ukraine etc abgeschafft bzw die aktuellen angebote nicht intressant und bei dem id3 bin ich froh das ich sowas nicht gekauft hab, wenn der so weiter macht, wenn die garantie vorbei ist, dann tut mir der nächste besitzer schon leid

  • Das ist halt ein berühmtes Montagsauto. Wenn das der Standard wäre hätten wir das schon lange in den Medien mitbekommen. Ist wie gesagt eines von 10000 Autos wo es halt mal schief geht. Blöd für dich, aber passiert.

  • Wo hattest du denn Probleme mit IONITY? Bei mir ging es bislang immer problemlos.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich stimme Dir da voll und ganz zu, denn was der ID.3 so zu bieten hat, müssen andere auch erstmal machen. So schlecht ist VW da durchaus nicht. Man darf halt nicht vergessen, dass Tesla auch ein paar Jahre Vorsprung haben und auch die haben heute auch ihre Probleme in verschiedenen Bereichen, auch bei der Software.


    Das große Problem was VW in meinem Augen hat, ist das Thema Kommunikation. Versprechungen, die nicht gehalten werden. Ankündigungen, die nicht vorhanden sind und auf spätere Software-Versionen (Spotify, Handyschlüssel) verschoben werden (und der ID.3 am Ende nicht bekommt, weil Software 4.0 solls ja angeblich nicht geben).


    Ich habe mich gegen den Tesla Model 3 entschieden, weil ich mitbekommen habe, was Musk immer verspricht und was er davon hält. Daher wußte ich, dass da Dinge passieren, die mir nicht gefallen und im Laufe der letzten 12-15 Monate hat mich mein Gefühl nicht getäuscht. "FSD kommt Ende des Jahres (2019)"... mit Vision only brauchen wir die USS nicht mehr...ja USS weg, Vision only nicht da .... es hat ja Monate gedauert, bis Käufer von USS-losen Teslas wieder eine Einparkhilfe hatten (wie gut die in der Praxis ist, will ich jetzt nicht bewerten, weil ich keinen habe).

    Ich hatte damals halt den Eindruck, dass VW da besser ist (PS: heute nicht mehr).


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass VW zu sehr Tesla nachmachen will. Die negativen Dinge von Tesla scheinen sie ja schon ganz gut drauf zu haben 8o


    tl;tr: Wie ich schon die Tage schrieb: Man sollte sich nicht auf die Versprechungen der Hersteller verlassen, sondern das Beurteilen und auf dessen Basis entscheiden, was das Auto zum Zeitpunkt der Entscheidung kann. Alles anderes erzeugt nur Frust. Und wenns doch kommt, super, dann freut man sich (und der Kunde nimmt das wohlwollend zur Kenntnis)..... aber wenn man drauf wartet und es nicht kommt, ist nur Frust da.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das war doch schon immer so. Man kauft das was es aktuell gibt, alles andere sind nette Extras. Ist aber bei allem anderen nicht anders, sei es Handy, Computer, oder sogar beim Hauskauf oder ähnliches (Telekom verspricht es kommt bald besseres Internet als Beispiel).

  • Wo hattest du denn Probleme mit IONITY? Bei mir ging es bislang immer problemlos.

    Letztens in St. Lorenzen Nähe Kapfenberg und in 4653 Eberstalzel. Wobei bei letzteren ich mir nicht mehr sicher war. Kann auch in Mühldorf in Bayern gewesen sein

  • 3.2 hat geklappt auch die Überprüfung des Akkus.

    Für einige die es noch nicht wissen und keine Überraschung wollen, nach dem Update auf 3.2 war Plug & Charge in der App automatisch aktiviert. Hab es bei mir nun deaktiviert.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Ich sage mal so, ohne Vorkonditionierung werden sich glaube ich die Gebrauchtwagen nicht so gut verkaufen, zum Mindestens habe ich keine Lust mehr ein MEB Fahrzeug ohne Vorkonditionerung zu fahren.

    Sollte auch nicht so schwer sein, eine simple App im Infotainment hinzuzufügen, wenn man jetzt keine Lust hat großartig an eine Logik für die Routenführung zu integrieren. Einfach eine App, wo man manuell die Vorkonditionierung starten kann.

    Wenn das alles so einfach wäre. BMW iX3 vor Facelift … keine Vorkonditionierung und eben deshalb auch keine App. Facelift … Vorkonditionierung… Nachrüstung für vor Facelift nicht möglich. Selbiges beim i4. Also … ganz so einfach per SW ist das wohl nicht möglich. Da gehört wohl noch „ein Stück HW (Update) dazu.

  • 3.2 hat geklappt auch die Überprüfung des Akkus.

    Für einige die es noch nicht wissen und keine Überraschung wollen, nach dem Update auf 3.2 war Plug & Charge in der App automatisch aktiviert. Hab es bei mir nun deaktiviert.

    Ohne installiertes Zertifikat funktioniert es sowieso nicht. Aber ja, durch Abschalten der Funktion fragt das Auto die Säule auch nicht nach zu installierten Zertifikaten. Ob das Zeit spart?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • So… 3.2 ist drauf nach Hause gekommen bin ich auch… Es läuft alles viel viel flüssiger und die Anzeige im Display ist natürlich auch cool die zusätzlichen Infos die wir jetzt sieht

    Dateien

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Also … ganz so einfach per SW ist das wohl nicht möglich. Da gehört wohl noch „ein Stück HW (Update) dazu.

    Was mich nur irritiert, dass die IDs mit der alten (2.0?) Software oder so im Winter den Akku schon vorgeheizt haben. Da gab's dann einen Shitstorm, weil dadurch die Verbräuche so sehr gestiegen sind. Also hat VW das wieder aus der Software entfernt. In meiner naiven Welt könnten sie doch das Feature einfach wieder zurückbringen. Manuell, für die, die's nutzen wollen. Aber ggf. steckt dann doch irgendwo ein Teufel im Detail...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!