Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich denke da gibt es wohl einen Grund, weshalb das noch nicht verfügbar ist, oder andersrum, wenns so einfach wäre, gäbs es schon lange.

  • Ich habe im Winter festgestellt, dass die Akkutemperatur beim HPC Laden relativ schnell auf Wohlfühltemperatur geht. Wenn VW das mit dem Vorkonditionieren nicht macht (machen will), bei den Bestandfahrzeugen, dann wenigstens die Ladekurve anpassen. Ich kann nicht verstehen, dass die mittleren und kleinen Akkus da so benachteiligt werden! Ich brauche keine 170 KW Ladeleistung, aber in 30 Minuten von 10 - 80%, auch im Winter sollte wohl drin sein?!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • MEB Erfahrene schon und spätestens nach dem ersten Winter Gebrauchtwagenkunden auch...

    Naja, manuelle Vorkonditionierung ist aber bis jetzt eher eine Neuheit, die in 2022+ Modellen eintrifft und/oder oft nur im hochpreisigen Segment wie Mercedes und BMW. Hyundai hat’s jetzt nach nem Werkstattupdate auch, allerdings wohl auch ziemlich eingeschränkt. Das ist definitiv was Gebrauchtwagen betrifft bis jetzt eine absolute Seltenheit, auch abseits der MEB-Plattform.

  • MEB Erfahrene werden sich keinen gebrauchten MEB kaufen. Ich auf gar keinen Fall, auch keine Nachfolger Plattform.

    True :D , aber aktuell sind die Preise für ÍD4/ID5 Jahreswagen ganz in Ordnung, deshalb könnte man noch mal in die Versuchung kommen.

  • ich (für mein Fahrprofil) bin beim Thema Vorkonditionierung immer noch zweigespalten …. vorab mehr Energie zu verbrennen um den Akku auf Temperatur zu bringen oder etwas länger beim Laden zu brauchen.

    Ich fahr nicht so oft Langstrecke deswegen ist das für mich nicht so wichtig und wenn geht es mir nicht um jeder Minute.


    Ich kann aber auch Leute verstehen die das unbedingt brauchen wo es beim Laden auf jede Minute ankommt.


    Ich bin gespannt ob das für den ID.3 bestand überhaupt noch kommt… ich hab von VW ein Schreiben das dass bei meinem ID.3 gehen muss und es stand ja auch rund 2 Jahre auf der Webseite.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • MEB Erfahrene werden sich keinen gebrauchten MEB kaufen. Ich auf gar keinen Fall, auch keine Nachfolger Plattform.

    Speak for yourself :)

    Bin sehr zufrieden mit meinem ID.3, trotz fehlender Konditionierung und teils zu langsamer Software. Würde weiterhin bei den ID. Modellen bleiben!

  • MEB Erfahrene werden sich keinen gebrauchten MEB kaufen. Ich auf gar keinen Fall, auch keine Nachfolger Plattform.

    Also wenn man einfach mal ergebnisoffen und eher emotionslos nach harten Eckdaten schaut, dann steht ein ID.3 im Umfeld der Konkurrenz weiterhin gar nicht so schlecht da wenn man mal das Dreieck Preis-Reichweite-Ladegeschwindigkeit aufspannt.

    Etliche Wettbewerber liefern weniger ab wenn es um max. Ladegeschwindigkeit DC geht.

    Vorkonditionierung ist wahrlich kein Standard-Feature.

    Software ab 3.0 steht nicht so schlecht da, auch wenn die Performance nicht der Brüller ist.

    Die Assistenz-Systeme tun durchweg gut ihren Dienst. Ohne einen großen Vergleich zu haben finde ich, dass der TA auf einem guten Niveau ist und das Headup-Display kann sich auch sehen lassen.

    Es hat gedauert und es gibt Verbesserungspotential - aber MEB ab Version 3.0 muss sich nicht verstecken - trotz allem was wir hier zu meckern haben.

    Ich schau auch immer mal was so alternativ in Frage kommen könnte - aber so einfach ist es nicht wenn ich voraussetze, dass der Nachfolger in allen Belangen besser sein soll als ein ID.3 mit 3.x.


    Es sind gerade beim ID.3 eher Harware-Features, die ich als Mangel sehe: AHK & Dachträger.

    Ansonsten hat sich VW bei mir vor allem durch die unglaublich schlechte Kommunikation und unsägliche Verschiebungen die Minuspunkte eingefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: typo

  • Meiner ist seid heute früh beim Update von 3:0 auf 3:2, und es kommt ständig die Meldung auf das Handy Fehler beim Laden war das bei denen die es schon hatten auch so mit der Meldung. Akku und Batterie sind bei mir schon mit 2.4 getauscht worden .


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass auch andere Hersteller ihre Problemstellen haben.

    Bei T ist da zum Beispiel die weggefallenen Ultraschallsensoren zu nennen, die Irre Wischerautomatik und immer wieder Probleme mit der Qualität bei der Auslieferung.

    Wer sich beim ID mit den ruckeligen Navi und laggy Infotaiment ärgert, sollte einen großen Bogen um den Ionic 5 machen, da ist alles noch mal gut 50% langsamer, ruckeliger und unübersichtlicher (Ladestationen werden auch nicht eingeplant), der Verbrauch ist ziemlich hoch (dafür Lädt der schön schnell), einen Heckscheibenwischer gibt es auch nicht und die Scheinwerfer sind ziemlich mau wenn man die ID Light Matrix kennt.


    ich fahre meinen ID sehr gerne, freue mich über das gute Licht, den Comfort und die leise Fahrt. Das Infotainment ist leider schwach, aber keinesfalls unbrauchbar. Wenn VW noch ein paar Funktionen reinpatcht, bin ich mit dem Fahrzeug total zufrieden.

  • Deinem Beitrag würde ich hier uneingeschränkt zustimmen.

    Bin mit mittlerweile 3.0 sehr zufrieden, Verbesserungspotenzial wird es immer geben.

  • Meiner ist seid heute früh beim Update von 3:0 auf 3:2, und es kommt ständig die Meldung auf das Handy Fehler beim Laden war das bei denen die es schon hatten auch so mit der Meldung. Akku und Batterie sind bei mir schon mit 2.4 getauscht worden .


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    hast du ein Screen davon ?

  • Ich sage mal so, ohne Vorkonditionierung werden sich glaube ich die Gebrauchtwagen nicht so gut verkaufen, zum Mindestens habe ich keine Lust mehr ein MEB Fahrzeug ohne Vorkonditionerung zu fahren.

    Sollte auch nicht so schwer sein, eine simple App im Infotainment hinzuzufügen, wenn man jetzt keine Lust hat großartig an eine Logik für die Routenführung zu integrieren. Einfach eine App, wo man manuell die Vorkonditionierung starten kann.

    Im Sommer verkaufen, dann ist alles gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe das Discover Max Infotainment und bin zufrieden! Was etwas störend ist, wenn ich ein Video vom USB-Stick abspiele, werden aktuellere Audioformate nicht unterstützt. Habe dann einen Stummfilm.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Also wenn man einfach mal ergebnisoffen und eher emotionslos nach harten Eckdaten schaut, dann steht ein ID.3 im Umfeld der Konkurrenz weiterhin gar nicht so schlecht da […]

    Gilt genauso für ID.4 – vor allem, wenn man berücksichtigt, wie kurz er im Vergleich zur Konkurrenz bei gleichem oder besseren Raumangebot für Mensch und Gepäck ist. Ich gucke immer neugierig zur Konkurrenz, aber Stand heute wird es in zwei Jahren wieder ein ID.4. Und der hat dann voraussichtlich die bessere Hardware für Infotainment und relativ ausgereifte Software. Da wird es bei objektiven Gründen extrem schwer für die Konkurrenz. Aber so ein Mach-E sieht natürlich schick aus 😉


    Meiner ist seid heute früh beim Update von 3:0 auf 3:2, und es kommt ständig die Meldung auf das Handy Fehler beim Laden war das bei denen die es schon hatten auch so mit der Meldung. Akku und Batterie sind bei mir schon mit 2.4 getauscht worden .


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Hatte ich gestern auch. Abgabe Auto um 8:30 am Dienstag, heute um 11:30 der Anruf, dass das Auto abgeholt werden kann.


    Einfach cool bleiben, das wird schon 😎

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!