Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wenn ich demnächst meinen ID.3 mit dem Update auf 3.2 ( aktuell 2.4 ) von der Werkstatt abhole, was muß / sollte dann sofort gemacht / eingestellt werden bevor man losfährt?

    Sofort, nix, man kann auch einfach mal losfahren und den ID genießen und später in Ruhe die nötigen Einstellungen machen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe seit 2021 mehrere Reisen unter idealen Akkubedingungen gemacht und lade auf Langstrecke immer mit 10-15% SOC, aber egal im Juni kommt 3.2 und eine Akkuprüfung, ich lass mich überraschen.

    Vielleicht ist doch was an deine Batterie defekt. Würde erklären warum du nur eine "eingeschränkte" Ladeleistung hast. Ich würde sagen, es liegt nicht an OTA 3.0.


    Zum Vergleich, habe ich auch ein ID4 77kWh aus Juli 2021 (Batteriemodul A), und auch die 3.0 OTA, während den Weihnachtsferien in Spanien, bekommen. Den 8 Januar bin ich durch die Hälfte von Spanien und ganz Frankreich nach Belgien gekommen. Ich habe glaube ich immer unter 15% SOC eingesteckt, aber manchmal mit nur 2-5%. Trotz Aussentemperatur habe ich immer > 125 kW bekommen. Mein Rekord lag bei 164,4 kW !!. Ich habe dafür die Batterietemperatur mittels ODB-II und EVNotify kontrolliert, und ein bisschen yo-yo gespielt um die Batterie auf > 20 Grad zu heizen. Dafür merkt man es eigentlich kaum in der Ladezeit, da es nur im Tiefbereich sich was ändert.


    (Wenn ich aber bei > 20% einstecke ist die Ladekurve deutlich schlechter. Es fängt bei nur 70 - 75 kW an, und kriege maximal ~ 100 kW)

  • Meiner ist auch Lichtjahre von 159kW entfernt.


    Da ich ihn schon 2 Jahre fahre, waren auch schon einige Sommer dabei und bei 4-5% SOC mal getestet,


    Deutlich über 125 kW gab es für dich 2021 und 2022 laut der Softwarehistorie in deinem Profil noch nicht. Außerdem hängt es vom Zellentyp ab. Da gibt es auch welche, bei denen ist bei etwa 135 kW Schluss, dafür gibt es das aber über einen weiten SoC-Bereich.


    Lichtjahre von 159kW entfernt kann vieles bedeuten, kannst Du das etwas genauer sagen? Dann würde man sich die Spekulationen ersparen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Deutlich über 125 kW gab es für dich 2021 und 2022 laut der Softwarehistorie in deinem Profil noch nicht. Außerdem hängt es vom Zellentyp ab. Da gibt es auch welche, bei denen ist bei etwa 135 kW Schluss, dafür gibt es das aber über einen weiten SoC-Bereich.


    Lichtjahre von 159kW entfernt kann vieles bedeuten, kannst Du das etwas genauer sagen? Dann würde man sich die Spekulationen ersparen.

    Zellmodul A, hatte ich aber schon mehrfach geschrieben, wenn ich mal 80kW sehe bin ich schon froh, daher Lichtjahre (Synonym für ganz schön weit weg). Das es 2021 nicht mehr als 125kW gab ist logisch, es gab da noch nicht mehr. Grundsätzlich brauchst du (ihr) auch nicht spekulieren, wie ich schon schrieb, warte ich die Servicemaßnahme im Juni ab, dann habe ich Fakten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Ok, danke. Ist ja auch erst in 3 Wochen soweit, bis dahin gibt es hier bestimmt die ersten Rückmeldungen wie das gelaufen ist.

    Habe hier im OTA 3.0 Thread (kommender 3.2 Faktenthread) etwas filmisch hinterlegt.

  • wenn ich mal 80kW sehe bin ich schon froh

    Ich drücke dir die Daumen, dass sich das bei dir durch die Aktion ändert.


    Bei mir hat die Überprüfung mit Austausch aber nichts gebracht. Bei mir liegt es einfach an der Akkutemperatur. Als Laternenparker und meinem typischen Streckenprofil (nur einmal DC Ladung nötig, viele Geschwindigkeitsbeschränkungen) erreiche ich den Wohlfühlbereich des Akkus ohne Tricks erst bei einer deutlich höheren Tagesdurchschnittstemperatur.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich drücke dir die Daumen, dass sich das bei dir durch die Aktion ändert.


    Bei mir hat die Überprüfung mit Austausch aber nichts gebracht. Bei mir liegt es einfach an der Akkutemperatur. Als Laternenparker und meinem typischen Streckenprofil (nur einmal DC Ladung nötig, viele Geschwindigkeitsbeschränkungen) erreiche ich den Wohlfühlbereich des Akkus ohne Tricks erst bei einer deutlich höheren Tagesdurchschnittstemperatur.

    Im Juni werde ich berichten 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ... sowas macht mir nix, ich krieg ja einen Ersatzwagen ... schont die km des Leasingvertrags ... freu mich schon wieder auf das Jurassic Feeling (Ersatz wird bestimmt wieder ein Diesel) :P

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Von einem VW Autohaus Mitarbeiter aus dem Drivers Club, der das Update auf 3.2 am Freitag gestartet hat und Steuergerät gegrillt …


    pasted-from-clipboard.png


    … das mit Over The Werkstatt läuft ja super :P

    is doch nix wirklich neues ... das ganze gab es bei v2.4/v3.0 auch .... meiner stand mit v2.4 16 in der Werkstatt.


    Die Frage ist halt wer war schuld ....? 😁 Ich gehe eigentlich davon aus das bei solchen fällen "oft" die Werkstatt das Problem verursacht hat weil Sie sich nicht genau an die Installationsanweisungen gehalten haben.


    Aber is ja auch Egal, wichtig ist wie geht man in solchen fällen mit der Situation um ... VW/Werkstatt/Kunde ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Von einem VW Autohaus Mitarbeiter aus dem Drivers Club, der das Update auf 3.2 am Freitag gestartet hat und Steuergerät gegrillt …


    pasted-from-clipboard.png


    … das mit Over The Werkstatt läuft ja super :P

    Heißt jetzt genau was, aufhören?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Heißt jetzt genau was, aufhören?

    Ja, denn sowohl OTAs als auch OTWs killen die IDs. Heißt laut VW Logik: Wir können beides nicht also Aktion stoppen ;)


    Neue Devise: OTCBM (Over The Control Unit By Mail), d.h. es müssen alle Steuergerät von der Werkstatt ausgebaut und per Post zu VW geschickt werden. Die Flashen die gar nicht sondern tauschen einfach gegen neue mit entsprechenden Softwarestand aus um die eigene Inkompetenz zu verschleiern 8o 8o


    is doch nix wirklich neues ... das ganze gab es bei v2.4/v3.0 auch .... meiner stand mit v2.4 16 in der Werkstatt.


    Die Frage ist halt wer war schuld ....? 😁 Ich gehe eigentlich davon aus das bei solchen fällen "oft" die Werkstatt das Problem verursacht hat weil Sie sich nicht genau an die Installationsanweisungen gehalten haben.

    Ahhh gibts bei 3.2 auch wieder so eine super mehrseitige Anweisung mit manuell durchzuführenden Tätigkeiten? ;) Es spricht halt für sich wenn der erste Flash gleich wieder den ID killt :D :D


    P.S.: AFAIK Der VW Service Mitarbeiter im Autohaus hatte zuvor 3.0 OTA erfolgreich erhalten. OTW killt jetzt die Kiste.

  • Dann jammerst du wieder, das VW sein Versprechen mit den Updates überhaupt nicht mehr hält, auch keine Lösung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ....Text, diverse Wiederholungen.....jammern, entfernt zwecks Datenoptimierung.

    Respekt vor deinem Durchhaltevermögen. Das Thema ID.4 scheint wirklich eine bedeutende Rolle in deinem Leben einzunehmen.


    P.s. Haben gerade erfolgreich einen Maibaum aufgestellt --> Auch sehr wichtig!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!