Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich sag zu dem Thema jetzt nichts mehr aber das Meme feier ich hart … :D :D


    pasted-from-clipboard.png


    Schönes Wochenende Euch ;)

    Ist natürlich einfach wenn die quasi als Adler starten und dann als Spatz landen, sich darüber lustig zu machen.

    Aber nenn mir mal eine Firma oder eine Person bei der noch nie ein Plan schiefgegangen ist.

    Mein GTX fährt mit 2.3 prima. Als SW Mensch weiß ich, daß ich deshalb lieber so spät wie möglich was Neues haben will. Die Kleinigkeiten die mit 3.2 besser werden sind für mich überschaubar.

    Und unsere Marketingabteilung hat auch immer Sachen angepriesen die es manchmal dann nie gab. Die haben halt eigene Prioritäten. Der Abstand zur Realität sollte natürlich nicht zu groß werden ;)

  • BTW. Per Zufall ist seit gestern bei meiner Frau die OTA Maßnahme hier aufgetaucht. Dürfte das Pendant zu 3.2 sein. Fahrzeug ist ein Golf 8 GTI



    IMG_1824.jpg

  • Ist natürlich einfach wenn die quasi als Adler starten und dann als Spatz landen, sich darüber lustig zu machen.

    Aber nenn mir mal eine Firma oder eine Person bei der noch nie ein Plan schiefgegangen ist.

    Mein GTX fährt mit 2.3 prima. Als SW Mensch weiß ich, daß ich deshalb lieber so spät wie möglich was Neues haben will. Die Kleinigkeiten die mit 3.2 besser werden sind für mich überschaubar.

    Und unsere Marketingabteilung hat auch immer Sachen angepriesen die es manchmal dann nie gab. Die haben halt eigene Prioritäten. Der Abstand zur Realität sollte natürlich nicht zu groß werden ;)

    Ich bin ja bei Dir und schlage nicht mit dem großen Hammer auf VW drauf sondern anerkenne, dass OTA aller Steuergeräte im Auto ein dickes Brett ist. Und auch der Ansatz, nicht gleich als erster die neuen Roll-outs bekommen zu wollen, insbesondere wenn das bestehende Set-up funktioniert und man mit dem zufrieden ist.


    aber wenn du 2.3 hast, dann wirst du von 3.0 (od höher) begeistert sein! Das Auto fährt zwar nur genauso gut wie vorher, aber die SW ist schon ein großer Sprung. Das würde ich mir nicht entgehen lassen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Der Akkutest und ggf Austausch macht Sinn. Jemand hätte ja geschrieben, mit 3.2 hätte man eine höhere Ladeleistung als mit 2.4. Ich denke deshalb dass Fehler in den Akkuzellen dann schneller zum Problem würden als mit der kleineren Leistung zuvor. Vielleicht hat auch die neue Software weniger Toleranz für Spannungsabweichungen in den Zellen und würde eher einen Fehler anzeigen und dann müssten man nochmal in den Service.


    ... und deshalb wahrscheinlich ist 93PY erst ab 3.2 nötig und bis vorher nicht aktiviert worden für die Betroffenen.

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Akkutest und ggf Austausch macht Sinn. Jemand hätte ja geschrieben, mit 3.2 hätte man eine höhere Ladeleistung als mit 2.4. Ich denke deshalb dass Fehler in den Akkuzellen dann schneller zum Problem würden als mit der kleineren Leistung zuvor. Vielleicht hat auch die neue Software weniger Toleranz für Spannungsabweichungen in den Zellen und würde eher einen Fehler anzeigen und dann müssten man nochmal in den Service.


    ... und deshalb wahrscheinlich ist 93PY erst ab 3.2 nötig und bis vorher nicht aktiviert worden für die Betroffenen.


    Das würde absolut Sinn machen und auch erklären warum 3.2 nicht via OTA kommt :thumbup:

  • ... und aus diesem Grund hatten vielleicht einige mit 3.0 OTA nicht die versprochenen 150kW (?) weil da was heiss wurde und das BMS gebremst hat.


    Ich finde in dem Punkt hat VW also richtig analysiert und gehandelt, da. alle Akkus überprüfen, welche nicht schon ab Werk für 3.x ausgelegt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... und aus diesem Grund hatten vielleicht einige mit 3.0 OTA nicht die versprochenen 150kW (?) weil da was heiss wurde und das BMS gebremst hat.


    Ich finde in dem Punkt hat VW also richtig analysiert und gehandelt, da. alle Akkus überprüfen, welche nicht schon ab Werk für 3.x ausgelegt sind.

    Meiner ist auch Lichtjahre von 159kW entfernt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hoffentlich ist es so. Das Auto würde dadurch sicherer und leistungsfähiger auf langen Reisen.

    VW zeigt ja dann auch stolz die Ladeleistung im Display. Davon kann man eine Foto machen fürs Verkaufsinserat, wenn man ihn dann immer noch loswerden möchte.

    Aber selber freue ich mich schon mal sehr auf ein klares Upgrade für meine Occasion.

  • ... und aus diesem Grund hatten vielleicht einige mit 3.0 OTA nicht die versprochenen 150kW (?) weil da was heiss wurde und das BMS gebremst hat.


    Ich finde in dem Punkt hat VW also richtig analysiert und gehandelt, da. alle Akkus überprüfen, welche nicht schon ab Werk für 3.x ausgelegt sind.

    Mit der 2.4 habe ich die 130kW Peak im Sommer gesehen. Das war meines Wissens das erwartbare Maximum.

    Mit der 3.0 OTA kann ich da keine Aussage treffen. Winterbetrieb... Jetzt im Frühjahr sieht man den Peak wieder hochgehen. Aber die Spitzenwerte sieht man echt nur bei optimalen Bedingungen.

    Meines Wissens kam da mit 3.0 OTA auch keine Änderung im Peak.

    Am Ende entscheidet nicht der Peak, sondern die Ladezeit von X% nach Y%.

    DerZelltyp ist da auch nicht ganz unwesentlich.

    Bei meinem Zelltyp braucht man die Nerven um möglichst mit 10% oder darunter an den HPC zu fahren wenn man das Maximum herausholen will.

    Das sind im Winter dann auf der Autobahn ca. 30km Restreichweite. Wenn dann der Ladestopp wg. z.B. defekter Säule nicht funktioniert steigt der Stresslevel ;)

  • Meiner ist auch Lichtjahre von 159kW entfernt.

    Ich dachte zuerst auch, dass etwas nicht stimmt, bis ich einmal mit warmen Akku und niedrigem SoC geladen habe.

    Bei mir mit Zellmodul A:

    Starttemperatur unter 24 Grad: max. 60-80 kW, außer bei Start-SoC <= 3 und Starttemperatur ab ca. 18 Grad, dann geht auch etwas mehr

    Bei Starttemperatur über 24 Grad und mittlerem einstelligem SoC habe ich dann kurz 160 kW erreicht. Die Bedingungen haben erst einmal gepasst, seit ich 3.0 habe.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich dachte zuerst auch, dass etwas nicht stimmt, bis ich einmal mit warmen Akku und niedrigem SoC geladen habe.

    Bei mir mit Zellmodul A:

    Starttemperatur unter 24 Grad: max. 60-80 kW, außer bei Start-SoC <= 3 und Starttemperatur ab ca. 18 Grad, dann geht auch etwas mehr

    Bei Starttemperatur über 24 Grad und mittlerem einstelligem SoC habe ich dann kurz 160 kW erreicht. Die Bedingungen haben erst einmal gepasst, seit ich 3.0 habe.

    Da ich ihn schon 2 Jahre fahre, waren auch schon einige Sommer dabei und bei 4-5% SOC mal getestet, auf der BAB ohne Kenntnis der Ladesäule ist allerdings bei 10% SOC tanken angesagt😉 Ach ja, gefühlt war er mit 2.3/2.4 schneller als mit 3.0. Mal schauen was im Juni die Zellenprüfung sagt im Juli geht's in die Berge...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ach ja, gefühlt war er mit 2.3/2.4 schneller als mit 3.0.

    Ja, das Gefühl habe ich bisher auch. Aber um das wirklich bewerten zu können bräuchte ich mal HPC auf der Autobahn bei sommerlichen Bedingungen.

    Letztes Wochenende haben wir bei SOC 13% und vorher ca. 120km bei 120 km/h wo erlaubt ca. 97kW Peak gehabt.

    Gefühlt Ladezeit bis 80% etwas länger, einige Minuten.

    Aber da 3.0 eben im Winter kam und es jetzt einfach noch nicht so warm war draußen ist das alles mit Vorsicht zu genießen.

    Ich hab' ihn auf Besuch in der Ladediaspora mal morgens mit kalten Akku, Außentemperatur um 10 Grad, und SOC ca. 30% an einen HPC gestellt. Da ging es nur mit 32KW los und krabbelte dann zäh in Richtung 45-50kW.

    Temperatur ist einfach ein ernormer Faktor beim Schnellladen.

  • Heute Anruf vom Autohaus erhalten - Termin für Ende Mai für das Update von 3.0.5 auf 3.2 sowie Prüfung HV-Batterie...
    Maßnahme dauert 1 bis max. 3 Tage...
    Ersatzmobilität gibt es nicht, da Fahrzeug bereits aus der Garantie...

    Bin gespannt! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!