Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es wird definitiv auf 3.2 geflasht.Egal ob 2.0 2.3 2.4 oder 3.0 OTA Fahrzeuge!!!!

    Einer der wenigen Punkte, der nicht strittig ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Setzt VW auf OTA, jammert das Forum, warum diese Amateure das Update nicht einfach über die Werkstatt bekommen. Gibt VW den Versuch auf und spielt die Software in der Werkstatt auf, ergießt sich die Häme des Forums über die Unfähigkeit des Herstellers, OTA zu machen. Und weil die, die 3.0 OTA geschafft haben, nun sehen dass alle 3.2 bekommen, hätten sie natürlich gern morgen 3.5 OTA, was aber die Flaschen in Wolfsburg durch Unfähigkeit zu verhindern wissen werden.

    Anfangs habe ich viele Beiträge dieses Forums als interessant und hilfreich empfunden und gern gelesen. Das Gemähre und die Nörgelei gehen mir allerdings zunehmend auf die Nerven. Es wird schwerer, in dem Wust die Körnchen wertvoller Information zu finden.

  • So, wir wurden vom Autohaus angesprochen (nicht kontaktiert) weil wir eh gerade dort waren (Räderwechsel)


    Wir haben 2.4 & 3.0 per Flash erhalten und haben jetzt einen Termin für Ende Mai zum 3.2 Flash in der Werkstatt.

    Die Aktion 97GY war bei uns schon hinterlegt und wird gleich mit der Aktion zum "Akku Zellen Überprüfung" mitgemacht.

    Dafür sind jetzt 2 Tage angesetzt.

  • mein id.3 geht am 10.05. zum service

    1. Prüfung/Tausch Batteriemodul
    2. Softwareupdate ota 3.0 --> 3.2
    3. korrektur soundprofil aus Ota 3.0
    4. Prüfung kessy Türgriffe
    5. tausch umfeldprojektion
    6. tausch ultraschallsensor, steinschlagschaden


    2-3 Tage sind angesetzt. Ersatzmobilität aus Softwareupdate 2 Tage.

  • Es wird definitiv auf 3.2 geflasht.Egal ob 2.0 2.3 2.4 oder 3.0 OTA Fahrzeuge!!!!

    Nach einem Anruf im AH kann ich das bestätigen. Auf meinem id4 first ist 3.0 (OTA) installiert und wird am 30./31.05. auf 3.2 upgedatet. Von 3.0 OTAS auf 3.2 OTA geht nicht.


    mein id.3 geht am 10.05. zum service

    1. Prüfung/Tausch Batteriemodul
    2. Softwareupdate ota 3.0 --> 3.2
    3. korrektur soundprofil aus Ota 3.0
    4. Prüfung kessy Türgriffe
    5. tausch umfeldprojektion
    6. tausch ultraschallsensor, steinschlagschaden


    2-3 Tage sind angesetzt. Ersatzmobilität aus Softwareupdate 2 Tage.

    Mir wurde bei der Terminvereinbarung (Update 3.0 OTA auf 3.2) durch das AH mitgeteilt: keine Ersatzmobilität durch VW!!!! Ich habe mich darüber "beschwert" da mir der id 4 als OTA-fähig verkauft wurde. Das AH unterstützt mich in meiner Meinung, allerdings hilft es nicht, da sie kein kostenfreie Ersatzmobilität zur Verfügung stellen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von cazzur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cazzur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Soeben einen Termin beim Autohaus Anfang Juni bekommen, unser grauer hat wohl noch eine 93x7 (Buchstaben vergessen) für einen Modultausch - 2 + 1 Tage inklusive Leihwagen und mit maximal 20-25% Ladezustand bringen, sonst dauert es länger.

  • Freu dich nicht zu früh. Habe grade meinen Freundlichen gefragt, er sagt für mein Fahrzeug steht seitens VW derzeit noch kein Update zur Verfügung.

    Ok, Freuen war wohl doch gerechtfertigt.

    Heute nochmal meinen Freundlichen angeschrieben und Tatsache: heute steht die Maßnahme drin. Termin bekomme ich Ende Mai. Hab ich mich etwas zu früh beschwert (obwohl ich es über OTA besser gefunden hätte) :)


    ID.3 1st Plus, 2.4 + 12V Oktober, 3.0 OTA (nach I want OTA 3.0 Teilnahme) ohne Probleme im Dezember.

  • Hier gab es ja Leute die VWs webseiteninformation so gelesen hatten, dass P&C nicht für Autos kommt die mit <3.0 ausgeliefert worden. Das scheint, wie von mir vermutet, eine fehlinfo zu sein. P&C für alle.


    Ich hatte auch versucht mir einen Werkstattermin zu besorgen, weil ich das gerne vor einer längeren Reise Ende Mai gehabt hätte. Werkstatt wusste natürlich gestern noch nichts davon und hat mich abgewimmelt. “Sie melden sich dann”. Mal gucken…

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Oh, hier im Forum ist ja was los ... :)


    Habe habe gerade mit meinem AH bzgl Windschutzscheibentausch (Steinschlag) gesprochen.
    Auch bei meinem wird Software 3.2 gleich aufgespielt, trotz OTA auf 3.0.

    Ist wohl aber ein alter Hut im hier Forum

  • Zuerstmal ist es schön, dank dem Forum quasi aus 1. Hand vom Werkstattupdate auf 3.2 erfahren zu haben, sofern man kein Fratzenbuch nutzt, das einem die Daten aussaugt. Die Werkstatt hat mir heute ohne Probleme einen Termin für Mitte Mai angeboten, geplante Dauer 2 Tage, kostenloser Leihwagen, Treibstoff ist natürlich selber zu zahlen. Vielleicht gäbe es zu einem späteren Zeitpunkt auch ein e-Auto als Leihwagen, aber ich will 3.2 baldmöglichst.

    Bekam 3.0 OTA vor ca. 4 Monaten, ob ältere Softwareversionen im Autohaus vorgezogen wurden, weiß ich nicht. Da aber nur 2 geschulte Mitarbeiter in meinem mittelständischen u. serviceorientierten Autohaus am e-Auto werkeln dürfen, ist Mitte Mai durchaus schlüssig.


    Grundsätzlich ist mir der Vertriebsweg der Updates egal, Hauptsache sie kommen zeitnah, egal ob OTA oder Werkstatt. Letztere hat sogar den Vorteil, dass bei einem Fehler der Wagen gleich vor Ort ist u. ich nix verbocken kann und die Werkstatt einen Verdienst hat.

    VW darf aber gerne an ausgewählten Fahrzeugen OTA weiter üben, um es irgendwann in der Fläche zu machen und es wäre auch keine Schande, zuzugeben, dass OTA momentan noch nicht rund läuft.


    Genereller Vorteil von VW gegenüber T und auf den Markt drückender chinesischer Hersteller ist sein unübertroffen über das ganze Bundesgebiet gespannte Servicenetz, so dass man auch abseits größerer Städte nicht weit zum nächsten Servicebetrieb hat. Das war und ist das Hauptentscheidungskriterium für VW.


    Und auch nach 3.5 hoffe ich zumindest auf Stabilitäts- u. Sicherheitsupdates in den nächsten Jahren. Neue und kostenlose Funktionen sollte man jedoch nicht mehr unbedingt erwarten.

  • Auch eben einen Termin für den 10.5. gebucht - Dauer 2 Tage


    Langsam nähert sich VW an die Quarterly Updates bei mir:


    Juli 22: 2.4

    Dezember 22: 3.0 OTA

    Mai 23: 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von noads ()

  • Habe eben den Anruf bekommen. Beim Update auf 3.0 OTW hat sich ein ICAS verabschiedet. ID.3 ist wieder tot.

    Ich habe angeregt, dann nächste Woche (falls man ihn wieder zum Leben erwecken kann) gleich die 3.2 zu verabreichen, damit ich nicht nochmal in die Werkstatt muss.


    Das ist inzwischen so lächerlich, dass ich mich nicht mehr aufrege.

  • Ich habe gerade für den 9. Mai Termin für des Werkstattupdate auf 3.2 bekommen. Das Auto soll für zwei Tage in die Werkstatt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!