Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Doch, aber man sollte mittlerweile gewöhnt sein, dass es halt 1 Jahr oder länger dauern könnte. Nicht mitgezählt hab ich jetzt die meist monatlichen Navi-Updates oder des elektronischen Bordbuchs (wie heute bei mir).


    Wir Kunden und VW haben wohl unterschiedliche Vorstellungen von lebenslangen Updates. Aber endgültig werden wir es erst in 2-3 Jahren wissen, wie lange uns VW mit Betriebssystemupdates versorgen wird.

    Mir ist natürlich klar, dass nur die Updates bzw. neuen Funktionen möglich sind, für die Hardware da ist bzw. von dieser unterstützt wird.

    Es wird keine Updates geben für diejenigen, die aktuell 3.2 fahren. Wer 2.4 hat kann sich die 3.0 in der Werkstatt holen. Und bis zum echten Facelift im Sommer 2024 wird noch maximal 3.5 ausgeliefert.

    Alles weitere Entwicklungs-technisch konzentriert sich auf die neue Hard/Software 4.0, die ja bald fertig sein muss und dann naechstes Jahr auch bei allen anderen IDs mit neuer Hardware ausgerollt wird.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • ... Alles weitere Entwicklungs-technisch konzentriert sich auf die neue Hard/Software 4.0, die ja bald fertig sein muss und dann naechstes Jahr auch bei allen anderen IDs mit neuer Hardware ausgerollt wird.

    Keine rosigen Nachrichten für uns Bestandskunden, schon so kurz nach dem Verkaufsbeginn. Lebenslange Updates interpretiert VW wohl anders als wir Kunden. Wenigstens Stabiltäts- u. Sicherheitsupdates sollten das Mindeste sein.

    Aber wir Kunden haben beim nächsten Kauf/Leasing ja die Auswahl aus einem immer größer werdenden Angebot an e-Autos.


    Ich würde einfach mal relaxt bleiben und etwas abwarten.

    Muss ich zwangsweise eh, weil ein Verkauf nach nicht mal 2 Jahren wohl nicht sehr wirtschaftlich sein dürfte, auf Leasing hatte ich warum auch immer verzichtet.

    Fahren tut er ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Keine rosigen Nachrichten für uns Bestandskunden, schon so kurz nach dem Verkaufsbeginn. Lebenslange Updates interpretiert VW wohl anders als wir Kunden. Wenigstens Stabiltäts- u. Sicherheitsupdates sollten das Mindeste sein.

    Aber wir Kunden haben beim nächsten Kauf/Leasing ja die Auswahl aus einem immer größer werdenden Angebot an e-Autos.

    Ich würde einfach mal relaxt bleiben und etwas abwarten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • … darin sind wir wahrliche Meister geworden ;)

    Stimmt!

    Für mich hat mein ID.3 mit 3.2, ACC, Fahrradträgerkupplung, Navi, Apple Carplay wireless, IQ Light und Glasdach am Ende abzgl aller Foerderungen und Auslieferungskosten 30 Tsd Euro brutto gekostet.

    Das finde ich in Ordnung.


    Wuerde ich aber am Ende 40 Tsd Euro oder mehr bezahlen waere ich nicht bei VW gelandet.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • … darin sind wir wahrliche Meister geworden ;)

    Hilft ja nix 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe zwar schon ewig 3.0 per OTA drauf, ich glaube seit Januar oder so.
    Aber heute kam ein Benutzerhandbuch update!
    Hat das noch jemand bekommen?

  • Ja, heute Abend.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Bei mir Ro L.W. und da gibt es kein Problem mit dem Update aufspielen, habe am 4.5. einen Termin.

    Hab gestern und heute bei L.W. das 3.0 Update aufgespielt bekommen, lief ohne Probleme, nur bei der Neuanmeldung mit der App gab's welche, lag aber heute in erster Linie am Server von Volkswagen. Es gibt auch ein paar Fallstricke, die nicht dokumentiert sind, beim Anmelden/Einrichten des Hauptnutzer. Bei Problemen einfach melden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe zwar schon ewig 3.0 per OTA drauf, ich glaube seit Januar oder so.
    Aber heute kam ein Benutzerhandbuch update!
    Hat das noch jemand bekommen?

    Jo gestern kam das Update und dazu schon zig mal die letzten Wochen, scheinbar will VW sein Versprechen nachholen, alle 12 Wochen ein Update.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Gestern kam ich ewig nicht in die iOS-App rein bzw. die Anmeldung ging nicht. Heute morgen durch zufall festgestellt das sich die Fahrzeugeinstellungen unter "Individual" zurückgesetzt haben (alles auf Comfort).

  • Es wird keine Updates geben für diejenigen, die aktuell 3.2 fahren. Wer 2.4 hat kann sich die 3.0 in der Werkstatt holen. Und bis zum echten Facelift im Sommer 2024 wird noch maximal 3.5 ausgeliefert.

    Alles weitere Entwicklungs-technisch konzentriert sich auf die neue Hard/Software 4.0, die ja bald fertig sein muss und dann naechstes Jahr auch bei allen anderen IDs mit neuer Hardware ausgerollt wird.

    Gibt es dazu eine Quelle, oder ist das deine Einschätzung?

    ID4 GTX 08/22

  • ..also ich hoffe schon, dass die Bestandesfahrzeuge dann auch noch - auf welchem Weg auch immer - (3.2 eventuell via OTA) die Softwareversion 3.5 erhalten werden.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!