Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich weiß, zur Ladeleistung wurde schon einiges geschrieben, aber ich hatte wieder ein Frusterlebnis. Bei 12% SOC, 12° C. Akku und Außentemperatur angeschlossen, an einen 300KW Lader von EnBw. Die Akkuheizung springt an, heizt den Akku auf 25° bei 24% SOC und die Ladeleistung geht nicht über 76KW. Wenn der Akku schon seine "Wohlfühltemperatur" erreicht hat, dann könnte man doch die Ladeleistung erhöhen! So ging es ab 40% SOC und einer Akkutemperatur von über 35° C. in die andere Richtung und nach 42 Minuten war ich dann endlich bei 80% SOC. Mit weniger konservativer Programmierung könnten auch 30 Minuten drin sein! Wahrscheinlich kauft dann kaum noch einer den "großen" Akku?! :/

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich hatte in den letzten zwei Wochen sogar zwei mal ein Boardbuch update (OTA 3.0 schon vorhanden).

    Ließen sich deine Boardbücher danach starten?

    Meines versucht zu starten (5 sec. drehender Kringel), dann kommt kurz ein dehendes Rechteck für 0,5 sec, und dann ein endlos drehender Kringel.

    Habe 3.0 ab Werk.


    Bleibt nur zu hoffen, dass ich auch noch ein weiteres Update bekomme.

  • Bin ich der Einzige der vor einer Woche per Update ein neues Boardbuch bekommen hat, dass nicht mehr startet?


    Nein - geht auch bei mir nicht mehr. SW 3.0, Update Bordbuch vor ca 3 Wochen, Info VW Zentrale Salzburg - Problem erkannt, soll in „wenigen“ Wochen mit SW 3.2.1 behoben werden

    Einmal editiert, zuletzt von fagert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fagert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ließen sich deine Boardbücher danach starten?

    Meines versucht zu starten (5 sec. drehender Kringel), dann kommt kurz ein dehendes Rechteck für 0,5 sec, und dann ein endlos drehender Kringel.

    Habe 3.0 ab Werk.


    Bleibt nur zu hoffen, dass ich auch noch ein weiteres Update bekomme.

    ehrlich gesagt keine Ahnung, weil mich die Lektüre 0,0 juckt :whistling: :D

  • Also ganz ehrlich, das hat für mich nichts mit Geduld zu tun. Ich habe 65k bezahlt und höre mir seit 1 Jahr Versprechen selbst vom Vorstand auf Video festgehalten zum Thema 3.0 an. Es ist mir sowas von Bums egal ob die das der Werkstatt zahlen müssen! Dann sollen diese unfähigen Manager die die Versprechen abgeben auf Teile ihrer üppigen Gehälter verzichten um die Werkstätten zu zahlen! Es ist einfach lächerlich was das passiert. VW kann sicherlich nicht Kunden gebrauchen die so denken wie ich und sauer gefahren werden. Wenn der nächste Asiate seine Versprechen hält sind solche Kunden weg - für Immer! Ich würde mal langsam von dem hohen Ross runter kommen.

  • Dann sollen diese unfähigen Manager die die Versprechen abgeben auf Teile ihrer üppigen Gehälter verzichten um die Werkstätten zu zahlen!

    Und dann?

    Die Probleme beim OTA müssen so oder so behoben werden. Jetzt alle in der Werkstatt zu aktualisieren ist zwar "einfach", aber würde das dahinter liegende Problem ja nur nach hinten schieben und wir hätten es immer noch bei 3.0 -> 3.1

    Aber diese Diskussion ist in Software Talk besser aufgehoben. Sie führt nämlich zu nichts und hier soll es ja eigentlich um Infos gehen. Apropos:


    Es wurde ja schon ein paar Mal gefragt, ob und wie sich der Ausstiegswarner eigentlich meldet.

    1 item
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    LEDs im Blinker leuchten im schnellen Intervall und es gibt den Ton. Feine Sache :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()


  • Nein - geht auch bei mir nicht mehr. SW 3.0, Update Bordbuch vor ca 3 Wochen, Info VW Zentrale Salzburg - Problem erkannt, soll in „wenigen“ Wochen mit SW 3.2.1 behoben werden

    Na dann bin ich ja "beruhigt", dass es kein exklusiver Fehler ist.

    Gut zu wissen, dass das Problem bereits adressiert ist. Aber der Fix mit SW 3.2.1 "in wenigen Wochen"? Das macht ja Hoffnung... :sleeping: :(


    ehrlich gesagt keine Ahnung, weil mich die Lektüre 0,0 juckt :whistling: :D

    Spätestens wenn z.B. die Verriegelung am Schnellader irgendwo im Nirgendwo nicht mehr öffnet und du "mal schnell nachschaust" wie das nochmal mit der mechanischen Notentriegelung war, wirst du wohl weniger über den dann möglicherweise drehenden Kriegel des Boardbuchs lachen.

    Mir fallen da noch weitere Szenarien dieser Art ein...

  • Spätestens wenn z.B. die Verriegelung am Schnellader irgendwo im Nirgendwo nicht mehr öffnet ...

    Jetzt noch den Aspekt "Dunkelheit" dazunehmen, um es noch etwas zu erschweren.

    Das war der Grund, warum in meinem ID.3 immer eine Taschenlampe lag.

    Direkt neben der Notentriegelung des Ladesteckers ist die Nottrennung der Batterie.

    Die beiden sollte man tunlichst nicht verwechseln!

    Die Trennung der Batterie soll ein recht kostenintensives Nachspiel haben (Hörensagen).


    Bei meiner ersten Notentriegelung hatte ich Schweißperlen auf der Stirn.

    War aber echt froh um die Taschenlampe.

  • ... Spätestens wenn z.B. die Verriegelung am Schnellader irgendwo im Nirgendwo nicht mehr öffnet und du "mal schnell nachschaust" wie das nochmal mit der mechanischen Notentriegelung war, wirst du wohl weniger über den dann möglicherweise drehenden Kriegel des Boardbuchs lachen.

    myVolkswagen │Anmelden & Volkswagen ID │ Volkswagen Deutschland
    myVolkswagen: Anmelden & Volkswagen ID erstellen. Garantien, alle Informationen rund um Ihr Volkswagen Auto, Apps und Services auf einem Blick.
    www.volkswagen.de


    Kann man sich ja zur Sicherheit mal merken 😉


    Screenshot_20230325_111352.jpg

  • …wäre einfach von Vorteil, wenn man es sich als PDF runterladen könnte um es im Notfall offline benutzen zu können…


    Grüsse aus der Schweiz


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Stimmt, da war doch hier schon mal was, dass trotz Boardbuch nicht klar erkennbar war, welcher der beiden Ringe nun zu ziehen ist.

    Die HV-Batterie zu trennen wäre tatsächlich der Super-GAU.

    Eine kleine Taschenlampe habe ich in Form eines Handys zum Glück immer dabei.

  • Stimmt, da war doch hier schon mal was, dass trotz Boardbuch nicht klar erkennbar war, welcher der beiden Ringe nun zu ziehen ist.

    Bei den aktuellen ID.4 Modellen gibt es da nur noch eine Schlaufe zum Notentriegeln des Ladestecker.


    - siehe dazu auch Bordbuch (solange es funktioniert) - ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bin ich der Einzige der vor einer Woche per Update ein neues Boardbuch bekommen hat, dass nicht mehr startet?

    Ich hatte heute die Meldung drin gehabt

    „neues Bordbuch geladen, kann jetzt verwendet werden „ oder so ähnlich. Funktioniert auch.

    Automatisch über OTA gekommen so wie man es erwartet.



    …wäre einfach von Vorteil, wenn man es sich als PDF runterladen könnte um es im Notfall offline benutzen zu können…


    Grüsse aus der Schweiz


    Die zwei NEMAs

    Oder in der App auf dem Handy wäre ein Link für ein Online Buch.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    2 Mal editiert, zuletzt von BMWtoID4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BMWtoID4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Shop war der "Fernlicht Asisstent" heute für, ab 0 Euro angegeben. Hatte mich schon gefreut, ging zum Auto und rief den Shop auf, um den Asisstenten zu aktivieren.

    Die Ernüchterung, 1 Probemonat für 0 Euro, ansonsten Mieten oder Kaufen!

    Wäre auch zu schön gewesen, von VW etwas "geschenkt" zu bekommen!!

    Werde weiter abwarten. Die Schwarmdaten wurden bei mir auch nicht nach 90 Tagen aktiviert!

    Mal schauen wann die das bemerken?! Ich brauche sie im Moment nicht und so verlängert sich die kostenlose Laufzeit!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!