Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sollen wir einen neuen Thread machen "Die ultimative Software Update Warteschlange", mit Datum der Updates, Versionen, Unter-Versionen, Ich will OTA, Werkstattaktionen, usw? 😀

  • Gibt es eine Möglichkeit zu wissen, ob Sie OTA 3.0.7 installiert haben? Variiert die Softwareversion oder die Firmware des Radios? Es ist nur so, dass ich vor ein paar Tagen ein System-Update von OTA erhalten habe, die Installation dauerte sehr wenig, aber ich sehe keine Änderungen

    ID.3 Pro Power

  • Moin, die Grundlage für das Update 3.0 bei meinem Fahrzeug ist die TPI Vorgangsnummer 2068680/5 herausgeben am 23.02.2023 (ID. Software 3.0.6)

    Ob hier die Firmware für das Radio betroffen ist kann ich nicht sagen.

  • Moin und sorry, dass ich vielleicht wiederholtes nachfrage. Gucke nur gelegentlich hier mal rein. Laut ErWin ist OTA 3.05 seit dem 18.10.2022 freigegeben und noch nicht angekommen. Die Werkstatt lehnt die Installation ab, da nicht abzurechnen.

    So weit so gut. Frage bleibt: Wann ist damit zu rechnen? Ist überhaupt schon flächendeckend ausgerollt? Wenn nicht, warte ich weiter ab. Bin eigentlich zufrieden mit der Kiste, bis auf die Navi/Ladeplanung. Fahre zweimal im Jahr auch längere Strecken in den Urlaub und habe parallel immer ABRP laufen. Das muss doch besser gehen.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Moin Speiche die (Robustheitsmaßnahme: "ID.Software 3.0.6") Vorgangs-Nr.: 2068680/5 Freigabe 23.02.2023 ist eine offizielle TPI von Volkswagen und kann Anwendung finden, wenn bei dir z.B. die Ladeorte unter 2.4 verloren gehen. Bei mir wurde das als Garantiemaßnahme abgerechnet.

    Wenn dein Fahrzeug noch Garantie hat, sollte es für die Werkstatt kein Problem sein es abzurechnen. Ansonsten mal bei einer anderen Werkstatt versuchen.

    Ich kann das Update ID. 3.0.0 aus vielerlei Gründen nur empfehlen. Die Ladeplanung wurde aus meiner Sicht um einiges verbessert, wenn auch sicher noch Luft nach oben ist.

    Meine Einschätzung ist das der Rollout von 3.0 OTA für die Masse noch einige Zeit dauern wird, diese Einschätzung teilt im übrigen auch mein Werkstattmeister.

    Ich würde mit Bestimmtheit auf diese TPI hinweisen und auf die Installation bestehen, wenn die richtigen Gründe vorliegen (siehe Anhang) email1678128348937.jpg

  • Hallo in die Runde,

    wie bekomme ich die Anzeige der Verbrauchsdaten in das Kombiinstrument , habe 3.0 in der Werkstatt bekommen .

    Hallo


    Das gibt es leider erst ab 3.1 und ich freue mich auch schon riesig darauf.

    Noch besser wäre es wenn Medieninformationen dort wären, das kommt dann vielleicht irgendwann.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Guten Morgen


    Habe letzte Woche im Rahmen der Inspektion darauf hingewiesen, dass die Navigationsdaten nicht aktuell sind.


    Ich bekam daraufhin ohne weitere Diskussion die SW 3.0.


    Der Kundenbetreuer war sehr kompetent und es lief alles bestens. Das Auto war für Update, Inspektion und Innenreinigung 2 Tage in der Werkstatt und wurde auf 80% geladen.


    Software 3.0 ist im Vergleich zu 2.4 wirklich viel besser. Das nötige Bestätigen des Nutzers bei jedem Fahrtantritt stört mich weniger als ich befürchtet hatte.


    Eine interessante Verbesserung ist mir aufgefallen, über die ich hier im Forum nichts gelesen hatte:

    Die „Travel Assist“ Taste am Lenkrad merkt sich nun die letzte Einstellung. Früher musste ich diese nach JEDEM mal ACC Einschalten zusätzlich nochmal drücken.

    Da fallen nun pro Fahrt etliche sinnlose Tastendrücke weg.


    Fazit: ich bin von der Software und von der Werkstatt positiv überrascht 👍🏻👍🏻👍🏻


    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Das wird so bleiben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bezweifle ich. In anderen Autos des VW Konzerns muss man das nicht machen, bei E-Autos von anderen Herstellern auch nicht. Es gibt keine Sondervorschriften für E-Autos dafür. Wenn sich genug beschweren wird das geändert. Wird aber VW typisch 1-2 Jahre dauern.

  • Ist das Drücken von OK wirklich so schlimm?? :/ ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Soll das bestätigen des Nutzers eigentlich immer so bleiben oder wird das zukünftig abgestellt bei einem Update? Ist da schon was bekannt?

    Gibt keine Aussage von VW dazu, daher kann dir keiner die Frage beantworten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das wird so bleiben.

    Man kennt es: Andere Leute, die sich in das Auto setzen, dürfen dann natürlich nicht ok drücken: DSGVO und so.
    Sorry, aber dieser Button kann nur ein Softwarefehler sein, denn er ist durch nichts zu erklären.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!