Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Alles richtig! Lediglich die Batterievorkonditionierung hätte ich wirklich gerne noch gesehen, meinetwegen auch nur manuell.

    Wer sagt das die nicht mehr kommt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das würde heißen, dass der ID.3 Facelist gar kein OTA Update bekommen würde?

    Laut Carmaniacs ID.7 Video, wird das ID.3 Facelift in der Zukunft auch die neue Software vom ID.7 bekommen, was ja wohl die 4.0 sein wird.

  • Das wir nur noch 3.5 bekommen ist Stand heute eine Annahme und keinesfalls von Volkwagen bestätigt, ich wäre vorsichtig mit dieser Info.

    Ja, deshalb schrieb ich ja "nach Annahme der Experten hier im Forum". VW sagt wie immer nichts; es gibt von VW also weder eine Bestätigung noch ein Dementi. Bis heute gibt es ja nicht mal eine Kommunikation, wie es mit dem seit Sommer schleppend laufenden 3.0 OTA weitergehen soll.


    Klar können wir hier im Forum analog der VW Kommunikation die tolle ID Software und OTA Story erzählen, entspricht aber nicht meiner Wahrnehmung und Erfahrung. Das Storytelling überlasse ich der VW Marketingabteilung und z.B. den YouTubern, die diese Story oftmals ungefiltert weitererzählen.


    wieviel Features will man noch bekommen wenn man ein Auto kauft

    Vorrangig erwarte ich Mängelbeseitigungen aka Bugfixes von u.a. erst mit 3.0 eingeführten Softwarebugs und in diesem Zusammenspiel eine angemessene Stabilität der WeConnect ID Dienste. Das ist für mich bis heute nicht gegeben.


    In der Feature-Kategorie habe ich nicht viel auf meiner Liste. Es wäre aber wohl zeitgemäß, wenn das Auto auf dem Weg zum Schnelllader (optional) den Akku vorheizen könnte. Das wurde ja durchaus vor über einem Jahr z.B. in einem Interview mit NextMove thematisiert. Geliefert wurde bisher nichts. Ich habe durchaus Zweifel, ob wir es noch sehen werden mit der aktuellen Hardwaregeneration.


    Tesla liefert halt für uralte Fahrzeuge aufgrund der heftigen Hardware immer noch Features nach, das ist auf der MEB Plattform halt so kaum möglich und das muss man sich bewusst sein.

    Genau meine Sicht: VW hat wohl ein anderes Verständnis von OTA als Tesla und wir (aufgrund der impliziten Annahmen, die wir als Kunden u.a. aus der Tesla Wahrnehmung treffen): Nämlich es gibt paar wenige Updates und dann war es das.

    Und genau das war der Kontext meines Posts: Der von mir zitierte Nutzer bezeichnete OTA als ein ausschlaggebendes Argument für den ID. Darauf habe ich meine Sicht geteilt, dass ich das Thema langfristige OTAs auf der MEB Plattform kritisch sehe - oder wie du es sagst "auf der MEB Plattform halt so kaum möglich".


    Laut Carmaniacs ID.7 Video, wird das ID.3 Facelift auch die neue Software vom ID.7 bekommen, was ja wohl die 4.0 sein wird.

    Oh spannend. Ich schaue kaum CarManiac, aber er ist ja immer ganz gut informiert. Das würde ja aber sogar einen noch früheren Hardwaregenerationswechsel bedeuten... wow. Es sei denn sie haben 4.0 runterportiert, aber das ist bei der langsamen Hardware kaum vorstellbar für mich.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wer sagt das die nicht mehr kommt?

    Niemand. Weiter oben wurde über ein frühes OTA-Ende von MEB Gen1 philosphiert, und die persönlich unterschiedlich gewichtete Bedeutung dieser Möglichkeit im Rahmen der Kaufentscheidung. Darauf bezog sich mein Kommentar.

    Wir sind mit 3.1 fein sollte es mit den Updates nicht mehr weiter gehen, lediglich die Vorkonditionierung würden wir dann wirklich vermissen. Jo-Jo fahren vor dem HPC Stop als Würgaround ist doch total behämmert.

  • Niemand. Weiter oben wurde über ein frühes OTA-Ende von MEB Gen1 philosphiert, und die persönlich unterschiedlich gewichtete Bedeutung dieser Möglichkeit im Rahmen der Kaufentscheidung. Darauf bezog sich mein Kommentar.

    Wir sind mit 3.1 fein sollte es mit den Updates nicht mehr weiter gehen, lediglich die Vorkonditionierung würden wir dann wirklich vermissen. Jo-Jo fahren vor dem HPC Stop als Würgaround ist doch total behämmert.

    Dann ist ja noch alles offen, sonst werden wir sehen, irgendwann ist halt die Hardware mal End of Update (bis auf Bugfixes)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also ich wünsche mir die Akkuvorheizung vor geplanten Schnellladestopps und einen Berücksichtigung von Höhenmetern. Temperatur und Witterung wäre auch noch toll.


    Das sollte die Hardware hoffentlich noch packen.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Sehe ich auch so Id4ho ! Das müsste noch drin sein und würde das Auto wirklich auch ohne zusätzliche Apps zur Navigation wie ABRP gut nutzbar machen. Am liebsten dann noch gleich den Burn-Down-Graph dazu, da der den momentanen Verbrauch im Vergleich zur Berechnung visualisiert. Damit fährt es sich viel sorgenfreier wenn man sieht, dass die Berechnung passt. Wäre das alles noch drin, würde ich sagen, dass es eine gute Software ist. Zwar etwas langsam und mehr Spielereien (z. B. Waschanlagen-Modus statt alles einzeln bedenken zu müssen) gehen immer, aber das wäre echt schon solide.

  • Ich habe mich von meinem sehr schönen ID.3 Pro getrennt. Der Hauptgrund war die schlechte Ladeleistung im Winter. Die Batterievorwärmung ist scheinbar nicht mehr auf der Agenda bei VW. Alles andere ist eigentlich ok. Sehr gut ist das DDC Fahrwerk, das Matrix - und Kurvenlicht und die Helferlein TA usw.

    Bei meinem neuen Ioniq 6 habe ich nach der ersten längeren Autobahnfahrt mit Batterievorwärmung bei 3 Grad Außentemperatur am HPC Lader von 17 auf 80% SOC in 15 Minuten geladen.

    Ich denke das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Unter anderem ist mir beim ID.Buzz mit 3.2 aufgefallen: Das Ambiente Licht reagiert etwas anders.
    Es leuchtet z.B. rot wenn die Tür im Stand auf ist. Ähnlich wie BMW es seit einiger Zeit hat. Und beim Verschließen bzw. Öffnen, leuchtet das gesamte Ambiente Licht in Grün für Öffnen und in Rot für geschlossen.


    Das kann mein Dezember 2022 3.2 ID.3 "noch" nicht. Ich denke da dürfte einfach eine neuere Unterversion sein? Oder ist das Ambientelicht im ID.Buzz ein komplett anderes als im ID.3? (bis auf das die hintere Sitze auch eine Reihe Licht abbekommen hat)


    Ich hoffe ja persönlich, dass wenigstens die 3.2er IDs auf 3.5 hochgehievt werden. Und die Bestandsfahrzeuge auf 3.0, wenn das wirklich "das Ende" sein sollte. Man wird es sehen. Früher oder eben später... Für mich läuft die Werks 3.2 wirklich gut. Kann mich nicht groß beschweren.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von ID1409 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID1409 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich läuft die Werks 3.2 wirklich gut. Kann mich nicht groß beschweren.

    Läuft bei dir die Bedienung denn flüssig und schnell? Und die Sprachsteuerung ebenfalls zuverlässig und ohne „bitte warten“? Bevor neue Features kommen sollten die lieber mal die aktuelle Software in Richtung Performance und Zuverlässigkeit optimieren.

    Oder ist die Hardware echt zu schlecht für die grundlegenden Bedienoperationen? Kann ich mir echt nicht vorstellen…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • 3.2 im Buzz funktioniert sauber kann ich bestätigen 🙂. Wird mit Sicherheit auch noch für Bestandsfahrzeuge als Update kommen wenn 3.5 schon in der Diskussion ist. 3.0 ist das erste OTA-Update von VW, das es da an vielen Stellen klemmt ist eigentlich kein Wunder. Und das jeder mit ner TPI jetzt das Update in der Werkstatt bekommt (sofern die Werkstatt das weiss/zugibt) deckt hoffentlich den Rest ab bei dem OTA bisher nicht funktioniert hat.

  • 3.0 ist das erste OTA-Update von VW, das es da an vielen Stellen klemmt ist eigentlich kein Wunder

    Nein. Das erste ID OTA war 2.3. Auch wenn ich es nicht selber erlebt habe dank Werks-2.3, war es dem Forum nach eine mittlere Katastrophe mit vielen nicht geupdateten Fahrzeug, die dann bis zum Werkstatt-2.4 ein Jahr lang auf der doch noch recht rudimentären 2.1 Version gehangen haben.


    Wie viel VW aus dem 2.3er OTA gelernt hat, muss jeder vor dem Hintergrund der stockenden 3.0 OTA Welle selber bewerten. Aber das Argument des ersten Versuchs passt nicht mehr.


    Und das jeder mit ner TPI jetzt das Update in der Werkstatt bekommt (sofern die Werkstatt das weiss/zugibt) deckt hoffentlich den Rest ab bei dem OTA bisher nicht funktioniert hat.

    Der Kunde muss eine TPI relevante Situation / Mangel haben, in dessen Rahmen die Werkstatt dann nach eigener Laune / Wissensstand vielleicht auch noch 3.0 installiert. Klingt nicht gut für mich.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass VW aktuell bei der relativ guten PR (neue Modelle, Investitionen in Standorte, eigene Entwicklung wichtiger Baugruppen) nicht die Präsentation des ID .3-Facelifts mit der desaströsen Meldung überschatten will, dass 3.0 Over-the-Autohaus kommt für viele Kunden.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass VW aktuell bei der relativ guten PR (neue Modelle, Investitionen in Standorte, eigene Entwicklung wichtiger Baugruppen) nicht die Präsentation des ID .3-Facelifts mit der desaströsen Meldung überschatten will, dass 3.0 Over-the-Autohaus kommt für viele Kunden.

    Du weißt schon wo Volkswagen die nächsten Milliarden investiert?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du weißt schon wo Volkswagen die nächsten Milliarden investiert?

    Meinst du China? Davon habe ich abseits der Produktion des Cupra Tavascan in China nichts Größeres mitbekommen. Ich hatte zuletzt aber mitbekommen, dass Wolfsburg umgerüstet wird. Ebenso wohl Martorell. Das klang für mich sehr positiv für zwei wichtige europäische Standorte. Bin da aber auch nicht so sehr drin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!