Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Langsam sollte VW den Weg von Audi und Skoda beschreiten, statt OTA Update von 3.0 ein Werkstattupdate durchführen. Die beiden Konzernmarken haben das MEB-Baukastenupdate auf 3.0 bewusst nicht per OTA durchgeführt!

    Aber das würde Geld kosten und den OTA-Prozess wahrscheinlich grundsätzlich in Frage stellen …

  • Langsam sollte VW den Weg von Audi und Skoda beschreiten, statt OTA Update von 3.0 ein Werkstattupdate durchführen. Die beiden Konzernmarken haben das MEB-Baukastenupdate auf 3.0 bewusst nicht per OTA durchgeführt!

    Aber das würde Geld kosten und den OTA-Prozess wahrscheinlich grundsätzlich in Frage stellen …

    Ist für mich der falsche Weg, lieber die Zeit investieren und OTA vernünftig zum Laufen bringen, sonst muss man bei jeden größeren Update in die Werkstatt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • lieber die Zeit investieren und OTA vernünftig zum Laufen bringen

    Hier wird aber weder "investiert" noch "OTA vernünftig zum Laufen gebracht", leider. Ich sehe da eher eine Absetzbewegung in Richtung EOL (End of life) und "was kann ich tun um einen (Anm: weiteren!) riesigen Image-Schaden zu verhindern". So wie es aussieht fahre ich die nächsten 10...15 Jahre weiterhin ein gutes Auto mit einer furchtbaren SW.

  • Wenn das stimmt was man im Nachbarforum lesen kann, dann könnte man ab März 3.X in der Werkstatt installieren lassen. Ein User hat ein 3.2. Update mit einem USB-Stick selbst ? erledigt.


    https://evw-forum.de/index.php?thread/7367-ota-update-3-0-für-id-x/&pageNo=11

  • Hier wird aber weder "investiert" noch "OTA vernünftig zum Laufen gebracht", leider. Ich sehe da eher eine Absetzbewegung in Richtung EOL (End of life) und "was kann ich tun um einen (Anm: weiteren!) riesigen Image-Schaden zu verhindern". So wie es aussieht fahre ich die nächsten 10...15 Jahre weiterhin ein gutes Auto mit einer furchtbaren SW.

    Deine Sicht in allen Ehren, ist halt nur deine Sicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wenn das stimmt was man im Nachbarforum lesen kann, dann könnte man ab März 3.X in der Werkstatt installieren lassen. Ein User hat ein 3.2. Update mit einem USB-Stick selbst ? erledigt.


    https://evw-forum.de/index.php?thread/7367-ota-update-3-0-für-id-x/&pageNo=11

    Ich darf ja in knapp 2 Wochen zum Händler, der mit das Update von 2.4 auf 3.x macht (hatte reklamiert, seit September 22 auf 2.4 zu sein und kein OTA bisher erhalten zu haben). Mal sehen, ob es 3.0 oder etwas neueres werden wird. Ich informiere, was nach den geplanten 4 Werkstatttagen erfolgt ist.

  • Wenn das stimmt was man im Nachbarforum lesen kann, dann könnte man ab März 3.X in der Werkstatt installieren lassen. Ein User hat ein 3.2. Update mit einem USB-Stick selbst ? erledigt.


    https://evw-forum.de/index.php?thread/7367-ota-update-3-0-für-id-x/&pageNo=11

    Er hat nur das Infotainment auf 3.2 gebracht, aber kein einziges Steuergerät.

    Das ist schon ein Unterschied.

    Die Datei hat er dabei über Vitamin B bekommen.

    Also weder offiziell noch annähernd mit einem vollen OTA Update vergleichbar.


    Edit: Den Absatz mit dem Gerücht über eine mögliche TPI für das Werkstatt-Update hatte ich erst übersehen.

    Das wäre in der Tat mal eine gute Nachricht.


    Unser id3 kommt am 20. in die Werkstatt wegen diverser Softwareprobleme.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Danke. Nachträglich hat er auf meine Frage hin diese Info bestätigt und dank seiner guten Kontakte dorthin kennt er wohl auch schon die Ankündigung von 3.0 Installation durch Werkstatt. Wir werden wohl im März passend zur ID.7 Vorstellung noch die Software 3.0 endlich installieren lassen können. Passend zum Sommerreifenwechsel 🤪

  • Hallo zusammen.


    Vor einigen Tagen wird mir bei Erwin für meinen ID.4 Pro Max eine Feldmaßnahme für OTA 3.0.5 angezeigt. Folgt nun eine neue Update Welle?


    Ich habe noch keine Email bekommen.

  • Der Fehler Unabhängige Klimatisierung ist nicht verfügbar, bitte gehen Sie in die Werkstatt. Wiederholt es sich, ist es wichtig, muss man dafür in die Werkstatt, ist etwas kaputt, oder ist es ein Softwarefehler 3.0.5, die Klimaanlage funktioniert, aber der Fehler kommt immer wieder?

    ID.3 Pro Power

  • Der Fehler Unabhängige Klimatisierung ist nicht verfügbar, bitte gehen Sie in die Werkstatt. Wiederholt es sich, ist es wichtig, muss man dafür in die Werkstatt, ist etwas kaputt, oder ist es ein Softwarefehler 3.0.5, die Klimaanlage funktioniert, aber der Fehler kommt immer wieder?

    Hatte ich ein Mal nach abstellen und in Ruhe lassen nicht mehr aufgetreten. FB Gruppe meint, kann vorkommen, ist aber kein Problem.

  • Hallo,


    Nach längerer Abwesenheit mal ne Frage.

    Bei mein ID 3 (3.0 OTA) fällt gerne mal das Klima Menü aus. Man kann dann nix mehr einstellen, keine Temperatur, die Sitz- und Lenkradheitzung lassen sich dann werder ein noch ausschalten. Wenn man Pech hat bleibt es kalt (bisher zum Glück nur einmal vor gekommen).

    Kurios ist, das die Rückfahrkamera dann auch nicht geht.

    Habe sowieso das Gefühl das der kleine beim heizen etwas überambitioniert ist, ich fahre eigentlich immer mit 17°C, maximal 20°C und je nachdem mit Sitz- und Lenkradheitzung, es ist angenehm warm im Auto und NEIN ich habe keine dicke Jacke an, auch meine Frau nicht und das soll was heißen😂.

    Kennt das noch jemand?

    Und ja ich will das bei VW ansprechen, erste Inspektion ist bald fällig.

  • Bei mein ID 3 (3.0 OTA) fällt gerne mal das Klima Menü aus. Man kann dann nix mehr einstellen, keine Temperatur, die Sitz- und Lenkradheitzung lassen sich dann werder ein noch ausschalten. Wenn man Pech hat bleibt es kalt (bisher zum Glück nur einmal vor gekommen).

    Kurios ist, das die Rückfahrkamera dann auch nicht geht.

    Problem bekannt siehe battery live video.

    Nach Neustart des Infotainment geht alles wieder.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nach meiner Erfahrung hilft ein Reset des Infotainments bei den allermeisten kuriosen Fehlern in Version 3.0.


    Der Reset lässt sich durch langes Drücken des Ein-/Aus-Kopfes links einleiten.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!