Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hmm. Warum spielt VW die Updates dann nicht einfach bei allen zeitnah auf?

    Und die SW selbst scheint ja auch neue „Features“ zu haben (Klang dumpfer, Infotainment lädt länger, etc. etc,).


    Ich warte da liebend gerne noch ein bisschen um von Verbesserungen zu profitieren.

    Hi, das macht aus meiner sicht keinen Sinn. Ohne 3.0 bekommst Du auch kein 3.1. usw. Stand heute wird interativ geupdated. Irgendwann steht soll jetzt 3.1 kommen. Wahrscheinlich bekommen das erst die Werks 3.0er und dann folgen die ORU 3.0er. Einen Sprung von 2.4 auf 3.1 gibt es nicht.

  • Die erste tausender Welle ist durch mit (ich glaube) 850 erfolgreichen updates.

    Die zweite tausender Welle läuft gerade.


    Also eher Homöopatisch.

    Wo nimmst du die Zahlen denn her?

    1000 waren doch schon alleine die Facebook Aktion.

  • Auch mit 2.4 und Tausch der 12V Batterie gibts kein 3.0 OTA, spielt also keine Rolle.


    Und woher weißt du das es jetzt ziemlich reibungslos funktioniert, wenn sich die Leute nicht melden ? Die Updates könnten alle schiefgelaufen sein von denen die nicht im Forum oder auf Fratzenbuch sind. Wenn die das nicht mitteilen bekommt das auch keiner mit.

    Komisch warum hat mein ID.4 dann 3.0 OTA bekommen?

  • Wo nimmst du die Zahlen denn her?

    1000 waren doch schon alleine die Facebook Aktion.

    und was anderes als die FB Aktion gab es doch nicht.

    Beide FB Aktionen waren die „i want…“ Mailaktionen.

    Wobei, gab es vor der ersten FB Aktion etwas, was ziemlich schnell ausgesetzt wurde ?

    Keine Ahnung wer daran teilnehmen durfte.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • und was anderes als die FB Aktion gab es doch nicht.

    Beide FB Aktionen waren die „i want…“ Mailaktionen.

    Wobei, gab es vor der ersten FB Aktion etwas, was ziemlich schnell ausgesetzt wurde ?

    Keine Ahnung wer daran teilnehmen durfte.

    Zum einen wurde bereits vor der „ I want OTA - FacebookAktion“ mindestens eine Welle Unbekannter Größe gestartet und zum anderen wurden auch nach der Facebook-Aktion bereits etliche Fahrzeuge auch hier aus dem Forum, die nicht bei der Facebook-Aktion teilgenommen haben auf 3.0 per OTA upgedatet.

  • Wird von 3.2 direkt auf 3.5 gesprungen oder wie? Wundert mich auch etwas, dass sich noch nirgendwo (auch außerhalb des Forums) jemand gemeldet hat, der schon ein Fahrzeug mit 3.5 geliefert bekommen hat. Woher kommt die Info, dass 3.5 in der Pipeline steht?

    Bezüglich der Updates nach 3.0 sollte man nach bisheriger Erfahrung den offiziellen Verlautbarungen mindestens 6-12 Monate Sicherheitszuschlag dranhängen.

    Kann mich an ein Telefonat mit einem VW-Supportmitarbeiter letzten Januar (2022) erinnern: "Die Nutzer der ID werden gerade wegen 3.0 angeschrieben ..."


    Amerika (Tesla) führt, Europa folgt und Deutschland (VW) trödelt hinterher.

  • Hi, das macht aus meiner sicht keinen Sinn. Ohne 3.0 bekommst Du auch kein 3.1. usw. Stand heute wird interativ geupdated. Irgendwann steht soll jetzt 3.1 kommen. Wahrscheinlich bekommen das erst die Werks 3.0er und dann folgen die ORU 3.0er. Einen Sprung von 2.4 auf 3.1 gibt es nicht.

    Na, da zweifle ich dran. Wie meinst Du werden die Neuen mit 3.2 ausgeliefert?

    Die durchlaufen sicher nicht die Updateschritte von 2.x bis 3.2 sondern erhalten 3.2 ab Werk.

    Diese Komplettversionen gibt es sicher auch für Fahrzeuge die schon existieren. Nur nicht als OTA.


    Und ich weiß schon was Du meinst. Da hilft Warten meiner Erfahrung nach auch. Der Prozess und die Schritte werden mit der Zeit durch Erweiterungen und Verbesserungen stabiler. Deswegen laufen ja aktuell diese Update Wellen. Um das Verfahren zu optimieren. Haben wir in großen Projekten auch bei jedem Versionswechsel so gemacht. Immer weiter optimieren und Fehlerquellen reduzieren so daß jeder Versionswechsel immer smoother läuft.

  • Aber was ich hier manchmal so lese will ich mir nicht antun. Erst wenn die Wahrscheinlichkeit für einen reibungslosen Update sehr hoch ist.

    Das ganze Leben ist ein Risiko.

    Schlechte Nachrichten verbreiten sich stärker und werden stärker wahrgenommen.

    Gut möglich, dass erfolgreiche Updates gar nicht im Forum aufschlagen, zumal nur ein Bruchteil der ID-Nutzer im Forum angemeldet sind.

    Ich habe den Wagen während des Updates vollkommen in Ruhe gelassen (auch wenn man das offenbar gar nicht muss) u. es hat tatellos geklappt.

  • Ich habe den Wagen während des Updates vollkommen in Ruhe gelassen (auch wenn man das offenbar gar nicht muss) u. es hat tatellos geklappt.

    Ich auch ;)


    Trotzdem kommt jetzt Part 2 nicht und VW wühlt wieder im Backend und/oder Code um die Ursache zu finden … den laut deren Log Files hat mein Fahrzeug das Update von Part 1 i.O. zurückgemeldet und Part 2 angefragt … nur es kommt halt jetzt nix.


    Der Update Code ist einfach schrott || Warum lädt die Kiste nicht gleich von Anfang an Part 1 und 2 runter? Die paar MB/GB an zusätzlichen Disk Space können das Kraut ja auch nicht fett machen … Floppy Disk haben se ja nicht mehr drin

  • Das ganze Leben ist ein Risiko.

    Schlechte Nachrichten verbreiten sich stärker und werden stärker wahrgenommen.

    Gut möglich, dass erfolgreiche Updates gar nicht im Forum aufschlagen, zumal nur ein Bruchteil der ID-Nutzer im Forum angemeldet sind.

    Ich habe den Wagen während des Updates vollkommen in Ruhe gelassen (auch wenn man das offenbar gar nicht muss) u. es hat tatellos geklappt.

    Wenn ich Nervenkitzel will gehe ich persönlich lieber Kitesurfen 😉

    Technik muss für mich funktionieren. Da bin ich etwas spaßbefreit. Wahrscheinlich weil ich zu lange die Entwicklungsverantwortung für ein großes, kritisches System hatte.


    Aber irgendwann werde ich ja angeschrieben. Ich gehe davon aus, daß dann alles einigermaßen stabil ist.

  • Natürlich hatte ich feuchte Hände als ich den 3.0 Update in meiner Garage am 23.12. gestartet hatte. Es lief völlig problemlos, exakt wie in der Mail von VW beschrieben bei mir, inclusive des 2. Teils der rechtzeitig zu Heiligabend ca 2 Stunden nach Abschluss des ersten Teils kam.

    Nach bisher ca 500km mit 3.0 habe ich absolut null Auffälligkeiten.

    Also nur die Ruhe. Wird schon 😊

  • Du könntest den Abschleppdienst anrufen. 😕 mehr wird wohl nicht mehr zu machen sein

  • Ich fahre fast ausschließlich eAuto optimale Strecken. Gesamtschnitt bis 10tkm war 16,2 (aber nur weil ich zwischendurch auch ein paarmal 180 auf der AB gefahren bin u.ä. Auf meinen Standardstrecken bin ich schon bis 11,2 runtergekommen wenn ich sehr vorausschauend fahre und ohne daß mich jemals einer überholen will.

    Ist halt stadtnaher Verkehr von meist 30 bis 70 und manchmal sogar 80 bis 120.

    Wenn ich sehr zügig unterwegs brauche ich auch um die 25.

    OK, ich bin ein Raser 😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Nach bisher ca 500km mit 3.0 habe ich absolut null Auffälligkeiten.

    Grds. geb ich Dir recht.

    Allerdings hängt sich das Navi seit 3.0 bei Strecken länger als 100 km u. ohne Autobahnen (d.h. viele unterschiedliche Straßen u. Abbiegungen) gern mal auf, den Beenden-Taster kann man gar nimmer tippen, so dass das Infotainment teils mehrmals hintereinander neugestartet werden muss.

    Die Angaben über den Verfügbarkeitsstatus in weCharge sind aktuell nach meinen Tests.

    Die Tonqualität ist schlechter.

    Vielleicht kommt ja bald ein Hotfix?

  • Allerdings hängt sich das Navi seit 3.0 bei Strecken länger als 100 km u. ohne Autobahnen (d.h. viele unterschiedliche Straßen u. Abbiegungen) gern mal auf, den Beenden-Taster kann man gar nimmer tippen,

    Da sich bei mir das Navi durch Änderungen und Anpassung der Routenplanung auch schon zweimal aufgehängt hat, habe ich gehofft, dass sich das durch 3.0 bessert. Ist wohl nicht so, so wie man hier lesen kann. ?(

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!