Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei der länge des Balken solltest du noch ca. 1h vor dir haben. So war es bei mir zumindest.

    Toi Toi Toi

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Mache morgen früh weiter und stelle den Wagen dann abschleppergerecht zum Update an die Straße. Allen einen guten Rutsch!

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Teil 2 lief auch durch. Nach 70 Minuten habe ich nachgesehen und rotes Licht im Cockpit war aus. Die Installation war durch.

    Das Popup zur Fertigmeldung an VW gab es aber erst nach Busruhe bei der nächsten Fahrt.

    Kompletter Zeitplan siehe unten.


    Mal eine Frage an alle, die Teil 2 direkt nach Teil 1 bekommen haben:

    Wie lange habt ihr die Autos nicht angetastet? Alle über Nacht stehen gelassen bzw. volle 8 Stunden gewartet?

    Erstes Installationsangebot OTA 3.0 Teil 1 gestern ca. 17:30.

    Start gestern ca. 19 Uhr nach Workaround, weil Installation wurde am Wunschort anfangs nicht angeboten.

    Gegen 6:30 eingestiegen. Popup zur Fertigmeldung an VW bestätigt und dann etwa 45 Minuten in einem Rutsch alles konfiguriert und probiert.

    Zwischen 8 Uhr und 10 Uhr Fahrzeug mehrmals auf- und zugesperrt, um Sachen einzuladen.

    Um 10 Uhr 5 Minuten Fahrt. Danach wurde OTA 3.0 Teil 2 angeboten.

    Nach 5 Minuten Rückfahrt Installation gestartet..

    Nach spätestens 70 Minuten fertig.

    Nächste Fahrt gegen 15 Uhr. Dabei das Popup zur Fertigmeldung Teil 2.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die Welle schwappt weiter. Teil 1 wird heute geladen.


    ID.3 Pro Perf Holzklasse von 01/21

    Im dritten Anlauf läuft jetzt das Update über den Jahreswechsel. Wenn der Download einmal initiiert ist, lädt er auch weiter ohne eingeschaltete Zündung oder Rumgurkerei. Infotainment starten genügt.

    Happy 2023!

  • Mal eine Frage: die Garantie meines Fahrzeugs läuft Ende 2025 aus. Nehmen wir mal an, dass VW die Updates dann immernoch nicht im Griff hat und wir regelmäßig einen Abschlepper rufen müssen. Dürfen wir den Spaß dann selbst zahlen?

  • Mal eine Frage: die Garantie meines Fahrzeugs läuft Ende 2025 aus. Nehmen wir mal an, dass VW die Updates dann immernoch nicht im Griff hat und wir regelmäßig einen Abschlepper rufen müssen. Dürfen wir den Spaß dann selbst zahlen?

    Spaß muss man immer selbst bezahlen. Merkt man meist erst, wenn man wieder nüchtern ist.

    ID3 Pro Performance Life GJR seit 06.08.21 Lieferzeit 15 Wochen

  • Mal eine Frage: die Garantie meines Fahrzeugs läuft Ende 2025 aus. Nehmen wir mal an, dass VW die Updates dann immernoch nicht im Griff hat und wir regelmäßig einen Abschlepper rufen müssen. Dürfen wir den Spaß dann selbst zahlen?

    Natürlich nicht. Softwareupdates haben nichts mit Garantie zu tun.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Muss man bei Facebook sein um irgendwann mal das Update zu bekommen?Mein Id4 ist Baujahr6/21 ist auf 2.4 gestellt und man bekommt keine Antwort wann das Update.Mann sollte nicht so laut in den Wald rufen ,wenn man es nicht kann.

  • wo im Erwin sehe ich, ob das update ansteht?

    Bin nicht sicher, ob das überhaupt was miteinander zu tun hat: in erWin steht bei mir die Version "3.0.5", jetzt im ID.3 installiert ist "3.0.0" ... :/

  • wo im Erwin sehe ich, ob das update ansteht?

    Unter Servicemassnahme.

    Tipp: spare dir das Geld für den Zugang und rufe besser deine Werkstatt an und frage ob für dein Auto eine Servicemassnahme ansteht. Die gucken nämlich in das selbe darunterliegende System.

  • Bin nicht sicher, ob das überhaupt was miteinander zu tun hat: in erWin steht bei mir die Version "3.0.5", jetzt im ID.3 installiert ist "3.0.0" ... :/

    Hat es. Die Abhängigkeit wurde klar im Forum nachgewiesen.


    In ErWin ist aber auch keine Softwareversion angegeben, wie du vermutest. Es ist vielmehr die fünfte Kampagne (mit vermutlich kleineren Anpassungen in der Konfiguration / Updatemechanismus, nicht unbedingt in den Steuergerätversionen) zur Installation von 3.0. Dass VW ein Versionsnummern ähnliches Schema zur Kampagnenbezeichnung verwendet ist sicher ungeschickt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!