Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • In den Kommentaren des Artikels äußerte sich jemand grob so „Ich weiß nicht, mit wem meiner Cariad-Kollegen du gesprochen hast, aber die Software für Premium 1.2 kommt nicht für die Volumen-Modelle.“


    Vielleicht wurde der Artikel also wegen Fehlinformationen zurückgezogen? Wobei man dann ja eher ein Update im Artikel erwarten könnte.

    In der eben vonC_iD.4 verlinkten Archiv-Version des Artikels sind auch die Kommentare erhalten geblieben und es gab dann noch mehr Antworten. Demnach muss man noch etwas mehr differenzieren: Die Software-Evolutionsstufen 1.1, 1.2. und 2.0 bezeichnen mehr als nur das Infotainment, sprich was man auf dem Bildschirm sieht und anfasst, sondern die gesamte Architektur dahinter. MEB ist 1.1. und bleibt 1.1., das war uns eigentlich auch klar - sprich das System aus ICAS1 und 3 und vielen separaten Steuergeräten. Gemeint in dem Artikel war, dass bei MEB im Verlauf das ICAS 3 - sprich Infotainment ausgetauscht wird und es etwas auf Basis von Android Automotiv geben wird wie jetzt schon bei Porsche und zukünftig bei Audi.

    Das würde wie schon gesagt zu der Aussage von Rezis passen und auch dem Anspruch von Blume genügen, bei der Software hart durchzugreifen.

    Natürlich weiterhin möglich, dass der Artikel grob falsch war. Vielleicht musste er aber auch zurückgezogen werden, weil es eine nicht autorisierte Vorabinformation war.

  • [...] kam nun am Wochenende noch der Fehler "SOS Notruffunktion! Bitte Werkstatt aufsuchen" hinzu.

    Habe seit heute Morgen auch die SOS-Fehlermeldung. Hat sich das bei Dir (wie so viele Fehler im ID.3) wieder erledigt, oder musste da nun wirklich was bei VW getauscht werden? Bevor ich einen Termin mache, warte ich ja immer gerne mal ein paar Tage, und die SOS.Funktion wäre für mich jetzt nicht sooo wichtig, da kann man schon was abwarten. Nur das dauerhaft sichtbare Symbol nervt natürlich. Danke!

  • Habe seit heute Morgen auch die SOS-Fehlermeldung. Hat sich das bei Dir (wie so viele Fehler im ID.3) wieder erledigt, oder musste da nun wirklich was bei VW getauscht werden? Bevor ich einen Termin mache, warte ich ja immer gerne mal ein paar Tage, und die SOS.Funktion wäre für mich jetzt nicht sooo wichtig, da kann man schon was abwarten. Nur das dauerhaft sichtbare Symbol nervt natürlich. Danke!

    Ja, der Fehler wird noch angezeigt. Den Werkstatttermin habe ich schon für Mitte Januar. Ich hoffe, dass mir dann auch das Update 3.0 aufgespielt wird. Die Freundliche am Empfang hat es mir mündlich bestätigt. ;)

    Seitdem die Update-Installation vor einer Woche fehlgeschlagen ist, bekomme ich keine Aktualisierungen in der WeConnect App angezeigt. Angeblich wurde "gerade eben" aktualisiert aber der SoC ist uralt.

    Weiß jemand, wie man die Verbindung wieder herstellen kann?


    VG Steffen

  • Oh, dabei war der Artikel extrem interessant und ich hatte mich schon gewundert (wobei eigentlich auch nicht, man müsste ja draufklicken und viel Text lesen...), dass das hier quasi keine Reaktionen ausgelöst hat.

    Verlinkte Artikel ohne weitere Info klicke ich z.B. selten bis nie an. Der User sollte sich schon die Mühe machen zu erläutern, warum der Artikel interessant ist und/oder erläutern um was es grob geht.

    Wird eigentlich von den Forumsbetreibern auch so gefordert. Insofern Glück, dass der Beitrag nicht gelöscht wurde.

    meinid.com/thread/2544/
  • Ich hab es probiert!


    E-Mail am Freitag erhalten. Am Samstag eine kurze Fahrt

    Gestern ca. eine halbe Stunde gefahren. Dann einen Standort mit einem sehr gute Empfang gefunden - Volle Anzahl der Empfangsbalken -!


    Dort 55 Minuten im Fahrzeug zugebracht. Gut klimatisiert bei - 8 Grad.


    1. Angeschnallt

    2. Fahrzeug betriebsbereit - D -

    3. Bremspedal des Öfteren betätigt


    Ergebnis: Bisher kein Update 3.0 im Fahrzeug angekommen.

  • Da das Fahrzeug ja anscheinend nicht bei jedem Start nach der Verfügbarkeit eines Updates schaut, ist diese Vorgehensweise wenig zielführend. Nützen könnte es nur, wenn man anderswo schlechten Empfang hat *und* man wüsste, dass der Download schon gestartet wurde.


    Da letzteres aber leider nicht angezeigt wird…


    Dumm ist auch dass man den Tag des Verfügbarkeitscheck nicht kennt. Ich bin jetzt 2 Wochen im Urlaub, da bewege ich den Wagen eigentlich nicht täglich, kann also gut sein, dass ich die Überprüfung zufälligerweise 2 Wochen lang überspringen werde.


    So ganz glücklich ist die Prozedur noch nicht (aber bei meinem AppleTV, das ich auch nicht täglich nutze, muss ich auch meistens den Download einer neuen TvOS Version selbst anstoßen - wenigstens hat man dafür aber im GUI einen Punkt)

  • So schnell geht das nicht weil das Fahrzeug nur alle 7 Tage nach Updates sucht und das auch nicht immer beim ersten Mal klappt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    • Mail am Freitag erhalten
    • am So auf dem Rückweg von Berlin nach Böblingen Software bereit
    • Heute Nacht um 1:30 Update gestartet
    • um 9:30 nachgeschaut, alles durch gelaufen :)

    kann bisher nur sagen, es ist erstmal alles Glatt gelaufen, jetzt noch Part 2 ...

  • SInd auch in der neuen Update Welle bereits IDs gebrickt worden, also nicht mehr fahrbereit ❓

    VW hat an der Software weiter gearbeitet, da besteht die Hoffnung, daß es nicht mehr passiert... 🤔

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Ja, der Fehler wird noch angezeigt. Den Werkstatttermin habe ich schon für Mitte Januar. Ich hoffe, dass mir dann auch das Update 3.0 aufgespielt wird. Die Freundliche am Empfang hat es mir mündlich bestätigt. ;)

    Seitdem die Update-Installation vor einer Woche fehlgeschlagen ist, bekomme ich keine Aktualisierungen in der WeConnect App angezeigt. Angeblich wurde "gerade eben" aktualisiert aber der SoC ist uralt.

    Weiß jemand, wie man die Verbindung wieder herstellen kann?


    VG Steffen

    Hmm, sehr interessant, danke für die Info. Einen fehlgeschlagenen Update-Versuch hätte ich (soweit ich das beurteilen kann) nicht gehabt, gehöre aber zu der seltsam großen Gruppe, bei welcher der ID letzte Woche plötzlich für mehrere Tage offline war. Tja, nun ja, ich denke, ich werde dann mal semi-geduldig bis nach Weihnachten warten, und falls das nichts hilft, wird halt mal wieder ein Termin gemacht. 🙄


    Die Frage, warum uns nicht die Werkstatt 3.0 draufspielen kann, habe ich mir (wie bestimmt viele andere) auch schon oft gestellt, habe da aber eher weniger Hoffnung, scheint ja so, als wenn sie es halt nicht machen dürften, doch ich kann ja auch mal ganz unschuldig nachfragen... 😇

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!