Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • exakt den Eintrag hab ich auch.

    Hat sich bei Dir seit Sa was getan?

    Meiner ist seit dem Wochenende leider offline. Warten? Oder Sicherung ziehen?


    Ich finde zwar 3.0 nicht "überlebenswichtig". Aber vor dem Weihnachts- und Skiurlaub fände ich irgendwie nice...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich dachte man soll eben kein Reset machen da man sonst aus der Vormerkung für das Update rausfliegt.


    Sicherung 19 ist eine schnelle Möglichkeit die Verbindung wiederherzustellen.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • In 2.4 verhält sich das PTC anders als in 2.3 (Werk) bei niedrigen Temperaturen.


    Ich habe heute früh mal wieder mittels OBD gemessen und kann sagen, dass die Akkuheizung bis 1,25°C minimale Batterietemperatur bzw. 3°C bei maximaler Batterietemperatur mit 2,5A läuft (Peaks in Richtung 2,7A).
    Unter 2.3 hat das PTC bei 0°C minimale Batterietemperatur ausgeschaltet.


    Ich kann auch bestätigen, dass das PTC Heizelement den Akku beim Vorklimatisieren heizt, wenn das Auto sich nicht am Ladekabel befindet.
    Beim nächsten Test werde ich schauen, wie sich das verhält, wenn das Auto am Ladekabel hängt. Bis dato hat er den Akku da ja nicht vorgeheizt.

    Das Verhalten kann ich bestätigen. Ich hatte auch auch ab Werk 2.3 und mich schon gewundert das ich bei Temperaturen um 0 Grad bei Kurzstrecken mehr als letztes Jahr verbrauche. Du solltest Deinen Beitrag nochmals in die Rubrik Software 3.0 reinstellen. Dort ist er an der richtigen Stelle. :)

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Das Verhalten kann ich bestätigen. Ich hatte auch auch ab Werk 2.3 und mich schon gewundert das ich bei Temperaturen um 0 Grad bei Kurzstrecken mehr als letztes Jahr verbrauche. Du solltest Deinen Beitrag nochmals in die Rubrik Software 3.0 reinstellen. Dort ist er an der richtigen Stelle. :)

    Betrifft aber 2.4. ;) 3.0 kann ich noch nicht testen. Aber ich stelle es da rein. Guter Tipp.

  • Hallo zusammen,


    mein ID.4 hat letzte Woche die Version 2.4 (bzw. 2.3 0912) bekommen. Vor einigen Tagen war er komplett offline und nur durch Ziehen von Sicherung 19 wieder ans Netz zu bekommen. Heute zeigt mir die App einen völlig falschen SoC an und weiß auch nicht, dass der ID.4 gerade lädt. Irgendwas ist immer.


    Viele Grüße,

    Eckhard

    VW ID.4 Pro Performance, OpenWB, PV 4,3 kWp

  • Ich dachte man soll eben kein Reset machen da man sonst aus der Vormerkung für das Update rausfliegt.


    Sicherung 19 ist eine schnelle Möglichkeit die Verbindung wiederherzustellen.

    In meinem Falle war aber ein Werksreset des Infotainment nach den 2.4-Update der einzige Weg. Alternativ hätte ich wöchentlich die Sicherung(en) ziehen müssen.


    Mir liegt mittlerweile eine Antwort von VW vor:

    - Rollout in jeweils einer Welle pro Woche

    - automatisierter Prozess, in den der Support nicht eingreifen darf, daher keine Aussage möglich, wann 3.0 runtergeladen wird

    - Werksreset u. löschen aus der WeConnectID-App bringt keinen Vorteil, im Gegenteil, man kann dadurch aus der aktuellen Update-Kampagne fliegen


    Also eigentlich bereits Bekanntes.

  • Eckhard Mit den falschen Werten bist du nicht alleine... Da ist also wohl nicht dein Fzg der Übertäter sondern die VW Infrastruktur:

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • @ an alle Offliner,


    Ich musste leider heute Morgen auch feststellen, dass meiner offline war und ich somit die Scheiben nicht vorab enteisen konnte. ||

    Habe dann wieder die Sicherung gezogen. Wagen war dann wieder online.

    Die Synchronisation mit der App dauerte aber nochmals mehrere Stunden, oder die eine weitere Fahrt mit dem Wagen dazwischen hat geholfen?!?. Jetzt funktioniert alles wieder.

    Da mehrere hier betroffen sind liegt es wohl eher am We Connect Server…

    ID3 Pro Performance 58 kWh, MJ2022, Mangangrau, Andoja 19 Zoll, (Max +Sportpaket Plus ohne Panoramadach). Bestellt am 26.05. mit Liefertermin 09.2021

    1. Händlerauskunft Liefertermin 08.2021

    Leasing Vertrag ausgestellt mit Datum: 15.06.

    Nachweis Elektromobilität: 30.06.2021

    2. Händlerauskunft Liefertermin KW32

    FIN: 01.08.

    Produktionsdatum: 28.07.2021

    Übergabe vom Händler: 20.08.2021

    Bafa Antrag: 25.08.2021/ Bafa Bescheid: 30.09.2021

  • Ja, leider scheint VW wieder Probleme zu haben. Nutze wegen der Eiseskälte die Vorklimatisierung. Die App hat sich zunächst bei mir auch wieder stur gestellt und keine Verbindung zum Fahrzeug aufgenommen. Warum auch immer! Das ist allerdings ein immer wieder auftretender Fehler. Trotz diverser Updates scheint VW die App einfach nicht in den Griff zu bekommen. Über den minimalen und unterirdisch schlechten Funktionsumfang breiten wir sowieso lieber den Mantel des peinlichen Schweigens. Wer sich diese "Äppchen" anschaut, weiß warum VW bei Software noch unendlich viel aufzuholen hat.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Da hier noch viele mit 3.0 und 3.1 sind. Heißt es dass es nicht nur von 2.4 auf 3.0 schleppend bis garnicht weitergeht sondern generell?

  • Das ist allerdings ein immer wieder auftretender Fehler. Trotz diverser Updates scheint VW die App einfach nicht in den Griff zu bekommen. Über den minimalen und unterirdisch schlechten Funktionsumpfang breiten wir sowieso lieber den Mantel des peinlichen Schweigens. Wer sich diese "Äppchen" anschaut, weiß warum VW bei Software noch unendlich viel aufzuholen hat.

    FAKE NEWS 8o Der CARIAD CEO hat gesagt die sind totally agile und es gibt konstant neue Features …


    pasted-from-clipboard.png


    Er betonte auch zig mal die Stabilität bla bla bla … Dieses Video ist ein echter Leckerbissen wenn man die ständigen Ausfälle der We Connect ID Services in den letzten Monaten dagegenhält.

  • exakt den Eintrag hab ich auch.

    Hat sich bei Dir seit Sa was getan?

    Meiner ist seit dem Wochenende leider offline. Warten? Oder Sicherung ziehen?


    Ich finde zwar 3.0 nicht "überlebenswichtig". Aber vor dem Weihnachts- und Skiurlaub fände ich irgendwie nice...

    Bisher hat sich bzgl. update nichts getan. Keine email und keine Anzeige im Fahrzeug. Wird schon noch werden...

  • Nach mehreren Tage habe ich heute das Update wieder angeboten bekommen. Das Problem mit den angeblich geöffneten Fenster konnte ich Dank euch beheben. Jetzt zeigt er mir aber immer noch an, dass ich das Standlicht ausschalten soll.

    Nachdem ich über den Licht Modus Schalter alles ausgeschaltet hatte, konnte ich die Installation endlich starten. Ich hoffe, dass er morgen früh wieder munter wird.


    VG Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von st_wa ()

  • st_wa Einfach auf "Mode" tippen bis das Licht aus ist:

    pasted-from-clipboard.png

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!