WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME

  • Was braucht man eigentlich für Ausstattung um einen ID über App zu öffnen ?

    wahrscheinlich vor allem eine aufgebohrte App… 8o

    Beim Passat (mit der WeConnect-App) meine ich nichts besonderes zu benötigen/haben, außer dem „großen“ WeConnect Vertrag. Habe dort bspw. kein KeylessEntry sondern nur KeylessGo.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Philipp_ID3 Du brauchst einen ID.3 mit Handyschlüssel - sollte wenn verfügbar als ein Eintrag in einem Ausstattungspaket auftauchen.


    Dandy Vielleicht hilft es dir ja: Im linken Bild mit offener Tür ist das Fahrzeug grau und damit auch falsch *duck und weg* :S

    Eingeschaltete Beleuchtung sieht man glaube ich nur wenn Standlicht bei ausgeschaltetem Fahrzeug aktiv ist. Ich glaube das ist oben wo auch das Schloss angezeigt werden würde wenn nicht verriegelt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dandy Vielleicht hilft es dir ja: Im linken Bild mit offener Tür ist das Fahrzeug grau und damit auch falsch *duck und weg* :S

    Also wenn man reinzoomt, dann sieht man weiß. Jedenfalls würde ich das so durchgehen lassen.


    Aber ich entnehme der Antwort, dass die Ansicht im geschlossenen Zustand (egal ob verriegelt ja/nein) definitiv falsch ist mit dem gelben Platzhalter und auch hier das passende Auto zu sehen sein soll?


    Zitat

    Eingeschaltete Beleuchtung sieht man glaube ich nur wenn Standlicht bei ausgeschaltetem Fahrzeug aktiv ist. Ich glaube das ist oben wo auch das Schloss angezeigt werden würde wenn nicht verriegelt.

    Ok, dann könnte das hinkommen. Muss ich mal noch testen.



    Abgesehen vom angezeigten Design: Welche Funktionen sollte man denn alles haben in der App mit WeConnectPlus und 3.2?

  • Philipp_ID3 Du brauchst einen ID.3 mit Handyschlüssel - sollte wenn verfügbar als ein Eintrag in einem Ausstattungspaket auftauchen.

    Wenigstens bei den Verbrennern mit dem "normalen" WeConnect wird kein "mobiler Schlüssel" (Handyschlüssel) benötigt. Hier kann das Fzg mit der WeConnect-Plus Funktion "Verriegeln & Entriegeln" verschlossen bzw. geöffnet werden (läuft über die We Connect API).

    Der "mobile Schlüssel" ist wiederum ein anderes Thema. Und letzteres ist doch eine Direktverbindung zwischen Handy und Fzg mittels NFC und/oder UWB, oder?

    We Connect | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Hallo Zusammen,

    hat schon jemand versucht eine Elvi Charge Box ein zu binden? Ich habe eine Solche und es geht aber nicht diese einzubinden. Habe den VW App support angefragt.

    Antwort:

    Box nicht bei VW gekauft nicht unser Problem...

    Der Support von VW ist schon echt Fragwürdig, es muss doch egal sein wo die Box gekauft wurde, ich hatte diese schon vor meinem ID....

    Gekauft bevor VW so was überhaupt angeboten hat, bevor VW ladeboxen überhaupt hatte.

    :?:

  • Bei mir ist die App (und auch die Website) übrigens derzeit nicht mehr aktuell: Akkustand bleibt dort unverändert, obwohl das Auto fröhlich am Kabel nuckelt. Letzter Aktualisierung laut Website ist von 10 Uhr.

    Auto ist allerdings online, scheint also mal wieder ein WeConnect/Server-Problem zu sein.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Bei mir auch:

    VW ID.4 Pro Performance, OpenWB, PV 4,3 kWp

  • Wenigstens bei den Verbrennern mit dem "normalen" WeConnect wird kein "mobiler Schlüssel" (Handyschlüssel) benötigt. Hier kann das Fzg mit der WeConnect-Plus Funktion "Verriegeln & Entriegeln" verschlossen bzw. geöffnet werden (läuft über die We Connect API).

    Der "mobile Schlüssel" ist wiederum ein anderes Thema. Und letzteres ist doch eine Direktverbindung zwischen Handy und Fzg mittels NFC und/oder UWB, oder?

    We Connect | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste

    Nur per UWB. NFC (genau wie Bluetooth) wäre gegen Relay Attacken anfällig.

  • In der ID App lassen sich nur Elli-Boxen einbinden.
    Die Einbindung bringt aber sowieso recht wenig. Außer Konfiguration ist nur das Auslesen der Ladevorgänge bei der pro interessant, das könnte man aber auch in der Elly App.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir ist die App (und auch die Website) übrigens derzeit nicht mehr aktuell: Akkustand bleibt dort unverändert, obwohl das Auto fröhlich am Kabel nuckelt. Letzter Aktualisierung laut Website ist von 10 Uhr.

    Auto ist allerdings online, scheint also mal wieder ein WeConnect/Server-Problem zu sein.

    Bei mir auch. Auto ist aber online.

  • Scheint ein Problem der VW-Server zu sein. Meine Wallbox meldete mir auch, dass sie munter seit über einer Stunde lädt, aber alle Apps (WeConnect ID, Tronity) und auch VWsFriend behaupten das Gegenteil. Also raus in die Kälte und gesehen, dass er munter am Laden ist. Auch im Auto sieht alles ok aus, Auto ist Online, aber irgendwie ist keine Kommunikation zwischen App und Auto über die Cloud möglich. Blöd, das App und Auto sagen, dass alles ok sei :( .

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • same here, Auto ist online, in der Cloud ist die Kiste aber nicht mehr erreichbar, bzw. im Konto wird gemeldet, dass das Fzg. offline wäre.


    Herbert Diess äusserte mal:

    " VW steht vor drei Herausforderungen: Elektrifizierung, autonomes Fahren, Digitalisierung. Die Elektrifizierung ist dabei die einfachste Baustelle."


    Na da hatte der Mann aber mal eine realistische Einschätzung von seinem (damaligen) Verein.

  • Bei mir ist es nun gerade wieder besser und meine App zeigt aktuelle Daten aus dem Fahrzeug… mal schauen, ob es so bleibt.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!