Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • 11% ist für VW eine Katastrophe. Das sind wie viel tausend Autos die danach in die Werkstatt geschleppt werden müssten!?

    Da würde die BILDzeitung 24x7 live aus Wolfsburg berichten.

    11% Ausfall bei IT Systemen, da gebe ich die Recht, sind nichts. Aber das ist dann auch in-house und betrifft redundante Systeme. Ich sehe keinen weiteren Rollout in diesem Jahr mehr kommen. Wenn der Druck groß genug wird, dann gibt es vielleicht ein Update auf 3.x beim Händler in der Hoffnung dass man mit 3.x OTA so weit in den Griff bekommt.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • 11% ist für VW eine Katastrophe. Das sind wie viel tausend Autos die danach in die Werkstatt geschleppt werden müssten!?

    Da würde die BILDzeitung 24x7 live aus Wolfsburg berichten.

    11% Ausfall bei IT Systemen, da gebe ich die Recht, sind nichts. Aber das ist dann auch in-house und betrifft redundante Systeme. Ich sehe keinen weiteren Rollout in diesem Jahr mehr kommen. Wenn der Druck groß genug wird, dann gibt es vielleicht ein Update auf 3.x beim Händler in der Hoffnung dass man mit 3.x OTA so weit in den Griff bekommt.

    Wie aussagekräftig sind die 11% auf Facebook?!

    Richtig die sagen gar nichts aus, jeder der Bock hat klickt einfach mal auf nicht geklappt und schon zählt es😉

    Die wirklichen Zahlen werden wir nie erfahren und bei meinem ID und mittlerweile auch dem meiner Partnerin hat es alles bestens geklappt

    …man man man

  • 11% ist für VW eine Katastrophe...
    Ich sehe keinen weiteren Rollout in diesem Jahr mehr kommen.

    Gambit Ich stimme Dir zu - 11% wären alarmierend. Aber aktuell läuft der Probe-Rollout weiter und wurde nicht gestoppt. In den letzten Tagen und Stunden haben zahlreiche IDs 3.0 bekommen. Ich vermute deshalb, dass VW das Problem nicht vermeiden, sondern mitten durch gehen, schnell lernen und dann für dieses und alle künftigen updates stabil OTA-update-fähig sein will. Ich wünsche denen sehr, dass das gelingt.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Wie aussagekräftig sind die 11% auf Facebook?!

    Richtig die sagen gar nichts aus, jeder der Bock hat klickt einfach mal auf nicht geklappt und schon zählt es😉

    Die wirklichen Zahlen werden wir nie erfahren und bei meinem ID und mittlerweile auch dem meiner Partnerin hat es alles bestens geklappt

    ... und die 10 Fälle (aus den insgesamt 14 Bricks bei 126 Teilnehmern aus der Umfrage) die den Fehler im Display sowie Ihre IDs auf dem Abschlepper fotografiert haben waren bestimmt auch nur Fakes :/

  • Wie aussagekräftig sind die 11% auf Facebook?!

    Richtig die sagen gar nichts aus, jeder der Bock hat klickt einfach mal auf nicht geklappt und schon zählt es😉

    Die wirklichen Zahlen werden wir nie erfahren und bei meinem ID und mittlerweile auch dem meiner Partnerin hat es alles bestens geklappt

    11% sind 11%! Ja, es haben nur 126 Besitzer an der Umfrage teilgenommen und wir wissen nicht wie es bei den anderen gelaufen ist, aber so lang wir nicht wissen a) wie viele das Update bereits bekommen haben und b) wie viele haben es erfolgreich installiert, so lange müssen wir nun mit 11% Ausfallquote rechnen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich glaube das wir der Umfrage nicht glauben sollten. Ich bin auch einer von vielen hier die nicht bei Facebook sind. Ich hatte die Info bezüglich der Mail hier aus dem Forum. Logischerweise kann ich auch nicht dort an der Umfrage teilnehmen und die Zahl der erfolgreichen Updates nach oben verändern. :saint:

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • 11% sind 11%! Ja, es haben nur 126 Besitzer an der Umfrage teilgenommen und wir wissen nicht wie es bei den anderen gelaufen ist, aber so lang wir nicht wissen a) wie viele das Update bereits bekommen haben und b) wie viele haben es erfolgreich installiert, so lange müssen wir nun mit 11% Ausfallquote rechnen.

    Naja ich hab auch teilgenommen und abgestimmt, dass es nicht funktioniert hat, einfach weil ich es kann…😎

    11% sind also nicht unbedingt 11%😂

    …man man man

  • 11% sind 11%! Ja, es haben nur 126 Besitzer an der Umfrage teilgenommen und wir wissen nicht wie es bei den anderen gelaufen ist, aber so lang wir nicht wissen a) wie viele das Update bereits bekommen haben und b) wie viele haben es erfolgreich installiert, so lange müssen wir nun mit 11% Ausfallquote rechnen.

    Selbst wenn jetzt kein einzig gebrickter ID mehr in der ersten "I want OTA" Welle dazukommen würde, wären es immer noch 1.4% Totalausfälle (14) auf 1.000 Fahrzeuge. Rechnet man das auf die zu updatente Flotte hoch, wäre selbst das noch ein Disaster.


    Ich gehe auch fest davon aus, dass erstmal nach dieser ersten 1.000er "I want OTA" Welle wieder Schluss ist (wir "Rejecties" warten ja auch immer noch auf die von VW versprochene Mail mit den weiteren Steps - nix passiert) und wir wieder auf unbestimmte Zeit warten dürfen.


    Update: ... and the next fresh two ones ... erneut identisches Fehlerbild wie bei all den anderen Bricks.

    Bildschirmfoto 2022-11-16 um 11.25.09.pngBildschirmfoto 2022-11-16 um 11.27.05.png

    3 Mal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Hab heute für das Softwareupdate für unseren Abteilungs-Enyaq erfahren. Das Skoda Autohaus schafft nur zwei Fahrzeuge pro Woche zu aktualisieren. Da wird sich das Update auf 3.0 bei Skoda wohl auch noch eine Weile hinziehen. Das Autohaus ist nicht klein (AH Kühl in Gifthorn). Da erscheint mir die ORU-Sache schon besser.

  • Wie aussagekräftig sind die 11% auf Facebook?!

    Richtig die sagen gar nichts aus, jeder der Bock hat klickt einfach mal auf nicht geklappt und schon zählt es😉

    Die wirklichen Zahlen werden wir nie erfahren und bei meinem ID und mittlerweile auch dem meiner Partnerin hat es alles bestens geklappt

    Die Inhalte auf dem Datenstaubsauger Fakebook (deshalb mit k geschrieben) sollte man sowieso mit Vorsicht genießen.

  • Selbst wenn jetzt kein einzig gebrickter ID mehr in der ersten "I want OTA" Welle dazukommen würde, wären es immer noch 1.4% Totalausfälle (14) auf 1.000 Fahrzeuge. Rechnet man das auf die zu updatente Flotte hoch, wäre selbst das noch ein Disaster.


    Du hast Recht, dass die Quote bei einem normalen "Rollout" ein Desaster wäre. Für ein "Beta-Rollout" ist das aber IMHO OK. Jeder, der sich per Mail gemeldet hat wusste, was passieren kann.


    Wichtiger ist, was auf VW-Seite dabei herauskommt. Im Idealfall ist es immer der gleiche Fehler, der unter bekannten Bedingungen auftritt. Das würde die Fehlersuche vereinfachen und die Möglichkeit bieten das Rollout fortzusetzen wobei man die betreffenden Konfigurationen ausklammert (MS macht das z.B. so beim Windows 11 Rollout) Da sich VW aber derzeit nicht meldet fürchte ich eher, dass wieder alles gestoppt wurde. D.h. Der Fehler ist nicht so leicht einzugrenzen.


    Zitat

    Ich gehe auch fest davon aus, dass erstmal nach dieser ersten 1.000er "I want OTA" Welle wieder Schluss ist (wir "Rejecties" warten ja auch immer noch auf die von VW versprochene Mail mit den weiteren Steps - nix passiert) und wir wieder auf unbestimmte Zeit warten dürfen. [...]

    Das fürchte ich auch. Ich persönlich glaube (spekuliere), dass der nächste Versuch frühestens im Februar stattfindet.

  • Du hast Recht, dass die Quote bei einem normalen "Rollout" ein Desaster wäre. Für ein "Beta-Rollout" ist das aber IMHO OK. Jeder, der sich per Mail gemeldet hat wusste, was passieren kann.

    So kann man es auch machen. Beta-Rollouts monatelang so nennen, weil man nicht zugeben möchte, dass die Menge an Fehlern es

    verbietet alle upzudaten.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hier wird immer davon geredet, dass Steuergeräte in "Bricks" verwandelt werden. Das impliziert ja, dass sie danach eigentlich nur noch als Briefbeschwerer taugen. Aber bei anderen Steuergeräten kenne ich das so, dass es immer noch ein Zugang existiert, mit dem man die Speicher direkt programmieren kann.

    Ist das also wirklich ein "Brick", oder kann die Werkstatt das mit dem Programmiergerät wiederbeleben?

  • Ich glaube, dass ich in einem Thread mal aufgeschnappt habe, dass die Werkstatt durch simples Anstöpseln an den Diagnosecomputer das 3.0-Update anstoßen kann, sofern der Wagen (wie Meiner) bereits für das Update vorgemerkt ist. Auch wenn die Werkstatt dann dafür von VW grds. nicht vergütet würde, wäre Meine bereit das zu tun, wobei denen keine Info`s vorliegen, ob dies wirklich gehen würde.


    Weiß da Jemand mehr?


    Falls das Update diese Woche nicht OTA käme (Mail vom 2.11.) wäre das dann eine Option. Anstoß durch Werkstatt u. Download u. Installation dahoam.

  • Ist das also wirklich ein "Brick", oder kann die Werkstatt das mit dem Programmiergerät wiederbeleben?

    IdR. kann das noch gerettet werden. In seltenen Fällen sind die dann aber "tot" oder der Aufwand wäre zu hoch.

    Man hat ja auf viele Steuergeräte keinen direkten Zugriff sondern kommt nur über das Gateway dort hin. Das passiert auch teilweise per Ethernet. Wenn dann das Steuergerät im falschen VLAN ist (als fiktives Beispiel: wenn das Gateway ein neues VLAN vorsieht aber das Ziel-Stg das Update nicht durchgeführt hat), dann ist keine Kommunikation mehr möglich.

    Meist gibt es aber noch einen Ersatzweg (z.B. per CAN) über den auch ein Flash durchgeführt werden kann.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!