Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hi,

    Update Teil 2 lief bei mir nun auch sauber durch. Nur die Online Sprachbedienung lässt sich noch nicht einschalten. Außerdem geht bei meinem Touch Feld der Pfeil nach oben nicht mehr. Man hört weder ein Geräusch, noch spürt man eine Vibration. Hatte das noch jemand anders und wenn ja, was kann man dagegen machen? VG k11029

  • Ich frag mich ja wann (oder eher ob) die Mails von VW an die Leute kommen, die bei I want OTA 3.0 nicht berücksichtigt wurden. Letzte Woche schrieb VW ja im ID. Drivers Club, dass alle, die sich gemeldet haben eine E-Mail bekommen werden, auch wenn sie das Update nicht angeboten bekommen haben.

  • Bei mir ist nun auch 3.0 komplett angekommen:

    16.8.22 update 2.4 in der Werkstatt

    12.10.22 mein Mail "Ich will OTA 3.0"

    2.11.22 Mail von VW mit der update-Ankündigung

    14.11.22 update 3.0 Teil 1

    15.11. Teil 2 - im zweiten Anlauf, der erste ist fehlgeschlagen.


    Auf den VW-Webseiten steht noch, dass zwischen Teil 1 und 2 sieben Tage bis mehrere Wochen liegen. Das stimmt also nicht mehr. Ich bin insgesamt recht froh, dass beide updates innerhalb von 24 Stunden ohne Stress durchgelaufen sind.


    Zwischen Teil 1 und 2 habe ich eine knappe Stunde gebraucht, um mich anzumelden, die nötigen Einkäufe im Shop zu erledigen und meine gewohnten Einstellungen wieder herzustellen (manches hat das update auch unverändert überstanden). Danke für Eure Erfahrungen und Tipps hier im Forum. Dadurch war der Vorgang mir nicht ganz fremd.


    Nun funktioniert alles wieder flüssig - mit zwei Ausnahmen:

    Die we charge App lädt nichts, sondern gibt eine Fehlermeldung aus. Für mich nicht so schlimm. Vielleicht repariert sich das mit der Zeit von selbst.


    Die Online-Sprachbedienung lässt sich auch bei mir in der We Connect ID App (Fahrzeug/Einstellungen/Privatsphäre) nicht einschalten. "Speichern" erzeugt eine Fehlermeldung "Hoppla". (We Connect Plus habe ich im Auto, daran liegt es also nicht.)


    Hat jemand von Euch das Problem mit der Online-Sprachbedienung nach dem update inzwischen lösen können? Was hat geholfen?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Die Online-Sprachbedienung lässt sich auch bei mir in der We Connect ID App (Fahrzeug/Einstellungen/Privatsphäre) nicht einschalten. "Speichern" erzeugt eine Fehlermeldung "Hoppla". (We Connect Plus habe ich im Auto, daran liegt es also nicht.)


    Hat jemand von Euch das Problem mit der Online-Sprachbedienung nach dem update inzwischen lösen können? Was hat geholfen?


    Mehrere Personen haben das gleiche Problem. Es gibt sogar einen Fragebogen dazu:

    rhein228
  • Hi. Schon sehr frustrierend hier mitzulesen - ohne konkrete zeitliche Perspektive zum Update.

    Nicht lebenswichtig, aber nervig.

    Sieh es einerseits positiv, vielleicht kriegt man dann eine Version, wo manche Fehler schon ausgemerzt sind.

    Aber VW agiert hier m.E. wieder ohne Geschick und Gespür. Ein am 2.11. angekündigtes Update sollte dann auch zeitnah, d.h. in ca. 1 Woche zuverlässig eingespielt werden, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Zumal ich seit 2.11. ausreichend viel unterwegs u. permanent im Online-Modus war.

    Der Weg vom Verbrenner- zum Digitalkonzern scheint wohl auch weiterhin noch sehr steinig zu werden.

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Das ist ein Disaster :D :D


    Selbst wenn man mit viel gutem Willen heran geht und die knapp 14 Brickets auf die komplette 1000er Welle annimmt - sind es immer noch knapp 1.4% an toten und abgeschleppten IDs.

    Da müsste man erst mal die Ursachen für die gescheiterten Updates wissen, ob jemand z.B. am Fahrzeug, an der App oder im Webportal vor lauter Ungeduld während des Updates rumgespielt hat, nicht offizielle Anbauten dran, externe Geräte angesteckt waren etc. Würde ich als Nicht-Techniker spontan sagen.


    Nebenbei ist eine Fehlerquote von 11% eigentlich gut. Wenn in unserer Behörde Updates draufgespielt werden, geht am nächsten Tag nicht selten gar nix mehr bzw. tägliche Ausfälle. Drum ist die öffentliche Verwaltung auch so "effizient" Off-Topic aus.

  • Mein ID.3 hat gestern das Update angezeigt.

    leider habe ich heute früh die Meldung gesehen dass es abgebrochen ist und ich einen weiteren Versuch unternehmen soll.

    werde ich heute abend tun, mit mehr als den 26% Akkustand von gestern ;)

    Ist ein ID3 Tech aus Österreich


    lg

  • Teil 2 ist durch, alles perfekt 👌🏻

    Außer dem Problem in der App scheint alles gut zu sein.


    Ja bei dem Ablauf der Installation von Teil 1 muss man schon etwas Geduld und Ruhe haben, aber geht. Hier wäre z.B ein YouTube, von den auch hier im Forum beteiligten YouTubern hilfreich. Sofern sie schon 3.0 OTA haben. Ich finde ein Video immer besser als eine schriftliche Doku.

    Also Informer, Schräg, elktrologisch und wie sie alle heißen 🙏🏻 damit wir alle besser durchkommen, macht ein Video wenn ihr 3.0 OTA bekommt, danke😉


    LG aus Rheinhessen

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Teil 2 ist durch, alles perfekt 👌🏻

    Außer dem Problem in der App scheint alles gut zu sein.

    Was ist daran perfekt, die App ist ein Teil vom ID.x, ohne die sind einige Funktionen nicht vorhanden oder bedienbar.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mehrere Personen haben das gleiche Problem. Es gibt sogar einen Fragebogen dazu:

    rhein228

    Geht bei mir auch nicht mit 3.2 ab Werk


    Weder App noch Webseite.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Nebenbei ist eine Fehlerquote von 11% eigentlich gut. Wenn in unserer Behörde Updates draufgespielt werden, geht am nächsten Tag nicht selten gar nix mehr bzw. tägliche Ausfälle. Drum ist die öffentliche Verwaltung auch so "effizient" Off-Topic aus.

    Naja OK, wenn man einen Automobilkonzern in der freien Wirtschaft mit einem total dysfunktionalen E-Gov in Deutschland vergleicht dessen desaströse Fehlschläge (Katwarn, ePa, E-Rezept oder erst ganz aktuell OZG Umsetzung bis Ende 2022, usw.) auch keine Konsequenzen für die Verantwortlichen haben, well ja dann könnte man zwischen 1,4% und 11% Brickets während eines OTAs als „gut“ bezeichnen.


    In der Autoindustrie ist/war eigentlich mal so ca. 20 PPM der Standard … wenn man das im Vergleich zu 1,4% bis 11% an OTA Brickets setzt … dann good night ;)

  • GTX-ler heißt in der App geht die Online Sprachsteuerung nicht einschalten und speichern. Im Auto funktioniert aber soweit bisher alles. Und damit kann ich leben, also kleines Problem.

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Naja OK, wenn man einen Automobilkonzern in der freien Wirtschaft mit einem total dysfunktionalen E-Gov in Deutschland vergleicht dessen desaströse Fehlschläge (Katwarn, ePa, E-Rezept oder erst ganz aktuell OZG Umsetzung bis Ende 2022, usw.) auch keine Konsequenzen für die Verantwortlichen haben, well ja dann könnte man zwischen 1,4% und 11% Brickets während eines OTAs als „gut“ bezeichnen.


    In der Autoindustrie ist/war eigentlich mal so ca. 20 PPM der Standard … wenn man das im Vergleich zu 1,4% bis 11% an OTA Brickets setzt … dann good night ;)

    Da wir ins Off-Topic ablgeiten würden, müsste hierzu ein eigener Thread im Off-Topic-Bereich erstellt werden.

    Es scheint jedoch ein generell deutsches Problem mit der Digitalisierung zu geben, öffentlicher Dienst, wie in vielen Teilen der Privatwirtschaft.

    Nach meinen bisherigen Beobachtungen hat Fehlverhalten ab einer bestimmten Hierarchiestufe meist keine einschneidenden Konsequenzen mehr, straf- wie zivilrechtlich. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip


    Wenn bei mir mal das Pre-Release 3.0 ankommt, kann ich Dir sagen, ob gebrickt oder nicht.

  • gekel , das war nicht gegen dich persönlich gerichtet, aber es zeigt, dass viele Kunden mittlerweile zufrieden sind wenn das Auto nach den Aktivitäten von Volkswagen überhaupt noch geht.


    So wie Volkswagen immer noch am OTA für die ID.s bastelt, so basteln sie auch seit Wochen an der Server- Infrastruktur samt App. Woher soll der Kunde noch wissen, ob jetzt das Problem gerade im Fahrzeug, an der App oder am Server liegt. Hier im Forum finden ja noch ein gewisser Austausch von Informationen statt, aber was macht der Kunde der nicht in einem Forum liest und sein AH der einzige Ansprechpartner ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler ; alles gut, habe das auch nicht persönlich genommen 😉


    Du hast recht es sollte an VW herangetragen werden. Dafür sind ja auch solche „Wellen“ gedacht. Ich glaube halt immer an das Gute im Leben und denke, dass VW da schon sein Input bekommt und es noch verbessert wird. Ich bin erstmal froh über 3.0 und das der ID fährt😊

    Ich bin im ganzen sehr zufrieden mit dem Auto und bereue meine Entscheidung auch überhaupt nicht, würde mir wieder einen ID3 kaufen.

    LG

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!