Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe!

    Du "überdenkst" da ein Problem, wo keines ist. Update installieren und gut. Wenn das dann mit der S-Pin nicht sofort sauber klappt, fährst du halt einmal als "Gastnutzer". Kein Beinbruch. Das Fahrzeug läuft trotz dessen.

  • Das würde ich mich nicht trauen, wenn es immer heißt, das Auto muss angemeldet bleiben, dann lieber warten, bis der Schluckauf im Backend vorbei ist.

    Hab auch 2-3 Versuche gebraucht, bis der qr code kam und musste wegen meiner Spin überlegen, aber dann ging es.

  • Mein Arbeitskollege hat am Wochenende 3.0 stufe 1 installiert. Er hatte schon länger die Anzeige zum Installieren aber es klappte nicht. Er hat kein großes Interesse am update und will eigendlich nur fahren. :whistling: Es gab keine Ankündigungsmail.

    Ich habe das Licht aus erwähnt nun hat es problemlos geklappt.

    Jetzt kommt irgendwann der 2. Teil und die neu Anmelderei. Ich habe ihn schon mal auf die Problematik der Haupt und Nebennutzer hungewiesen. Er ist nicht begeistert.

    Sein ID hat einen kleinen Akku EZ Mai 21.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin Leute,
    bei mir hat es nach der <I want OTA> und der VW-Mail am 02.11.22 nun auch geklappt.
    Teil 1 wurde ohne Probleme installiert, Einrichtung hat funktioniert. Teil 2 ist auch schon da und wartet auf die Installation. :)

    VW ID.3 Pro Performance Tech

    Farbe Mondsteingrau

    geliefert am 21.05.2021

    SW 3.0 OTA

  • Bei mir immer noch nichts. Ich könnte kot... Am Wochenende insgesamt 6 Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen. Nichts. Aktuell steht er in Fahrbereitschaft seit 3 Stunden auf dem Firmengelände. Wenn man wenigstens wüsste, ob das Auto spinnt oder VW mich nicht freischaltet. Wenn ich keine Mail bekommen hätte, wäre auch alles schick gewesen, aber Mail und kein OTA nervt, weil man jetzt explizit drauf wartet.

  • Das Leben kann soooooo gemein sein ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ich musste auch meinen S PIN zurücksetzen, ich bin mir sicher, dass ich damals gar keinen gesetzt hatte, aber das System wohl einen kannte :S


    Hat noch jemand das Gefühl dass die Systemtöne nach dem Teil 1 i.wie kratzig bzw. übersteuert sind? Radio ist perfekt. :/

  • Kann auch erfolgreichen Vollzug vermelden - Teil 1 ist jetzt installiert :)

    Die Aktivierung der We Charge Verträge im Shop (inkl. Adresseingabe) hat bei mir keine 3 Minuten gedauert, kann den Unmut darüber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Zumal man die ganzen Daten ja nur ein Mal eingeben muss. Auch die finale Aktivierung der Services hat keine 15 Minuten gedauert.

    Ich hatte die S-PIN schon vor dem Update online gesetzt, deshalb war das auch überhaupt kein Thema.


    Beim ersten Start war das Infotainment extrem ruckelig, da wird wohl einiges initial geladen. Seitdem subjektiv empfunden insgesamt etwas flüssiger als mit 2.3/2.4.

    ID.4 Tech - bestellt 26.01.2021

    Lieferung laut API am 25.05.2021

    FIN seit 26.05.2021

    Anlieferung laut Händler Mitte KW24 KW25

    Ausgeliefert 24.06.2021 :)

  • Jetzt kommt irgendwann der 2. Teil und die neu Anmelderei. Ich habe ihn schon mal auf die Problematik der Haupt und Nebennutzer hungewiesen. Er ist nicht begeistert.

    Kommt da irgend etwas Neues? Man probiert es aus und stellt fest: praxistauglich ist es nur, wenn einfach alle den Hauptnutzeraccount nehmen. Nebennutzer wird dann nur der Nachbar, der das Fahrzeug fahren darf, wenn man selber im Urlaub ist oder so.

    Also exakt so wie bisher.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe gestern die Meldung bekommen, dass ein Update Verfügbar ist. Ich musste noch fahren, daher hatte ich es erst später gestartet. Gestern Abend dann über den Goodbye Screen gestartet. Ich musste die hinteren Scheiben einmalig richtig "fest" schließen lassen, danach ging auch sie Anzeige weg, dass die Fenster offen seien. Heute Morgen dann eingestiegen und alles schien sauber durchgelaufen. Ich bin soweit sehr zufrieden. Mal schauen wann dann Teil 2 eintrudelt. Und wow, die Navikarte ist jetzt soviel flüssiger!

    VG

    k11029

    :)

  • Bei mir immer noch nichts. Ich könnte kot... Am Wochenende insgesamt 6 Stunden mit dem Auto unterwegs gewesen. Nichts. Aktuell steht er in Fahrbereitschaft seit 3 Stunden auf dem Firmengelände. Wenn man wenigstens wüsste, ob das Auto spinnt oder VW mich nicht freischaltet. Wenn ich keine Mail bekommen hätte, wäre auch alles schick gewesen, aber Mail und kein OTA nervt, weil man jetzt explizit drauf wartet.

    wenn es dir 8,40 wert ist kannst du in erwin nachsehen. Ich habe das email bekommen, das update noch nicht, aber im erwin stehen 2 Feldmaßnahmen mit Update 3.05 Teil 1 und 2

  • Hallo,


    was mach ich nur falsch oder wurden die Pre-Release 3.0 OTA wieder teils einkassiert?


    2.4 mit Batterietausch bereits erledigt, Mail mit „i want OTA 3.0“ am 12.10. an VW gesandt, am 2.11. Antwortmail von VW erhalten, dass ich für das Update qualifiziert bin (Basisausstattung, MJ 2021). Letzte Woche vom VW-Händler bestätigt, dass 3.0 für mein Fahrzeug vorgesehen ist, mit der richtigen Aussage, dass dies der Kunde selber installieren muss.


    Ich hatte mich an einem Mittwoch zum we-Connect-Vertrag angemeldet, ist das der Tag, wo wöchentlich auf Updates geprüft wird?


    Bis jetzt habe ich im Infotainment jedoch noch kein Angebot zur Installation erhalten. Fahrzeug permanent im Online-Modus, kein Werksreset, keine Sicherungen gezogen, wegen der Technikprobleme von VW in Vorwoche nochmals in App angemeldet (mein silbernes Fahrzeug war paar Tage weiß in der App), da ich rausgeflogen bin, immer wieder auch in Gebieten mit exzellenter Mobilfunkabdeckung gefahren bzw. gestanden.

    Einzig die Kacheln Im Infotainment (Online-Modus, Auto-Hold etc.) sind seit einer Woche größer als gewohnt.

    Die ganzen Tricks aus Forum u. Wiki angewendet.

    Vom Update keine Spur.

    Unter Einstellungen/Systeminformationen/Aktualisierung keinerlei Einträge.


    Die Mobilfunktnetzabdeckung ist an meinem Wohnort selbst in der Garage (sofern man die Telekom nutzt) top, der ID hat teils nicht mal 1 Strich im Infotainment, daher den Wagen über Nacht im Freien abgestellt, da teils 2 Striche, damit auch mit Cubic-Telekom (hatte ich vorher nie gehört) es klappt, gebracht hat es leider nix.


    Ich fürchte, dass eine Nachfrage beim Kundenservice wohl nix bringen würde, außer nette Textbausteine in der Antwort, aber nix Konkretes.


    Die Bedienungsanleitung des ID ist hinsichtlich Update ja recht übersichtlich, aber man soll Update bitte schnellstmöglich installieren. Ich bin bereit, ist es VW in meinem Fall auch?


    Nebenbei scheint der Link bei Over The Air Updates (OTA & ORU) unter Punkt 6.4 leider zumindest beim Safari-Browser seit ca. 1 Woche nicht zu funktionieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun 3.0 Teil 1 installiert. Meine Versionsinfo sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Ist das so korrekt? Insbesondere das ${2} ?


    Außerdem kann ich die Online-Sprachbedienung nicht aktivieren. In vwsfriend von stein steht dazu unter capabilities:

    • [onlineSpeech] Status: CONSENT_MISSING, INITIALLY_DISABLED, DISABLED_BY_USER disabling: True (expires 2024-09-09T00:00:00+00:00)

    CONSENT_MISSING finde ich seltsam, da in den Einilligungen zum Datenschutz alles an ist.....


    Viele Grüße, tossa-fan

  • was mach ich nur falsch oder wurden die Pre-Release 3.0 OTA wieder teils einkassiert?

    Hab Geduld. Wenn bis zum Ende des Monats nichts kam, kannst du mal nachfragen.


    Der "Wochenupdatetag" (wenn er überhaupt noch existiert) war bei jedem Fahrzeug anders. Da seit der Freigabe gerade ist 4/7 der Woche rum sind, ist das alles in Ordnung.


    Also: Einfach das Auto ganz normal benutzen - und irgendwann wird das Update schon kommen. (Und dann bitte nicht enttäuscht sein, wenn das Auto danach genau so fährt wie vorher).

  • Hab Geduld. Wenn bis zum Ende des Monats nichts kam, kannst du mal nachfragen.


    Der "Wochenupdatetag" (wenn er überhaupt noch existiert) war bei jedem Fahrzeug anders. Da seit der Freigabe gerade ist 4/7 der Woche rum sind, ist das alles in Ordnung.


    Also: Einfach das Auto ganz normal benutzen - und irgendwann wird das Update schon kommen. (Und dann bitte nicht enttäuscht sein, wenn das Auto danach genau so fährt wie vorher).

    Wie errechnest Du 4/7 der Woche?


    Nach den bisherigen Forenbeiträgen kam das Update meist ca. 9 bis 10 Tage nach der Mail, bin jetzt bei Tag 12, groß nervös muss man zugegebenermaßen noch nicht werden, da VW scheinbar in der Vorwoche Softwareprobleme hatte.

    Hatte mich halt so gefreut, als Nachzügler dennoch ins Pre-Release-Programm aufgenommen zu werden.


    Ich erwarte mir von 3.0 keine Wunder, aber Verbesserung der Stabiliät u. Security-Fixes. Und falls der Preis im Webshop stimmt, ein Upgrade der Motorleistung.


    Hoffen wir, dass VW mit kleinen Schritten, die aber dann immer größer werden, bei Software und Update-Prozess kontinuierlich Fortschritte macht. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!