Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es lohnt sich, auf das OTA 3.0 gewartet zu haben. Heute noch bei 48% SOC 132 kW an der Säule gesehen. Nicht schlecht …


    17DC0369-AF3B-46BC-90F4-E1521C179DCE.jpg

    Ich hab mit 2.4 und der 58 kWh Batterie nur gut 90 kW gehabt. Was ist denn der Rekord bei der 58 kWh Batterie?

    So, ID.3 steht jetzt in der Firma auf dem Hof. 4G hat 3 Balken. Parkbremse ist aktiviert, Gurt ist eingesteckt und Tür (vorsichtshalber) nur angelehnt.

    Sollte ja eigentlich als fahrbereit durchgehen. Hoffe die Software sieht das auch so.

    Wenn man jetzt nur noch wüsste, ob er das Update lädt oder nicht.

    Sag mal Bescheid, ob sich was getan hat. Dann mach ich auch Homeoffice und stell mein Auto mit KL15 an in die Einfahrt. Nach 1 h oder so geht er aber von alleine wieder aus.

  • Ich hab mit 2.4 und der 58 kWh Batterie nur gut 90 kW gehabt. Was ist denn der Rekord bei der 58 kWh Batterie?

    Round about 130 kW +- 5 kW im Peak. Aber halt nur bei besten Voraussetzungen. (25 °C Akkutemperatur und SoC <= 10%).


    Raw & fabi Das ist vermutlich nicht nötig. Das Update lässt sich in 15 - 120 Minuten herunterladen (je nach Geschwindigkeit vom Mobilfunk). Wenn der Download für euch freigegeben ist, kommt das schnell an. Hat auch damals mit 2.3 OTA (trotz Bedenken vieler User) gut geklappt - wenn das Fahrzeug denn für den Download freigegeben war und nicht irgendein anderes Problem bestand.

    Auch bei vielen Kurzstrecken klappt das Update gut (sowohl 2.3 OTA als jetzt auch beim 3.0er)

    Freundliche Grüße Simon

  • Round about 130 kW +- 5 kW im Peak. Aber halt nur bei besten Voraussetzungen. (25 °C Akkutemperatur und SoC <= 10%).


    Raw & fabi Das ist vermutlich nicht nötig. Das Update lässt sich in 15 - 120 Minuten herunterladen (je nach Geschwindigkeit vom Mobilfunk). Wenn der Download für euch freigegeben ist, kommt das schnell an. Hat auch damals mit 2.3 OTA (trotz Bedenken vieler User) gut geklappt - wenn das Fahrzeug denn für den Download freigegeben war und nicht irgendein anderes Problem bestand.

    Auch bei vielen Kurzstrecken klappt das Update gut (sowohl 2.3 OTA als jetzt auch beim 3.0er)

    Wir sind aktuell echt wenig mit dem ID3 unterwegs (Großstadt halt, Fahrrad und Bahn ist angesagt). Steht hier meistens nur rum und extra eine Tour machen, damit der Download startet, find ich auch blöd.

  • Das Update auf 2.4 war am 4.August. Die für manch einen lange Zeit zwischen Mail und Update auf 3.0 hat ihre Ursache wahrscheinlich darin, dass wir nicht jeden Tag unterwegs sind.

    Das ist zumindest nicht die Hauptursache. Ich bin jeden Tag mindestens 4 Stunden mit dem Auto unterwegs

    und bei mir geht es auch nicht weiter mit dem Update.


    Ich finde es mittlerweile ziemlich lustig zu lesen, dass es immer noch ID-Fahrer gibt, die VW in Schutz nehmen.


    Für mich ist die Behandlung der Kunden, egal ob schon das Auto geliefert wurde oder nicht, zumindest grenzwertig,

    eher aber laienhaft.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Oder das Fahrzeug muss fahren?!

    Das wär ja irgendwie schon albern.

    Wenn das Fahrzeug Online ist sollten diese Hintergrundprozesse starten.

    Das man die aktiven Downloads staffeln möchte ergibt auf Dauer (es werden halt immer mehr Fahrzeuge, die da ihr Päckchen abholen wollen) auch Sinn.

    In den meisten Fällen wird der vom Hersteller gesteuerte Ablauf ausreichend passend sein. In der Regel werden dann die Nutzer auch nicht von sich aus aktiv werden, sondern zu einem ihnen passenden Zeitpunkt installieren, nachdem ihnen das Update angeboten wird.

    Es gibt aber auch Situationen, in denen es sinnvoll wäre eine aktive Einleitung des Downloads vornehmen zu können.

    DIese Option steht nicht zur Verfügung. Aber das hatten wir schon - den Loop brauchen wir nicht nochmal starten.

    Perfekt sind die Fahrzeuge alle noch nicht und wie weiter oben schonmal von jemand angemerkt - da ist auch die Zielvorstellung für ein Ideal nicht mal klar.

    Abgesehen davon war und ist es auch in der Verbrennerwelt so, dass es Bedienkonzepte in verschiedenen Geschmacksrichtungen gab und gibt.

  • Ihr bedingt euch, die einen die mantraartig immer wiederholen, dass OTA nicht läuft, erschafft diejenigen die es anders sehen. Es wäre zuEnde, wenn die erste Gruppe es nicht ständig wiederholen würde, somit selber schuld.


    Habe ich schon erwähnt das ich als Kunde sehr zufrieden bin, falls nicht tue ich es hiermit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habe ich schon erwähnt das ich als Kunde sehr zufrieden bin, falls nicht tue ich es hiermit.

    dito.

    Das trifft auf den Vermittler im AH auch zu, sehr freundlich und mit klaren Infos.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • So, ID.3 steht jetzt in der Firma auf dem Hof. 4G hat 3 Balken. Parkbremse ist aktiviert, Gurt ist eingesteckt und Tür (vorsichtshalber) nur angelehnt.

    Sollte ja eigentlich als fahrbereit durchgehen. Hoffe die Software sieht das auch so.

    Wenn man jetzt nur noch wüsste, ob er das Update lädt oder nicht.

    Hab ihn heute morgen angeschaltet auf gut Glück, da die 2.3 ja auch Mittwochs kam und immer wenn ich vorbeikam und das Licht aus war wieder eingeschaltet (Start Knopf gedrückt ohne reinsetzen und Schlüssel wieder mitgenommen, nicht abgeschlossen).

    Nach dem späten Mittagessen stand da tatsächlich "System-Aktualisierung", nachdem Fahrt beendet starten.

    Zündung aus, der Button Aktualisierung verfügbar war da und es kam ein Pop-up mit 6-8 Stunden.


    Jetzt ist er grade dabei 😎

  • Hab ihn heute morgen angeschaltet auf gut Glück, da die 2.3 ja auch Mittwochs kam und immer wenn ich vorbeikam und das Licht aus war wieder eingeschaltet (Start Knopf gedrückt ohne reinsetzen und Schlüssel wieder mitgenommen, nicht abgeschlossen).

    Nach dem späten Mittagessen stand da tatsächlich "System-Aktualisierung", nachdem Fahrt beendet starten.

    Zündung aus, der Button Aktualisierung verfügbar war da und es kam ein Pop-up mit 6-8 Stunden.


    Jetzt ist er grade dabei 😎

    Sehr schön. Es tut sich also was.

    Fahrbereit und Online reicht - so hatte ich mir das vorgestellt.

    Bzgl. des Wochentags-Voodoo bin ich mal gespannt ob sich da ein Muster abzeichnet.

    Danke für die Info!

  • Also ich muss echt was falsch machen fahre jetzt 6 Monate mit 2.4 rum und da tut sich rein gar nichts bei mir, weder mit der 1000 Anmeldung noch anderen versuchen. Vielleicht liegt es ja das meiner ein Id.4 St ist und 3.0 einfach nicht können. Warten wir halt weiter und laden im Schneckentempo das Auto auf 😡

  • Hab ihn heute morgen angeschaltet auf gut Glück, da die 2.3 ja auch Mittwochs kam und immer wenn ich vorbeikam und das Licht aus war wieder eingeschaltet (Start Knopf gedrückt ohne reinsetzen und Schlüssel wieder mitgenommen, nicht abgeschlossen).

    Nach dem späten Mittagessen stand da tatsächlich "System-Aktualisierung", nachdem Fahrt beendet starten.

    Zündung aus, der Button Aktualisierung verfügbar war da und es kam ein Pop-up mit 6-8 Stunden.


    Jetzt ist er grade dabei 😎

    Wann hast Du die 3-0-Mail bekommen? Letzten Mittwoch (2.11.)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!