Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ja. Angeblich derselbe Wochentag, an dem der 2.3 Update kam.

    Ok, bin aber Werks 2.3 :/ , also eher Geburtstag?

    Mich wundert es nur, dass alle von der internationalen 1000er Welle i.wie noch nichts bekommen haben.

  • Mit der einmal in der Woche, ist das Fakt?

    War es bei 2.3. Ob das immer noch so ist, wissen wir alle nicht wirklich. Klar ist, dass auch VW die Last verteilen will - auf der einen Seite für die Server, auf der anderen Seite aber auch für die Werkstätten, sollte doch etwas schief gehen.


  • Hi,

    zusätzlich auch auf jeden Fall mögliche OBD DONGLES ENTFERNEN. Da gab es wohl auch einen youtuber bei dem das Update gescheitert ist und die flying doctors gekommen sind. Am Ende lag es an einem OBD Logger. Steht auch in der Mail...

  • Dann besorg dir doch einen Ioniq 5.


    Ich bin erstmal wieder raus. Bei manchen hier frage ich mich aber wirklich, warum sie das Auto noch fahren.

    ganz einfach, weil man ein Auto nicht wie einen Kugelschreiber einfach so wechseln kann.


    Das nächste Auto wird aus jetziger Sicht sicher kein VW mehr. Trotzdem erwarte ich endlich die von VW

    zugesagten Verbesserungen und Updates. Ich bin jetzt Monate bereit, habe mich an der "I will OTA"-Aktion

    beteiligt, die scheinbar auch nur wieder eine Luftblase war und bekomme trotzdem noch nicht einmal eine

    Info, warum es nicht weiter geht.


    Ich fahre das Auto gezwungenermaßen noch ca. 2 Jahre.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Also mein 2.3er kam an einem Mittwoch, was (zufällig?) auch der Tag der Abholung und weconnect Anmeldung war. Mal schauen, ob morgen was kommt, letzte Woche hatte ich auch schon gehofft, aber das scheint ja etwas zeitverzögert zu sein.

  • VW gibt auf mit OTA 3.0 ? In der Schweiz wird 3.0 in der Werkstatt aufgespielt.


    ID. Software-Update 3.0
    Mit dem neuen «Over the Air»-Update der ID. Software 3.0 erhält Ihr ID. weitere Funktionen und Optimierungen, zum Beispiel Verbesserungen von Lade- und…
    www.volkswagen.ch


    Unter den FAQs. Terminvereinbarung, kontaktieren sie ihren VW Partner damit er das 3.0 Update bei ihrem ID durchführen kann.n kann.

  • VW gibt auf mit OTA 3.0 ? In der Schweiz wird 3.0 in der Werkstatt aufgespielt.


    https://www.volkswagen.ch/de/d…ate-3-0.html#installation


    Unter den FAQs. Terminvereinbarung, kontaktieren sie ihren VW Partner damit er das 3.0 Update bei ihrem ID durchführen kann.n kann.

    Macht für mich sinn, denn wir müssen ja auch i.wann alle auf 3.2.

    So langsam wie derzeit OTA ausgerollt wird, dauert es ja noch 1 Jahr bis die gesamte ID Flotte auf 3.0 ist.

    Vielleicht hat das Gericht das in der Schweiz auch beschlossen.

  • Bisher war es so, dass die eigentliche Welle erst einige Tage nach der Mail gestartet ist, dazu kommt noch, dass das Fahrzeug ja nur einmal die Woche abfragt ob ein Update vorliegt und dann kann es bei kurzen Fahrten und schlechtem Empfang ja auch noch ein bisschen dauern bis das Update vollständig vorliegt.

    Das erklärt natürlich einiges, wenn es nur einmal in der Woche abgefragt wird. 😏


    Am 02.11.22 hatte ich die E-Mail von VW bekommen und am 03.11.22 wurde mir immer mal eine 1 und eine 2 neben der Weltkugel und dem Empfangsbalken angezeigt - war aber da nur maximal 1,5 Stunden mit dem Auto unterwegs und hatte nicht überall top Empfang. Das kann natürlich schon sein, dass dies für den Download nicht gereicht hat.😏


    Fängt der Download eigentlich dann wieder von vorne an?🙄

  • VW gibt auf mit OTA 3.0 ? In der Schweiz wird 3.0 in der Werkstatt aufgespielt.

    Nein tut VW nicht... Es kommt OTA - auch in der Schweiz


    Guck dir doch bitte die von dir genannte Seite mal genauer an. Da wird haargenau der OTA Prozess beschrieben. Der untere Teil zur Terminvereinbarung ist Copy Paste von der 2.4 Seite gekommen.

    Merkt man auch an der Tatsache, dass gefühlt an 50 Positionen beschrieben wird, dass das Update OTA kommt - sogar in der Überschrift.


    Das man hier immer so schnell Falschinformationen postet ohne nachzudenken oder mal eben zu Ende zu lesen.

  • Keiner hat bis jetzt von der 1000er Welle i.was bekommen, ich warte auch noch darauf.

    Ich sag mal so, morgen ist es wieder 1 Woche her...

    Parallel geht ja noch die "deutsche" Welle weiter, so wie ich das hier verorten kann.

    Das Gefühl habe ich langsam auch. 🙈 Es ist wirklich sowas von intransparent der ganze Updateprozess.😒


    Unglaublich das VW aus dem Desaster bis jetzt überhaupt nichts lernt?! 😑

  • Das erklärt natürlich einiges, wenn es nur einmal in der Woche abgefragt wird. 😏


    Am 02.11.22 hatte ich die E-Mail von VW bekommen und am 03.11.22 wurde mir immer mal eine 1 und eine 2 neben der Weltkugel und dem Empfangsbalken angezeigt - war aber da nur maximal 1,5 Stunden mit dem Auto unterwegs und hatte nicht überall top Empfang. Das kann natürlich schon sein, dass dies für den Download nicht gereicht hat.😏


    Fängt der Download eigentlich dann wieder von vorne an?🙄

    Nein, wenn er einmal angefangen hat lädt er einfach weiter sobald das Fahrzeug wieder in Fahrbereitschaft ist und Empfang hat

    …man man man

  • Nein tut VW nicht... Es kommt OTA

    Jaja, es kommt 3.0 OTA, irgendwann in 2024 :D


    VW soll endlich in den sauren Apfel beissen und sich eingestehen das sie es nicht hinkriegen, und das in der Werkstatt machen.

  • VW soll endlich in den sauren Apfel beissen und sich eingestehen das sie es nicht hinkriegen, und das in der Werkstatt machen.

    Bitte nicht. VW soll solange üben, bis OTA klappt.

    Die Werkstatt als Alternative skaliert nicht bei der Menge von Autos und bevorstehenden Updates über 3.0 hinaus.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Lieber siduenho


    Ich schätze deine Beiträge, hier liegst du aber falsch:

    Terminvereinbarung
    Kontaktieren Sie Ihren Volkswagen Partner, damit er das ID. Software 3.0 Update bei Ihrem ID. durchführen kann.

    Was soll hier Falschinformation sein?

    Ich kann diesen Satz mehrmals zu Ende lesen. Damit er (mein Volkswagen Partner) das ID. Software 3.0 Update durchführen kann.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Lieber siduenho


    Ich schätze deine Beiträge, hier liegst du aber falsch:

    Terminvereinbarung
    Kontaktieren Sie Ihren Volkswagen Partner, damit er das ID. Software 3.0 Update bei Ihrem ID. durchführen kann.

    Was soll hier Falschinformation sein?

    Ich kann diesen Satz mehrmals zu Ende lesen. Damit er (mein Volkswagen Partner) das ID. Software 3.0 Update durchführen kann.

    Er hat einfach damit ausdrücken wollen, dass hier wohl wieder ein Praktikant am Werk war und einfach den Textbaustein aus dem 2.4 übernommen und nicht nochmal drüber geschaut hat. :/

    Wir werden sehen was passiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!