Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich weiß jetzt nicht genau was das Problem sein soll, aber ich fahre u.a. auch ein KIA EV 6:

    Das sogenannte Cold Gate wird durch ein Software Update behoben. Laut Kia handelt es eine Funktionserweiterung und ist daher kostenpflichtig (je nach persönlichem Kontakt zum Händler zwischen 0 und 130€). Nur Rückrufaktionen sind kostenfrei (z.B. Update zum fixen des wegroll Problems nach dem abstellen). Infotainment Update sind wohl kostenfrei. Das letzte Navi Update in der KIA Datenbank ist von Mai.
    OTA Update geht nicht auf Steuergeräte nur Navi. Allerdings ist die Empfehlung für Navi Update: mit USB Stick einspielen, da OTA dauert.


    P.S. Tesla war als Firmenwagen auch auf meiner Bestellliste, ist aber aus der Firmenflotte rausgeflogen, wegen diverser Schwierigkeiten bei der Abwicklung - Updates sind nicht alles

  • … und ja auch ich kann mich nochmal wiederholen: Ja, der ID fährt wirklich gut aber das wars dann leider auch schon.

    Ich kann dem Thread gerade nicht mehr folgen, aus Zeitgründen. Unsere Regierung hat mit der Strompreisbremse den IT-Leuten in dem Bereich ein nettes Ei gelegt.

    Aber wenn es um den Alltagswert des ID geht, muss ich mich einfach mal wieder melden.

    Wenn ein Auto gut fährt hat es aus meiner Sicht die Hauptanforderung schon mal erfüllt.

    Um aber auch noch mal eine Lanze für die ID-Software zu brechen, aus meiner Sicht ist die stark unterschätzt.

    Der Eindruck ist natürlich subjektiv von meiner Person, aber ich fahre neben dem ID.3 (mit 2.1!) noch ein Auto aus dem Hyundai Konzern.

    Diverse andere E-Autos habe ich schon als Dienstwagen gefahren. Also ein Überblick kann ich mir schon zuschreiben.


    In dem Bedienkonzept steckt sehr viel von dem Konzept "Simplicity". Bild_2022-11-07_192552979.png


    Keine monströsen Bildschirme. Keine Feature-Orgien. Kein unnötiger Kram.

    Aber vielleicht bin ich einfach zu alt, weil mir ein sicheres, zuverlässiges und gut bedienbares Auto reicht.

    Während ich unterwegs bin beansprucht mich die Bedienung des Fahrzeuges nur minimal.

    Und die Unterstützung ist so gut, dass ich auch nach längeren Strecken noch sehr entspannt bin.

    Die Furzkissenoption vermisse ich jetzt nicht wirklich.

  • Schön das du hier falsche Informationen schreibst, dann lieber lassen!

    Der ID.3 Tour meiner Lebensgefährtin ist bei der 1000er Welle dabei und hat Vollausstattung.


    Mein ID.3 Tour ebenfalls mit voller Ausstattung hat bereits in der 2. Welle 3.0 erhalten…

    Vielen Dank für die Berichtigung. Dann verstehe ich wirklich gar nicht mehr, was VW da treibt.

  • Keine monströsen Bildschirme. Keine Feature-Orgien. Kein unnötiger Kram.

    Aber vielleicht bin ich einfach zu alt, weil mir ein sicheres, zuverlässiges und gut bedienbares Auto reicht.

    Während ich unterwegs bin beansprucht mich die Bedienung des Fahrzeuges nur minimal.

    Und die Unterstützung ist so gut, dass ich auch nach längeren Strecken noch sehr entspannt bin.

    Die Furzkissenoption vermisse ich jetzt nicht wirklich.

    Das Meiste würde ich unterschreiben.

    Das, im Vergleich zu andern E-Autos, reduzierte Interieur ist (bis auf ein paar fehlende Bedienelemente) genau mein Ding.

    Zuverlässigkeit hat Prio und da kann ich mich auch nicht beschweren - obwohl ich alle Assistenten habe.

    Das funktioniert in der Regel alles zuverlässig.

    Aber:

    Mich beansprucht die Bedienung während der Fahrt schon.

    Die Wege durchs Infotainment benötigen zuviele Klicks und wegen des erforderlichen Blickkontakts beim Klicken zuviel Aufmerksamkeit.

    Egal ob durchhangeln zur passenden Musik oder Ladeplanung - die Ablenkung ist für mich enorm.


    Ein paar erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten würde ich mir im stehenden Fahrzeug schon wünschen.


    17.10. Mail von VW

    5.11. Teil 1 für 3.0

    6.11. Teil 2 für 3.0

    Bis auf die Online-Sprachsteuerung läuft alles ohne Beanstandung.

    Vom 17.10. bis zum 05.11. - das ist einfach Mist in meinen Augen.

    Wenn man mir ein Update ankündigt muss ich da binnen der nächsten Tage auch aktualisieren können.


    VW hat mal wieder ein Kommunikation-Wellchen (weil nur Drivers-Club) gemacht.

    1000 super-willige per Mail informiert, dass es losgeht.

    Diese Freiwilligen dann 1 Woche nach der Mail immer noch mit scharrenden Hufen warten zu lassen - das ist, vorsichtig formuliert, ungeschickt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • UWue.


    Wann war das Update auf 2.4?


    Hier ein ID.4 First Max Performance Pro mit Ez 04/21:

    Update auf 2.4 am 03.08.22 und seither weder Email noch Update.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Vielen Dank für die Berichtigung. Dann verstehe ich wirklich gar nicht mehr, was VW da treibt.

    Was ist da so schwer zu verstehen? VW übt OTA, d.h. sie versuchen herauszubekommen, wo die Probleme liegen. Dazu werden sie sicherlich eine Stichprobe von den vermutlich problematischen Fällen nehmen. Und damit sind nicht alle "I want OTA" Interessierte in den bevorstehenden Tests enthalten, sondern die Teilmenge der Fahrzeuge, die VW-Mitarbeiter für relevant halten.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Mein Update auf 2.4 war Ende Juli ohne Probleme, Mail dann am 11.08. und seitdem ist gar nichts mehr passiert…

    Gruß, Christian

  • Die E-Mail "ID. Software 3.0 – das neue Over-the-Air Update für Ihren ID." habe ich am 02.11.22 von VW bekommen und am 03.11.22 wurde mir immer mal eine 1 und eine 2 neben der Weltkugel und dem Empfangsbalken angezeigt und ich dachte schon jetzt geht es endlich los. Mittlerweile bin ich schon 400 km gefahren ohne irgend eine weitere Meldung.


    Wer hat denn nach der E-Mail schon das 3.0 Update über OTA bekommen? Es geht gerade so weiter wie es begonnen hat. 🤦‍♂️😥

  • Mich beansprucht die Bedienung während der Fahrt schon.

    Die Wege durchs Infotainment benötigen zu viele Klicks und wegen des erforderlichen Blickkontakts beim Klicken zu viel Aufmerksamkeit.

    Egal ob durchhangeln zur passenden Musik oder Ladeplanung - die Ablenkung ist für mich enorm.

    Da muss ich zustimmen, das mit der Ladeplanung ist suboptimal. Aber da soll es ja mit den Updates Besserung geben (habe leider nur 2.1).

    Ich nehme an, dass ich da etwas betriebsblind bin, weil ich die immer gleichen Strecken fahre.


    Wenn es allerdings um das Multimedia geht, habe ich kein Auto gefunden, das es wirklich besser gemacht hätte.

    Bei allen muss man sich nach rechts auf den sekundären Bildschirm orientieren und auf dem Display rumtippen.

    Rudimentär geht es auch am Lenkrad, aber das nervt eigentlich mehr. Irgendwie tut es meist nicht das Erwartete.

  • Die E-Mail "ID. Software 3.0 – das neue Over-the-Air Update für Ihren ID." habe ich am 02.11.22 von VW bekommen und am 03.11.22 wurde mir immer mal eine 1 und eine 2 neben der Weltkugel und dem Empfangsbalken angezeigt und ich dachte schon jetzt geht es endlich los. Mittlerweile bin ich schon 400 km gefahren ohne irgend eine weitere Meldung.


    Wer hat denn nach der E-Mail schon das 3.0 Update über OTA bekommen? Es geht gerade so weiter wie es begonnen hat. 🤦‍♂️😥

    Soweit ich das lese, haben die meisten ihr Update zügig ( < 1 Woche) nach der eMail erhalten.

    Es gibt aber einige Berichte dazu, dass die Kampagne auf den individuellen Wagen nachträglich zurückgezogen werden kann - so wie es auch dem Youtuber "Battery Life" ergangen ist. Hört sich so an, als wärst Du so ein solcher "Update interruptus".

    Über die Gründe kann hier nur spekuliert werden. Kann auch ein ganz genereller Nothalt für "verdammt, irgendwas klappt schon wieder nicht" sein.

    Aber ich kann Dich trösten: OTA ist fast fertig! Wirklich, ich bin fest überzeugt, dass die sich das sogar gegenseitig selbst glauben!

    Nur was sie nicht wissen: "fast fertig" ist "nicht fertig".


    Wenn es allerdings um das Multimedia geht, habe ich kein Auto gefunden, das es wirklich besser gemacht hätte.

    Ich finde das trifft es auf den Punkt: Auch mit 2.4 ist es für mich persönlich nach wie vor gar nicht so einfach, etwas wirklich wesentlich besseres und ausgewogeneres in der Klasse zu finden. Und bevor ich wieder eine Vergleich mit "dem einen" heraufbeschwöre, zu dem IMHO schon alle Argumente durchgekaut sind: Der spielte in meinem Fall Firmenleasing mit Großverträgen einfach in einer anderen Liga, das ist aus der UVP so nicht ersichtlich.

    Wie sehr VW sich alleine mit seiner Großmäuligkeit ein Eigentor geschossen hat, ist mir z.B. bei einer BMW-Mitteilung aufgefallen: Die werden ab 2023 auch Plug&Charge unterstützen! Alle in der Presse jubeln. Musst dazu dann halt nur einen Neuwagen kaufen... (ansonsten nichts schlechtes gegen BMW an sich, ich will nur sagen OTA in diesem Umfang ist heute mitnichten marktüblich, schon gar nicht in der Kompaktklasse, und ja Tesla hat da enormen Vorsprung).


    Habt Geduld und erwartet einfach so schnell nichts. 3.0 wird irgendwie schon werden. Schlimmstenfalls zieht bei uns einer die Reißleine und spielt das Zeug schlussendlich doch in der Werkstatt ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..E-Mail vom 17.10.2022, das Update selbst wurde irgendwann in der Zwischenzeit herunter geladen, Info im Fahrzeug zur Aktualisierung ab dem 01.11.2022 - dann 2 Anläufe zur Installation, jedes mal mit diesem Ergebnis


    20221105_091029.jpg


    Gestern dann erfolgreich durchgelaufen (Wagen stand in der Tiefgarage mit maximal 1 Balken Empfangsstärke!). Unterschied zu den Versuchen vorher: alle USB-Sticks entfernt (meine CD-Sammlung), keinerlei Versuch, mal eben mit der App oder über den Webbrowser das Fahrzeug anzusprechen - halt einfach nur "in Ruhe gelassen" :/

    Danach gleich alle Schritte zur Registrierung und "Kauf" im Web-Shop durchgeführt - fertig! Klar, ein paar Sachen waren wieder auf Standardeinstellung zurückgesetzt, die Favoriten zu den Sendern waren weg (DAB und Internet), das Soundprofil hört sich grundsätzlich "dumpfer", deutlich "Bass"-lastiger an - aber sonst: alles in Ordnung.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Die E-Mail "ID. Software 3.0 – das neue Over-the-Air Update für Ihren ID." habe ich am 02.11.22 von VW bekommen und am 03.11.22 wurde mir immer mal eine 1 und eine 2 neben der Weltkugel und dem Empfangsbalken angezeigt und ich dachte schon jetzt geht es endlich los. Mittlerweile bin ich schon 400 km gefahren ohne irgend eine weitere Meldung.


    Wer hat denn nach der E-Mail schon das 3.0 Update über OTA bekommen? Es geht gerade so weiter wie es begonnen hat. 🤦‍♂️😥

    Keiner hat bis jetzt von der 1000er Welle i.was bekommen, ich warte auch noch darauf.

    Ich sag mal so, morgen ist es wieder 1 Woche her...

    Parallel geht ja noch die "deutsche" Welle weiter, so wie ich das hier verorten kann.

  • Die E-Mail "ID. Software 3.0 – das neue Over-the-Air Update für Ihren ID." habe ich am 02.11.22 von VW bekommen und am 03.11.22 wurde mir immer mal eine 1 und eine 2 neben der Weltkugel und dem Empfangsbalken angezeigt und ich dachte schon jetzt geht es endlich los. Mittlerweile bin ich schon 400 km gefahren ohne irgend eine weitere Meldung.


    Wer hat denn nach der E-Mail schon das 3.0 Update über OTA bekommen? Es geht gerade so weiter wie es begonnen hat. 🤦‍♂️😥

    Bisher war es so, dass die eigentliche Welle erst einige Tage nach der Mail gestartet ist, dazu kommt noch, dass das Fahrzeug ja nur einmal die Woche abfragt ob ein Update vorliegt und dann kann es bei kurzen Fahrten und schlechtem Empfang ja auch noch ein bisschen dauern bis das Update vollständig vorliegt.

    …man man man

  • Bisher war es so, dass die eigentliche Welle erst einige Tage nach der Mail gestartet ist, dazu kommt noch, dass das Fahrzeug ja nur einmal die Woche abfragt ob ein Update vorliegt und dann kann es bei kurzen Fahrten und schlechtem Empfang ja auch noch ein bisschen dauern bis das Update vollständig vorliegt.

    Mit der einmal in der Woche, ist das Fakt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!