Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Umbenennung des Hauptbenutzers geht in der App unter Profil. Überträgt sich dann ins Auto

    Super, Danke! 👍

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Es ist auch einfach richtig schlecht, wenn das Auto nicht kommuniziert und man Verfügbarkeit / Download […]

    Zumal das ja schonmal ging. Beim OTA Update auf die 2.1 wurde einem der Download Progress ja sogar angezeigt in den Einstellungen.


    Sie können aber nicht Pannenruf und Personalisierung - das geht nur mit Auslieferung mit 3.0 ab Werk.

    Wie jetzt? Ich dachte Personalisierung ist eines der wesentlichen Features des 3.0 OTA Updates. War es nicht sogar so, dass man nach der Installation einen Nutzer anlegen muss oder so? Oder begrüßt mein ID mich mit 3.0 dann immer noch mit „Willkommen Fahrer“?!

    Einmal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du meinst bestimmt sowas hier …


    pasted-from-clipboard.jpg


    … naja sowas gibts leider bei einem anderen AUTOSAR Partner Names Ford, dessen Auto (Mustang Mach E) noch später auf den Markt als der ID kam. Komischerweise muss diese Firma solche Usability Basics nicht erst lernen.

    Ja, sowas in die Richtung wäre für den interessierten Benutzer nützlich.

    Die Defaults könnten ja immer noch so sein wie sie heute sind.

    Man kann sowas auch in eine "erweiterte" Ansicht packen und es konfigurierbar machen, ob man sowas sehen will oder nicht.

    Es gibt sicher Nutzer, denen das zuviel ist und die froh sind über eine reduzierte Ansicht.

    Für den, der einfach nur old-school Auto fahren will ist da heute schon zuviel verschachteltes Zeug.

    Das UI hat defintiv room for improvement.

  • Fahrzeuge bis einschl. Software 2.4 haben "We Connect Start". Das was du dort zeigst ist der Inhalt von "We Connect".

    Ich glaub da liegt ein Irrtum vor.

    Das was ich zitiert habe, ist original der Inhalt der Seite die @niddam verlinkt hat. Einfach mal selber lesen was Volkswagen aktuell veröffentlicht.


    Das wurde mit Software 3.0 aufgeteilt in "We Connect" und "We Connect Plus". Damit bleibt ein Großteil für immer kostenfrei und nur wenige Sachen sind nach 3 Jahren im "We Connect Plus" kostenpflichtig.

    Wenn in der VW-Seite steht "ohne techn. Voraussetzungen" dann ist 3.0 keine Voraussetzung. Stand der Dinge ist doch 2.3 oder 2.4

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    kann man eigentlich irgendwo sehen, ob bzw. wie weit der download von 3.0 schon ist? Ich habe am Mittwoch die Mail zu dem Update erhalten.


    Vielen Dank.

    ID4 Tech in Gletscherweiß mit 19" Felgen, WP, Panoramadach, AHK. Bestellt als Firmenleasing am 18.05.21, unverb.Liefertermin 11/2021; FIN seit 22.01.2022; erhalten am 30.05.2022

  • GTX-ler Nein kein Irrtum. Es gibt im ID-Universum drei We Connect Verträge.


    Bis einschl. Software 2.4 gibt es: "We Connect Start"

    Inhalte dazu findest du hier: https://www.volkswagen.de/de/k…-id/we-connect-start.html


    Ab Software 3.0 gibt es zwei Verträge: "We Connect" & "We Connect Plus"

    Inhalte dazu findest du hier: https://www.volkswagen.de/de/k…nect-id/alle-dienste.html

    + Oberseite: https://www.volkswagen.de/de/k…vitaet/we-connect-id.html


    Und es steht auch genauso auf den Seiten (z.B. "Mit einer Vielzahl smarter Alltagshelfer, die Ihnen ab ID. Software 3.0 ausstattungsabhängig zusätzlich zur Verfügung stehen.", was auf der zweiten Seite oben gleich am Anfang steht). Und damit siehst du: Die von dir genannte Seite weist auf der Oberseite schon darauf hin, dass dessen Inhalt erst ab Software 3.0 gültig ist. Nur war der Link halt erstmal direkt zur Detailseite und nicht zur Oberseite mit dem Hinweis.


    Dann der Inhalt der Tabelle hast du von der "We Connect" & "We Connect Plus" Seite. Die Angabe "Auslieferung ab Werk mit mindestens ID. Software 3.0" in der Tabelle besagt einfach nur, dass diese Funktion nur für Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk zur Verfügung steht und bei OTA auf 3.0 eben nicht möglich ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mal sehen, wie dann die Preise für den Plus nach Ablauf der 3 Jahre werden. Alle relevanten Funktionen (Navi-Aktualisierung, Verkehrsmeldungen, App-Klimatisierung/-Ladesteuerung) sind ja dann in den Plus gerutscht..

  • Mal sehen, wie dann die Preise für den Plus nach Ablauf der 3 Jahre werden. Alle relevanten Funktionen (Navi-Aktualisierung, Verkehrsmeldungen, App-Klimatisierung/-Ladesteuerung) sind ja dann in den Plus gerutscht..

    Die Frage ist eher ob sich VW wenigstens diesmal an die kostenlosen 3 Jahre hält … beim We Charge Go machen sie ja auch was sie wollen und erheben schon nach einem Jahr die Grundgebühr obwohl bei Abschluss 3 Jahre Grundgebühr inklusive sein sollten.

  • C_iD.4 Nun dreh doch nicht wieder alles durcheinander.

    Das mit WeCharge hieß: Bis zu zwei Mal um ein Jahr verlängern. Hier mit WeConnect bekommst du ein direkt drei Jahre lang gültigen Vertrag. Das ist auf vielerlei Hinsicht komplett unterschiedlich.


    Davon abgesehen gibt es diese 3 Jahre kostenlos Geschichte schon lange bei VW und wurde auch immer schön eingehalten. Wir bekommen jetzt sogar wieder drei neue Jahr, obwohl sie auch die bestehende Laufzeit hätten übernehmen können.


    Und wenn du weiter über WeCharge sprechen willst mach das im jeweiligen Thread. Aber wir wissen ja beide, dass du das Thema schon lange verstanden hast und trotzdem hier irreführende Infos schreibst ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Und wenn du weiter über WeCharge sprechen willst mach das im jeweiligen Thread. Aber wir wissen ja beide, dass du das Thema schon lange verstanden hast und trotzdem hier irreführende Infos schreibst ;)

    Stimmt ich habe verstanden das VW bei Kauf/Leasingabschluss etwas versprochen bzw. mit etwas geworben hat an das sie sich jetzt nicht halten (wollen).


    Irreführend wäre wenn ich behaupten würde das es bei WeConnect 100% genauso laufen wird aber ich habe nur geschrieben das die Chance auch dort besteht das man sich auch nicht an die vorherigen Zusagen hält. Wer einmal … you know ;)

  • Naja, bei We Connect haben wir den Vertrag immerhin direkt mit VW. Bei We Charge mit Elli. Und vermutlich macht letzteres das Einhalten der ursprünglichen Zusagen nicht einfacher.

  • Stimmt ich habe verstanden das VW bei Kauf/Leasingabschluss etwas versprochen bzw. mit etwas geworben hat an das sie sich jetzt nicht halten (wollen).


    Irreführend wäre wenn ich behaupten würde das es bei WeConnect 100% genauso laufen wird aber ich habe nur geschrieben das die Chance auch dort besteht das man sich auch nicht an die vorherigen Zusagen hält. Wer einmal … you know ;)

    Dann ist es erstaunlich, dass VW nach Dieselgate überhaupt noch existiert. Mit deiner Logik hätten alle Menschen, denen der Spruch bekannt ist, keinen VW mehr kaufen dürfen. Also gehörst du entweder zu einer Minderheit – warum hast du dann aber einen VW? – oder der Rest vergleicht einfach ungern 🍎 mit 🍐 wie siduenho ja schon geschrieben hat.


    Bei meinem Tiguan kam ca. einen Monat vor Ablauf der drei Jahre die Warnung, dass bestimmte Dienste bald nicht mehr funktionieren, wenn ich nicht kostenpflichtig verlängere. Alles völlig transparent von Anfang bis Ende.


    Manchmal frage ich mich, warum noch niemand gefordert hat, dass der Bund die Preisdifferenz für alle Mars-Produkte übernimmt, damit es das Zeug wieder überall zu kaufen gibt. Die Erwartungshaltung, die uns angewöhnen zu können wir den Luxus hatten, auch im November 2022 aufrecht erhalten zu wollen, zeugt von einem wenig verständigen Blick auf die neue Realität. Da kommen noch ganz andere Dinge auf uns zu als das völlig legale Umsetzen des WeCharge-Vertrages, den wir einfach nur aus unserer verwöhnte Position heraus gelesen haben. Das „bis zu“ ist doch unmissverständlich gewesen.

  • Wir dann die ganze ID Familie umgestellt? Mein ID4 GTX sollte im Herbst 2023 im Produktion gehen.

    Über HW Tasten am Lenkrad wäre ich sehr erfreut.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Das Facelift mit ME4.0 steht auf der MEB Evo Plattform und hat in sehr vielen Bereichen neue HW.

    Wird mit der MEBEvo dann auch die komplette CyberSecurity "scharfgeschaltet" ?


    SW3.1 scheint bis jetzt ja nur die klassische E2E-Absicherungen zu Nutzen.

    Zumindest gibt es regelmässige sporadisch gespeicherte SOK-Signaturfehler, die aber keine Auswirkungen auf das Fahrzeug haben.


    Auch die SOK-Zeiten sind ja noch nicht aktiv, wie ich es interpretiere (?!)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!