Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gibt es schon eine KW in 2023, wann der MJ-Wechsel geplant ist?

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • ....der Hinweis, dass man beim Auftauchen der Meldung im Infotainment-Menu zuerst das Licht ausschalten muss, ist GOLD wert.

    Absolut einen Hinweis wert.

    Es steht zwar in den Installationshinweisen, die in der Info-Mail verlinkt sind, aber wer liest die schon...

    (OK, ich hab's getan ;) )

  • hab seit 15. Aug. V2.4 (ID.4 1st) drauf und seit paar Tagen erst Email bekommen über OTA 3.0. Ob das geschah, weil ich VW deshalb mehrfach anschrieb weiß ich nicht. Jedenfalls ist augenscheinlich noch nichts passiert seitdem.

    Weiß jemand wie lange der OTA Download dauert? Das ist ja schon ein Riesenpaket. Habe oft nur 2 Balken im Mobilfunkempfang im Auto, hoffe das reicht.

  • Hallo andymile,

    du schreibst, dass alle Dienste gehen. Bei deinem Screenshot ist die Online-Sprachbedienung ausgeschaltet. Kannst du sie aktivieren? Ich frage, weil es bei meinem ID.4 nicht geht und VW noch keine Lösung gefunden hat. Ich habe auch 3.0, allerdings in der Werkstatt aufgespielt, weil OTA scheiterte.

    Werde ich ausprobieren. In der app habe ich es jetzt aktiviert. Aber ob es funktioniert sehe ich wahrscheinlich frühestens am Wochenende. Vorher bewege ich den ID nicht😀

  • ausentwickelt

    Ausentwickelt ist aus der Sicht eines Informatikers ja ein gewagtes Wort, wenn man sich die Komplexität der Software so ansieht.

    Klar, das ist ein Branchenbegriff, eher aus der Welt der Einspritzpumpen. Soll kein Vorwurf an dich sein. Eher ein großes Dankeschön für das offenlegen von gut begründeten "Gerüchten"


    Sieht denn deine Glaskugel noch das vorausschauende Vorkonditionieren des Akkus zum besseren Schnellladen im MEBv1?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Werde ich ausprobieren. In der app habe ich es jetzt aktiviert. Aber ob es funktioniert sehe ich wahrscheinlich frühestens am Wochenende. Vorher bewege ich den ID nicht😀

    Die App akzeptiert die Änderung also, wenn du sie speicherst? Wundere dich bitte nicht, wenn ich so seltsam frage, aber bei mir kann ich die Einstellung in der App ändern, aber nicht speichern. Wenn ich sie speichern will, erhalte ich eine Fehlermeldung.

  • Ausentwickelt

    Ich würde das als feature-complete interpretieren.

    Neue Funktionen werden irgendwann nicht mehr kommen - und das mit dem Plattformwechsel zu verbinden ist naheliegend.

    Bug- und Security-Fixes würde ich noch auf sehr lange Sicht erwarten, auch wenn VW zum Thema Lifecycle-Management bisher keine mir bekannten Zeitschienen genannt hat.

    Das wird generell mit Software im vernetzten Automobil noch ein spannendes, wenn nicht gar brisantes Thema werden.

  • Bist Du sicher, dass Du ein OTA auf 3.2 bekommen hast? Oder ist Dein Auto mit SWV8 (3.2) ausgeliefert worden, hat bisher fälschlich 3.1 angezeigt und seit dem mini-OTA stimmt die Anzeige?

    Bei der FZG. Übernahme stand 3.1 dann gab es ein Update während meiner Fahrt zur Arbeit (ging aber flott ca. 10 Minuten), anschließend stand 3.2!

  • Ich bin nicht oft auf Facebook, aber der hier muss einfach geteilt werden. 😂👍

    Frustration as its best.


    Screenshot_20221103_230310_Facebook.jpg

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Bei deinem Screenshot ist die Online-Sprachbedienung ausgeschaltet. Kannst du sie aktivieren? Ich frage, weil es bei meinem ID.4 nicht geht und VW noch keine Lösung gefunden hat. Ich habe auch 3.0, allerdings in der Werkstatt aufgespielt, weil OTA scheiterte.

    Gleiches Problem bei mir. 3.0 per OTA. VW versteht schon das Problem nicht, scheint mir. Versuch mal, Heidi nach Ionity entlang der Route suchen zu lassen — sagt sofort dass keine online Verbindung besteht und man solle später versuchen. Und dass obwohl das Auto online ist.

    Du Stellung lässt sich unter Privatsphäre weder in der App noch auf myvolkswagen Seite ändern.

  • Bei der FZG. Übernahme stand 3.1 dann gab es ein Update während meiner Fahrt zur Arbeit (ging aber flott ca. 10 Minuten), anschließend stand 3.2!

    bei mir war es auch so. In WOB 3.1 übernommen, nach ca 10 Tagen kam eine Meldung dass Update verfügbar. Nach kurzer Zeit hatte ich 3.2

  • Die App akzeptiert die Änderung also, wenn du sie speicherst? Wundere dich bitte nicht, wenn ich so seltsam frage, aber bei mir kann ich die Einstellung in der App ändern, aber nicht speichern. Wenn ich sie speichern will, erhalte ich eine Fehlermeldung.

    Hast Recht. Die App setzt die Einstellung wieder zurück. Aber ich bekomme keine Fehlermeldung 🧐

  • Ich bin nicht oft auf Facebook, aber der hier muss einfach geteilt werden. 😂👍

    Frustration as its best.


    Screenshot_20221103_230310_Facebook.jpg

    Die Generation "Smartphone" erwartet reibungslose Updates. Mit der Kommunikation a la Tesla hat sich VW selbst ins Knie geschossen.

    Anstatt endlich klar und ehrlich zu schreiben, was ist, wird weiter mit Minirollouts herumlaviert und herum experimentiert.

    Auffällig ist, dass die Automobilpresse zu diesem Desaster dröhnend schweigt. Hat jemand schon einen kritischen Artikel dazu entdeckt ? Auf eine Mail an "Auto Motor Sport" habe ich übrigens keine Antwort bekommen. Man beißt eben im Zweifel nicht so gerne in die Hand, die einen füttert. Ein paar Werbeanzeigen weniger..... ;(

    Allein der Ärger mit enttäuschten Kunden dürfte VW Unsummen kosten und vielen MA viele, viele Nerven. Billiger und (vielleicht) problemloser wäre es am Ende gewesen, das Update direkt nach dem Update auf 0912 per USBstick aufzuspielen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!