Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wenn ich die 3.0 OTA Updates für Deutschland hier verfolge, dann habe ich fast den Eindruck, dass man sich 2021 im Herstellungsdatum rückwärts vorarbeitet. Im Moment scheint man bei Juni 2021 angekommen zu sein. Dann kommen Mai 2021, April 2021, März 2021 .... Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Muss dich leider enttäuschen. Zwei ID.3 (einer August 2021 und einer September 2021) haben noch kein OTA bekommen. Und ich meine hier war auch schon jemand mit einem 1st & Fastlane Modell zum Beginn.

    Freundliche Grüße Simon

  • Fakt ist dass die 1000er Welle bisher von VW nicht gestartet wurde (Aussage von VW im Drivers Club letzten Freitag)

    Fakt ist dass nach den Berichten hier und in anderen Foren eine Menge id’s, die in 2021 ausgeliefert wurden, aktuell unaufgefordert mit 3.0 versorgt werden und der Update anscheinend problemlos funktioniert.


    Die Probleme sind daher wohl mit den 2020 gelieferten 1st/Fastlane Modellen zu suchen. Mir sind nur 2 id3 1st Fahrer aus dem Drivers Club bekannt, die ganz am Anfang im Juli/August den Update Erfolgreich bekommen haben. Danach war Funkstille.

  • Für den Jahrgang 2021 spricht, dass Cruiser67 in diesem Beitrag von einer außergewöhnlichen Häufung berichtet. Immerhin mind. 8 von 14 Fahrzeugen bei den Stadtwerken (wo auch immer) haben erfolgreich das 3.0 Update OTA erhalten. Alle wurden im 2. Halbjahr 2021 produziert.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Muss dich leider enttäuschen. Zwei ID.3 (einer August 2021 und einer September 2021) haben noch kein OTA bekommen. Und ich meine hier war auch schon jemand mit einem 1st & Fastlane Modell zum Beginn.

    Bekommen eigentlich alle produzierten ID's das OTA 3.0, europa- / welt-weit und wenn ja, gibt es dazu eigentlich Informationen wie es da läuft?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Für den Jahrgang 2021 spricht, dass Cruiser67 in diesem Beitrag von einer außergewöhnlichen Häufung berichtet. Immerhin mind. 8 von 14 Fahrzeugen bei den Stadtwerken (wo auch immer) haben erfolgreich das 3.0 Update OTA erhalten. Alle wurden im 2. Halbjahr 2021 produziert.

    Wie sieht's denn mit Jahrgang 2022 aus? Gibt's Erkenntnisse ob da schon Fahrzeuge dabei sind?

    Kann mich nicht erinnern da schon was gesehen zu haben - aber bei der Menge Beiträge...

    Irgendwann kam ja mit dem Wechsel auf MJ22 die größere Flexibilität bei den Konfigurationen - es gibt also eine größere Variantenvielfalt.

    Das macht die Kontrolle von Abhängigkeiten ggf. komplexer - je nachdem wie die Entwickler das angegangen sind.

  • Bekommen eigentlich alle produzierten ID's das OTA 3.0, europa- / welt-weit und wenn ja, gibt es dazu eigentlich Informationen wie es da läuft?

    irgendwann bekommen das alle. der Rest ist Lotterie...

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Achtung, ist nur eine Spekulation, ihr könnt mir gern das Gegenteil nachweisen:

    Wenn ich die 3.0 OTA Updates für Deutschland hier verfolge, dann habe ich fast den Eindruck, dass man sich 2021 im Herstellungsdatum rückwärts vorarbeitet. Im Moment scheint man bei Juni 2021 angekommen zu sein. Dann kommen Mai 2021, April 2021, März 2021 .... Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Mein ID.4 ist von Juni 2021, mal sehen ob es zeitnah klappt. Bis jetzt habe ich allerdings noch nichts bemerkt, kein Mail, einfach nichts. Nur das Fahrzeugbild in der weconnect APP ist ausgegraut.

    Momentan fahre ich wenig. Es bleibt spannend.

    unser ID.3 Family Auslieferung September 2021 (MY 22) hat auch noch nichts bekommen. Ich gehe eher davon aus, dass VW gerade die IDs mit richtig viel Ausstattung hoch zieht.

  • Ist alles Glaskugel. Mein ID.3 hat Vollaustattung. Bzw. was für Modelljahr 2022 Ende Mai bestellbar war. Auslieferung Oktober 2021. Bis jetzt noch keine Mail oder Update. :sleeping:

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Und VW schreibt noch, dass es jeder bekommt, der die Mail geschrieben hat


    everyone who had sent us the "I want OTA 3.0"-email in the given time period, yes.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Ich hab soeben das mail bekommen: "ID. Software 3.0 – das neue Over-the-Air Update für Ihren ID"


    ID.4 1st Max, Österreich.
    Ich hab mich für die "I want OTA" angemeldet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!