Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wozu vertrödelt so ein Konzern Zeit, Mitarbeiter und Geld in dem besagten „Driver Club“ ?

    ich bin kein Mitglied und wohl etliche, oder die Mehrzahl der ID Fahrer sicher auch nicht.

    Die VW-Mitarbeiter im ID Driver Club auf FB sind mit Sicherheit keine SW-Entwickler, die da nebenbei noch die Community betreuen.


    Die Mehrzahl der ID-Fahrer ist sicher nicht im ID Driver Club, aber noch weniger sind hier. Der ID Driver Club hat aktuell 11.845 Mitglieder, das MeinID-Forum 8.357. Warum bist du hier, wo es hier doch nicht mal offizielle Statements von VW gibt?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Die Mehrzahl der ID-Fahrer ist sicher nicht im ID Driver Club, aber noch weniger sind hier. Der ID Driver Club hat aktuell 11.845 Mitglieder, das MeinID-Forum 8.357. Warum bist du hier, wo es hier doch nicht mal offizielle Statements von VW gibt?

    Es gibt einige Gründe, die für das Forum sprechen.

    Es gibt aber ein gravierenden Punkt, der gegen den "ID Drivers Club" spricht: Facebook.

  • Die Mehrzahl der ID-Fahrer ist sicher nicht im ID Driver Club, aber noch weniger sind hier. Der ID Driver Club hat aktuell 11.845 Mitglieder, das MeinID-Forum 8.357. ...

    Der ID Driver Club, agiert der weltweit oder nur europaweit?

    Wen will VW mit dem ID Driver Club erreichen?

    Wie offiziell sind die Veröffentlichungen bei Facebook?


    Das MeinID-Forum ist überwiegend national mit einigen Mitgliedern aus den Anreinerstaaten, ach ja nicht vergessen, die Kanarischen Inseln sind auch vertreten. Die Beiträge hier sind vielfältig, eigene Meinungen, Erfahrungswerte und Informationen aus den unterschiedlichsten Medien, was will man mehr.


    Jetzt wenn man die Mitgliederzahl ins Verhältnis setzt, dann kann doch das MeinID ganz gut mithalten. Und gemessen an den Verkaufszahlen von ID's, da haben beide doch nur ein Nischen-Dasein.


    Über die Informationspolitik von Volkswagen, deren Reichweite und deren Qualität braucht man sich ja nicht mehr äußern.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der ID Driver Club, agiert der weltweit oder nur europaweit?

    Wen will VW mit dem ID Driver Club erreichen?

    Wie offiziell sind die Veröffentlichungen bei Facebook?

    - Weltweit mit einem damit verbunden Wirrwar verschiedener Sprachen, VW hätte gut daran getan, den Drivers Club in unterschiedliche Sprachen zu teilen (DE/EN/FR/...)

    - das wissen die vermutlich selbst nicht, denn wirklich gut moderiert finde ich den Drivers Club nicht, reagiert wird nur wenn man es möchte oder wenn der Druck durch die Community zu groß wird. Was dort auf jeden Fall erreicht wird: Frust und Unverständnis.

    - gar nicht, denn da kommen zu 95% nur Floskeln und Sprachregelungen, wirklich verbindliche Aussage bekommt man da nicht, nicht einmal auf explizite Nachfrage


    Mich würde es nicht wundern, wenn der Club vom gleichen (schlechten, externen) Dienstleister betreut wird, der auch die Kundenbetreuung macht. Außerdem ist der Club Teil des Problems, nämlich mangelnde Kommunikation. Das zeigt sich auch super an der "I want..." Aktion, da wird was konstruiert, was dann nicht bis zum Ende gedacht ist und auch nicht wirklich bis zum Ende klar kommuniziert wird. Dadurch kommen dann im Nachgang neue Fragen und Diskussionen. Zum Beispiel die hier schon besprochene Welle, wo mache Foristen dachten, dass diese am Tag nach dem Ende der "Meldefrist" bereits losgegangen ist, über die Frage ob dort auch Fahrzeuge aus Deutschland qualifiziert sind oder nur aus dem europäischen Ausland.

  • Noch mal zur Informationspolitik von VW.

    Ich würde mal darauf tippen, dass diese Strategie von einem Beratungshaus "hineinberaten" wurde.

    Die Beratungshäuser haben "erkannt", dass eine Kommunikation über "Soziale Medien" und das "Kundenerlebnis" wichtiger ist, als das verkaufte Produkt. Und da sie für so was extrem viel Geld bekommen, können sie nur recht haben. Interne Fachkräfte haben da keine Stimme mehr.

    Kundenerlebnis ist ja eingedeutscht. Richtig nennt es sich "Customer Experience" und man hat dann natürlich einen "Customer Experience Management" mit einem "Customer Experience Manager" die arbeiten dann an einer "Customer Journey Map". Genug des Bullshits.

    Es mag Geschäftsfelder geben, bei denen das funktioniert. Aber bei Autos trifft es sicher nicht den Geschmack aller Kunden.

    Ich finde die die Seiten von VW grausam, wenn sie Autos mit Emotionen verbinden.


    Ich will vor dem Kauf die Datenblätter haben, mit denen ich die Modelle vergleichen kann und nach dem Kauf ein klares Portal, bei dem ich die notwendigen Infos mit wenigen Klicks finde.

    Die Art und Weise, wie VW die Informationen mit dem Schrotgewehr über alle Infokanäle verteilt, schafft kein Vertrauen.


    Ich wünsche mir einen Link als Anlaufstelle. Dort finde ich dann alle Daten zu meinem Fahrzeug. Inklusive der anstehenden Updates. Ist ein Werkstattbesuch für den Update nötig, kann ich den über das Portal organisieren. Habe ich Fragen zu meinem Auto, dann stelle ich die über dieses Portal. In dem Portal steht die "Wahrheit" und der Rest ist Spekulation.


    Wer will darf sich dann gerne die Ziellose Klickorgie namens "Kundenerlebnis" antun. Die restlichen Kunden soll man bitte damit verschonen.

  • Ich bin gewiss kein Freund von Facebook. Aber den Drivers Club verstehe ich aus seiner ungefähr zweijährigen Geschichte als ein Hör-Werkzeug in Richtung der Kunden, das ein paar Wellenbewegungen erlebt hat. Anfangs nur für die ID 1st Besteller zugänglich - also für die Technik- und Innovationsverrückten, die 40.000 Euro oder mehr für ein Auto ausgeben, das sie vorher weder sehen noch probefahren konnten. Gute Idee, diese engagierten Kunden zu fragen - leider damals nicht gut umgesetzt. Die Beiträge der Beta-Tester scheinen auch die Erwartungen von VW nicht wirklich erfüllt zu haben, und die Leute wurden dann nicht besonders gut behandelt.


    Aktuell scheint es wieder so eine Welle zu geben: Durch den neuen VW-Chef Schäfer wurde im Sommer ein "Vorstands-Ausschuss Kunden" gegründet. Hoffentlich merken wir in ein paar Monaten, dass unser Feedback dort jetzt ernster genommen wird.


    Ich kann gut verstehen, dass VW nicht jedes Forum und jede der zahlreichen einschlägigen FB-Gruppen systematisch auswerten kann. Im drivers club ist vielleicht eine repräsentative Mischung: fast-Profis, Technik-Enthusiasten, Greenhorns, verschiedene Länder. So verstehe ich das. Ich habe freilich zu VW keine persönliche Verbindung, nur diese Beobachtungen und Vermutungen.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • hat überhaupt schon jemand ein OTA update von 3.1 auf 3.2 erhalten?

    Was es noch nicht gibt kann auch keiner erhalten.😉

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • der buzz hat doch schon 3.2 oder? egal, bin ja happy mit 3.1 😊

    Es werden auch schon ID3, iD4 und ID5 mit 3.2 ab Werk ausgeliefert, aber es gibt noch kein OTA update auf 3.1 oder 3.2. Selbst das 3.0 OTA läuft nur sehr sparsam ( wenn man das "laufen" nennen kann)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Laut Battery Life auf YouTube ist 3.0 OTA mal wieder ausgesetzt, wie überraschend :D

    Es geht ausschließlich um die 1.000er Beta-Welle. Dienstag startet der Rollout. Bin gespannt!

    Quelle siehe Battery Life Youtube-Stammtisch von heute Abend.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!