Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So lange sie nur laufen, ist es noch händelbar.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • China hat abgepinnt und macht es immer noch. Dadurch wurden hohe Entwicklungskosten und -zeit eingespart. Das hat zur Folge, es werden Produkte möglich die sonst nicht möglich gewesen wären. Aber das ist zumindest für mich alles noch kein Grund sowas durch Kauf zu unterstützen. Leider klappt das nicht mehr bei allem.
    Ob die chin. Produkte wirklich so hochwertig sind wage ich mal zu bezweifeln. VW soll z.B., nach Mercedes, mit der ID Software V3.2 die beste Software haben. Das behaupten jedenfalls Tester. Dazu kann ich leider noch nichts sagen, weil bei meinem ID4 immer noch die V2.4 drauf ist. Ich bereue noch nicht den Kauf, weil, es fährt, macht meistens alles was es soll (ist halt auch nur ein Mensch :) ). Bin aber auch nicht sonderlich verwöhnt.

    Warten wirs ab, kann nur besser werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Wer im Softwarebereich tätig ist, weiß das Fachkräftemangel durch große Teile Europas herrschen. Das Problem hat nicht nur VW.


    China und Indien haben da halt einfach den Vorteil noch ein sehr großen Ressourcenpool zu haben, der auch schrittweise mehr in WhiteCollar Jobs fließen und auch den Willen in deren Ausbildung zu stecken (im Gegensatz z.B. zu vielen afrikanischen Ländern).


    Jeder weitere der bei uns studiert, und nicht z.B. in die Pflege oder das Handwerk geht verschärft die Situation in diesen Branchen

    Genau. Das ist einfach ein Thema der großen Zahlen.
    Gedankenspiel: bei uns sei jeder 1000. Absolvent einer Hochschule im Ingenieurfach oder Informatik mit genialen Ideen gesegnet.
    Für China und Indien nehme ich jetzt mal (aufgrund der anderen Schulbildung und Chancen) jeden 10.000. Menschen an.
    So, und jetzt mal bitte mit Bevölkerungszahl und Bevölkerungswachstum multiplizieren und über 30 Jahre betrachten.

    Einfach hier schon mal langsam vom hohen Ross absteigen, ob einem das gefällt oder nicht.

    Ich darf gerade in einem Spezialbereich der IT beobachten, wie Huawei ein Thema nach dem anderen aufrollt. Langsam, aber stetig und zielstrebig.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wenn das vertieft werden soll, müsste man einen eigenen Thread im Off-Topic-Bereich eröffnen, wobei politische Äußerungen außen vor blieben müssten.

    Guter versuch, scheint leider nix zu bringen .... :/

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Leute, ich hab es schonmal geschrieben. Um in China automatisiert zu Fahren braucht man einen lokalen Partner, weil man die für die Entwicklung und Zulassung nötigen Daten nicht aus dem Land holen darf.


    VW schreibt ganz klar:

    Zitat
    • Partnership to help Volkswagen Group to speed up customization of automated driving solutions for the Chinese market


    Volkswagen to strengthen regional development competence for autonomous driving in China through joint venture between CARIAD and Horizon Robotics
    The Volkswagen Group is strengthening its development competence “in China, for China” to accelerate the pace of innovation, promote technological localization…
    www.volkswagen-newsroom.com

  • Interessante Hintergrundinfo von Chris/Battery Life: mit der „1000er“-Opt-In-Welle soll es wohl erst ungefähr in 2 Wochen/ab KW43 losgehen (vgl. ab 03:33min):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :D das wievielte Mal ist das ?

  • Deutschland entwickelt und baut, Chinesen pinnen ab und bauen nach und verkaufen es günstiger.

    Machen so unsere Industrie platt. So geschehen schon mit zig Produkten. So sieht es doch aus

    Nein. Zumindest was Software angeht. Ich arbeite seit 35 Jahren in der Software Entwicklung und habe bisher das Vergnügen gehabt mit Menschen aus vielen Ländern rund um den Globus zusammenzuarbeiten. Wenn ich heute ein kritisches Software Projekt habe und mir aussuchen könnte wo ich mir das Team zusammenstellen kann, würde ich mir Indien oder China aussuchen. Der Grund ist einfach: junge, bestens ausgebildete EntwicklerInnen mit einer Can Do Attitude und Mut zum Risiko. Gibt es in Deutschland auch, sind aber leider nur wenige, die von den Bedenkenträgern und leider dominiert und ausgebremst werden.

  • Wenn ich heute ein kritisches Software Projekt habe und mir aussuchen könnte ... mit einer Can Do Attitude und Mut zum Risiko.

    Da kann ich mitbiete. Ich bin seit 45 Jahren im Geschäft. Und ja, ich habe noch eine Eclipse und eine PDP 11 programmiert :-).

    Und ich kann definitiv sagen, dass ich bei einem Projekt für kritische Software nur bedingt Leute mit Mut zum Risiko haben will.

    Da kann ich auch mit Erfahrung punkten. Ich habe mit an der Entwicklung integrierten Rettungsleitstellen gearbeitet.


    könnte wo ich mir das Team zusammenstellen kann, würde ich mir Indien oder China aussuchen.

    Zu China kann ich nichts sagen. Aber Indien? Niemals. Wir haben mit einem Team in Indien zusammengearbeitet. Am Ende wurde da recht viel gelästert. Die Inder sagen immer ja. Das kann aber viel bedeuten. Idealerweise: Ja, ich habe verstanden und werde es auch tun. Kann aber auch sein: Ja, werde es tun, habe es aber nicht verstanden. Usw.


    Und ich habe hier in Deutschland mit extrem starken Teams gearbeitet. Mit einem unglaublichen Commitment zu ihrem Job.


    Wo ich klar zustimme ist, dass die Führungsriege viel zu wenig von Software versteht und dennoch denkt mitreden zu können. Auf der Basis von EXCEL Sheets die sie regelmäßig erstellten. Und hier ist vieles mit Politik und Bürokratie verseucht. Das Mittlere Management wird von uns nur "Lehmschicht für Information" genannt. Dort wird aus Eigennutz extremes "Information hiding" betrieben.


    Diese pauschale Verurteilung heimischer Entwickler ist genauso ungerechtfertigt wie die ständige Aussage, dass MEB-Plattform sooo viel schlechter sei als Tesla. (Irgendwie musste noch was mit Auto rein. Sonst wäre es ja total OT).

  • Leute, ich hab es schonmal geschrieben. Um in China automatisiert zu Fahren braucht man einen lokalen Partner, weil man die für die Entwicklung und Zulassung nötigen Daten nicht aus dem Land holen darf.


    VW schreibt ganz klar:


    https://www.volkswagen-newsroo…nd-horizon-robotics-15248

    Da es Off-Topic ist nur ganz kurz: Deutschland sollte sich nicht in eine weitaus größere Abhängigkeitsfalle wie bei Russland mit China begeben.

    Es ist ja genau das Problem, dass westliche Firmen in China stark reglementiert sind und einheimische "Partner" brauchen, während dies andersrum nicht der Fall ist.


    Das kann mal ein sehr böses Erwachen geben, dann gehts aber nicht nur um Gas und Öl, wenn die andere Seite die Daumenschrauben anzieht.


    Damit auch noch ein Themenbezug besteht: die deutschen Firmen, zumindest früher mal für Tüftelei und Ingenieurskunst bekannt, sollten es softwaremäßig aus eigener Kraft es schaffen und z.B. VW das 3.0 OTA in großen Wellen rausbringen (wär mal ein kleiner Schritt für die ID-Fahrer, aber womöglich ein (zu?) großer für VW?).

  • Nein. Zumindest was Software angeht. Ich arbeite seit 35 Jahren in der Software Entwicklung und habe bisher das Vergnügen gehabt mit Menschen aus vielen Ländern rund um den Globus zusammenzuarbeiten. Wenn ich heute ein kritisches Software Projekt habe und mir aussuchen könnte wo ich mir das Team zusammenstellen kann, würde ich mir Indien oder China aussuchen. Der Grund ist einfach: junge, bestens ausgebildete EntwicklerInnen mit einer Can Do Attitude und Mut zum Risiko. Gibt es in Deutschland auch, sind aber leider nur wenige, die von den Bedenkenträgern und leider dominiert und ausgebremst werden.

    Nur bedingt, kommt darauf an für welchen Bereich und man was Entwickelt.


    Im Bereich moderne und neue Technologien, so wie im Bereich Sicherheit, ein absolutes no go!


    Zum Ersten, grob gesagt Industriespionage und unerwünschter now-how transfer,

    zum Zweiten, Haftungsfrage und support. Wer ist in ein paar Jahren von den Entwicklern noch erreichbar und wer trägt die Verantwortung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Im Bereich moderne und neue Technologien, so wie im Bereich Sicherheit, ein absolutes no go!

    Hatte ich ja auch schon erwähnt und habe dann mal geschaut, wie ist um die von mir erwähnte Rettungsleitstelle bestellt ist.

    Die muss, wie ich auch, offensichtlich in Rente gehen 8|.

    Das Auge des Gesetzes

    Noch mal Bilder


    Da hat mich die Nostalgie etwas übermannt :D .

  • Naja, Indien würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Letztens einen Artikel gelesen, nach der man eigentlich nur die Absolventen der Top-Universitäten als Programmierer gebrauchen kann. Diese Aussage kam auch von Indern selbst.


    Der Rest ist wohl nur zu Copy&Paste von StackOverflow-Lösungen in der Lage ohne zu kapieren, was da tatsächlich passiert.


    Engineering Jobs: 94% of engineering graduates are not fit for hiring, says this IT stalwart (indiatimes.com)

  • Naja, Indien würde ich jetzt auch nicht überbewerten.

    Ursprünglich ging es ja in dem Thread um die geplante Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und China. Langfristig ist das ein Eigentor für Volkswagen, wenn sich VW nicht mehr im europäischen Markt engagiert und ausreichend Fachkräfte ausbildet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!