Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hatte heute die Fahrzeuge unserer Stadtwerke hier zur Winterumrüstung. Diese haben mehrere ID und ID4.

    Von einem hatte ich ja schon Anfang September geschrieben das er schon 3.0 OTA bekommen hatte. 2 der ID4 die heute hier waren(Bj10/21 beide im August Werkstatt Update auf 2.4) hatten Benachrichtigen im Display das ein Update bereit ist. Die Fahrer meinten diese Benachrichtigung wäre am Freitag letzte Woche aufgepoppt. Ich konnte leider nicht nachsehen was für ein Update gemeint war.

    Einer der ID3´s hatte jetzt auch 3.0 schon OTA installiert. Laut Fahrer ende September.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Was erwarten die Ungeduldigen eigentlich ? Warp Antrieb per OTA? Kürzlich einen ID4 3.0 gefahren.. fuhr sich nicht anders als mein 2.3, hatte nur noch mehr Gedöns Menüs im Display...

  • Was erwarten die Ungeduldigen eigentlich ? Warp Antrieb per OTA? Kürzlich einen ID4 3.0 gefahren.. fuhr sich nicht anders als mein 2.3, hatte nur noch mehr Gedöns Menüs im Display...

    Siehe Wiki für 3.0. Sind vielleicht interessante Sachen dabei für den ein oder anderen.

    Und für manche ist das Auto mehr als ein Transportmittel, eher ein Hobby. Und dann beschäftigt man sich gern damit, hat gern den aktuellen Stand, etc.

  • Was erwarten die Ungeduldigen eigentlich ? Warp Antrieb per OTA? Kürzlich einen ID4 3.0 gefahren.. fuhr sich nicht anders als mein 2.3, hatte nur noch mehr Gedöns Menüs im Display...

    Wie, kein Warp Antrieb... 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was erwarten die Ungeduldigen eigentlich ? Warp Antrieb per OTA? Kürzlich einen ID4 3.0 gefahren.. fuhr sich nicht anders als mein 2.3, hatte nur noch mehr Gedöns Menüs im Display...

    Endlich eine Sinnvolle Routenplanung die mich nicht mit 80km Restreichweite an die Ladesäule schicken will...

  • Endlich eine Sinnvolle Routenplanung die mich nicht mit 80km Restreichweite an die Ladesäule schicken will...

    Wenn es die dann gibt, wobei ich entscheide wann ich tanke, das habe ich vorher beim Verbrenner auch so gemacht, ohne Ladeplanung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warp Antrieb per OTA?

    Ich will ja meine Forderungen nicht überziehen aaaber:


    "Prepare ID for Light Speed!"

    "No no no Light Speed's too slow!"

    "Light Speed too slow?"

    "We're gonna have to go right to- Ludicrous Speed!"

  • Wie, kein Warp Antrieb... 😉

    Es reicht doch schon wenn ich in 10 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen ..., ä, das war eine andere Baustelle, sorry.


    Es reicht doch schon, wenn ich die ersten Minuten beim Laden eine Spitze von gefühlt 150 kW sehe und bereits nach 29 Minuten wieder fahren kann. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn es die dann gibt, wobei ich entscheide wann ich tanke, das habe ich vorher beim Verbrenner auch so gemacht, ohne Ladeplanung.

    Na wenn du alle Ladesäulen zwischen Berlin und München/Frankfurt/Braunschweig/Hamburg kennst...

    Laden und Tanken sind exakt null miteinander zu vergleichen. Beim Tanken war es völlig egal wann und wo man tankt. Auf der Strecke will man am liebsten unter 10% laden und das an einer Ladesäule die über 130kw liefert. Beim tanken gab es nur die Bedingung preiswert zu tanken, was wiederum beim Laden dank Elli keine Rolle spielt. Daher ist eine entsprechende Planung (die es so beim Verbrenner auch nie gab) sehr sinnvoll. So wie sie jetzt unter 2.4 implementiert ist macht sie aber keinen Sinn, weil sie einen viel zu früh raus schickt.

  • Na wenn du alle Ladesäulen zwischen Berlin und München/Frankfurt/Braunschweig/Hamburg kennst...

    Laden und Tanken sind exakt null miteinander zu vergleichen. Beim Tanken war es völlig egal wann und wo man tankt. Auf der Strecke will man am liebsten unter 10% laden und das an einer Ladesäule die über 130kw liefert. Beim tanken gab es nur die Bedingung preiswert zu tanken, was wiederum beim Laden dank Elli keine Rolle spielt. Daher ist eine entsprechende Planung (die es so beim Verbrenner auch nie gab) sehr sinnvoll. So wie sie jetzt unter 2.4 implementiert ist macht sie aber keinen Sinn, weil sie einen viel zu früh raus schickt.

    Doch ist es... Ist halt wie ohne Navi nach Italien, die meisten kamen an, heute kommt man nicht mal mehr ohne ins Nachbardorf.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Doch ist es... Ist halt wie ohne Navi nach Italien, die meisten kamen an, heute kommt man nicht mal mehr ohne ins Nachbardorf.

    Uff... 🤦‍♂️


    Ja, stimmt... die Römer haben es ja schließlich auch bis Frankreich geschafft...

  • Du suchst dir auch echt jedes Wort raus und drehst es dreimal im Kreis, damit es in deine Agenda passt, oder?

    Wenn du den Absatz zuende gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass schon länger daran gearbeitet wird und es länger als gedacht dauert.

    Eine Sache ist es ja, Kritik zu haben - alles gut. Aber eine andere ist es krampfhaft alles schlecht reden zu müssen.

    Endlich platzt mal der Kragen. Ich verfolge das auch schon länger. Diese "drag and drop" Empörungsbeiträge nerven, weil sie immer und überall kommen, wo es sich nur irgendwie anbietet.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Na wenn du alle Ladesäulen zwischen Berlin und München/Frankfurt/Braunschweig/Hamburg kennst...

    Laden und Tanken sind exakt null miteinander zu vergleichen. Beim Tanken war es völlig egal wann und wo man tankt. Auf der Strecke will man am liebsten unter 10% laden und das an einer Ladesäule die über 130kw liefert. Beim tanken gab es nur die Bedingung preiswert zu tanken, was wiederum beim Laden dank Elli keine Rolle spielt. Daher ist eine entsprechende Planung (die es so beim Verbrenner auch nie gab) sehr sinnvoll. So wie sie jetzt unter 2.4 implementiert ist macht sie aber keinen Sinn, weil sie einen viel zu früh raus schickt.

    Sehe ich auch so. Ich brauche es zwar nicht (Heimlader). Aber Du bräuchtest einen „Suicide Mode“ (vom Kitesurfen; Schirm lässt sich nicht ganz öffnen; bleibt immer angepowert) der Dich erst kurz vor knapp an die Säule schickt. Dein Adrenalin bleibt angepowert bis Du es an die Ladesäule geschafft hast.


    Sowas sollte konfigurierbar sein.

    Chicken Mode: mit 150km Restreichweite zur Ladesäule

    Business Modus: 30km

    Suicide Modus: 5km

    oder so…

  • Sowas sollte konfigurierbar sein.

    Chicken Mode: mit 150km Restreichweite zur Ladesäule

    Business Modus: 30km

    Suicide Modus: 5km

    oder so…

    Ist es ja ab 3.0 endlich. Man kann getrennt die Restreichweite am Ziel und die Restreichweite beim Zwischenladen einstellen im Bereich 10-60km.

  • Sowas sollte konfigurierbar sein.

    Chicken Mode: mit 150km Restreichweite zur Ladesäule

    Business Modus: 30km

    Suicide Modus: 5km

    oder so…

    Zwei gibt es doch schon, sind, glaube ich, fest einprogrammiert.

    Turtle Mode gelb: 5 km

    Turtle Mode rot: 0 km

    Oder werden da bloß die letzten 5% SOC Angezeigt?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!