Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • C_iD.4 darum gehts


    "Dear ID. Drivers,


    Good things take time – Previously we informed you that we have begun the initial roll-out of ID. software 3.0 over-the-air, gradually rolling out the update in small waves in Germany for vehicles meeting specific configuration criteria. In the meantime, we identified improvements to the update which we are now implementing. Due to the sheer volume of interesting and exciting features being introduced as well as the technical complexity of the update these improvements have taken more time than originally expected.


    We know you have all been patiently waiting for the start of the European release waves and of course we would like you to receive the update as soon as possible.


    That is why we grant you as ID. Drivers Club members exclusive early-access to the update. We will start with about 1.000 cars in the first European wave and add more waves if applicable. As always, we are looking forward to receiving your feedback regarding the overall update experience."

  • VW hat eine Stellungnahme zum aktuellen 3.0 OTA Rollout Status gegeben (nachdem sie zuvor gefühlt stündlich mit dem Wunsch konfrontiert wurden) und gleichzeitig ein Early-Access Angebot gemacht, sobald die Wellen wieder starten.


    Alles andere ist vermutlich einfach nur deine übertriebene Erwartungserhaltung.

    OK, also keine inhaltlichen neuen Informationen - alles beim Alten außer das man jetzt per Mail sagen kann (bis zum 16.10.) ob man das 3.0er OTA haben will. Wie und vorallem wann es wirklich weiter geht weiss keiner und es wurde auch nicht kommuniziert.

  • Ich bezweifle, dass VW jemals behauptet hat selbst ein Soziales Netzwerk oder einen Tracking Service bauen zu wollen.

    Als was bezeichnest du myVolkswagen?

    Der größte Anteil der ID. Fahrer hat sich bei myVolkswagen registriert und könnten über diesen Kanal offiziell und sachlich informiert werden.


    Als was bezeichnest du die ID.s?

    Alle ID.s sind online und empfangen Daten von Volkswagen. Auch über diese Schnittstelle könnten wichtige Informationen übermittelt werden, auch ohne myVolkswagen.


    Für was oder wen betreibt Volkswagen dutzende Websites, sogar eine eigene Linie nur für die ID's?

    Ist das eine Volkswagen interne Konkurrenz zum ID. Driver Club, oder sind diese nur dafür gedacht Verwirrungen zu stiften und Fake zu verbreiten, um sie dann bei Fazebuke wieder gerade zu bügeln?


    idandi komm zurück zur Realität, dafür braucht man nichts zu behaupten, auch nicht VW, das sind Fakten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Heißt das, dass die deutschen ID Besitzer (die heute eine Mail an die Adresse gesendet haben) gar nicht berücksichtigt werden?

  • Für alle die jetzt schon dabei sind die Mail zu schreiben, bitte folgenden Satz aus der Mitteilung lesen und verstehen:


    Zitat

    Please note that by participating in these first OTA waves you acknowledge and accept the possibility that the installation of the update may lead to a temporarily disablement of your vehicle. In the rare case of this incident please contact your local Volkswagen service partner and you will receive professional assistance at no cost to you.


    Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Teilnahme an diesen ersten OTA-Wellen die Möglichkeit anerkennen und akzeptieren, dass die Installation des Updates zu einer vorübergehenden Deaktivierung Ihres Fahrzeugs führen kann. Im seltenen Fall dieses Vorfalls wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Volkswagen-Servicepartner und Sie erhalten kostenlos professionelle Unterstützung.


    Da steht sehr deutlich, dass man damit rechnen muss, dass das Auto nach dem Update nicht mehr fahrbereit ist. Genau diese Möglichkeit ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass man auf ein "Opt-In" zurückgegangen ist.


    Außerdem erhält man noch eine Bestätigungsmail bevor es los geht:

    Zitat

    Your e-mail address and data will be shared within Volkswagen AG – this is necessary to ensure that your ID. can be analyzed, validated and added to one of these first OTA waves (provided the criteria is met). Once validated, you will then receive an automatically generated e-mail from We Connect informing you about the update.


    Ihre E-Mail-Adresse und Daten werden innerhalb der Volkswagen AG weitergegeben – dies ist notwendig, um sicherzustellen dass Ihr ID. analysiert, validiert und zu einer dieser ersten OTA-Wellen hinzugefügt werden kann (sofern die Kriterien erfüllt sind). Nach der Validierung erhalten Sie dann eine automatisch generierte E-Mail von We Connect, die Sie über das Update informiert. (Übersetzung von mir korrigiert)

  • Gehört Deutschland nicht mehr zu Europa😳🤔

    Doch natürlich aber in Deutschland wurden ja schon wenige Kunden auserwählt und mit OTA 3.0 beglückt. Wieso sollen sich jetzt auch deutsche Kunden aktiv auf eine Mail Adresse bewerben, wenn VW dann auch wieder im Nachgang auf Konfiguration/Ausstattung filtert (also so wie bis jetzt nur ohne „Bewerbung“).


    Wenn es in dem Post um die anderen europäischen Länder geht, die nun auch die ersten Wellen bekommen sollen und man sich dafür als Early Adoptor melden soll ist die Frage legitim.


    Das Opt-In war schon immer so, denn man musste das OTA Update aktiv im Fahrzeug bestätigen damit es installiert wird. Das mit der Info-Mail war auch bei der Fahrzeugvorauswahl von VW schon immer so in den ersten 3.0er OTA Wellen.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • C_iD.4: Merkst Du eigentlich, dass du dich inzwischen wie ein Troll verhältst?


    Mir scheint, Du willst Deinen Frust über VW abladen, indem Du hier den anderen Forumteilnehmern absichtlich auf die Nerven gehst ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist einen Versuch wert.


    Vielleicht muss irgendwer von der Nutzerkommunikation bei VW mal das tatsächliche Interesse an diesem Update quantifizieren und kann dann zu irgendwem im Management sagen „hier, siehste, 10.000 Mails am ersten Tag, wir müssen besser kommunizieren“.

    Haben die wirklich geglaubt sie benötigen 5 Tage um lumpige 1000 Mailadressen zu erhalten.

    OMG die haben wirklich keine Ahnung was da draußen los ist in diesem „ Neuland“

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Für alle die jetzt schon dabei sind die Mail zu schreiben, bitte folgenden Satz aus der Mitteilung lesen und verstehen:



    Da steht sehr deutlich, dass man damit rechnen muss, dass das Auto nach dem Update nicht mehr fahrbereit ist. Genau diese Möglichkeit ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass man auf ein "Opt-In" zurückgegangen ist.

    Übersetzung : Der Kunde stellt sein Fahrzeug als Betatester zu Verfügung, und wenns schief geht bekommt er für ein paar Tage vielleicht einen Ersatzwagen (wenn die Werkstatt einen hat), und darf wochenlang warten (VW Sprech für temporär) bis VW das Auto wieder fahrfähig gemacht hat.

  • Bei solchen Aktionen kann man als Hersteller nicht allen Erwartungen gerecht werden, vor allem wenn man sich mit einer hohen Variantenvielfalt im Rucksack nach vorne tastet. Das Thema Updates war sicher deutlich komplexer als sich das jeder vorstellen konnte. Im Gegenteil, es war naiv was anderes anzunehmen, schließlich ist ein Auto kein Smartphone mit überschaubarere Ausstattung, aber dieser Schritt vorwärts ist notwendig und vor allem kann man inzwischen selbst entscheiden ob man beim Beta-Lauf mitmachen möchte oder nicht.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Übersetzung : Der Kunde stellt sein Fahrzeug als Betatester zu Verfügung, und wenns schief geht bekommt er für ein paar Tage vielleicht einen Ersatzwagen (wenn die Werkstatt einen hat), und darf wochenlang warten (VW Sprech für temporär) bis VW das Auto wieder fahrfähig gemacht hat.

    Das versuche ich die ganze Zeit zu sagen - alles wie vorher (vor dem Announcement), nur das man jetzt vorher ne Mail schreiben soll ;)

  • Übersetzung : Der Kunde stellt sein Fahrzeug als Betatester zu Verfügung [...]

    Richtig.


    Deshalb das "Opt-In".


    Das versuche ich die ganze Zeit zu sagen - alles wie vorher (vor dem Announcement), nur das man jetzt vorher ne Mail schreiben soll ;)

    Das ist Quatsch!


    Jetzt ist ein es "Opt-in" => Man muss vorher schreiben, dass man das Update will.

    Davor war es ein "Opt-Out" => Das Update wurde angeboten und man konnte ablehnen. (Aber auch vermutlich nicht wirklich, weil das Angebot immer wieder wiederholt wurde.)


    Oder einfacher:


    Ich bekomme (hoffentlich) bald das Update weil ich mich bewusst dafür entschieden habe und das Risiko in Kauf nehme und Du nicht, weil Du die Mail nicht schreibst um nicht mit Deinem Auto liegenzubleiben. Passt doch! :)

    Einmal editiert, zuletzt von 1701d () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1701d mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Das 3.0er OTA war schon immer Opt-In, denn die Installation startete immer erst nach aktiver Zustimmung im Infotainment Display. Wäre es ein Opt-Out gewesen, wäre das 3.0er OTA immer (z.B. nach dem Abstellen des Fahrzeugs) gestartet, es sei denn Du hättest aktiv widersprochen - so war es aber nie implementiert.

  • Nur köstlich. Einer meckert pausenlos, drückt aber in Sekunden auf den Sendenknopf für I WANT OTA 3.0 , um dann sofort weiter zu meckern. Genial.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!