Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mir ging es darum, dass eine chinesische Firma kürzlich in die Softwareentwicklung mit VW miteingestiegen ist, sorry hatte ich nicht so genau geschrieben. Dass China wie für viele Firmen auch für VW ein sehr wichtiger Markt ist und mit chinesischen Firmen Geschäftsbeziehungen bestehen und auch chinesische Mitarbeiter im VW-Universum arbeiten, ist mir bewusst.

    Siehe hier:


    Cariad gründet Tochtergesellschaft in China
    Cariad stärkt die regionale Software-Entwicklung in China und eine Tochtergesellschaft.
    www.hanser-automotive.de

  • Für die Entwicklung von ADAS Systemen für den chinesischen Markt muss man vorort einen Entwicklungsstandort haben weil man aus China keine aufgezeichneten Daten raus bekommt. Die sind aber für die Entwicklung notwendig.

  • Offenbar nicht. Hab es gerade versucht, gibt das gleiche Ergebnis (nur in anderer Reihenfolge) wie bei niddam

    Mit Software 2.4 und Navi-DB 09/2022.


    Was mir dagegen aufgefallen ist: Wenn ich in Land A bin und ein Ziel per Spracherkennung eingeben möchte, das in Land B ist, dann werden mir immer nur ähnlich lautende Ziele im aktuellen Aufenthaltsland (A) angezeigt. Egal, ob ich bei der Adresse das Land dazu sage anschliessend, vorne weg oder es ganz weg lasse...

    Vielen Dank für den Test. Mit Zürich konnte ich es nicht mehr nachstellen, da er dies nun direkt in der Historie findet ... hier aber das identische Problem mit z.B. Genf.


    IMG_2196.jpg IMG_2199.png IMG_2197.jpg


    ... in der App findet er das Ziel bei identischer Adresse (kann dieses aber auf Grund des Bugs mit < 3.0 nicht ans Fahrzeug senden) und wenn ich es 1 zu 1 so im Navi direkt im Auto eingebe findet er keine Treffer. Irgendwas ist da auch total buggy.

  • C_iD.4 Mit Carouge (statt Genf) als Zielort findet er es. Vermutlich läuft es als Stadt einfach nicht unter Genf... Und dass man nicht nur Straßenname gefolgt von Kanton/Bundesland sucht, finde ich noch eher intuitiv...

    Aber ja, ist diskutabel. Ist ja alles "Großstadt/-raum" Genf...

  • C_iD.4 Mit Carouge (statt Genf) als Zielort findet er es. Vermutlich läuft es als Stadt einfach nicht unter Genf... Und dass man nicht nur Straßenname gefolgt von Kanton/Bundesland sucht, finde ich noch eher intuitiv...

    Aber ja, ist diskutabel. Ist ja alles "Großstadt/-raum" Genf...

    Das Problem das ich hier sehe/habe ist, dass man sich normalerweise in der Gegend nicht auskennt (also nicht weiss ob Ortsteil, Vorort oder ähnliches), d.h. man sucht z.B. die Location wie Hotel o.ä. bei Google Maps oder Booking.com und gibt diese Adresse dann so im Navi ein - dann findet er nichts.

    Macht man das Gleiche 1 zu 1 in der WeConnect ID App gehts aber man kann aktuell mit 2.4 das Ziel nicht zuverlässig ans Auto senden.

    Ich verstehe einfach nicht warum VW das unterschiedlich implementiert - das macht das Leben nur unnötig schwer bzw. im Auto selbst funktioniert es dann einfach nicht sauber.

  • Ich weiß, geht mir auch so.

    Am zuverläßigsten findet man ein Ziel erst bei Google und dann erst im zweiten Schritt übers Navi im Auto.... :(

  • Das ist der Grund, warum ich über die immer noch fehlende Onlinesonderzielsuche schimpfe (2.4). Die konnte schon vor ewiger Zeit im Golf/Passat bei google anfragen und damit alles finden, was google kannte.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das ist der Grund, warum ich über die immer noch fehlende Onlinesonderzielsuche schimpfe (2.4). Die konnte schon vor ewiger Zeit im Golf/Passat bei google anfragen und damit alles finden, was google kannte.

    mein A4 b9 von 11/2015 konnte schon hervorragend eine Online Suche machen…

  • Blöd, wenn das BMS das nicht weiß und bei einem mit einstelligem SoC warm abgestellten Akku am nächsten Morgen bei Frost nur noch den Notbetrieb mit 7 km/h zulässt.

    Noch einmal der Disclaimer: Fälle nicht unabhängig bestätigt, aber gemäß Communitymeinung erklärbar und daher zumindest plausibel.

    Wenn das Auto mit SoC <= 10% abgestellt wird, kommt schon seit ID Software 1.0 eine rote Warnmeldung, dass man das Fahrzeug unverzüglich laden muss. Das darf man ignorieren, muss sich nach einer Nacht mit Frost aber nicht über Notbetrieb wundern (siehe Bordbuch).


    Eine Bekannte hat mit ihrem Mini auf der Autobahn eine rote Gießkanne angezeigt bekommen. Sie hatte keine Zeit sich darum zu kümmern, nach ca. 5km ist das Auto stehen geblieben. Rote Meldungen ignorieren ist, vermutlich unabhängig von der Antriebsart, keine gute Idee.

  • Wenn das Auto mit SoC <= 10% abgestellt wird, kommt schon seit ID Software 1.0 eine rote Warnmeldung, dass man das Fahrzeug unverzüglich laden muss. Das darf man ignorieren, muss sich nach einer Nacht mit Frost aber nicht über Notbetrieb wundern (siehe Bordbuch).


    Eine Bekannte hat mit ihrem Mini auf der Autobahn eine rote Gießkanne angezeigt bekommen. Sie hatte keine Zeit sich darum zu kümmern, nach ca. 5km ist das Auto stehen geblieben. Rote Meldungen ignorieren ist, vermutlich unabhängig von der Antriebsart, keine gute Idee.

    „Hatte keine Zeit sich zu kümmern“ ist gut. Da kenne ich auch einen. Nachdem er dann einen kapitalen Motorschaden hatte hat er mich angerufen ob ich ihn kurz anschleppen kann 😂😂😂

  • Wenn das Auto mit SoC <= 10% abgestellt wird, kommt schon seit ID Software 1.0 eine rote Warnmeldung, dass man das Fahrzeug unverzüglich laden muss. Das darf man ignorieren, muss sich nach einer Nacht mit Frost aber nicht über Notbetrieb wundern (siehe Bordbuch).

    Notiz an mich selbst: Ironie künftig unmissverständlich kennzeichnen.


    Offensichtlich ist die Warnmeldung noch nicht auffällig und rot genug, siehe:

    Das Auto wird von mir bei jeder Temperatur mit jedem Akkustand immer draußen geparkt.

    Und ja in diesem Falle auch mit weniger als 10 Prozent.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Grade eben meinen ID.3 First aus der Werkstatt abgeholt nach 12V-Austausch + 2.4 Maßnahme. Meine Erwartungen wurden tatsächlich übertroffen. Das Infotainment reagiert so viel flüssiger als bei 2.1, das hätte ich echt nicht erwartet. Bin mega zufrieden und jetzt auch nicht mehr so entmutigt durch die ganzen Berichte hier von ewig langen Wartezeiten auf 3.0, da bereits 2.4 mir viel bringt :)

  • Grade eben meinen ID.3 First aus der Werkstatt abgeholt nach 12V-Austausch + 2.4 Maßnahme. Meine Erwartungen wurden tatsächlich übertroffen. Das Infotainment reagiert so viel flüssiger als bei 2.1, das hätte ich echt nicht erwartet. Bin mega zufrieden und jetzt auch nicht mehr so entmutigt durch die ganzen Berichte hier von ewig langen Wartezeiten auf 3.0, da bereits 2.4 mir viel bringt :)

    Senderlogos für FM/DAB sind noch vorhanden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!