Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Auch nicht mit Software 3.0 bzw 3.1 oder 3.2 ? Ich weiß gar nicht ob die App mehr kann, mit einer 3.x Software Basis im Auto…

    Bei 3.0 kann man in der App nur bei der Route Zwischenziele hinzufügen und sich die Route dann in Maps anzeigen lassen. Aber ans Auto übertragen lässt sich nur 1 Ziel (das funktioniert jetzt mit 3.0 aber zuverlässig und schnell).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Stimmt es, dass VW bei der Software jetzt mit den Chinesen zusammenarbeitet? Mein Nachbar, der im Auto-Bereich arbeitet, hat so was verlauten lassen.

  • Stimmt es, dass VW bei der Software jetzt mit den Chinesen zusammenarbeitet? Mein Nachbar, der im Auto-Bereich arbeitet, hat so was verlauten lassen.

    Es gibt bestimmt diverse Chinesen bei Cariad/VW infotainment und sonstigen Töchtern ;)

  • Bei 3.0 kann man in der App nur bei der Route Zwischenziele hinzufügen und sich die Route dann in Maps anzeigen lassen. Aber ans Auto übertragen lässt sich nur 1 Ziel (das funktioniert jetzt mit 3.0 aber zuverlässig und schnell).

    Ich wäre ja schon zufrieden wenn man wenigstens 1 Ziel zuverlässig ans Auto senden könnte. War neulich so crazy und hab mich mit dem ID.4 in die Schweiz getraut.

    Versucht mal in dem Navi eine Straße in Zürich nach PLZ einzugeben und zu suchen. No freaking chance … das Navi kann mit der PLZ einfach null komma nix anfangen … nur bei vollem Ortsteilnamen hat er das Ziel in Zürich gefunden :/ =O … ist wahrscheinlich auch wieder so ne Rocket Science Geschichte ala „You are doing it wrong“ ;)

  • Stimmt es, dass VW bei der Software jetzt mit den Chinesen zusammenarbeitet? Mein Nachbar, der im Auto-Bereich arbeitet, hat so was verlauten lassen.

    Ich kenne jemand, der jemand kennt, der gehört hat, dass jemand an der Bushaltestelle erzählt hat, dass.... :D


    Wer sollen denn "die Chinesen" sein? Der Staat, die Einwohner, eine Firma?


    Sehr unwahrscheinlich, dass es auf diese Frage eine vernünftige Antwort gegeben werden kann ;)

  • Stimmt es, dass VW bei der Software jetzt mit den Chinesen zusammenarbeitet? Mein Nachbar, der im Auto-Bereich arbeitet, hat so was verlauten lassen.

    Alle meine Antworten wären nicht konform mit dem AGG.

  • Ich wäre ja schon zufrieden wenn man wenigstens 1 Ziel zuverlässig ans Auto senden könnte. War neulich so crazy und hab mich mit dem ID.4 in die Schweiz getraut.

    Versucht mal in dem Navi eine Straße in Zürich nach PLZ einzugeben und zu suchen. No freaking chance … das Navi kann mit der PLZ einfach null komma nix anfangen … nur bei vollem Ortsteilnamen hat er das Ziel in Zürich gefunden :/ =O … ist wahrscheinlich auch wieder so ne Rocket Science Geschichte ala „You are doing it wrong“ ;)

    Das schaffe ich in Oberbayern auch.

    Zuhause in der App findet er das Ziel sofort. Wurde aber leider erst nach 5 Tagen ins Auto übertragen.

    Bei der Suche im Auto also dann, nix gefunden. Ein Trauerspiel. Die App findet es, Apple findet es, Google findet es, nur das Navi im ID nicht.

    Scheint eine Ortsteil Spezialität zu sein. VW ist eben immer gut für Überraschungen.

  • Versucht mal in dem Navi eine Straße in Zürich nach PLZ einzugeben und zu suchen. No freaking chance … das Navi kann mit der PLZ einfach null komma nix anfangen

    Gerade mal mit zufälligem ziel in zürich ausprobiert: "8051 Wintert" hat mir seitenweise korrekte Ergebnisse für die Winterthurerstrasse in 8051 Zürich ausgespuckt. Navi erkennt PLZs also, auch "ausländische".

  • Gerade mal mit zufälligem ziel in zürich ausprobiert: "8051 Wintert" hat mir seitenweise korrekte Ergebnisse für die Winterthurerstrasse in 8051 Zürich ausgespuckt. Navi erkennt PLZs also, auch "ausländische".

    Probier es mal bitte mit „8050 Wallisellenstrasse X“ … mit der 22.8er Datenbank hat das ID Navi gar nichts gefunden … erst mit „Wallisellenstrasse X Zürich“.

  • Stimmt es, dass VW bei der Software jetzt mit den Chinesen zusammenarbeitet? Mein Nachbar, der im Auto-Bereich arbeitet, hat so was verlauten lassen.

    Wäre nicht ganz von der Hand zu weisen. Viele Module und Steuergeräte werden ja in China produziert, warum sollten die dann nicht auch gleich die notwendige Firmware dazu schreiben. Die größten Stückzahlen dürften ja sowieso für den heimischen Markt (China) bestimmt sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Probier es mal bitte mit „8050 Wallisellenstrasse X“ … mit der 22.8er Datenbank hat das ID Navi gar nichts gefunden … erst mit „Wallisellenstrasse X Zürich“.

    Eingabe "8050 Walli 40" hat bei mir den ersten Suchtreffer

    Wallisellenstraße 40, 8050 Zürich

    danach der Wallisackerweg 40, ebenfalls in Zürich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!