Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Naja, Du erzählst uns allen auch ständig und immer wieder, dass wir eigentlich Schuld daran sind den ID nicht richtig Probe gefahren zu haben und somit die Bugs nicht entdeckt haben, was ich damit jedes mal widerlege ;)

    Du hast den Kontext mal wieder nicht verstanden.. was ich inzwischen nachvollziehen kann, da du dich ständig im rechtfertigungsmodus befindetest, stress dich nicht so, mit 5.0 in xy Jahren wird alles besser, ich glaube fest daran, du hast das letzte Wort, simly oder was auch immer.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ganz offensichtlich hat er bei dem Inhalt in diesem thread sogar Dauerferien 😂

    in anbetracht der Folge-posts, muss ich dir leider recht geben. :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und man versucht für die Kunden eine Lösung zu finden, wenn es manchmal auch etwas zäher läuft.

    Und ich finde man sollte nicht lästern, wenn eine Steuereinheit getauscht werden muss. Sie tuen das wenigstens.

    Hmmm ... warum findet dann VW keine Lösung für mein Problem mit der Alarmanlage seit dem 2.4er Update. Der Upload der Fehlerprotokolle aus der Werkstatt ist nun auch schon wieder über 2 Wochen her und nur Schweigen aus Wolfsburg. Tauschen tun die das zugehörige Steuergerät auch nicht.

  • Hmmm ... warum findet dann VW keine Lösung für mein Problem mit der Alarmanlage seit dem 2.4er Update.....

    Weil es vermutlich mehrere Ursachen geben kann, aber dafür halt nicht "die eine Lösung". Wenn es so einfach wäre, dann hätten die längst schon reagiert und gehandelt.


    Ich möchte zur Zeit nicht bei VW im Support und in der Entwicklung sitzen || :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Außentemperatur ist nicht so wichtig, wichtig ist die Akkutemperatur.

    Leider habe ich da keine Aufzeichnung gemacht, daher weiß ich die Akkutemperatur nicht. Die Außentemperatur dürfte so bei 4 Grad bei Abfahrt und 7 Grad bei Ladung gewesen sein.

    Mit 5% kann es je nach Akkutemperatur schon sein, dass durch die Ladung früh genug eine Temperatur erreicht wird, damit man die Spitze gerade noch mitnimmt. Ankunft mit <10% lässt sich aber noch nicht immer machen, bei mir eher selten.


    Außerdem fehlt da irgendetwas an der Geschichte oder stellst Du Deine Fahrzeug trotz Kälte über Nacht mit ~ 10% Akku ab? Wenn es nicht über Nacht abgestellt war oder wenn es in einer Garage war, dann wird der Akku nicht ausgekühlt gewesen sein.

    Da fehlt überhaupt nichts an der Geschichte. Denn es ist keine Geschichte sondern eine Tatsachenbeschreibung.

    Das Auto wird von mir bei jeder Temperatur mit jedem Akkustand immer draußen geparkt.

    Und ja in diesem Falle auch mit weniger als 10 Prozent.

    Aber komplettiere deine „Geschichte“ doch bitte um den Akkustand.

  • Weil es vermutlich mehrere Ursachen geben kann, aber dafür halt nicht "die eine Lösung". Wenn es so einfach wäre, dann hätten die längst schon reagiert und gehandelt.

    Ich habe eine andere Theorie.


    VW investiert fast keine Troubleshootingressourcen mehr in 2.4 (außer das Fahrzeug steht tot beim Händler und kann nicht mehr an den Kunden herausgegeben werden), da es für diese 2.4 Zwischenversion auf 3.0 sowieso keine Patches/Fixes (OTA) mehr geben wird. Man schweigt und sitzt das Thema dann lieber auf dem Nacken des Kunden aus bis irgendwann mal 3.0 ausgerollt wird ... und falls das Problem dann dort immer noch existiert schaut man es sich vielleicht mal an (oder verweist wieder auf eine höhere 3.x Version die das Problem dann angeblich mal fixen soll).

  • Hmmm ... warum findet dann VW keine Lösung für mein Problem mit der Alarmanlage seit dem 2.4er Update.

    Das sollte nicht passieren und ist kein gutes Bild.

    Ich kann halt nur Erfahrungen aus meine "Blase" weitergeben. Das sind ca. 20 ID Fahrer, mit denen ich regelmäßig Kontakt habe und mich austausche.

    Da sind die Erfahrungen bei weitem nicht so negativ.

    Mir ist klar, dass Dir das bei Deinem Problem nicht weiterhilft. Ich werde solches Feedback natürlich auch mit einbeziehen, wenn mich jemand nach meiner Meinung zu der ID Familie fragt.


    Noch ein subjektiver "fun fact": In meinem Umfeld fahren verstärkt die Techniker einen ID und der Vertrieb tendiert zu Tesla.


    Ich wollte mir eigentlich den ersten Post auf der Seite 300 sichern.

    Aber die Drehzahl ist so hoch, dass ich das einfach verpasst habe.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wasawasa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Software ist nicht nur bei der ID Familie bei Volkswagen ein Problem auch die Webseite ist wohl von den selben Leuten Programmiert worden ...

    A6D3B481-72EC-48EF-A1E7-A44DB0754F6B.png

    ... seit einiger Zeit bekomme ich auf dem iPad die Fehlermeldung (iPad Pro 10,5 mit iPadOS 15.7) wie ich Safari Aktualisieren kann konnte mir VW bis jetzt noch nicht Sagen 😊

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wechseln auf "Mobile Websites" manchmal auch umgekehrt. :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wechseln auf "Mobile Websites" manchmal auch umgekehrt. :S

    bringt nix ... selbe Fehlermeldung 🤡


    Und wurde jemand eingeladen zum Update oder geht die Totenstille weiter?

    :P

    bestimmt tausende ... 😁

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 162312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Software ist nicht nur bei der ID Familie bei Volkswagen ein Problem auch die Webseite ist wohl von den selben Leuten Programmiert worden ...

    A6D3B481-72EC-48EF-A1E7-A44DB0754F6B.png

    ... seit einiger Zeit bekomme ich auf dem iPad die Fehlermeldung (iPad Pro 10,5 mit iPadOS 15.7) wie ich Safari Aktualisieren kann konnte mir VW bis jetzt noch nicht Sagen 😊

    Also bei meinem iPad mit iOS 16.1 beta wird die Website korrekt mit Safari dargestellt :P , mit Werbung für den Golf und nicht den ID, warum auch immer ;( .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!