Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nur oder gerade weil Tesla es mit den Ankündigungen auch nicht besser macht, sollte VW es dem nicht gleich tun.

    Darum geht es ja nicht. Ja, läuft vieles ziemlich Blöde bei VW. Die Weiterentwicklung, die nicht passenden Liefertermine, die Nicht-Kommunikation usw.

    Aber Tesla wird ständig über den Klee gelobt, obwohl sie nicht besser sind, sogar viel schlechter. Die sind Ankündigungsweltmeister, halten nichts ein, werden dann aber für lächerliche Furzkissen und albernen Licht-Heckklappen-Choreographien abgefeiert.

    Starten soll Fod dann demnächst, es wird aber nicht auf die Bestandsfahrzeuge ausgerollt.

    Quelle? Klar können nur Funktionen on Demand freigeschaltet werden, die auch hardwareseitig im Fahrzeug verbaut sind. Sowas wie automatisches Einparken wirst Du für den Bestand ohne seitliche Sensoren also nie kaufen oder mieten können. Aber sowas wie (einfacher) Fernlichtassistent oder ACC sollten möglich sein, da alle Fahrzeuge alle benötigten Sensoren besitzen. Der Rest ist Software.

    ich kenne nicht einen der wen kennt - ICH FAHRE EINEN.

    Ach, das war mir ja entgangen... nicht.

    Umso erstaunlicher, dass Du unterschiedliche Messlatten anlegst zwischen Tesla und VW. Siehe oben meine Antwort auf fabi.

    ich würde im leben den T nicht mehr gegen einen ID eintauschen - weil er nahezu alles besser kann.

    Das mag für Dich zutreffen. Ich finde, dass der Tesla fast nichts auch nur annähernd so gut kann wie Fahrzeuge anderer Hersteller. Die Schildererkennung ist unbrauchbar, Matrix-Licht ist nicht erhältlich, kein HUD, keine Tempoanzeige im gut sichtbaren Bereich, eine grausame Bedienungseinheit (wahrscheinlich nur Gewohnheitssache, hat mich in der Probefahrt abgeschreckt) und das ewige Gebimmel, weil bei jedem Spurwechsel der Autopilot ausgeht. A propos, mich regt schon auf, dass die Namenswahl etwas suggeriert, was nicht geliefert wird.

    Und mein Bekannter, der für viel Geld vollautomatisches Fahren dazugebucht hat, hat es bis heute nicht bekommen. Obwohl seit Jahren versprochen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Muss ich daher irgendwo meine Mail Adresse angeben oder ist das die von meinem ID-App Account?

    Du benötigst:

    "Die Voraussetzungen für den Erhalt der ID. Software 3.0 Over-the-Air sind ein aktiver We Connect Start3 Vertrag und die Installation der ID. Software 2.4 auf Ihrem Fahrzeug." Quelle: https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-3-0.html


    Andere sagen, dass man erst einen offiziellen Service Nachweis von VW benötigt, um das Update zu erhalten. Ist das korrekt?

    3.0 OTA kommt frühestens, wenn VW weiß, dass Du 2.4 hast. Manche Werkstätten vergessen einige Punkte beim Update, vielleicht auch die Meldung an VW. Mit dem Service Nachweis kannst Du überprüfen, dass VW wissen sollte, dass Du 2.4 hast.

    Aber alles sieht danach aus, als ob VW die Notbremse bei 3.0 OTA gezogen hat. Also nicht die Luft anhalten, während Du auf 3.0 OTA wartest.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja, sehe ich auch so.

    Sagte ja, VW hätte mit alten Werten (Qualität, Preis, Bedienbarkeit) die Leute abholen KÖNNEN, wenn sie wissen das Software erstmal nicht aufzuholen ist. Haben sie aber bei den ID's auch verschlafen.

    Bezeichnenderweise kommt in der TV-Werbung eigentlich nur der Golf, selbst beim Login bei VW teilweise. Glauben die an die ID-Reihe selber nimmer? Ich glaub da könnte man einen neuen Thread aufmachen.

  • Hallo zusammen, 2 Fragen in die Runde und sorry, falls diese schon irgendwo beantwortet wurden, aber der Thread ist echt lang.

    Ich habe nun die 2.4 und warte auf das 3.0 OTA. Jetzt steht hier, dass einige eine Mail von VW bekommen haben, dass das Update bevorsteht. Muss ich daher irgendwo meine Mail Adresse angeben oder ist das die von meinem ID-App Account?


    Andere sagen, dass man erst einen offiziellen Service Nachweis von VW benötigt, um das Update zu erhalten. Ist das korrekt?

    Hallo,

    die meisten haben bisher vorher eine Mail erhalten von VW - wird über die Mailadresse von My Volkswagen (We Connect ID) gesteuert.

    Einen offiziellen Service Nachweis benötigst Du nicht - die Werkstatt muss die erfolgreiche Aktion "2.4" gemeldet haben an VW.

    Aber es kann dauern, bevor das was kommt... - falls was kommt... X(

  • Du benötigst:

    "Die Voraussetzungen für den Erhalt der ID. Software 3.0 Over-the-Air sind ein aktiver We Connect Start3 Vertrag und die Installation der ID. Software 2.4 auf Ihrem Fahrzeug." Quelle: https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-3-0.html

    Danke, habbisch und ebenfalls den Service-Nachweis. Ich weiß, das mit dem Update kann dauern, es ging mir nur darum, dass es jetzt nicht an einem Formalismus scheitert.



    Hallo,

    die meisten haben bisher vorher eine Mail erhalten von VW - wird über die Mailadresse von My Volkswagen (We Connect ID) gesteuert.

    Einen offiziellen Service Nachweis benötigst Du nicht - die Werkstatt muss die erfolgreiche Aktion "2.4" gemeldet haben an VW.

    Aber es kann dauern, bevor das was kommt... - falls was kommt... X(

    Ich habe mir schon einen Vorrat an Snickers gekauft...

    Einmal editiert, zuletzt von andymile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andymile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Voraussetzungen für den Erhalt der ID. Software 3.0 Over-the-Air sind ein aktiver We Connect Start3 Vertrag u

    Was ist der Unterschied zwischen "We Connect Start" und "We Charge Go"? Ich finde mich in dem Bezeichnungswust nicht mehr zurecht. :|

  • Nacharbeiten am 2.4er Update sind wohl der neue Trend...

    Habe morgen einen Termin wg. anderer Dinge und eben rief mich die Werkstatt an, dass sie das Auto etwas länger brauchen, weil es da eine Korrektur gäbe und noch was eingespielt werden müsste.

    2.4 habe ich am 26.07., also vor zwei Monaten, bekommen. Aufgefallen ist es ihnen wohl jetzt, als sie in Vorbereitung auf Morgen in die Fahrzeugdaten geschaut haben.

    Bei mir steht die neue Batterie und der SWV 5 in den Daten drin. Scheint also keine Garantie dafür zu sein, dass wirklich alles perfekt ist. Mal schauen ob ich morgen etwas mehr Details rauskitzeln kann...

  • Na dann fahr ich lieber erst mal weiter mit 2.3werk ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was ist der Unterschied zwischen "We Connect Start" und "We Charge Go"? Ich finde mich in dem Bezeichnungswust nicht mehr zurecht.

    We Connect Start ist der Vertrag zu den Onlinediensten Deines Autos (Kartenupdates, Verkehrsinfos, Klimatisierung über die App, ...).

    We Charge Go ist ein Ladetarif.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bezeichnenderweise kommt in der TV-Werbung eigentlich nur der Golf, selbst beim Login bei VW teilweise. Glauben die an die ID-Reihe selber nimmer? Ich glaub da könnte man einen neuen Thread aufmachen.

    So schlimm, das die an ID- Reihe nicht mehr glaube ist es nicht.

    Ich glaube die bewerben nur das was sie gerade bauen können. Weitere Werbung die die ID Bestellungen noch mehr in die Höhe treiben würde macht keinen Sinn. Die bekommen da jetzt schon ausreichen Bestellungen die sie nicht erfüllen können oder wollen.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Achtung!!! jemand in der Facebook-Gruppe sagt, dass er das Update bekommen hat und er ist aus Finnland, es gab keine E-Mail-Warnung. Ist die OTA dann bereits für alle freigegeben?


    Facebook-Zitat:

    OTA 3.0 finally arrived.

    I have german import ID.3 Pro Performance 58kWh 10/2020 made. So its my2021. I live in Finland and this must have been one of the very first OTA 3.0 update in my country.

    Notice: Update available was only mentioned in exit screen, not as a note in connection button. Sometimes it pop up the screen itself, sometimes not. And only in places where there was good connection (5/5 columns).

    There is many things I noticed. I got update information on screen only when car was parked with 5/5 columns on mobile connection. I tried 3-4/5 without no luck. I first initiated the update at 5/5 and drove to park in area where there was only 3/5 mobile connection. I got only retry error on screen. I tried again in 5/5 place and drove to place where it was 4/5 and during the night all was good.

    When I first started the car, there were many things to do. First I had errors from front lights and AFL lights. Some minor updates for shop and some other. Needed to do all the basic settings, sign in to shop/we charge and in shop I installed all the We Connect software. Also put up the admin account and many other smaller things. Also the system updated some manuals and such in the background.

    After all done I jumped out and went back in. Lights error were gone but side assist had fault. I drove car a bit, ate breakfast and came back. Side assist fault went away.

    Now I am just waiting for OTA 3.0 part two. Only thing I'm missing is voice control that says "its not available in your language".

    I will post some videos/photos in comments with translation. Please feel free to ask anything.


    nichts sagt aus, dass das Auto aus Deutschland importiert wird, also falscher Alarm

    ID.3 Pro Power

    2 Mal editiert, zuletzt von mEnCeY () aus folgendem Grund: nichts sagt aus, dass das Auto aus Deutschland importiert wird, also falscher Alarm

  • Das mit der Mobilverbindung kann ich so nicht bestätigen. Bei mir sind beide Teile mit 3 von 5 Strichen durchgelaufen.


    Die Fehlermeldungen und die Vielzahl an nötigen Aktionen nach Teil 1 sind tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig (na ja, man macht es nur einmal und die Fehler verschwinden). Teil 2 ist dagegen Kindergarten. Hoffe, weitere OTAs sind eher wie Teil 2.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!