Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ACC als FOD wird es für Fahrzeuge vor MY 2022 nicht geben. Woher stammt denn die Info?

    Wurde mir vom Verkäufer versprochen. Natürlich nur mündlich. Er war aber auch bei der Auslieferung noch sehr überrascht, dass das nicht schon geht... war er halt vom Golf anders gewohnt, da geht das schon lange...

    Und der VW Service hat mir auf Nachfrage per Mail auch gesagt, dass es Anfang 2022 gehen soll ;)

  • Wurde mir vom Verkäufer versprochen. Natürlich nur mündlich. Er war aber auch bei der Auslieferung noch sehr überrascht, dass das nicht schon geht... war er halt vom Golf anders gewohnt, da geht das schon lange...

    Und der VW Service hat mir auf Nachfrage per Mail auch gesagt, dass es Anfang 2022 gehen soll ;)

    Ok, dann hat’s der Händler reininterpretiert.


    Starten soll Fod dann demnächst, es wird aber nicht auf die Bestandsfahrzeuge ausgerollt.

  • Was müsste ich eigentlich tun, damit es bei mir nach der 2.1 weitergeht?

    Irgendwie hänge ich da fest und keiner meldet sich. Weder VW noch mein Händler.

    Und immer wenn ich frage, dann gibt es keinen Update für mich und ich soll warten bis eine Mail kommt.

  • Starten soll Fod dann demnächst, es wird aber nicht auf die Bestandsfahrzeuge ausausgerollt.

    Das wäre natürlich schade. Weiß man woran es liegt dass der Bestand es nicht bekommen soll (fehlende HW?)?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • wasawasa

    Moin,

    wieso verweist du deinen Händler nicht auf die VW Internetseite:

    ID. Software 2.4 Update: Jetzt Termin beim VW Partner buchen
    Verbesserte Funktionen, reduzierter Energieverbrauch & neue 12 V Batterie: Jetzt auf die aktuelle Version ID. Software 2.4 upgraden lassen!
    www.volkswagen.de


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Was müsste ich eigentlich tun, damit es bei mir nach der 2.1 weitergeht?

    Irgendwie hänge ich da fest und keiner meldet sich. Weder VW noch mein Händler.

    Und immer wenn ich frage, dann gibt es keinen Update für mich und ich soll warten bis eine Mail kommt.

    Das 2.4 Update mit Wechsel der 12V Batterie bei deinem Händler und dann heißt es warten :)

  • Ok, dann hat’s der Händler reininterpretiert.


    Starten soll Fod dann demnächst, es wird aber nicht auf die Bestandsfahrzeuge ausgerollt.

    Dann hat's der Volkswagen-Service (WeConnect Support) auch so reininterpretiert. Aus einer Mail von vor ca. einem Jahr:


    Würde mich auch wundern, was da an Hardware fehlen soll. Abstand halten, bei Verkehrszeichen bremsen etc. macht er ja eh schon, nur das Gas geben fehlt noch zum ACC...

  • Dann besser keinen Tesla kaufen, Du könntest enttäuscht werden.

    Ach, Du hast einen? Dann wundert es mich, dass Du nicht enttäuscht bist, denn von den ganzen offiziellen Ankündigungen seitens Teslas als auch des großen Zampanos EM ist noch so gut wie nichts umgesetzt. Ich kenne jemanden, der hat bis heute noch nicht bekommen, was er bezahlt hat. Den Wagen wird er wohl bald abgeben, Tesla ist bei ihm durch.

    Autozeitungen sind nicht VW.

    Abgesehen davon gab es doch Überarbeitungen. Es gab doch hier genügend Beschwerden, dass die Sitze geändert wurden. Kann aber auch schon im Lauf des MJ 2022 gewesen sein.

    ich kenne nicht einen der wen kennt - ICH FAHRE EINEN. mich interessiert die 12te nichte eines bekannten der auch T fährt nicht - sagt 0 aus.

    die autozeitungen haben den herrn vorstand zitiert - oder gehört der auch nicht mehr zu VW


    Hier haben einige verschiedene Auffassungen.

    Der Auslieferungsstand im Fahrzeug ist ausschlaggebend. Ein SW 4.0 kann kein Update auf 10.0 bekommen. Das gibt die Hardware zum größten Teil nicht her. Die Update, wie gesagt Lebenslänglich bezieht sich auf SW 4.0. Wenn es möglich ist ein SW 10.0 auf SW4.0 aufzuspielen muss man das Kaufen wie beim Navi früher die CD für 250 DM. VW macht jedes Jahr für SW 4.0 ein Bug entfernen oder sowas, dann hat man auch eine Lebenslänglich Update Garantie. So ist das.

    sorry quatsch - genau das wurde von VW zugesichert und jeder der einen 2020iger oder 2021iger ID hat wird das bestätigen können.

    mir völlig egal ob möglich oder nicht - aussage bleibt aussage.

    und nein kein premium autohersteller auf der welt schneidet HW so zusammen wie VW - und steht dann schon nach 2 jahren an, sorry.


    das dicke ende kommt übrigens noch - einfach mal abwarten.


    gute qualität beim ID3 echt - so eine zusammengesparte kiste hats bei VW noch nie gegeben, wenn ich da an den golf7 meiner frau zurückdenke.


    für mich sind ein M3P und ein ID3 nicht vergleichbar. alleine schon weil der T so unendlich mehr leistung hat - das sind 2 einfach 2 paar schuhe.

    man kanns einfach machen. die meine liebt ihren ID3, sie nutzt nie assistenten findet den ID schick und praktisch und lädt zu 100% in der heimischen garage.

    ich würde im leben den T nicht mehr gegen einen ID eintauschen - weil er nahezu alles besser kann. aber es war bei mir keine liebe auf den ersten blick.

    es brauchte eine zeit sich an das völlig anders zu gewöhnen.


    einziger wehrmutstropfen ist das fahrwerk - das ist bis 50 km/h poltrig - das kann der ID deutlich besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das 2.4 Update mit Wechsel der 12V Batterie bei deinem Händler und dann heißt es warten :)

    Der läuft dann zu seinem Rechner, tippt darauf herum und meint dann: "Für Ihr Auto steht leider kein Update an".

    War zumindest vor zwei Wochen so ;( .

    Mir ist ja einer reingefahren und das wurde letzte Woche repariert. Dazu sollte auch der Update gemacht werden.

    Das Blech ist wieder heile. Aber die Softwareversion ist noch die alte.


    Ich muss zugeben, dass ich da nicht mehr massiv hinterher bin, weil ich das Auto leider nur noch 60 Tage fahren werde.

  • nö - die meine fährt seit 20ig jahren VW. das discover pro ist deutlich besser als das was wir im ID vorgesetzt bekommen,nicht mur vom funktionsumfang.

    die alte VW app kann doppelt so viel wie die im ID.


    und ich wiederhole mich - VW hat nix selbst programmiert und die ECU´s des MEB unterscheiden sich nicht deutlich vom MQBW - man darf also annehmen das es bei 70% fast gleichteilen nicht so schwer sein kann dinge umzusetzen. noch mehr wundert mich das das nach 3!! jahren immer noch nicht hinhaut, leider.

    klar das auto funktioniert mit 3.2 - aber ein spass machendes infotainment sieht anders aus, auch ein ablenkungsfreies.

  • und nein kein premium autohersteller auf der welt schneidet HW so zusammen wie VW - und steht dann schon nach 2 jahren an, sorry.


    das dicke ende kommt übrigens noch - einfach mal abwarten.

    VW sieht sich als Volumen Hersteller; premium ist u.a. Audi


    Was erwartet man denn? Ich bin ja selber erst 3.1 eingestiegen. Vorher nur oft mit Leuten mitgefahren die 2.3 hatten; für mich gibt es nicht wirklich etwas was ich von einem VW vermisse.


    Ich denke vw wird ja auch zumindest die aktuellen ID Software Versionen auf die bestehende Flotte hochziehen. Also, alle zumindest auf 3.2 kommen werden. OTA an sich wollen die in den Griff kriegen.


    Ansonsten; weder autonomes fahren wurde versprochen noch furzkissen.


    Wurde handyschlüssel wirklich vermarktet?


    Ladeplanung und multistopp finde ich recht gut in 3.1



    FOD ist noch ein Thema.


    Mehr-Benutzer Tauglichkeit könnte noch besser werden.


    BiDi? Da fehlt auch noch die Infrastruktur.


    Noch mehr Anpassung der ladeleistung? Wäre super wenn vw die Erfahrung sammelt


    Zumindest stürzt es nicht of ab wie viele es in Fzgen mit MIB3 erleben.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wurde mir vom Verkäufer versprochen. Natürlich nur mündlich. Er war aber auch bei der Auslieferung noch sehr überrascht, dass das nicht schon geht... war er halt vom Golf anders gewohnt, da geht das schon lange...

    Und der VW Service hat mir auf Nachfrage per Mail auch gesagt, dass es Anfang 2022 gehen soll ;)

    Das kann ich genau so bestätigen.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Starten soll Fod dann demnächst, es wird aber nicht auf die Bestandsfahrzeuge ausgerollt.

    Gibt es da eine offizielle Info?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • mir gehts um was anderes, ich mag keine ankündigungen und dann nicht liefern.

    zB. die autozeitungen haben geschrieben der innenraum wir mit MY2023 überarbeitet (bessere Materialien), passiert ist nix.

    da muss man dann aber auch unterscheiden was VW Ankündigt und was Spekulationen sind.
    Das mit dem Innenraum oder beleuchteten Slidern hat VW nie gesagt. Da gab es vielleicht mal ein schlecht gesanntes PDF und wilde Spekulationen bei denen Leute meinten im Konfigurator Matte Elemente entdeckt zu haben obwohl sich nichts geändert hatte etc.


    Das mit dem Shop ist ärgerlich, aber ich glaube auch da gab es noch nie eine verbindliche Aussage von VW zu, das war immer Hörensagen oder von Händlern.


    Anders sieht es da definitiv bei dem roll out von 3.0 aus. Wo VW selber Zeitrahmen genannt hat, und die nicht einhält.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Im Nachgang zu meinem Beitrag vom 14.09. kann ich mitteilen, dass ich meinen ID.4 Max zurück habe. Mir wurde erklärt, dass wohl etwas mit dem "ABS-Steuergerät" nicht stimmte und dass ein VW-Techniker vor Ort erschienen, die weitere Arbeit übernommen und schließlich erklärt habe, dass 3.0 nun "ordnungsgemäß installiert" sei. Von Mangelfreiheit kann jedoch keine Rede sein, denn jetzt funktioniert kessy nicht mehr und es erscheint gelegentlich ein (falscher) Hinweis im Display, dass sich kein Schlüssel im Fahrzeug befinde, sowie ein nicht einmal im Bordbuch zu findendes Schlüssel-Symbol. Vorsorglich: Die Schlüsselbatterie ist in Ordnung. Es geht also weiter....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!