Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich wollte soeben nochmal nachsehen (weil bei mir die Ausstattungsliste vor ein paar Tagen überhaupt nichts in den Dev Tools anzeigte) ... habe mich nur versucht auf myvolkswagen.de einzuloggen ...

    Bildschirmfoto 2022-09-17 um 12.43.35.png


    Oh man :rolleyes:

    Du hast aber auch ein Pech😉, bei mir läuft myvolkswagen einwandfrei.

    Wenn du wirklich sicher gehen willst, schau bei erWin rein, dort ist der aktuelle Stand der SW hinterlegt, zumindest wenn die Werkstatt alles richtig gemacht hat

    …man man man

  • Ich wollte soeben nochmal nachsehen (weil bei mir die Ausstattungsliste vor ein paar Tagen überhaupt nichts in den Dev Tools anzeigte) ... habe mich nur versucht auf myvolkswagen.de einzuloggen ...

    Bildschirmfoto 2022-09-17 um 12.43.35.png


    Oh man :rolleyes:

    Das kommt öfter vor. Bei mir funktioniert das dann, wenn ich mich auf der Webseite nochmal anmelde.

  • FBF2769C-1087-4476-A073-E01A26588066.jpg


    Update läuft seit 2,5 Stunden. Musik läuft noch.

    Sieht man das die ganze Zeit im Display? Habe das Update auf 3.0 um 9:45 gestartet, Infotainment war aber schwarz. Jetzt nach genau 5 Stunden mal geschaut, Infotainment weiterhin schwarz, im Cockpit links ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und rechts das rote Zeichen für die Parkbremse, mehr ist nicht zu sehen. Auch keine Musik zu hören... Woran erkenne ich, dass er durch ist? Oder noch läuft?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Oceanwaves Nein, es ist nicht die ganze Zeit zu sehen. Du kannst aber jederzeit das Auto mit dem Schlüssel entriegeln. Keyless hat bei mir während dem Update nicht funktioniert. Wenn du die Tür dann öffnest, siehst du wieder den Fortschrittsbalken auf dem Main Display.

  • id477 Danke, war mir nicht sicher, was man machen darf und was evtl. zu einem Abbruch der Aktualisierung führen könnte ;) .


    Habe mich nach 6 Stunden mal auf der Beifahrerseite rein gesetzt: Aktualisierung zu ca. 75% durch . Dann werde ich wohl noch mind. 2 Stunden warten müssen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • .... in MyVolkswagen tauchte auch irgendwann Softwareverbund 5 auf.

    seit ein paar Wochen wird das (wenigstens bei mir) nicht mehr unter MyVolkswagen Angezeigt.... dort wurde ganz schön aufgeräumt und es steht nur noch das nötigste drin ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo zusammen. Ich befürchte, nachdem ich jetzt auch mal in den Entwicklertools geschaut habe - werde ich 3.0 erstmal nicht bekommen ^^ Ich habe ein Vorserien bzw. Konzernfahrzeug (gaaaanz früh aus 2020) - Bei mir steht dort sogar nirgends ein Softwareverbund :/ hab ich nu ein Problem ?

    Screenshot 2022-09-17 161703.jpg

  • Hallo zusammen. Ich befürchte, nachdem ich jetzt auch mal in den Entwicklertools geschaut habe - werde ich 3.0 erstmal nicht bekommen ^^ Ich habe ein Vorserien bzw. Konzernfahrzeug (gaaaanz früh aus 2020) - Bei mir steht dort sogar nirgends ein Softwareverbund :/ hab ich nu ein Problem ?

    Screenshot 2022-09-17 161703.jpg

    Softwareverbund und Zellmodul Informationen sind aus dem myVolkswagen Portal verschwunden, das ist auch bei mir so

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bezüglich Update 3.0 erinnert es einen manchmal an kleine Kinder, die an Weihnachten die Bescherung nicht erwarten können (ich gehörte auch zeitweise dazu). Egal wie oft man mit Entwicklertools myVolkswagen untersucht und erWin aufruft, evtl. Kaffesatz liest, das Update kommt deshalb keine einzige Sekunde eher.

    Es sollte sich nicht mehr oder weniger das ganze Leben um das Update auf 3.0 drehen und wann es kommt.

    Durch Update auf 2.4 ist zumindest die Batteriebezeizung angepasst, rechtzeitig bevor bei uns die Temperatur unter 8°C fällt (9°C waren es heute).

    Zur Vermeidung von Missverständnissen, mir wäre natürlich auch recht, wenn 3.0 und der OTA-Prozess ausgereift ist und in mein Auto kommt.

    Aber es ist wie es ist. Irgendwann, evtl. auch erst in paar Wochen/Monaten wird schon mal die Meldung kommen, es installieren zu können.


    Wichtiger als 3.0 wäre mir die Bereinigung der Fehler in der Geschwindikgeitsdatenbank für meine Pendelstrecke, endlich mal im nächsten Kartenupdate.

  • Softwareverbund und Zellmodul Informationen sind aus dem myVolkswagen Portal verschwunden, das ist auch bei mir so

    Ich habe die Info soeben immer noch gesehen; jedoch ist - verglichen zu heute Morgen - noch das Wort "Ausführung" dazugekommen: "Softwareverbund Ausführung 4" (Update auf 2.4 am 20. Juli 2022)

  • id477 Danke, war mir nicht sicher, was man machen darf und was evtl. zu einem Abbruch der Aktualisierung führen könnte ;) .


    Habe mich nach 6 Stunden mal auf der Beifahrerseite rein gesetzt: Aktualisierung zu ca. 75% durch . Dann werde ich wohl noch mind. 2 Stunden warten müssen.

    Nach 7 Stunden war es dann doch durch :D . S-PIN und Hauptbenutzer eingerichtet, alles aus dem Shop installiert, neues Handbuch installiert. We Charge meckert zwar über ein Verbindungsproblem, aber ich lasse den Wagen jetzt erst mal (nach dem Stress) für 20 Minuten zur Ruhe kommen, dann mal eine kurze Probefahrt und teste dann auch We Charge noch mal.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Softwareverbund und Zellmodul Informationen sind aus dem myVolkswagen Portal verschwunden, das ist auch bei mir so

    Also Softwareverbund konnte ich gerade problemlos auslesen.

    Steht bei uns auf 5 und ist somit korrekt hinterlegt.

    Ich hatte aber auch den "Tpi Maßnahmen Bericht" vom Autohaus für 2.4 bekommen und ging daher eh davon aus das es korrekt gemeldet wurde.

  • Nach 7 Stunden war es dann doch durch :D . S-PIN und Hauptbenutzer eingerichtet, alles aus dem Shop installiert, neues Handbuch installiert. We Charge meckert zwar über ein Verbindungsproblem, aber ich lasse den Wagen jetzt erst mal (nach dem Stress) für 20 Minuten zur Ruhe kommen, dann mal eine kurze Probefahrt und teste dann auch We Charge noch mal.

    Das WeCharge Verbindungsproblem hatte ich gestern auch. Heute war es dann weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!