Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Würde mich auch interessieren, wann dann 3.1 OTA kommt.

    Ich eiere leider immer noch mit 3.0 OTA Teil 1 herum. Teil 2 wurde mir immer noch nicht angeboten. Das gibt es doch gar nicht!

  • Ich war auch extrem überrascht, dass mir der zweite Teil direkt am nächsten Tag angeboten wurde. Und auch die Updatedauer beider Teile war bei mir deutlich kürzer als im Wiki angegeben.

  • id477 welche Version von navidaten war auf dem Auto vor 3.0? Auch schon 22.8? Und gehen die ladeorte?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Moin,

    wo genau in erWin kann man eigentlich sehen, dass das Auto für das Software 3.0 vorgesehen ist bzw. freigeschaltet ist? Ein Screenshot bzw. Weg zu den Daten wäre hilfreich, ich war gestern mal auf der erWin Seite habe aber da nichts gefunden. Vielen Dank!

    Bei meinem ID3 1st Edition wurde das 2.4 Update am 21.07.22 durchgeführt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Würde mich auch interessieren, wann dann 3.1 OTA kommt.

    Ich eiere leider immer noch mit 3.0 OTA Teil 1 herum. Teil 2 wurde mir immer noch nicht angeboten. Das gibt es doch gar nicht!

    Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es in unserem Fall (nachgerüstete RFK) eine Art manuelle Freigabe seitens VW für Teil 2 braucht. Das Auto hat bei Teil 1 eine Unregelmäßigkeit gemeldet und dadurch den Automatismus gesperrt. VW muss dies erst prüfen und manuell freigeben. Bei Don Low kam Teil 2 ja letztendlich auch, mit Verspätung.

    Pure Spekulation.

  • wo genau in erWin kann man eigentlich sehen, dass das Auto für das Software 3.0 vorgesehen ist bzw. freigeschaltet ist?

    Gibt bei gewählter FIN oben einen Reiter in erWin zu ausstehenden Feldmaßnahmen. Da steht es drin. Wenn nichts vorliegt, gibt es den Reiter nicht; schlechte UI (auch) in erwin. Musste auch erstmal rausfinden anhand einer anderen FIN mit ausstehenden Servicemaßnahmen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Interessant das du das fragst, mein Update auf 2.4 ist fast exakt so alt wie deins und auch ich habe mich gestern mal bei erWin für den 1h-Zugang angemeldet und etwas rumgeguckt und ebenfalls genau nach dieser Möglichkeit zur Abfrage nach der ausstehenden Feldmaßnahme gesucht und nichts gefunden. Wobei wir bisher glaube ich nicht sicher wissen, wann da wie was in erWin auftaucht. In MyVolkswagen steht bei mir korrekt Softwareverbund 5 (wenn man entsprechend mit dem Entwicklertool sucht).

    Ich bin zwar interessiert ob es was zu bedeuten hat, wenn in erWin keine Feldmaßnahme steht, andererseits glaube ich, dass das Update irgendwann schon kommen wird. :)

    Moin,

    wo genau in erWin kann man eigentlich sehen, dass das Auto für das Software 3.0 vorgesehen ist bzw. freigeschaltet ist? Ein Screenshot bzw. Weg zu den Daten wäre hilfreich, ich war gestern mal auf der erWin Seite habe aber da nichts gefunden. Vielen Dank!

    Bei meinem ID3 1st Edition wurde das 2.4 Update am 21.07.22 durchgeführt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

  • Lt. Wiki:

    SW Verbund 4 = 2.3

    SW Verbund 5 = 2.4

    Bei meinem id3 1St Max steht SW Verbund 5 und die 49Ah Batterie seit dem 2.4 Update drin.

    hmm, weiss jemand, ob man demnach bei Softwareversion 0912 (Anzeige im Auto=2.4) und Softwareverbund 4 (=angeblich 2.3) in irgend einer Form aktiv werden muss?

    Oder soll man auf "Selbstheilung" hoffen?

  • 2.4 und Softwareverbund 4 deutet darauf hin, dass deine Werkstatt das nicht ordnungsgemäß

    weitergegeben hat.

    Ich würde noch ein paar Tage warten und bei der Werkstatt nachhaken.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • hmm, weiss jemand, ob man demnach bei Softwareversion 0912 (Anzeige im Auto=2.4) und Softwareverbund 4 (=angeblich 2.3) in irgend einer Form aktiv werden muss?

    Oder soll man auf "Selbstheilung" hoffen?


    Wie lange ist dein Update auf 2.4 her? Wenn nach einer Woche in MyVolkswagen bei dir Softwareverbund 5 nicht erscheint, kann befürchtet werden, dass deine Werkstatt einen fehler gemacht hat. Ob dann 3.0 OTA nicht kommt, wissen wir nicht sicher, wird aber befürchtet. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kontaktiere deine Werkstatt und bitte sie, dir einen Ausdruck über den Abschluss der Maßnahme "97FS" aus dem System auszuhändigen. Wir haben einen User hier im Forum, bei dem darauf die Werkstatt gebeten hat, er möge doch mit seinem ID vorbeikommen, sie müssten noch kurz was nachgucken. Dann bekam er den Ausdruck und in MyVolkswagen tauchte auch irgendwann Softwareverbund 5 auf.

  • id477 welche Version von navidaten war auf dem Auto vor 3.0? Auch schon 22.8? Und gehen die ladeorte?

    Was vorher drauf war, kann ich nicht mehr 100% sicher sagen. Denke aber es war etwas recht aktuelles, aber vor 22.8.


    Ob die Ladeorte gehen, weiß ich nicht. Die brauche ich bisher nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!