Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Was bist denn so scharf auf ein Update, welches ein gewisses Risiko hat, das Auto vorerst lahmzulegen?

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, sobald VW den OTA-Prozess u. Update 3.0 im Griff hat, bin ich gerne bereit.

    ich möchte das Auto endlich nutzen können, wie schon beim Kauf versprochen, inkl. Navi, Sprachsteuerung, Ladeplanung etc...


    ... bereit, wenn Sie es sind ...

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Hallo alle,


    welche Erfahrungen habt ihr mit dem Termin zum Software-Update gemacht? Wie lange habt ihr warten müssen? Konkret: Ich hatte im Juli mein Autohaus angerufen und als frühsten Termin Mitte September (heute) bekommen. Heute kam der Anruf und die Absage... Batterie ist nicht lieferbar .. frühstens Mitte Oktober kann ein neuer Termin gemacht werden. Gibt es noch andere Leute, die so lange auf die 2.4 warten müssen? Vielleicht ist das sogar normal? LG

    Was ist scho normal und was hilft es wenn dein Autohaus keine Batterie hat, einfach mal beim nächsten AH anrufen, wenn es eilig ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das macht einem ja Mut. So wenige Fahrzeuge mit 3.0. und dann diese Totalausfälle. Das bedeutet ja nichts gutes. Nein VW so nicht.

    Mein Vertrag läuft noch 1,5 Jahre. Für mich steht die Entscheidung fest. Kein VW mehr. Leider bin ich auf die und deren Versprechungen rein gefallen. Schade hätte was werden können.

    Ist aber meine persönliche Meinung.

    Gruß

    Gute Entscheidung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • so so...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zeitstempel 6:10

    wie so so, hab ich was von Tesla gesagt. Die Autos interessieren mich nicht.


    "Wenn ich mir die Rückrufe bei MB quer durch den Gemüsegarten in der letzten Zeit ansehe, könntest Du öfters bei Deiner MB-Vertretung aufschlagen, zumal die Qualität bei MB in den letzten Jahren auch "angepasst" wurde, Off-Topic aus."


    Ich hatte vor dem ID4 ein E Cabrio. Der war in 3 Leasing Jahren kein einziges mal wegen irgend welcher Mängel in der Werkstatt und die DB Autos davor auch nicht. Also nur positive Erfahrungen.

    Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem ID4 zu tun. Ich hoffe ja wirklich das VW das noch hin bekommt. Nur mit jeder verstrichenen Woche schwindet mein Vertrauen immer mehr, und der Ärger darüber wird größer. Dann sollen Sie doch ehrlich sagen dass sie noch OTA Probleme haben und den jenigen die es wollen das Update auf 3.0 in der Werkstatt anbieten. Das wär doch mal was.

    Einmal editiert, zuletzt von id4bos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von id4bos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo alle,


    welche Erfahrungen habt ihr mit dem Termin zum Software-Update gemacht? Wie lange habt ihr warten müssen? Konkret: Ich hatte im Juli mein Autohaus angerufen und als frühsten Termin Mitte September (heute) bekommen. Heute kam der Anruf und die Absage... Batterie ist nicht lieferbar .. frühstens Mitte Oktober kann ein neuer Termin gemacht werden. Gibt es noch andere Leute, die so lange auf die 2.4 warten müssen? Vielleicht ist das sogar normal? LG

    12. Juli Termin für den 08. August erhalte.


    Als Beispiel, Ende Juli bis 11. September Sommerferien in BW müsste wohl dein Zeitfenster erklären können. Aber, muss Dir recht geben. Lieferverzug der Batterie die den Update Termin killt ist nicht erfreulich.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Für mich steht die Entscheidung fest. Kein VW mehr.

    Ob man 3.0 braucht hängt auch ein bisschen vom Fahrprofil ab.

    Aber man kann ja auch mal sagen was VW gut macht. Da zähle ich das ACC klar dazu. Welches Fahrzeug macht eine eine automatische Übernahme von erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Tempomat? Und erkennt dann auch noch die Schilder mit einer guten Quote (auch auf Schilderbrücken).

    Und die Ladeplanung ist für mich bei den meisten Fahrzeugen unbrauchbar, weil ich z.B. keine Einschränkung auf den Herausgeber meiner Ladekarte machen kann (z.B. ADAC). Und egal wie toll die Ladeplanung ist, wenn sie mir eine Ionity reinhauen bin ich unzufrieden. Und was nützt es mir, wenn die Planung mit der Herstellereigenen Infrastruktur ganz toll funktioniert, ich aber nur bei ADAC laden will? Die Art von Planung funktioniert z.B. bei Polestar mit ABRP. Aber ABRP ist auch nicht die Krone der Ergonomie.


    Ich bin sogar mit meiner 2.1 zufrieden. Ich bin auch damit auf einen Verbrauch von unter 10kWh/100km gekommen.

    Und ein Tesla hat mich beim Fahren nicht wirklich mehr überzeugt, als mein VW.


    Zudem hat man bei Tesla zwar über Spaltmaße und andere technische Unzulänglichkeiten gemäkelt, aber großzügig hinweggesehen, weil sie ja neu im Autobau waren. Aber VW soll aus dem Stand gute Software liefern? Wo doch alle Welt sagt, dass sie da einen Rückstand haben.

  • ich möchte das Auto endlich nutzen können, wie schon beim Kauf versprochen, inkl. Navi, Sprachsteuerung, Ladeplanung etc...


    ... bereit, wenn Sie es sind ...

    Wird mit 3.0 auch nicht passieren, vielleicht bei 4.0... oder später d. h. es wird noch Jahre dauern.


    wie so so, hab ich was von Tesla gesagt. Die Autos interessieren mich nicht.


    "Wenn ich mir die Rückrufe bei MB quer durch den Gemüsegarten in der letzten Zeit ansehe, könntest Du öfters bei Deiner MB-Vertretung aufschlagen, zumal die Qualität bei MB in den letzten Jahren auch "angepasst" wurde, Off-Topic aus."


    Ich hatte vor dem ID4 ein E Cabrio. Der war in 3 Leasing Jahren kein einziges mal wegen irgend welcher Mängel in der Werkstatt und die DB Autos davor auch nicht. Also nur positive Erfahrungen.

    Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem ID4 zu tun. Ich hoffe ja wirklich das VW das noch hin bekommt. Nur mit jeder verstrichenen Woche schwindet mein Vertrauen immer mehr, und der Ärger darüber wird größer. Dann sollen Sie doch ehrlich sagen dass sie noch OTA Probleme haben und den jenigen die es wollen das Update auf 3.0 in der Werkstatt anbieten. Das wär doch mal was.

    Wird es nicht, die Anderen können es einfach besser.


    ... also nie :P :P SCNR

    Eines weiss ich, wenn das Update kommt parke ich den ID4 nicht vor der Garage, sonst kommt im Fall der Fälle die ZOE nicht mehr raus 😅

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Welches Fahrzeug macht eine eine automatische Übernahme von erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Tempomat? Und erkennt dann auch noch die Schilder mit einer guten Quote (auch auf Schilderbrücken).

    Audi e-tron .... ich weiß, ist nicht die gleiche Preisklasse.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Wird mit 3.0 auch nicht passieren, vielleicht bei 4.0... oder später d. h. es wird noch Jahre dauern.


    Wird es nicht, die Anderen können es einfach besser.

    Wir haben 3.1.


    Navi funktioniert gut.


    Ladeplanung auch. Zumindest keine schnarchlader irgendwo abseits.


    Und wenn man bestimmte lader auf der Strecke nutzen will geht das auch (nicht so komfortabel wie in ABRP; aber inzwischen hab ich das gut unter Kontrolle).


    Vor allem schön mit Anzeige wie lange geladen werden muss und restakkustand am Ziel etc

    (Auch alles im navi; bei 3.1 gibt es scheinbar keine extra wecharge App mehr)


    Auch mit Angaben Wieviel km bis zum nächsten lader bzw. Am Ziel noch verfügbar sein sollen


    Sprache hab ich noch nicht viel benutzt

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Wir haben 3.1.




    Sprache hab ich noch nicht viel benutzt

    Geht schon los.... 😉 also doch erst 4.0 und das kommt bei der Geschwindigkeit nicht vor 2024...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was hat jetzt Sprache mit 4.0 zu tun; ich hab einfach Funktion zu wenig bis jetzt genutzt um zu sagen ob die gut oder schlecht ist.


    Aber das HUD ist voll cool; das AR ist echt toll

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1


  • Wird es nicht, die Anderen können es einfach besser.


    Dann kauf/lease Dir bitte in Gottes Namen einen anderen Wagen und verdirb uns nicht die Freude am Auto.

    Bis ich dieses Forum und diesen Thread fand, war der ID3 ein super Auto für mich, die Nörgelei Weniger in dieser Community, von der ich mich -Selbstkritik- auch zeitweise anstecken ließ, kann einen glauben lassen, dass der ID3 überhaupt nix taugen würde.

    Dem ist aber nicht so. Er fährt, Sprachsteuerung brauch ich nicht, was nervt auf meiner Pendelstrecke sind jedoch die völlig falschen Navi-Daten.

    VW hat zugegebenermaßen gigantischen Nachholbedarf bei der Software (Vorteil Tesla), dafür kann VW ein Auto bauen (Nachteil Tesla), wo keine Materialien aus dem Baumarkt etc. verwendet werden.


    Schöne Grüße ins Frankenland

  • Moin zusammen,

    ist schon sehr aufschlussreich, was alles bei VW geht oder nicht geht.

    Unser ID.3 wurde kurz nach Ostern 22 an meine Frau übergeben - Softwarestand 2.3. Das empfand ich schon als Frechheit, da zu diesem Zeitpunkt bereits die Umrüstung auf SW 2.4 anlief. Auf Nachfrage, wann denn die Umrüstung erfolgen wird, wusste die Werkstatt von gar nichts - angeblich lägen da keine Infos vom Werk vor - wir mögen warten, bis wir angeschrieben werden. Was nicht kam war dieses Anschreiben von VW.

    Zufällig las ich im Urlaub Ende Juli in den VW-Newslettern, dass Software 3.0 zur Verfügung stehe und man möge sich einen Werkstatt-Termin für die Umrüstung auf SW 2.4 geben lassen. Gelesen und getan - nächster freier Termin 29.8.22 :evil: - also wieder warten...

    Aus den avisierten 6-7- Std. wurden zwei volle Tage.

    Kein VW-Mitarbeiter hat mal ein Piep dazu gesagt, was man noch alles anschieben muss, damit OTA -Update auch funktioniert. Die Onlinebeschreibungen von VW suggerierten : alles wird gut - läuft alles automatisch - denkste!

    Der Besuch in vielen Foren war schon sehr zeitaufwändig und mitunter auch hilfreich - aber OTA SW 3.0 kam trotzdem nicht.

    Ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen. Vor 2 Tagen hatte ich die Warterei satt und habe mit meinem VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen - mich traf schier der Schlag, lagen doch 21 Fehlermeldungen im Fehlerspeicher - 6 datiert vom 30.8.22 - Tag des Sofwareupdates auf Version 2.4 !

    Da das System so dichtgemauert ist, führte mich mein nächster Weg zu Freundlichen, zur Löschung des Fehlerspeichers mit den 30.8.-Einträgen - was er auch tatsächlich gemacht hat. Die übrigen Fehlermeldungen sind jüngeren Datums und werden (hoffentlich) im Rahmen der Garantie demnächst abgearbeitet.

    So nebenbei erfuhr ich in dem Gespräch, dass das OTA-Update nur angestoßen wird, wenn in der We-Connect-ID.-App das derzeit verbundene Fahrzeug gelöscht :!: :!:wird und und es in der App durch "Fahrzeug hinzufügen" in Verbindung mit dem Anmeldeprozess im Infotainment-System "Setup/We Connect verbinden" neu in die VW-Datenbank übertragen wird - durch diese (erneute) Verknüpfung des Fahrzeuges mit der VW-Datenbank via WeConnectID sollen die aktuellen Fahrzeugdaten mit der VW-Datenbank abgeglichen/freigeschaltet und der Update-Prozess (irgendwann) angestoßen werden.

    Ich bin mal gespannt und warte...

    Meine Frage an das Forum: Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?


    Gruß

    Dierk

  • Was ist scho normal und was hilft es wenn dein Autohaus keine Batterie hat, einfach mal beim nächsten AH anrufen, wenn es eilig ist.

    Ja passt schon... Eilig ist es eigentlich nicht... Etwas frustriert war ich allerdings doch... Ich hoffe es klappt im Oktober! Immerhin kann ich dann länger weConnect Plus, oder wie es heißt verwenden. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!