Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • 0236 auf 13 ist ident mit 0234 nur die wollte OTA nicht auf die autos.

    0260 iauf ICAS1 ist ident mit 0258 wollte aber das OTA auch nicht so wirklich - daher detailmod.

  • Bei meinem ID.4 first max aus 2021 ist die Installation des 3.0 Updates heute leider gescheitert. Nach dem vermeintlichen Abschluss der Installation wählte ich im Start-Bildschirm den Online-Modus aus, es folgte sinngemäß ein Hinweis, dass es Fehler bei der Installation gab, verbunden mit der Aufforderung, meine Werkstatt aufzusuchen. Erstaunlicherweise ist im System die Software 3.0 aufgeführt. Zur Werkstatt kann ich nicht fahren, weil sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt. Wenn nicht über Nacht eine wundersame Heilung geschieht, kommt morgen der Abschlepper. Das ist schon sehr enttäuschend.

    Kontrolliere / Tausch doch bitte die Batterie vom Schlüssel. Ob das die endgültige Lösung ist kann ich nicht bestätigen.

    Wie folgt hatte Ich nämlich folgendes Problem…:

    - Auto läßt sich öffnen

    - Kofferraum bleibt weiterhin verriegelt und öffnen über Schlüsseltaster oder Kofferaumtaster von außerhalb nicht möglich

    - Am Wahlhebel läßt sich keine Fahrbereitschaft herstellen.


    Hinweis: Fehlermeldung Fahrzeugschlüssel wird in der Hektik dann im Fahrerdisplay gerne übersehen


    Erst nach Tausch der Batterie im Schlüssel und nach 30min ich nochmals am Auto war, hatte alles wieder gewohnt funktioniert.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Hallo Kuiil,

    vielen Dank für deinen Ratschlag, aber einen nicht funktionsfähigen Schlüssel kann ich als Ursache für das Problem ausschließen. Ich denke, dass rezis die Ursache wohl zutreffend identifiziert haben dürfte.

  • Nein. Du brauchst kein OBD. Alles läuft ab PC im Browser. Siehe nachstehende Anleitung. Hat bei mir funktioniert. Und Danke an die User, die diese Lösung bereits mehrfach hier im Forum veröffentlicht haben.

    Hier die Anleitung für den Chrome-Browser:


    Auf die Ausstattungsseite von myVolkswagen gehen

    Webentwicklertools aufrufen (STRG-SHIFT-I)

    Bin ich zu doof die Ausstattungsseite zu finden? Wenn ich unter http://www.myvolkswagen.net in die Garage gehe sehe ich weder die Ausstattungsseite noch das Handbuch (früher hat man das mal gesehen) :/


    P.S: Passend zum ganzen 3.0er OTA Disaster - Lustig, dass selbst Google schon weiss, dass die VW Software "Outdated" ist :D :D :D

    Bildschirmfoto 2022-09-15 um 10.26.36.png

  • Hast du es schon mal unter Volkswagen . de probiert?

    ___https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html___

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hast du es schon mal unter Volkswagen . de probiert?

    ___https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html___

    Danke für den Hinweis. Das geht - dort ist die Ausstattungsseite vorhanden aber nicht unter .net =O Makes sense (NOT) aber naja egal ;)


    ... und der Hack mit den EntwicklerTools funktioniert leider auch nicht mehr (auch nicht auf .de) - ich habe nur einen Eintrag mit der VIN und dort gibt es als Attribut nur ","name":"<Mein Name>","role":"PRIMARY_USER"}"". Schade.


    Dank Dir :thumbup:

  • Danke für den Hinweis. Das geht - dort ist die Ausstattungsseite vorhanden aber nicht unter .net =O Makes sense (NOT) aber naja egal ;)


    ... und der Hack mit den EntwicklerTools funktioniert leider auch nicht mehr (auch nicht auf .de) - ich habe nur einen Eintrag mit der VIN und dort gibt es als Attribut nur ","name":"<Mein Name>","role":"PRIMARY_USER"}"". Schade.


    Dank Dir :thumbup:

    dank Kauf dir erWin für einen Tag, da sollte die Infos auch stehen

    …man man man

  • Das Steuergerät für die Bremse wurde von K1 (512) zu K2 (514) auch noch weiter aktualisiert. *edit * doch nicht. Allerdings 514 statt 512.

    Das sind ja wahnsinnig für alle interessante Informationen…. bitte mehr davon.


    Ich hab auch eine: mein iOS16 Update auf meinem iPhone hat erwartungsgemäß wunderbar funktioniert.

    Ich wusste sogar wann es kommt, habe den Downloadbalken gesehen und den Installationsbalken. Update at it‘s best!

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Bei meinem ID.4 first max aus 2021 ist die Installation des 3.0 Updates heute leider gescheitert. Nach dem vermeintlichen Abschluss der Installation wählte ich im Start-Bildschirm den Online-Modus aus, es folgte sinngemäß ein Hinweis, dass es Fehler bei der Installation gab, verbunden mit der Aufforderung, meine Werkstatt aufzusuchen. Erstaunlicherweise ist im System die Software 3.0 aufgeführt. Zur Werkstatt kann ich nicht fahren, weil sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt. Wenn nicht über Nacht eine wundersame Heilung geschieht, kommt morgen der Abschlepper. Das ist schon sehr enttäuschend.

    Mein id4 pure steht seit letzten Donnerstag beim Händler mit selben Symptomen. Müsste heute neues Steuergerät bekommen…Anscheinend sind dort noch weitere Fahrzeuge mit dem Abschlepper eingetroffen. Hab zum Glück nen Touran mit ahk für den Transport der eBikes in den Urlaub am Sonntag bekommen. Allerdings brauch ich ein Nummernschild mit dem Kennzeichen des Mietwagen für den Fahrradträger. Das läuft…

  • Das macht einem ja Mut. So wenige Fahrzeuge mit 3.0. und dann diese Totalausfälle. Das bedeutet ja nichts gutes. Nein VW so nicht.

    Mein Vertrag läuft noch 1,5 Jahre. Für mich steht die Entscheidung fest. Kein VW mehr. Leider bin ich auf die und deren Versprechungen rein gefallen. Schade hätte was werden können.

    Ist aber meine persönliche Meinung.

    Gruß

  • Kannst du in Erfahrung bringen, welches Steuergerät getauscht wurde und ob dies das Problem beseitigt hat?


    Im Übrigen: Schönen Urlaub!!!

  • Das macht einem ja Mut. So wenige Fahrzeuge mit 3.0. und dann diese Totalausfälle. Das bedeutet ja nichts gutes. Nein VW so nicht.

    Mein Vertrag läuft noch 1,5 Jahre. Für mich steht die Entscheidung fest. Kein VW mehr. Leider bin ich auf die und deren Versprechungen rein gefallen. Schade hätte was werden können.

    Ist aber meine persönliche Meinung.

    Gruß

    Willst jetzt das Auto 1,5 Jahre mit Groll weiterfahren (dann würden es lange 1,5 Jahre) und welche Marke und Auto soll es dann werden?

    Da wird auch nicht alles Gold sein, was glänzt.


    Für mich ist entscheidend, wie VW mit den Problemen umgeht.

    Gibts ohne wenn und aber kostenfreie Ersatzmobilität oder nicht, werden den Werkstätten die Kosten für Leihwagen und Reparatur vollständig erstattet?

    Wie lange dauert die Fehlerbehebung?

    Bei VW ist es immerhin bis zur nächsten Werkstatt i.d.R. nicht weit, bei anderen Herstellern könnten das auch bis zu 100 km werden (in meinem Fall zu Tesla).


    War wohl doch nicht so verkehrt, bisher nur kleine Update-Wellen zu haben, um eben bei Problemen handlungsfähig zu bleiben.

  • Also ein Update wie auch immer, was ein Auto fahruntüchtig macht geht für mich gar nicht. Da gibt es für mich auch keine Entschuldigungen. Ich werde mir da nichts mehr schön reden. Das mit den 1,5 Jahren paßt schon in etwa. Das Ding fährt ja, wenn auch mit immer wieder mit neuen Fehlermeldungen die dann auch wieder verschwinden. (Beispiel gefällig: Gestern Auto nicht fahrbereit. Fehler Ladekabel entfernen. War aber keins angeschlossen. 20 min. gewartet ging wieder. Letzte Woche alle Bildschirme schwarz während der Fahrt. Reset hat geholfen.u.s.w.) Ein neues E-Auto bekommt man ja auch nicht von heute auf morgen. Ich gehe zurück nach DB. Der Neue wird ein EQE werden. Bis das Model was ich haben will verfügbar ist dauert es auch noch etwas. Meine MB- Vertretung ist auch um die Ecke.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!