Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ich warte auch schon etwa so lange auf das Update 3.0 Allerdings bin ich schon mal froh, 2.4 drauf zu haben. Das 2.1 war ja zum 🤮.


    Ich habe weder eine Mail noch irgendwas ähnliches bekommen.

    Was war am 2.1 zu 2.4 so schlecht?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei mir ist die Mail vor genau 30 Tagen gekommen. Seitdem nix mehr. Und? Macht nix, ich kann warten, das wichtigste, die geänderte Batteriekonditionierung 2.4, ist ja gelaufen. Der Rest ist eher ein "nice to have".

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bei mir sind es bald 8 Wochen seit dem Update in der Werkstatt auf 2.4 (0912).

    … und der Wagen fährt immer noch…

    … ich warte immer noch auf OTA 3.0 …

    Bei mir sind es jetzt 7 Wochen.

    Die einzige Mail (01.09.) war eine, in der VW darum bat weitere Nutzungsdaten des Infotainments ausleiten zu dürfen.

    Hat hier schonmal jemand erwähnt, das er ebendiese Mail bekommen hat.

    Nach allem was hier die besser informierten Quellen berichten, sind wir weiter in der Pilotphase für 3.0 OTA. Es wird also in kleinen Wellen ausgerollt um die Robustheit des Prozesses im Feld zu testen und nötigenfalls nacharbeiten zu können bevor man in die Fläche geht.

    Alles ganz normale Praxis in der IT - wie hier schon mehrfach erwähnt.

    Uns Außenstehenden kann die Zuteilung aktuell nur willkürlich erscheinen.

  • Jetzt verfolge ich schon seit Monaten die Diskussionen hier. Ich habe vor ca. 4 Wochen das Update 2.4 bekommen, bisher keine Mail von VW. Bin aber nicht in Deutschland registriert und habe keine Ahnung, wann es in Italien ausgerollt wird. Ich hatte nie größere Probleme mit meinem Fahrzeug, allerdings nerven mich ein paar Dinge, welche für andere nicht so wichtig sind, ungemein. Als Beispiel möchte ich die fehlende Prozentanzeige für den Ladestand der Batterie anführen. Diese kommt ja mit der 3.0. Nachdem genau vor einem Jahr das "letzte" Update (2.3) in der Werkstatt aufgespielt wurde und danach nichts mehr geschah, ärgert mich sehr. Zudem ist es für mich sehr unverständlich, nachdem für das 2. Quartal die 3.0 angekündigt wurde, ich aber erst im August die 2.4 in der Werkstatt bekam, jetzt noch immer gewartet werden muss. Wieso wurde, wenn vom Band schon die 3.1 läuft, nicht gleich in der Werkstatt die 3.0 aufgespielt. Dieses Verhalten ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar.

  • Gibt's dann bald auch OTA auf 3.2 für die jetzt schon auf 3.1 sind? Oder wird erst gewartet bis alle 2.4er / 3.0er auf 3.1 sind? Dann dauert's wahrscheinlich noch ewig

    ich weiss es nicht, da ja keine planung hält. 3.1.x sollte ja im oktober kommen, nur nachdem 3.0 so gut wie auf keinen autos ausgerollt ist, wird das auch nicht halten.

    von der massnahme auf ID2.4 sind 217.xxx fahrzeuge betroffen. bei weitem nicht alle sind auf 2.4 und winzige teile sind auf 3.0.

  • Ich habe heute Nacht von Samstag auf Sonntag das Update auf 3.0 durchgeführt. Nachdem am Donnerstag die 3.0 Mail kam. Es ist anscheinend gut durch gelaufen.

    Zwei Stunden nach Start war ich noch mal am Auto, da ist das Radio plötzlich gelaufen =O. Habe aber tunlichst vermieden, irgend etwas anzufassen.


    Im Auto kamen nach dem Update noch zwei bis drei Benachrichtigen über weitere durch zu führende Updates. Dinge die schnell durchliefen. Dann noch die neue Nutzerregistrierung.

    Währen der ersten Starts kam die ein oder andere Fehlermeldung, dass Licht oder ACC nicht korrekt funktionieren. Denke aber das hat sich mittlerweile gelegt.

    Und Auto-Hold war deaktiviert! Erstmal ein riesen Schreck als das Auto plötzlich los fuhr, hatte nicht darauf geachtet.

    Akkustand nach dem Update war 71%. Gestartet habe ich mit 70% ^^.


    Ich habe eine nachgerüstete RFK. Diese war die ganze Zeit angesteckt und aktiviert. Und funktioniert weiterhin. Dank an Don Low, wegen dessen Erfahrungen ich die Kamera auch angesteckt ließ.


    Jetzt mit Prozentanzeige ^^:

    Upload.jpg

  • Das mit dem laufenden Radio schilderte Blauzahl bei Youtube auch. Wie laut muss man sich das vorstellen? Nicht dass das Update für "Freude" in der ganzen Nachbarschaft sorgt. Was mich freut... Es scheint wirklich langsam eine etwas größere Anzahl an Foristen zu geben, die das OTA bekommen, allerdings hauptsächlich ID.3 Fahrer - oder täuscht das?

  • Anleitung Entwicklertool

    Hier die Anleitung für den Chrome-Browser:


    Auf die Ausstattungsseite von myVolkswagen gehen

    Webentwicklertools aufrufen (STRG-SHIFT-I)

    Tab Network

    Seite neu laden

    Unter "Name "die VIN (Fahrzeugnummer WVGZZZ...) suchen

    Den zweiten Eintrag mit der VIN nehmen und darauf klicken

    Den Reiter "Response" auswählen

    Mit dem Scrollbalken (unten) ganz nach rechts scrollen

    Batterie und Softwareverbund stehen fast am Ende der Zeile (siehe Bild)


    PS:

    Man findet auch sonst ganz interessante Einträge z.B. unter "user" oder "relations", u.a. eigene Adresse, EMail, Telefonnummer, Kommissionsnummer usw.


    Screenshot (1).png

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    6 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • nach genau einem Jahr und einem Tag mein erster wirklicher Software Crash mit v2.4 ...

    4B8DB4B1-8A57-4B89-87EF-F5D30AB32A0C.jpg


    ... beide Displays, die TA Taste am Lenkrad ohne Funktion und keine Akustische Blinker Bestätigung! 🤬 Fahrzeug war Fahrbar.


    Selbsthilfe -> ca. 15 sek. auf Ein/Ausschalter des Radios gedrückt und das System ist gestartet ... Fehlermeldung Front Assistent und ACC gestört (ohne Funktionen) nach Neustart (Aussteigen/Absperren/keine Busruhe) waren alle Fehlermeldungen weg und es hat alles wieder Funktioniert.


    Als VW Hader würde ich jetzt ein Fass auf machen aber ich sehe das recht entspannt 🤪

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich kann die Anleitung mit dem Entwicklertool nicht finden um den Softwareverbund zu sehen, kann jemand helfen? Oder braucht man dafür ein OBD?

    Nein. Du brauchst kein OBD. Alles läuft ab PC im Browser. Siehe nachstehende Anleitung. Hat bei mir funktioniert. Und Danke an die User, die diese Lösung bereits mehrfach hier im Forum veröffentlicht haben.

    Hier die Anleitung für den Chrome-Browser:


    Auf die Ausstattungsseite von myVolkswagen gehen

    Webentwicklertools aufrufen (STRG-SHIFT-I)

    Tab Network

    Seite neu laden

    Unter "Name "die VIN (Fahrzeugnummer WVGZZZ...) suchen

    Den zweiten Eintrag mit der VIN nehmen und darauf klicken

    Den Reiter "Response" auswählen

    Mit dem Scrollbalken (unten) ganz nach rechts scrollen

    Batterie und Softwareverbund stehen fast am Ende der Zeile (siehe Bild)


    PS:

    Man findet auch sonst ganz interessante Einträge z.B. unter "user" oder "relations", u.a. eigene Adresse, EMail, Telefonnummer, Kommissionsnummer usw.



    13844-screenshot-1-png

    Ich kann die Anleitung mit dem Entwicklertool nicht finden um den Softwareverbund zu sehen, kann jemand helfen? Oder braucht man dafür ein OBD?

  • Das mit dem laufenden Radio schilderte Blauzahl bei Youtube auch. Wie laut muss man sich das vorstellen? Nicht dass das Update für "Freude" in der ganzen Nachbarschaft sorgt.

    Lautstärke war eher moderat. Wobei das aber auch vom persönlichen Empfinden abhängt. Schwer zu sagen.

    Ich habe mich gefragt, ob das (a) die letzte eingestellte Lautstärke war und man (b) dadurch das ganze beeinflussen könnte, indem man die Lautstärke vor dem Update stark zurück dreht. Weiß ich nicht.

    Am morgen nach dem Update war der Spuk auf jeden Fall vorbei. Das Radio war auf 88.3 Mhz eingestellt (+Favoriten weg) und es war entweder wieder ganz aus oder das Rauschen ging unter.

  • Bei mir ist es aber anders. Hatte vor über einer Woche die Mail bekommen. Und kurz darauf erschien die Meldung, dass das Updatw heruntergeladen wurde. Danach kam nichts mehr.

    Entschuldigung, da hab ich was falsch verstanden.

  • Was war am 2.1 zu 2.4 so schlecht?

    Diese Software war total Grütze.


    Ständig Fehlermeldungen Front Assist nicht verfügbar, eSIM nicht verfügbar, ACC bzw. TA nicht bereit. Auch hat er es nicht geschafft, die Spur zu halten. Irgendwas stimmte mit der Kamera und des Radar wahrscheinlich nicht.


    Mit dem Update auf 2.4 sind keine dieser Probleme wieder aufgetaucht und sogar alles ohne es dem Werkstattmeister gesagt zu haben. Also spontane Selbstheilung oder die Software ist besser.

  • Diese Software war total Grütze.


    Ständig Fehlermeldungen Front Assist nicht verfügbar, eSIM nicht verfügbar, ACC bzw. TA nicht bereit. Auch hat er es nicht geschafft, die Spur zu halten. Irgendwas stimmte mit der Kamera und des Radar wahrscheinlich nicht.


    Mit dem Update auf 2.4 sind keine dieser Probleme wieder aufgetaucht und sogar alles ohne es dem Werkstattmeister gesagt zu haben. Also spontane Selbstheilung oder die Software ist besser.

    Bei mir lief das Auto von 2.1 über 2.3 OTA und jetzt 2.4 immer gleich, ok das Kamerabild der 360 Grad Kamera ist deutlich schärfer.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!