Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Stimmt! ... und es ist auch nicht Aufgabe von VW einen fehlertoleranten, informativen und leicht zu bedienenden Update-Prozess bereitzustellen! Die Generation von heute ist mehr für "trial & error" und hat immer den Zocker-Modus an oder wühlt sich durch Foren um wenigstens ein bischen Halbwissen und Spekulationen zu erfahren, wenn es um Fahrzeug und Software geht. :rolleyes:

    Ich kann mich echt nicht beschweren:


    -Info per Website lesen, dass man seinen Servicepartner wegen 2.4 ansprechen soll

    -Termin für den Werkstatttermin telefonisch vereinbart

    -Servicepartner hat im Vorfeld die Batterie bestellt

    -Update auf 2.4 wurde problemlos im vereinbarten Zeitfenster umgesetzt und ordentlich in den VW-Systemen dokumentiert

    -Nach ca. 1,5-2 Wochen wurde ich von VW über die Verfügbarkeit und Details zum 3.0 OTA informiert.

    -2 Tage später war das Update zur Installation verfügbar

    -Das OTA 3.0 ist problemlos durchgelaufen


    Diese Stringenz hat VW einfach in den letzten beiden Jahren vermissen lassen.

  • Hallo,

    ich finde es phantastisch wieviel (Elektro)-Auto Sachverständige es hier gibt. Also ich bzw. meine Frau wollen einfach nur in der näheren Umgebung mit dem Auto fahren. (Punkt) Für das Laden an einer Säule reicht unser KnowHow nämlich schon nicht. Aber wir haben noch Benziner und Diesel, also kein Problem.


    Weil ich hoffe das wir im Winter mit der neuen Software nicht nur die Hälfte der KM mit einer Ladung weit kommen als im Sommer, habe ich unseren VW Händler danach gefragt, er hatte das Auto nämlich 20 Tage wegen eines Lackschadens (Der Lackierer war krank) ob ich jetzt schon 3.0 habe.

    Antwort: darauf hat er keinen Einfluss die kommt wann Sie kommt und man würde von VW angeschrieben.


    Die Systeminformation sagt ich hätte Hardware: H20, Software: 0792, und ABT Hardware: H47, Abt Software: 3078. (Ähnlich wie Beitrag #33)

    Da ich mir nicht nochmal eine blöde Antwort einfangen will und auch der direkte Kontakt zu VW, nach dem was ich gelesen habe nichts bringt, frage ich mal hier.

    Soll / Kann ich was unternehmen um vor dem Winter die neue Software zu bekommen? Oder bringt das alles nichts. Wobei ich ja nicht mal weiß was für Software ich habe.


    Also ich kapier schon nicht warum ein Lenkrad oder die Tür ein Update verhindern kann (Beitrag #96) oder die Liste von Rezis was man tun soll wenn das Update länger als 1 Tag ( 24 Stunden a' 60 Min ;( ) dauert. Ich finde es ja toll, dass sich so viele so tief ins Thema einarbeiten, aber wenn das nötig ist um ein Elektroauto zu fahren?

  • se60318


    Update am 03. und 04. August auf 2.4 - aber seither keine Email und kein Update auf 3.0.


    Kein Softwareverbund mehr in der Ausstattungsliste auch nicht per Entwickleransicht.


    ID.4 First Max Pro, daher mit Kessy und vielleicht deshalb (noch) kein Update?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Du hast aktuell die Version 2.1 auf Deinem Auto. Für einen besseren Winterverbrauch benötigst Du die Version 2.4. Die muss vom Freundlichen installiert werden. Also gehe zu Deiner Werkstatt und bitte sie darum das kostenlos und mit Leihwagen zu erledigen.


    Ich finde es traurig wenn Dein Händler Dich so im Regen stehen lässt. Das muss er nämlich wissen!

  • Was für ein Glückspilz. 🍄 Ich warte schon mehrere Wochen auf 3.0 über OTA nach dem das Update auf 2.4 in der Werkstatt ohne Probleme funktioniert hat. 👍

  • Frage an die Runde, da ja mittlerweile bekannt ist, dass Vorkonditionierung kommt, wann kommt dieses Update per OTA?

    Klar muss erstmal 3.0 OTA laufen, aber allzu viel Änderung wird doch dann 3.2 OTA nicht sein. Ich denke am klügsten wäre es, wenn man von 3.0 OTA auf 3.2 gehen würde. Die Dauer des Updates auf 3.2 denke ich wird erheblich geringer sein, wie 3.0 OTA. Oder irre ich mich und die Datenmenge ist doch so groß?


    OT: Kommt 3.2 von VW, dann auch bei den Töchtern an (als eigene SW) sprich Audi (die hatten ja von 360X mittlerweile 366X)? Kann man dazu was sagen, oder kocht da wieder jeder sein eigenes Süppchen? Konnte die Tage mal ein Probe fahren mit 366X, denke dass wird in etwa 3.0 sein. (Der hatte ausgegraut den Punkt Plug&Charge?!)

    Es wird höchstwahrscheinlich 3.0 > 3.1 > 3.2 gehen. Ist aber auch irrelevant wie der Sprung ist: Hauptsache es dauert nicht allzu lange. Aber erstmal muss 3.0 richtig anlaufen. Danach geht's dann (bei VW mit mehr Erfahrung) weiter.


    Audi hat beim Infotainment ganz eigene SW gebastelt. Ist nicht vergleichbar zu Skoda, Seat, VW. Daher: VW, Seat, Skoda wird die SW sehr sehr ähnlich sein. Und bei Audi halt wie Audi es für richtig hält.

    Freundliche Grüße Simon

  • Gerhard Goetz Zur Klarheit: Die Händler-Antwort auf deine Frage war korrekt. Du hast ja nach 3.0 gefragt.


    Dass der Händler aber bei dem langen Werkstattaufenthalt nicht das Update auf 2.4 (u.a. mit besserem Winterverbrauch auf Kurzstrecken wegen geänderter Akkuheizungsaktivität) samt Batterietausch gemacht hat, wäre durchaus ein Grund, sich nach Alternativen umzusehen. Das muss in der Werkstatt laufen, der Leihwagen ist dabei kostenlos. Die Aktion läuft jetzt auch schon etliche Wochen.

  • Diese Stringenz hat VW einfach in den letzten beiden Jahren vermissen lassen.

    Diese Stringenz lässt VW auch weiterhin vermissen. Du hast einfach nur ein riesen Glück gehabt. Hättest Du dieses Glück in ein Glücksspiel statt in das VW Updatelotto gesteckt, wärst Du jetzt reich.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Weiß jemand genau wieso vw entschieden hat 3.0 über ota zu verteilen, aber skoda, Seat und Audi für das 3.0 Update in Werkstatt gerufen werden ?

    Wenn du von Seat schreibst meinst du vermutlich den Cupra Born. Und hier würde es mich interessieren woher du weißt, dass der Born für das 3.0-Update in die Werkstatt muss. Denn für uns Born Besteller gibt es keinerlei Informationen. Bei VW gibt es wenigstens auf der Homepage offizielle Mitteilungen. https://www.volkswagen.de/de/b…re-update-3-0.html#inhalt

    Gast hier im Forum weil Cupra Born 58 kWh bestellt am 29.9.2021. Liefertermin wäre März 2022 gewesen.

    Warte immer noch.

  • Diese Stringenz lässt VW auch weiterhin vermissen. Du hast einfach nur ein riesen Glück gehabt. Hättest Du dieses Glück in ein Glücksspiel statt in das VW Updatelotto gesteckt, wärst Du jetzt reich.

    Ein absoluter Einzelfall ist das aber auch nicht.

    Bei mir bislang ähnlich:

    - Einen Termin für 2.4. hab ich innerhalb einer Woche nach Anruf in der Werkstatt erhalten.

    - Update auf 2.4 lief in 1,5 Tagen durch.

    - Circa drei Wochen nach dem Update, d.h. vor zwei Tagen am Donnerstag, kam die 3.0 Mail.

    - Und bereits heute, Samstag, wird das Update zur Installation im Auto angeboten

    Gestartet hab ich es noch nicht.

  • Gerhard Goetz , du hast noch die Version 2.1 drauf, bei dir im Display wird dafür die 792 angezeigt. Ich empfehle dir in diesen Forum das Wiki, entweder rufst du es über das Menü auf oder du klickst auf in Text grün eingefärbte Textpassagen (z.B. 792).


    Um deinen Winterverbrauch zu reduzieren solltest du in der Werkstatt einen Termin zum aufspielen der Software 2.4 machen, dann wird auch gleich eine bessere 12V Batterie eingebaut .

  • Um deinen Winterverbrauch zu reduzieren solltest du in der Werkstatt einen Termin zum aufspielen der Software 2.4 machen, dann wird auch gleich eine bessere 12V Batterie eingebaut .

    Also ihr seid euch einig, dass das die Werkstatt machen muss. Vielen Dank für die Info.


    Vielleicht lag es daran, dass ich deutlich gemacht habe, was ich davon halte wenn ich 6 Wochen auf einen Reparaturtermin warten muss und dann aus geplanten 4 Tagen 20 Tage Werksattaufenthalt werden, weil "die Lackierer krank sind". Wir haben zwar mehr VW Werkstätten in der Stadt aber die sind alle unter einer Dachfirma.


    Zur Ehrenrettung muss ich sagen dass ich vermutlich immer nur vom 3.x Update gesprochen habe, und er hat sich wahrscheinlich nicht getraut zu sagen dass er das Auto 20 Tage in der Werksatte hatte aber das 2.4 update nicht gemacht hat und ich jetzt deshalb nochmal einen Termin brauche.


    Ich kann den Diess schon verstehen, dass der den Bettel hingeschmissen hat. Ich glaube die deutschen Autobauer sind sich gar nicht bewusst wie dumm das für uns alle hier in Deutschland laufen kann, wenn die nicht auf der Stelle in die Puschen kommen, insbesondere softwaremäßig.


    . Ich empfehle dir in diesen Forum das Wiki, entweder rufst du es über das Menü auf oder du klickst auf in Text grün eingefärbte Textpassagen (z.B. 792).

    Es tut mir leid aber ich habe mir Das "Übersicht über die Softwarestände"-Wiki angesehen. Ich kapier einfach gar nicht was da steht.


    Gibt es ernsthaft einen Softwarestand für die Fahrertür (und einen separaten für die Beifahrertür), der dann ein Update verhindern kann. Ich mein man kann sowas ja bauen, aber wir haben soviel Gesetze und offensichtlich keines das es verbietet so was auf den Markt zu bringen? :rolleyes:

    Ist es eigentlich jemand bewusst wie dringend wir, also Deutschland und damit Europa, BMW, Mercedes und VW brauchen. Jetzt gibt es schon so was wie die Bad Bank für Automobilkonzerne namens Stellantis, da wollen wohl unsere Automobilhersteller wohl mit aller Gewalt auch hinein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard Goetz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard Goetz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SWV8, MY2023, ID3.2 läuft seit 06.09.22 vom band

    kleineres bugfixing + akkuvorkonditionierung.

    Gibt's dann bald auch OTA auf 3.2 für die jetzt schon auf 3.1 sind? Oder wird erst gewartet bis alle 2.4er / 3.0er auf 3.1 sind? Dann dauert's wahrscheinlich noch ewig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!