Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Was denkst du? Mit Sicherheit wird das 3.2er OTA erst später kommen. Ich glaube nicht, dass VW dass hinbekommt mehrere Update-Pfade gleichzeitig schafft.

  • Es ist doch rein praktisch völlig unmöglich auf alle Nachzügler zu warten. Ich denke schon, dass es möglich ist mehrere OTA Versionen parallel zu verteilen.

  • Hallo Gerhard,


    Mach dich bitte nicht bekloppt wegen i.welchen Firmwarestände, für dich gilt einzig, dass du ein Termin in einer VW Werkstatt machst bezüglich 2.4. Alles weitere kommt von alleine :) .

  • Bei mir sind es bald 8 Wochen seit dem Update in der Werkstatt auf 2.4 (0912).

    … und der Wagen fährt immer noch…

    … ich warte immer noch auf OTA 3.0 …

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Was ich recht dämlich finde ist dass sie das „Betaprogramm“ alias „I want OTA“ nicht weiterführen.

    Hier wären viele bereit in die ersten Testwellen zu gehen und dabei ggf. damit verbundene Fehler zu akzeptieren.


  • Ich kann den Diess schon verstehen, dass der den Bettel hingeschmissen hat. Ich glaube die deutschen Autobauer sind sich gar nicht bewusst wie dumm das für uns alle hier in Deutschland laufen kann, wenn die nicht auf der Stelle in die Puschen kommen, insbesondere softwaremäßig.


    ….

    Ist es eigentlich jemand bewusst wie dringend wir, also Deutschland und damit Europa, BMW, Mercedes und VW brauchen…..

    …..

    Der Harald der Diess hat nicht den Bertel geschmissen, der wurde von seinem Amt „weggelobt“, da man mit ihm nur hinreichen zufrieden war.

    Es reicht halt nicht wie das hier gerne betont wird das das Auto super von A nach B fährt. Besonders dann nicht, wenn man bedenkt das jeder Blech, E-Motor, Batterie und Hochvoltkabel problemlos in China einkaufen und zusammenbauen kann.

    Die Software, wertige Hardware (Steuergeräte, Sensoren/Aktoren) und die problemlose Updatefähigkeit des Gesamtsystems besonders wenn ich daraus ein eigenes Geschäft generieren möchte (bezahlen für freigeschaltet Funktionen) sind das was am Ende die Marke und Individualität auch ausmacht. (geiler , heißer Scheiss)


    Schade das VW nicht die Automarke ist die hier den „Standard“ auf eine neuen Level hebt. Man hatte genug Zeit zum „üben“. Allerspätestens mit ID4 und 3.x hätte das aber dann passieren müssen!

    Zumindest hätte ich mir das für eine deutschen AB mit Anspruch auf Weltmarkführer so gewünscht.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    4 Mal editiert, zuletzt von BMWtoID4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BMWtoID4 mit diesem Beitrag

  • Moin!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier schlauer werde.

    Seit dem Update auf 2.4 sind sämtliche Senderlogos verschwunden. Reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

    Also beim Händler angerufen und einen Termin ausgemacht. 3 Tage Werkstattaufenthalt = keine Lösung. Mein Händler hat regelmäßig Kontakt zu VW, bei VW hat man bisher keine Lösung gefunden. Scheinbar hat beim Update das Senderlogopaket gefehlt. Warum lässt sich das Paket nicht vor Ort oder per OTA Update

    (VW zum Händler) durchführen?

    Gibt's hier vergleichbare Fälle?

    Ich nutze i.d.R. eine Radio App über Android Auto und "benötige" die Logos nicht, dennoch nervt mich das Thema. Besonders, weil VW keine Lösung anbieten kann.

  • erstmal herzlich willkommen!

    Da vermute ich mal sehr stark dass deine Werkstatt Mist gebaut hat.

  • Das befürchte ich auch.

    Könnte nicht einfach das Update auf 2.4 wiederholt werden?

    Logos per USB Stick nachladen, soll beim ID.3 wohl (noch) nicht möglich sein.

    Meine Hoffnung liegt im Update auf 3.0

  • Bei mir sind es bereits 4 Wochen, keine Mail, gar nichts.

    Mir gehts bei meinem Basis-Modell, MJ 2021 genauso, Update auf 2.4 fand am 3.8. statt. Sofern das Wiki aktuell ist, wird quasi immer noch pilotiert und der Flächeneinsatz noch nicht erfolgt.

    Allerdings würde das Update auf 3.0 bei meinem Fahrzeug von den Veränderungen eh überschaubar ausfallen.

  • Ok, ich fahre jetzt eine Woche ohne Teil 2 herum. Mal sehen...


    Kann es sein das Teil1 keine vollständige „Fertigmeldung“ zurückgesendet hat, so dass der Download für Teil2 nicht gestartet wird?

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!