Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wie hoch ist dein Ladestand? Ich weiß nicht wo die Grenze ist, aber soweit mir bekannt, ist ein relativ gut geladener Akku nötig um starten zu können.

  • Meine Frage:


    Update 3.0 wird bei mir im

    Verabschiedungsbildschirm angezeigt. Ich kann auch die Releasenotes lesen, ABER der Installationsbutton ist ausgegraut und lässt sich nicht auswählen.


    Läuft der Download noch, oder habe ich einen Fehler?


    Danke!

    Unten rechts (über dem Button) wird angezeigt, welche Voraussetzungen nicht erfüllt sind, z.b licht nicht ausgeschaltet, Fenster nicht geschlossen.

  • Puhhh. So nah dran und dann will es nicht. Sehr ärgerlich... Ich hätte mal einen Reset des Infotainments probiert (15 Sekunden die An/Aus Taste drücken). Bzw. vorher Auto mal schlafen lassen und in 30 Minuten nochmal probieren. Hoffentlich wird es dann noch angezeigt.


    EDIT: Vorher die Tipps von niddam probieren. Das gab es bei 2.3 auch schon. Licht solange mit der Mode Taste durchschalten bis nicht mehr leuchtet.

  • Vielleicht liegt es daran:


    Bei der Installation von 2.3 musste man damals erst das Licht am Bedienfeld selbst ausschalten (stand damals als Hinweis auf dem Bildschirm),

    dann wurde das Feld für die Installation frei und man konnte es drücken, dann sofort aussteigen, abschließen und vom Fahrzeug mit den Schlüssel entfernen.

    Dann, nach einer gewissen Zeit, vorerst OHNE Schlüssel schauen ob im Infodisplay das rote Dreieck noch leuchtet (bedeutet: Installation läuft noch)

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Edit: Genauso könnte man fragen, warum Skoda, Seat, Audi nicht eine eigne Plattform entwickeln, sondern erst nachdem VW MEB fertig hat darauf aufbauend Autos herstellen... (Audi mag mit Porsche allerdings Sonderfall sein)

    Glaubst du wirklich, die Töchter können frei entscheiden, was sie tun?
    Die machen genau das, was Volkswagen vorgibt.
    Einzig Porsche darf selbst entwickeln, die verdienen mehr Geld wie die anderen zusammen und der Erfolg gibt ihnen Recht.

  • Best Forum ever! Es war das Licht!


    Danke Leute!

    super!!!


    genau für solche Sachen ist/war dieses Forum immer perfekt und da.


    Nicht für das Seitenweise und Tagelange "rumgejammere"


    Viel Spaß se60318 mit dem update


    Liebe grüße aus Rheinhessen

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Glaubst du wirklich, die Töchter können frei entscheiden, was sie tun?
    Die machen genau das, was Volkswagen vorgibt.
    Einzig Porsche darf selbst entwickeln, die verdienen mehr Geld wie die anderen zusammen und der Erfolg gibt ihnen Recht.

    Nein, können sie nicht, das meinte ich ja. Es ist irrsinnig und abwegig dass eine Tochter selbst grundlegende Dinge wie eine Plattform oder eben die grundlegende Software oder eben OTA Prozesse entwickelt. Das macht VW und damit sind die die ersten die es entsprechend in der Breite testen. Und daher bekommen die anderen Marken Updates in der Werkstatt.

  • https://www-volkswagen-fr.tran…r&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de


    Französische Website von VW zum ID 3.0 OTA Update - Zitat: „Ab sofort verfügbar: das neue Update für Ihren ID.“


    Was läuft in diesem Konzern bloß schief :/

    Laut https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-3-0.html gilt auch für Deutschland, Originalzitat


    Die nächste Software-Aktualisierung für Ihren ID. steht bereit.



    Offiziell gibts also scheinbar keine Probleme und der Flächeneinsatz ist gestartet?

  • Die Seite gibt es doch schon länger oder? Der Rollout ist doch immer noch in kleinen Wellen oder habe ich etwas verpasst? 🙄

  • kannst du die parametersätze (identifier) auslesen mit deinem Equipment? dann kann ich dir sagen ob das nach dem 2ten teil auch noch so ist.

    es ist ja noch viel auf altem stand ohne teil2. zB 5F ist nach teil 1 noch 0912 - da fliegt die cam mit der neuparametrierung.

    wenn das update dann zudem wie der tester die parameter von der 6C killt - dann wars das mit der RFK.

  • Es ist noch der erste Parametersatz drauf. Allerdings habe ich ja von K-Electronic eine Komplettlösung. Die spielen den passenden Parametersatz drauf, alles per Remote automatisiert, inkl. SFD-Management, falls die Kamera verschwinden sollte.

  • Nicht für das Seitenweise und Tagelange "rumgejammere"

    Stimmt! ... und es ist auch nicht Aufgabe von VW einen fehlertoleranten, informativen und leicht zu bedienenden Update-Prozess bereitzustellen! Die Generation von heute ist mehr für "trial & error" und hat immer den Zocker-Modus an oder wühlt sich durch Foren um wenigstens ein bischen Halbwissen und Spekulationen zu erfahren, wenn es um Fahrzeug und Software geht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!