Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • - mit den IDs funktioniert das NUR mit der kommenden DC Wallbox von VW!

    ISO15118 muss die DC-BiDi-Wallbox können. Solche kann man aktuell für 3.5k EUR aufwärts kaufen. Wenn man bei den üblichen Verdächten in China schaut, geht‘s da aktuell gut 1k USD los. Da ist noch etwas Luft, wobei es auch Unterschiede im Wirkungsgrad gibt.

  • ISO15118 muss die DC-BiDi-Wallbox können. Solche kann man aktuell für 3.5k EUR aufwärts kaufen. Wenn man bei den üblichen Verdächten in China schaut, geht‘s da aktuell gut 1k USD los. Da ist noch etwas Luft, wobei es auch Unterschiede im Wirkungsgrad gibt.

    ISO15118-2 genügt nicht, da dieser Standard nichts für bidirektionales Laden beinhaltet. Das macht erst ISO15118-20, welches gerade finalisiert wird und damit frühestens in 2-3 Jahren in Produkten verfügbar sein wird. ISO15118-20 ist übrigens nicht kompatibel zu ISO15118-2, d.h. EVs müssen dann beides können. Und damit ist ein Nachrüsten über Updates auch sehr unwahrscheinlich, da dafür der Speicherplatz und die CPU auch passen müssen.


    Um bidirektionales Laden dann per ISO15118-2 zu ermöglichen, kann ein Hersteller das über eigene Erweiterungen (VAS) ermöglichen. Diese sind dann aber eben Hersteller-spezifisch.Andere Hersteller von EVs oder Wallboxen können diese Funktionalitäten damit erst mal nicht unterstützen.

  • seh ich bei unserem verbrauch inkl. klima, pool und wärmepumpe def. anders. wo soll ich denn einen 60 kWh akku hinstellen der mir den tag deckt? im aussenbereich bei -15 grad eher subotimal und wer keinen 60m2 technikraum hat - wird das selbe problem haben, meiner hat nur 20m2.

    Fein, Technikraum passt doch perfekt. Für 60kWh nimmst du ca. 64 LFP Akkus mit einer Grundfläche von pro Stück z.B. 7*17,5cm (20cm hoch).
    Macht also 0,784 m² wenn die alle nebeneinander stehen, in einem schicken Regal sicher weniger ;)

  • Um bidirektionales Laden dann per ISO15118-2 zu ermöglichen, kann ein Hersteller das über eigene Erweiterungen (VAS) ermöglichen. Diese sind dann aber eben Hersteller-spezifisch.Andere Hersteller von EVs oder Wallboxen können diese Funktionalitäten damit erst mal nicht unterstützen.

    Stimmt, ISO15118-20:2022 ist published und ich gehe auch davon aus, dass die WB-Hersteller die Software weiter entwickeln bzw. an die Autos anpassen werden. War bei den DC-Ladesäulen am Anfang nichts anderes. Da wurde sowohl auf Säulen- und auch auf Auto-Seite angepasst bzw. Bugs gefixt. Das ist m.E. normal und nicht zu verwechseln mit ‚VW macht was proprietäres um andere auszusperren‘. VW hat ein Interesse daran, dass das mit möglichst vielen Ladesäulen/WBs funktioniert.

  • tmid Sorry, aber das ist nicht so. Unterstützung von bidirektionaler Laden kannst doch nicht mit bugfixes vergleichen. Hast du zufällig auch, wie ich, mit der Entwicklung von Software für Wallboxen zu tun?


    Nochmal, um NEUE Funktionalitäten bei ISO15118-2 hinzufügen, welche nicht Teil dieses Standards sind, musst du über VAS gehen und das ist damit proprietär außer VW veröffentlich ihre Erweiterungen. Aber das hat Porsche/Audi mit ihren Erweiterungen für den e-tron und Taycan ebenfalls nicht gemacht, die nutzen den Mechanismus bereits für einen speziellen PV-Überschussladen Modus, Übertragung des SoC an die Wallbox. Und das geht dann nur mit deren vertriebenen Wallbox. Audi/Porsche haben ihre Erweiterungen schon mal nicht veröffentlicht. Eventuell basieren die VW Zusätze auf dieser Entwicklung, SoC müsste das EV für diese Szenario ja auch übermitteln.

  • Mit Alleingängen geht VW dann hoffentlich baden. Ich würde gerne mein zukünftiges Auto für BiDi nutzen, aber nur wenn es sich wie eine PV Batterie in meinen PV Wechselrichter integriert. Sonst weiß die PV Anlage inkl. Smart Meter nicht was aktuell möglich ist. Idealerweise gibt die Wallbox dann einfach DC weiter an den Batterieeingang von meine Fronius Gen24.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Realistisch in dieser Größenordnung nur per DIY, Mainstream scheint hier China LFP und Victron Multiplus (Stichwort ESS) zu sein. Such z.B. mal nach Andreas Schmitz / drbacke.

    Bedenke aber bitte, dass man auch einen einfachen oder bidirektionalen Wechselrichter dazu braucht, dann schauen die Preis gleich etwas anders aus.


    Gem. Markt-Recherche:

    Für einen 10kWh Speicher sollte man mit ca. 8.000 - 10.000 € rechnen,

    für einen kleineren mit 5kWh ca 5.000 - 7.000 €


    Poste mal den Link für einen 18kWh Akku für 6-8000Euro, ich bin gerade auf der Suche.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bedenke aber bitte, dass man auch einen einfachen oder bidirektionalen Wechselrichter dazu braucht, dann schauen die Preis gleich etwas anders aus.


    Gem. Markt-Recherche:

    Für einen 10kWh Speicher sollte man mit ca. 8.000 - 10.000 € rechnen,

    für einen kleineren mit 5kWh ca 5.000 - 7.000 €


    13 kWh bekomme ich auch für 11000, das wollte ich aber nicht wissen, die Frage war eigentlich sehr konkret 18kWh für 6-8000Euro.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 13 kWh bekomme ich auch für 11000, das wollte ich aber nicht wissen, die Frage war eigentlich sehr konkret 18kWh für 6-8000Euro.

    €1.599,00 pro 3,5 kWh Modul


    Pylontech US3000C 3,5kWh LiFePO4
    Pylontech US3000C 3,5kWh LiFePO4 Batterien Lithium-Ionen
    husatech.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nur die Batteriemodule sind zur Zeit mehr als 2 KWh / k€.
    z. B. "12V 200Ah LFP" in google suchen.


    Bei Selberbauen gibt es sehr günstige Lösungen siehe z. B. auf youtube andreas schmitz.


    z. B. "22kWh LiFePo4 Akku für 3000€ - Schritt für Schritt" (unter 150 € / kWh)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Ist das jetzt der Thread für bidirektionales Laden ober

    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen?

  • 4 Kleine Fragen; haben unser id.3 gestern abgeholt. Werksmässig mit 3.1.


    Echt super der kleine; an sich.


    So richtig hat er die ionity nicht angezeigt; sondern andere… kann man das filtern? Bzw das er die besser berücksichtigt?


    Allerdings auch eben gemerkt das digitales Bordbuch nicht da ist; bzw installation immer wieder abbricht. Kennt das einer?


    Geht mit 3.1 mehrere richtige Nutzer? Oder braucht man da 3.2?


    Wir haben jetzt einen Hauptnutzer und einen weiteren mit Namen (aber als Gast); einige Sachen wie Sitzposition, Spiegel ambi-light und Assistenten merkt er sich aber zum Beispiel nicht die Favoriten für Radiosender. Gibt es irgendwo ne Liste was wirklich Personalsiert ist?


    Und die App ist dann für „mich“ gesperrt wenn meine Frau im Auto angemeldet ist. Sie kann aber nicht wirklich was in der App.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!