Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Genau so ist es. Finde es aber gut, dass direkt 3.0 und nicht 2.4 wie bei meinem ID.3 installiert wurde.

    stein  kurtis.brown :

    Ihr tut mir echt Leid. Schon soviel schlechte Erfahrungen gemacht? Hatte ich hier schon mal etwas unwahres verbreitet? Arm...

    Sorry ich weiß weder wer du bist, noch was du hier verbreitest.

    Ich weiß auch nicht woher das Foto stammt, was du so ziemlich Kommentarlos hier reingestellt hast.

    Was ich weiß ist das 0333 bei Software 3.0 zumindest bei VW auf eine Werksauslieferung schließen lässt. Von daher bin ich davon ausgegangen, dies sei auch bei Skoda so. Zumal sie 3.0 nicht OTA aufspielen. Vielleicht nächstes Mal direkt dabei schreiben, was genau gemacht wurde.

    Das lässt dann weniger Raum für Spekulationen. Im Nachhinein war mein Beitrag vorschnell, sorry dafür.

    Dein „Arm“ ist jedoch völlig unnötig.

  • Wir hatten ja letztens das Thema vorklimatisieren per App oder Button mit weniger Kühlung als zuvor.

    Fahre seit gestern (mein ID3 ist verkauft) einen ID3 von Nextmove mit Software 2.3 /0910 , also noch nicht upgedated. Und tatsächlich, der kühlt richtig per App bzw. per Button, wie im normalen Fahrbetrieb auch. Kein Vergleich mit zuletzt meinem ID mit 0912 , beim kühlen per App oder Button.

  • Und tatsächlich, der kühlt richtig per App bzw. per Button, wie im normalen Fahrbetrieb auch.

    Also bei mir war es mit 2.3 ab Werk auch schon so. Ich komme in das Fahrzeug und die Lüftung ist z.B. auf 50% (sieht man ja nirgends, Wert dient nur zum Vergleich).

    Sobald ich mich reinsetze wird dann die Lüftung auf 80% erhöht (bzw. den Wert den die Klima braucht für den Klimatisierungsbedarf).


    Ich kann jetzt zu 2.4 keine. Unterschied feststellen. Vorteil dieser Lösung: Selbst bei aktiver Klimatisierung ist das Auto relativ leise. Nachteil: wenn er auf "Sparflamme" ist, dauert es länger bis der Innenraum kühl ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sorry ich weiß weder wer du bist, noch was du hier verbreitest.

    Ich weiß auch nicht woher das Foto stammt, was du so ziemlich Kommentarlos hier reingestellt hast.

    Was ich weiß ist das 0333 bei Software 3.0 zumindest bei VW auf eine Werksauslieferung schließen lässt. Von daher bin ich davon ausgegangen, dies sei auch bei Skoda so. Zumal sie 3.0 nicht OTA aufspielen. Vielleicht nächstes Mal direkt dabei schreiben, was genau gemacht wurde.

    Das lässt dann weniger Raum für Spekulationen. Im Nachhinein war mein Beitrag vorschnell, sorry dafür.

    Dein „Arm“ ist jedoch völlig unnötig.

    Stimme dir voll zu. War ziemlich happy über die 3.0 und musste erstmal spielen. An einen ausführlichen Bericht hatte ich zu dieser Zeit nicht gedacht. Es war überraschend, dass statt Rückfragen Behauptungen und Unterstellungen gekommen sind. Das bin ich so nicht gewohnt. Aktion - Reaktion.

    Schwamm darüber, ist für mich erledigt.

  • Stimme dir voll zu. War ziemlich happy über die 3.0 und musste erstmal spielen. An einen ausführlichen Bericht hatte ich zu dieser Zeit nicht gedacht. Es war überraschend, dass statt Rückfragen Behauptungen und Unterstellungen gekommen sind. Das bin ich so nicht gewohnt. Aktion - Reaktion.

    Schwamm darüber, ist für mich erledigt.

    Glaube ich dir, ich wäre auch echt happy, wenn mein ID.4 endlich 3.0 hätte. 😉

    Schade das VW sich hier von Skoda überholen lässt. Aber natürlich gut für die Skoda-Fahrer.

    Eventuell sollte VW überlegen 3.0 auf als Weerkstatt-Update anzubieten.

    Also sowohl OTA wie auch in Werkstatt.

    Oder zumindest den Werkstätten die Möglichkeit geben das OTA in einzeln Fahrzeugen gezielt anzustoßen.

  • Das Anstoßen ist bereits möglich. Das war auch der offizielle Weg wenn 2.3 OTA nicht geklappt hatte. Update wird von der Werkstatt angestoßen und der Kunde installiert es daheim.

  • Glaube ich dir, ich wäre auch echt happy, wenn mein ID.4 endlich 3.0 hätte. 😉

    Schade das VW sich hier von Skoda überholen lässt. Aber natürlich gut für die Skoda-Fahrer.

    Eventuell sollte VW überlegen 3.0 auf als Weerkstatt-Update anzubieten.

    Also sowohl OTA wie auch in Werkstatt.

    Oder zumindest den Werkstätten die Möglichkeit geben das OTA in einzeln Fahrzeugen gezielt anzustoßen.

    Ich meine ich hätte irgendwann 2020/ 2021 hier im Forum gelesen VW wäre zuerst mit 2.3 und 3.0 dran, danach die Konzerntöchter !

    Da gabs aber auch noch Pläne zur Veröffentlichung von der Software 3.0 zu Jahresende 2021. Jetzt haben wir fast ein Jahr später und Skoda, Audi und SEAT (Cubra) sehen es zu Recht nicht (mehr) ein noch länger künstlich zu warten. Würdet ihr als betreffender Fahrer ja auch nicht wollen.

  • Nur mal kurz zu meinem Verständnis: Diesem Thread nach können viele User die 3.x ja nicht schnell genug bekommen. Kann mir mal kurz jemand erklären was an der 3.x gegenüber der 2.3/2.4 so innovativ toll ist das man das unbedingt schnellstmöglich braucht? Die flüssigeren Animationen können doch nicht der alleinige Grund sein, oder?

  • Nur mal kurz zu meinem Verständnis: Diesem Thread nach können viele User die 3.x ja nicht schnell genug bekommen. Kann mir mal kurz jemand erklären was an der 3.x gegenüber der 2.3/2.4 so innovativ toll ist das man das unbedingt schnellstmöglich braucht? Die flüssigeren Animationen können doch nicht der alleinige Grund sein, oder?

    Steht alles hier: ID.Software 3.0

    Ich warte auf die Parkposition und den Kilometerstand damit ich in VWsFriend ordentlich die Fahrten und Ladevorgänge aufgezeichnet bekomme.

  • Nur mal kurz zu meinem Verständnis: Diesem Thread nach können viele User die 3.x ja nicht schnell genug bekommen. Kann mir mal kurz jemand erklären was an der 3.x gegenüber der 2.3/2.4 so innovativ toll ist das man das unbedingt schnellstmöglich braucht? Die flüssigeren Animationen können doch nicht der alleinige Grund sein, oder?


    • Fix Apple CarPlay (Black Screen of Death)
    • Sprachsteuerung endlich mal nutzbar
    • Fix ACC (Absturz beim Start des Fahrzeugs wenn parallel App Requests verarbeitet werden)
    • Naviplanung endlich nutzbar
    • Fix Keyless Access (Fahrzeug öffnet nicht bei Annäherung)
    • Fix Alarmanlage (Penetriert Nachbarn und mich hart ohne Grund und zu allen Uhrzeiten)
    • Fix Infotainment Abstürze
    • Fix DAB Senderproblem bei erstem Aufruf aus/nach Apple CarPlay
    • Ladegeschwindigkeit
    • … ans the list goes on ans on ….
    • Fix Apple CarPlay (Black Screen of Death)
    • Sprachsteuerung endlich mal nutzbar
    • Fix ACC (Absturz beim Start des Fahrzeugs wenn parallel App Requests verarbeitet werden)
    • Naviplanung endlich nutzbar
    • Fix Keyless Access (Fahrzeug öffnet nicht bei Annäherung)
    • Fix Alarmanlage (Penetriert Nachbarn und mich hart ohne Grund und zu allen Uhrzeiten)
    • Fix Infotainment Abstürze
    • Ladegeschwindigkeit
    • … ans the list goes on ans on ….

    Ich will endlich, dass bei Software ne 3 davor steht. Rest ist mir egal.

  • Naja ich hätte ja gerne Plug and Charge ohne Karte davor halten zu müssen, kommt aber auch erst mit 3.1 oder 3.2...

    3.1 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Ok, das bisher genannte sind größtenteils wohl Fehlerbehebungen (Fixes) bzw. kleinere Verbesserungen und weniger so richtige innovative Neuerungen. Wobei mein ID.3 mit 2.3 ab Werk auch ordentlich fährt und mir die obenstehenden in der 3.x gefixten Bugs eigentlich noch gar nicht so richtig negativ aufgefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!